Gold Chart Analysen

...nachdem meist Gold für den HUI der Vorläufer war...
Kurzfristig (1-2 Wochen) ist oft der HUI Vorläufer. Siehst Du auch im obigen Chart. Längerfristig gedacht hast Du natürlich recht und ich weiss ja, dass Dein Horizont nicht bei 1-2 Wochen endet. ;)
 
Und wie von Salla angekündigt, ging es doch nochmals rasch runter. CCI ist jetzt auf -108. Die blaue als Unterstützung könnte halten. Die liegt diese Woche bei 1'588. Wäre also mal ein Versuch wert mit engem SL.

goldweekly20120508.png


 
Hallo zusammen

Ein Kollege aus dem Business rechnet mit einer Erholung im Gold. Also nicht nur ein kleines Retracement.

Für mich wäre jedoch ein EURUSD von ca. 1.25 und Gold OZ von ca. 1500 eine bessere Ausgangslage um long zu gehen. Habe einfach Respekt, dass der USD ein Strich durch die Rechnung macht.



 
Ist nicht von mir, ich übe noch. Aber der Chart sieht traumhaft aus. :)

Gold-Pattern-15-May-2012.gif


 
sieht bei Silber sehr ähnlich aus, da liegt der Support bei $26Aber aufpassen wash out's sind sehr gut möglich (bei KO's)

 
Ist nicht von mir, ich übe noch. Aber der Chart sieht traumhaft aus. :)
Cool, mehr davon :eek:k: Ich schaue mir den CCI eigentlich nur im Weekly an und dort mit (14). Aber hier mit (35) im Daily in deinem Chart sieht das auch noch hübsch aus. Die Idee beim Long Entry mit dem CCI 14 im Weekly wäre zu warten bis der CCI die Woche unter -100 schliesst und dann sobald er die -100 wieder zurückerobert ist das Long Signal generiert.Aktuell finde ich die Marke von 1'560 extrem wichtig. Wenn diese auf Weekly Close Ebene wieder zurückerobert würde, dann siehts gut aus für Gold.
 
Habe Gold anhand des Future-Kontraktes seit Beginn des Bull-Marktes ab 2001 angeschaut. Habe eine Log-Skala gewählt aufgrund der zeitlichen wie auch preisilichen Ausdehnung. Am aussagekräftigsten ist wohl der blaue Kanal. Als dieser nach oben verlassen wurde hat er abgesehen von ein paar kleinen Ausreissern gehalten. Auffallend ist auch, dass sich der Trend ab 2005 verstärkt hat, wobei der orange Kanal eher als Richtungsweiser, denn als aussagekräftiger Kanal angesehen werden kann. Man könnte nun argumentieren, dass der blaue Kanal so etwas wie den fairen Wert wiederspiegelt, möchte mich aber auf solche Spekulationen nicht einlassen. Im Moment wird es vom Markt anders eingeschätzt. Tatsache ist jedenfalls, dass die letzten Herbst begonnene Korrektur relativ bescheiden ausfällt verglichen mit derjenigen von 08. Solange die güne Zone hält, kann man davon ausgehen, dass der übergeordnete Trend weitergeht.

gcweekly.png


 
In einem Artikel wurden die Gold-Cycles seit 1784 analysiert. Cycle 1 und 5 dauerten 31 respektive 54 Jahre, wobei in dieser Zeit die Preise nur moderat anstiegen. Wenn sich die Preise wirlich bewegten, dauerten die Bewegungen zwischen 16 und 26 Jahren, im Schnitt also ca. 20 Jahre. Der aktuelle Gold-Run ist "erst" 12 Jahre alt, scheint also noch etwas kurz zu sein. Auch von dieser Seite ist zu erwarten, dass die Goldgräberstimmung noch anhalten wird. Wir hatten im 2011 eine Übertreibung, aber vermutlich noch keine abschliessende Blase.



