Euro Krise

Es muss somit Nachfrage angeregt werden.
Richtig. Spanien muss also mehr verkaufen. Vor allem ins europäische Ausland.Quizfrage: Woher soll diese zusätzliche Nachfrage kommen, wenn die anderen Länder auch am Sparen sind (selbst Deutschland)?
Falls die Frage an mich gerichtet ist: Ich weiss es nicht, stelle ja dieselbe Frage im Text
Will nun der Staat Spanien das Budgetdefizit verringern, geht das nur auf Kosten einer der anderen Sektoren. Nur wo wohl? Werden die überschuldeten Privaten Haushalte und Unternehmen in der mo-mentanen Wirtschaftlichen Lage beginnen zu konsumieren? Wird das Ausland, man beachte, dass Hauptimporteur Spanischer Produkte die Eurozone ist, nun plötzlich deutlich mehr Spanische Pro-dukte nachfragen? In den nächsten Jahren werden wir zu genüge dasselbe Bild sehen. Brüssel verlangt Sparprogramme von Spanien, und dieses wird regelmässig in Brüssel antanzen um zu verkünden, dass die Budgetziele verfehlt wurden. Dies so lange, bis das Delevereging des Privaten Sektors (und des Auslandes) been-det ist und der Konsum oder/und die Investitionen zunehmen.
Ein Schritt in die Richtige Richtung, wären für mich Marktliberalisierungen. Arbeitsmarktreformen und Privatisierungen von Staatsunternehmen. Das macht Geschäftstätigkeiten einfacher, bringt hie und da Geld. Vielleicht gibt es Aufstellungen oder Berechnungen, was den die Südstaaten so in Ihrem Besitz haben. Bsp: Wiso nicht Beteiligungen an Repsol verkaufen. Auch wenns ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Solche Geschäfte gehören meines Erachtens nicht in Staatshand. Wiso nicht mal eine Bank Pleite gehen lassen? Der Spanische Staat hat die Mittel nicht, sämtliche Banken mit ihren faulen Krediten zu retten. Klar gibt es hier viele Unsicherheiten (CDS etc.) aber irgendwas muss ja versucht werden. So gehts nicht weiter. Irgendwie muss der Teufelskreis durchbrochen werden.
 
Ein Schritt in die Richtige Richtung, wären für mich Marktliberalisierungen. Arbeitsmarktreformen und Privatisierungen von Staatsunternehmen. Das macht Geschäftstätigkeiten einfacher, bringt hie und da Geld. Vielleicht gibt es Aufstellungen oder Berechnungen, was den die Südstaaten so in Ihrem Besitz haben. Bsp: Wiso nicht Beteiligungen an Repsol verkaufen. Auch wenns ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Solche Geschäfte gehören meines Erachtens nicht in Staatshand. Wiso nicht mal eine Bank Pleite gehen lassen? Der Spanische Staat hat die Mittel nicht, sämtliche Banken mit ihren faulen Krediten zu retten. Klar gibt es hier viele Unsicherheiten (CDS etc.) aber irgendwas muss ja versucht werden. So gehts nicht weiter. Irgendwie muss der Teufelskreis durchbrochen werden.
Wie Du schreibst:"Ein Schritt in die Richtige Richtung, wären für mich Marktliberalisierungen. Arbeitsmarktreformen und Privatisierungen von Staatsunternehmen" Damit sollte das Problem in Spanien ja also nun gelöst werden. Denn genau das versucht Rajol. Allerdings stellt man schon fest, dass das in die Hose geht..... Für mich nicht verwunderlich.Bespiel?: - Marktliberalisierung. Der Agrarmarkt mit Marokko wird über einen Vertrag "liberaler". Resultat: die spanischen Exporteure kaufen die Orangen, welche sie in die EU exportieren in Marokko ein.... Die Spanischen Bauern versuchen, durch abholzen riesiger Bestände an Zitrusbäumen und anpflanzen von Artischoken zu überleben. Tolle liberalisierte Welt.
 
