Solche Massnahmen sind nicht nur Giftschrank, sondern Atomwaffenarsenal. Keine Zentralbank wird dies machen, stell dir nur vor die Deutschen kaufen mit druckfrischen Euros CH Unternehmen auf. Die Volksseele kocht, für min. 50% der Schweizer ist dies ein Kriegsgrund!
Was wäre, wenn die Nationalbank einen Staatsfonds eröffnen würde? Dieser würde von der SNB mit vielleicht 500 Mrd. Franken gefüllt, wäre sonst aber unabhängig von der SNB geführt. Schliesslich machen dies Norwegen, Dubaii, Katar, Singapure,... auch. Und diese Fonds waren auch immer als Geldgeber gut, wenn es einem westlichen Unternehmen schlecht ging und eine Kapitalspritze benötigten.
Was macht die Nationalbank mit den gekauften Euros? Sie kauft damit deutsche oder französische Staatsanleihen. MF hat Recht, wenn die SNB schon Euro kauft, dann sollten sie dies auch in Sachwerte anlegen.
Man sollte Geldmengenausweitungen nicht verharmlosen, nur weil die Folgen daraus noch nicht sichtbar sind. Erstmal zu den Staatsfonds:
Ein mit der Druckerpresse finanzierter Staatsfonds ist des Teufels! Norwegen, Dubai, VAE etc. speisen Ihre Staatsfons mit den Haushaltsüberschüssen, sprich den Einnahmen aus Rohstoffexporten (Hauptsächlich Oel). Dagegen gibt es nichts einzuwenden, da finden keine Geldmengenausweitung statt. Ganz anders, wenn jetzt die FED, die SNB oder die EZB einen "Staatsfonds" lanciert. Mal abgesehen davon, dass die Nationalbank nicht dazu da ist Gewinne zu erwirtschaften oder die Welt aufzukaufen, hätte dies fatale Folgen.
Denn, damit komen wir zu Punkt 2, wir lesen immer wieder, das Geld ist (nicht) zum Markt durchgedrungen, deshalb bleiben die Inflationserwartunen tief. Durchgedrungen heisst nichts anderes, als dass das geschaffene Notenbankgeld von den Banken nicht weitergegeben wird. D.h es passiert nichts, deshalb steigen auch keine Preise. Wir sehen dies anhand der Teuerungsraten und an den Einlagen von Geschäftsbanken bei der Zentralbank.
Kurzer Exkurs: was passiert überhaupt, wenn wir von einer Geldmengenerhöhung sprechen?
Die SNB schreibt auf der Passivseite CHF auf den Girokonten der Bank gut und kauft damit auf der Aktivseite Euros. (Man Beachte, eine Notenbankbilanz funktioniert etwas anders)
Am einfachsten könnt ihr euch vorstellen, dass die Banken bei der SNB eine Kontokorrentlimite haben. Nun wird diese Kontokorrentlimite erhöht (zB. +1mio), mit dieser Million geht die SNB Euros kaufen, die dann auf der Aktivseite eingbucht werden.
Ab jetzt, kann die Nationalbank zur Reduktion der Geldmenge nur noch die Limite wieder zurückschrauben (was dann Verkäufe auf der Akivseite mi sich ziehen würde), oder sie kann Anreize schaffen, dass Ihr die Banken Geld zurückgeben. Das Geld liegt auf dem Girokonto der Geschäftsbank. Diese, und nur diese, kann bestimmen was geschieht. . Im Moment haben wir die Situation, dass die Geschäftsbank das Geld lieber wieder bei der Zentralbank hinterlegt und nicht als Kredit weitergibt. Deshalb keine Teuerung. Sie kann dies aber jederzeit tun! Die momentane Situation führt somit nicht zwingend zu Teuerung, die Gefahr ist aber vorhanden! (und m.E Gross) Wir sehen bereits jetzt Anzeichen, in vielen Gebieten ist die Inflation über den jeweiligen Zielmarken. Beachtet, dass Teuerung auch an Finanzmärkten, Immomärkten etc. stattfinden kann.
Nun euer Vorschlag, dass nun die SNB mit den Euros auch noch Sachwerte kauft (neben dem, dass es vielleicht bereits die Geschäftsbank tut, bzw. deren Kunden, die Kredit erhalten haben) würde somit die Teuerung noch einmal anheizen!
Wiso? Stellt euch vor, die SNB schafft 100mio, schreibt Sie der Geschäftsbank gut und kauft selber am Markt Sachwerte. die 100mio werden somit doppelt verwendet und fliessen doppelt in den Markt.
Nein, eine Zentralbank ist nicht gleichzustellen mit einer normalen natürlichen oder juristischen Person, eine Zentralbank sollte nie (!!) einen Staatsfonds gründen und einfach darauf los investieren. Das hätte verheerende Folgen.
PS: Aufkauf von Staatsanleihen ist ebenfalls aus dem Giftschrank, aber etwas weniger "schlimm", da Staatsanleihen kein Sachwert sind. Es steht nichts als ein Versprechen auf Rückzahlung dahinter.