Grundsätzlich: Wenn Angebot wie auch Nachfrage vorhanden sind - hier in Form der Arbeitsleistung eines Dachdeckers - und kein Geschäft zustande kommt. Ist irgend etwas faul. Dabei haben wir allerdings noch nicht darüber gesprochen, wo genau das Geld fälschlicher Weise ist.
In einem deutschen Börsenforum hat es ein User sehr treffend so formuliert:
Ein Gemeinwesen, das es nicht schafft, die Deiche von New Orleans abzudichten, aber eine Million mal eine Million Dollar für notleidende Börsenspekulanten im Handumdrehen der Allgemeinheit auflastet, muss man wohl als Geisel eines durchgeknallten und zu allem entschlossenen Finanzsektors betrachten.
In Europa ist es nicht besser. Deutschland hat Griechenland (bzw. Banken, die Griechenland Kredite gegeben haben) mit bisher 70 Mrd. Euro unterstützt.
70 Milliarden entsprechen der Summe aus Tabaksteuer (14,4 Mrd. Euro) Mineralölsteuer (40 Mrd. Euro) und der Steuern auf Branntwein, Strom und Kaffee (10,3 Mrd. Euro).
(
Quelle). Die gesamten Steuereinnahmen Deutschlands betragen 600 Mrd. Euro. Stuttgart-21 etwa 4.3 Mrd. Nur um diese Zahlen mal in Bezug zur Realität zu setzen.
Da muss die Frage schon erlaubt sein, ob man mit 70 Mrd. Nicht etwas vernünftigeres hätte anfangen können. Eine Frage, die die verantwortlichen deutschen Politiker dereinst ihrem Volk werden beantworten müssen. Und bei den 70 Mrd. wird es nicht bleiben, wenn wir ESFS, ESM, Target2 und ELO mit berücksichtigen.