Wenn aus Spass ernst wird.Vergl. http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?f=21&t=293&p=13109#p13109Hollande treibt Frankreichs Millionäre in die Schweiz :mrgreen: "...Schweizer Steueranwälte berichten von vermehrten Anfragen aus Frankreich über die Möglichkeiten, den Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen. „Ich stelle ganz klar ein verstärktes Interesse fest“, sagt David Wilson, Partner der Genfer Anwaltsozietät Schellenberg Wittmer. ..."http://www.handelsblatt.com/politik/international/steuerexil-in-der-schweiz-hollande-treibt-frankreichs-millionaere-in-die-flucht-seite-all/6611862-all.html

 
Wenn aus Spass ernst wird.Vergl. http://www.trader-forum.ch/viewtopic.php?f=21&t=293&p=13109#p13109Hollande treibt Frankreichs Millionäre in die Schweiz :mrgreen: "...Schweizer Steueranwälte berichten von vermehrten Anfragen aus Frankreich über die Möglichkeiten, den Wohnsitz in die Schweiz zu verlegen. „Ich stelle ganz klar ein verstärktes Interesse fest“, sagt David Wilson, Partner der Genfer Anwaltsozietät Schellenberg Wittmer. ..."http://www.handelsblatt.com/politik/international/steuerexil-in-der-schweiz-hollande-treibt-frankreichs-millionaere-in-die-flucht-seite-all/6611862-all.html
Von wegen Millionäre.......Da behaupte ich nun, sogar ohne es zu wissen, das ist Blödsinn. Reine Stimmungsmache. Die, welche wirklich Geld haben, müssen nicht wegen einer Wahl Hals über Kopf nach Alternativen suchen. Die " 1% - 10% "delegieren diese Evaluation permanent an ihre eigenen Steueranwälte und telefonieren nicht situationabhängig selbst dem Herrn X aus dem Telefonbuch der CH. Die welche hier gemeint sind, das sind bestenfalls Mittelständler, welche einige 100k verschieben möchten. Und die werden es sich noch überlegen, wenn sie mitbekommen, was so eine Transaktion bedeutet. Und nebenbei, Immovermögen lässt sich nicht so leicht "in die Schweiz" transferieren......
 
Da magst Du recht haben. :? Zurück zur Euro Krise. Hier braut sich wieder was zusammen. Das Problem ist schon länger bekannt, doch bisher wurde es von der Deutschen Bank und der Bundesregierung heruntergespielt. Ob die Klage durchkommt steht in den Sternen, aber bis dahin gibts erstmal Presse und hoffentlich merken dadurch mehr Leute was in Europa passiert."Target 2: Strafanzeige gegen Bundesbank Der Bund der Steuerzahler in Bayern schließt sich einer Strafanzeige gegen die Bundesbank an. Tatverdacht: Untreue, Computerbetrug, Dreiecksbetrug, Verdacht auf Scheingeschäfte. Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafsachen in Frankfurt soll gegen Teile der Bundesbank-Vorstands ermitteln."..."Ferner begründet die exorbitante Ausweitung des Target2-Saldos der Bundesbank im Monat März 2012 den Verdacht weiterer Straftaten, um deren zusätzliche Ermittlung hiermit ausdrücklich gebeten wird."..."Nach unserer Auffassung bilden Target-2 zusammen mit dem ESM und Finanzpakt eine Art „Bermuda-Finanz-Dreieck“, in dem systematisch und mit geradezu atemberaubender Geschwindigkeit sämtliche Vermögenswerte Deutschlands und seiner Bürger verschwinden."http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/10028-target-2-strafanzeige-gegen-bundesbank

