Gold Chart Analysen

Also eine rechte Schulter fehlt da, ist aber trotzdem interessant. "Gestern" wurde zuerst genau an der Nackenlinie gestoppt. "Heute" siehts nicht nach Durchzug aus, zudem muss noch die Kanallinie genommen werden. Ab da fällt das Ziel dann "zufälligerweise" mit dem Top zusammen. Für mittelfristig Positionierte (wie mich) erachte ich das hier nicht als Verkaufskurse aber auch nicht ideal zum Kauf, mal ganz ohne auf andere Faktoren (Seasonalität, Ratios, Infl, Politik und Schulden, etc..) zu achten.

gc1d09112012.png

..zudem muss noch die Kanallinie genommen werden
Stimmt, die hatte ich gar nicht drauf :eek:k:
Das 23.6er Fibo auf Daily nicht zurückerobert und schön an der Channeloberkante wieder abgedreht. Würde mal sagen, dass hier noch nicht zu grosse Euphorie angesagt ist. Solange der grüne Channel nicht verlassen wird gehts runter (logischerweise) und dabei könnte durchaus noch 61.8er Fibo um 1'630 angelaufen werden.

golddaily20121110.png

Hier noch ein Quote von unserem Goldprofi aus dem Gold Thread...

1738 ist der Knack- und Angelpunkt. Auch die bearishe SKS (wird zu 62% ausgelöst) mahnt zur Vorsicht.
Genau bei 1'638 hats wieder gedreht am Freitag. Der Salla hats einfach im Fass mit den kurzfristigen Marken im Gold :spitze:

Es iSKS'st wieder mal durchs Band.

Man kann sich aber auch ein stark steigendes Dreieck vorstellen...wäre dann eher das bearishe Szenario.

Jetzt im 4h

gc4hisks20112012.png

iSKS war ein Fail. Hatte Gestern noch eine Pitchfork eingezeichnet, konnte mir aber damals nicht vorstellen, dass es noch soweit runter würde für den perfekten Pitchfork Entry an der unteren Linie. Tja, so schnell kanns gehen. Uptrend seit 1'670 noch intakt :eek:k:

golddaily20121128.png

Mach mal eine gebrochne Wedge draus. wäre eine weitere Option. Je nach Messtechnik ein Target von 1654 oder 1630 (im future).

Gold dümpelt schon seit einiger Zeit im Niemandsland rum. Da ist es extrem schwierig eine kurzfristige Prognose abzugeben. Im aktuellen leicht steigenden Channel hat es nach unten Platz bis 1'686 und nach oben bis 1'762. Die ganz wichtigen Marken im grösseren Bild sind unten 1'640/50 und oben 1'790/800 (siehe weekly Chart).

golddaily20121215.png

Gold im Weekly Chart. Schauen wir uns mal wieder den CCI an. Der steht im Weekly noch über -100 und hat somit noch Platz nach unten. Wenn der CCI in den kommenden Wochen auf einen Extremwert fallen sollte (zB -160) dann wissen wir, dass der nächste Anstieg nicht mehr weit ist. Gibt natürlich keine Garantie dafür aber beim Gold funktioniert das seit Jahren schon gut mit dem CCI Entry Signal im Weekly. Ich rechne damit, dass dies irgendwann im Januar der Fall sein wird. Ist also noch etwas Geduld angesagt.

goldweekly20121215.png

Weekly CCI (14) jetzt bei -169. Das ist ein Extremwert und signalisiert, dass wir hier in den nächsten Tagen den Tiefpunkt drin haben sollten.

goldweekly20121220.png

Steigenden TL hat auf Daily Close gehalten :eek:k:

golddaily20121222.png

Und der Weekly Close beim CCI (14) auf einem Extremwert ist jetzt auch schon Tatsache, -165.

goldweekly20121222.png

Alternative Betrachtung aus meinem längerfristingen "working chart", geht primär um den fallenden Kanal:

xauusddaily22122012.png

am untersten Limit, genau dort wo Gold bisher seit Mai immer hochgelaufen ist. Wenn diese Linie fällt könnte es sein, dass Gold nicht mehr so goldy ist... Ähnliches Bild bei Silber.

arkga9xc.png

So der erste Move vom "Low" ist geschafft :bravo:

Der Weg nach oben ist aber vorerst noch steinig. Resistance nach oben bei ca. 1'694 (heute schön angelaufen), und dann bei 1'720. Nach unten gibts um die 1'650 Support.

golddaily20130102.png

So der erste Move vom "Low" ist geschafft
War es eben doch noch nicht das Low :greespan:
Der Washout vom Freitag hat perfekt ins Chartbild gepasst. Jetzt wurde das 61.8er Retrace auch noch abgearbeitet. Die untere Trendkanallinie angelaufen und dann wieder stark noch oben gedreht. Halt eben ein klassischer Washout mit Reversal, was in Form der Kerze eine PinBar ergibt. Die Chancen stehen gut, dass es am Freitag jetzt wirklich das Tief war. Eben auch weil die blaue Trendlinie auf Daily Close wieder zurückerobert wurde. Solange wir keinen Daily Close unter dieser Linie haben bleibt die Hoffnung bestehen.

golddaily20130105.png

PS: Buy Signal vom Weekly CCI lässt noch auf sich warten. Aktuell bei -132