 
Nach der Korrektur 08 hat ein imposanter Anstieg stattgefunden, welcher den Gold-Future auf über 1900$ brachte, gestartet bei unter 700$. Auffallend die beiden Volumen-Spikes in der letzten Phase des Anstiegs, dies war zumindest ein Warnzeichen. Die grüne Trendlinie wurde gebrochen, aber die Korrektur läuft mehr seitwärts als wirklich nach unten. Wer an einen weiter anhaltenden Trend in Gold glaubt, der hat im Bereich der grünen Zone sicher eine gute Einstiegsmöglichket. Die letzten beiden Wochenkerzen senden auch positive Signale aus mit Schatten auf der Unterseite. Die nächste Zeit wird spannen bei Gold. ;)



 
Hier noch ein Tageschart, um noch etwas detaillierter den letzten Trend zu analysieren. Nach dem schnellen Hoch und runter im Feb (scheiterte an den Nov. Hochs) setzte sich der Trend in gemässigter Form weiter, wobei es im April schon ganz gut aussah für weiter nach oben. Im Mai gabs aber wieder einen kräftigen Rutsch nach unten, um wieder in der vorangegangenen Support-Zone zu landen. Die Mittellinie der Pitchfork wurde zwar nach unten durchbrochen, die untere rote Linie aber wurde nicht erreicht. Auch dies spricht für einen Ausbruch nach oben aus der PF. Um die rote Linie zu erreichen, müsste jetzt schon ein kräftiger Stoss nach unten erfolgen.



 
Der Abverkauf dieser Woche hat ganz klar vor den Lows der vorhergehenden Woche gestoppt. Wir haben also im Gold schon einmal ein higher Low markiet, was durchaus als positiv zu werten ist. Ich schaue mir vor allem die Zone zwischen 1'553 - 1'564 auf weekly Close Ebene an. Solange diese Marke auf Wochenschluss nicht durchbrochen wird ist für mich beim Gold noch alles bullish. Die untere Linie des längerfristigen Trendkanals wurde durchbrochen. Der CCI dreht langsam wieder nach oben. Hier hätten wir ein klares Kaufsignal wenn er wieder über -100 kommt.

goldweekly20120527.png


 
... Die Mittellinie der Pitchfork wurde zwar nach unten durchbrochen, die untere rote Linie aber wurde nicht erreicht. Auch dies spricht für einen Ausbruch nach oben aus der PF.
:eek:k:

 
Die Welle 4 könnte bereits beendet worden sein.

Ich bin allerdings kein Goldbulle ;) Ich will nochmals ein paar Tests der bisherigen Low's sehen. Auch timewise ist mir das ganze noch zu kurz.

Die eingezeichnete grüne Aufwärtstrendlinie sollte extrem starken Widerstand bieten und nicht überwindbar sein.

goldlf.png


 
Der CCI im Weekly liefert jetzt ein Buy Signal. Die -100 wurden von unten nach oben durchstossen ( aktuell -94).

Auch sehr wichtig: Der Wiederstand um 1'562 hat auf Weekly Close Ebene schon wieder gehalten :top:

goldweekly20120602.png


 
Ich gebe zu, dass mein Kommentar zum HUI als Vorläufer auf verschiedene Arten interpretiert werden konnte. Der Verlauf der Beiden in der zweiten Mai-Hälfte hat aber wieder einmal gezeigt, dass es sich lohnt, auch dem HUI die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Zuerst haben Beide gemeinsam ein Tief gemacht. Ende Monat war der HUI aber schon klar über diesem Tief, während der Gold-Kontrakt nur knapp darüber war. In diesem Sinne haben wir vielfach den HUI als Vorläufer.



 
Und wieder haben die 1'562 auf weekly Close gehalten :top:

Um richtig abzugehen müsste die rote steigende Trendlinie wieder nach oben durchbrochen werden. Dann wird es sehr schnell gehen.

goldweekly20120609.png


 
Um richtig abzugehen müsste die rote steigende Trendlinie wieder nach oben durchbrochen werden. Dann wird es sehr schnell gehen.
Eine solche Trendlinie die über soviele Jahre bestand hatte und so steil ist, kann nicht einfach so zurückerobert werden... da sehe ich Gold viel mehr nach oben begrenzt als z.B. Silber. Wobei lassen wir die Metalle ihren Boden selbst machen.....
 
Und wieder haben die 1'562 auf weekly Close gehalten :top: Um richtig abzugehen müsste die rote steigende Trendlinie wieder nach oben durchbrochen werden. Dann wird es sehr schnell gehen.
Gefällt mir der Chart.Diese Candles gefallen jedem der bullish ist (sage damit nicht, dass ich es bin). Solange die bzw der horiz. Support nicht gebrochen wird gewinnen wohl die Bullen. Die Trendlinie ist schon sehr steil, die müsste langfristig nicht mal gebrochen werden um einen schönen Uptrend zu definieren. Ein Bruch nach unten dürfte allerdings auch rassig gehen.