 
Ein Schritt in die Richtige Richtung, wären für mich Marktliberalisierungen. Arbeitsmarktreformen und Privatisierungen von Staatsunternehmen. Das macht Geschäftstätigkeiten einfacher, bringt hie und da Geld. Vielleicht gibt es Aufstellungen oder Berechnungen, was den die Südstaaten so in Ihrem Besitz haben. Bsp: Wiso nicht Beteiligungen an Repsol verkaufen. Auch wenns ein Tropfen auf den heissen Stein ist. Solche Geschäfte gehören meines Erachtens nicht in Staatshand. Wiso nicht mal eine Bank Pleite gehen lassen? Der Spanische Staat hat die Mittel nicht, sämtliche Banken mit ihren faulen Krediten zu retten. Klar gibt es hier viele Unsicherheiten (CDS etc.) aber irgendwas muss ja versucht werden. So gehts nicht weiter. Irgendwie muss der Teufelskreis durchbrochen werden.
Wie Du schreibst:"Ein Schritt in die Richtige Richtung, wären für mich Marktliberalisierungen. Arbeitsmarktreformen und Privatisierungen von Staatsunternehmen" Damit sollte das Problem in Spanien ja also nun gelöst werden. Denn genau das versucht Rajol. Allerdings stellt man schon fest, dass das in die Hose geht..... Für mich nicht verwunderlich.Bespiel?: - Marktliberalisierung. Der Agrarmarkt mit Marokko wird über einen Vertrag "liberaler". Resultat: die spanischen Exporteure kaufen die Orangen, welche sie in die EU exportieren in Marokko ein.... Die Spanischen Bauern versuchen, durch abholzen riesiger Bestände an Zitrusbäumen und anpflanzen von Artischoken zu überleben. Tolle liberalisierte Welt.
Man kann natürlich auch weitermachen wie bis anhin. Ohne Anreize und Reformen wird aber nichts funktionieren, da sparen sich alle zu tode.
 
Es wird ein heißer Sommer werden. In Spanien werden immer mehr Banken in die Bad Bank geführt. Massenproteste in Spanien, die mit aller Macht unterdrückt werden. "Nach Angaben der Veranstalter protestierten allein in Madrid und Barcelona mehrere Hunderttausend Menschen, das Innenministerium bezifferte die Zahl auf 75.000 in den beiden Städten." Also auf meine Bildschirm sah es nach mehr wie 75.000 aus :roll: http://www.welt.de/politik/ausland/article106302318/Spanien-will-Protest-der-Jugend-im-Keim-ersticken.htmlIn Italien wird überlegt, dass Militär einzusetzten :shock: "Gewaltsame Proteste Italiens Regierung berät über Einsatz von Armee" Anlass war ein Attentat auf einen führenden Atommanager und dann noch die wütende Proteste und Brandanschläge auf die Steuerbehörde.http://www.spiegel.de/politik/ausland/proteste-in-italien-regierung-erwaegt-einsatz-von-armee-a-832902.htmlWieso regen wir uns überhaupt noch über das Vorgehen von Putin oder in China auf? Aber was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr? (Matthäus Evangelium 7,3)

 
"Italien: Moody's senkt Rating von 26 Banken - manche sogar um vier Stufen. Der Ausblick für alle Betroffenen ist negativ, das heißt, es droht eine weitere Abstufung. Grund lt. Moody's ist die wirtschafliche Lage von Italien, was in die Rezession zurück gefallen ist.""In Italien versucht eine Expertenregierung unter Mario Monti, das Land wieder auf Kurs zu bringen. Das funktioniert jedoch nur mit einem Bankensystem, das den Unternehmen Kredite für Investitionen geben kann. Je schlechter die Ratingagenturen jedoch die Kreditwürdigkeit einer Bank einstufen, desto problematischer und teurer wird die Aufnahme von Kapital für die Institute."http://www.finanzen.ch/nachrichten/akti ... ----128582http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/moody-s-stuft-26-italienische-banken-ab-a-833170.html

 
"Moody’s verschiebt offenbar Banken-Herabstufung wegen Krise

Moody’s Investors Service wird Pläne zur Herabstufung von über 100 Banken verschieben. Die Ratingagentur begründet den Schritt mit den Handelsverlusten bei JPMorgan Chase & Co., deren Auswirkungen... Von Liam Vaughan :shock:

Die Ratingagentur begründet den Schritt mit den Handelsverlusten bei JPMorgan Chase & Co., deren Auswirkungen mehr Zeit zur Prüfung beanspruchten, ebenso wie mit der größeren Wahrscheinlichkeit eines Auseinanderbrechens der Eurozone.

Moody’s hatte am 13. April erklärt, mit der Herabstufung von Banken zu beginnen, darunter

BNP Paribas SA, Frankreichs größte Bank,

Deutsche Bank AG, Nummer eins der Branche in Deutschland,

JPMorgan und

Morgan Stanley, beide aus New York, sollten bis Anfang Mai herabgestuft werden, hieß es damals."

http://www.welt.de/newsticker/bloomberg ... ise-1.html

 
Es spricht ja auch wirklich nichts gegen die Herabstufung europäischer Banken oder Staaten.Aber was mich echt ärgert ist, dass die US-Rating-Agenturen immer nur auf den Europäern rumhacken und die Ami-Banken bis zum Konkurs auf AAAAA lassen :dumm:

 
Der Protest in Deutschland ist noch relativ ruhig. Gemütlich wird ein Radfahrer samt Fahren von der Polizei weg getragen. Er darf sogar noch auf seiner Trillerpfeife trillern. "Die Frankfurter Polizei hat im Vorfeld der Blockupy-Proteste das Occupy-Lager vor der Europäischen Zentralbank geräumt."Schönste Formulierungen. Die Rolle der Banken in der Wirtschaftskriese. Sonst heißt es immer, die Wirtschaft in Deutschland brummt. :lol: Die Polizei empfahl allen Banker, am Freitag Freizeitkleidung zu tragen. :cheers: Fast alle Aktionen wurde im Vorfeld verboten. :cry: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/f ... -1.1358936

 
... und die Ami-Banken bis zum Konkurs auf AAAAA lassen :dumm:
Ist doch klar, wenn die herabgestuft werden sind die noch schneller Pleite als die Europäischen Banken. Wer schießt schon gerne ein Eigentor. :)
 
"Moody's stuft 16 spanische Banken herab!""Die Herabstufung löste auf dem japanischen Aktienmarkt deutliche Verluste aus. Erst am Montag hatte Moody's die Bewertung von 26 italienischen Banken herabgesetzt. Darunter waren auch Branchengrößen wie UniCredit und Intesa Sanpaolo.Auch Griechenland wurde herabgestuft. Die Ratingagentur Fitch senkte die Langfrist-Bewertung auf CCC von zuvor B-. Als Grund nannte Fitch die Gefahr, dass das Land die Eurozone verlassen könnte. "16 + 26 = 42. Bin gespannt wo es weiter geht. Insgesamt sollen es ja ca. 100 Banken werden. Die amerikanischen Banken kommen bestimmt zu Schluss, oder werden ganz vergessen. :oops: http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-05/r ... en-spanien

 
Blockupy-Demo > 20.000 gegen Bankenmacht Im Video wird auch etwas gesungen. :) http://www.hr-online.de/website/rubrike ... py_beitragInteressant ist die Aussage von nicht beteiligten Bürgern und sogar von der Feuerwehr. Sie finden das mächtige Polizeiaufgebot bedrohlich bzw. die Feuerwehr wird behindert. Und was sagt der Hundertschaftführer der Polizei aus Baden Würtenberg? ".. so lange es friedlich bleibt, ist es eine gute Sache!"

 
Immer wieder schön mit anzusehen mit was für einem unfassbar großen Aufwand dieBanken geschützt werden.Die große Anzahl an Polizisten zahlen ja Gott sei Dank wir alle als Steuerzahler :dumm: :kopfwand: :evil:Zum Kotzen !!!

 
Immer wieder schön mit anzusehen mit was für einem unfassbar großen Aufwand dieBanken geschützt werden.Die große Anzahl an Polizisten zahlen ja Gott sei Dank wir alle als Steuerzahler :dumm: :kopfwand: :evil:Zum Kotzen !!!
Ich hoffe deine Asset allocation erlaubt es dir so zu reden: - keine Bankkonti bei Grossbanken- nur Geschäfte Banken deren Ausleihunge durch Einlagen gedeckt sind- Grossteil des Vermögens in Sachwerte. Habe zu genüge erlebt, dass Personen über Bankenbailouts schreien und ihr Sparkonto bei der UBS haben ;)
 
Habe zu genüge erlebt, dass Personen über Bankenbailouts schreien und ihr Sparkonto bei der UBS haben ;)
Schön für dich.Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.... also, natürlich nur wenn du mir das erlaubst (?)Schließlich greif ich ja dich damit nicht persönlich an, oder?