Euro Krise

- Geld auf der Bank heisst, ich gebe der Bank einen Kredit. Dies ist mit Risiko verbunden (eigentlich logisch, da die Bank mein Geld nicht einfach im Keller stapelt. Es gab mal einen Slogan der ZKB der hiess "Ihr Geld arbeitet für sie" ! Eben, es gibt bekanntlich auch Arbeitsunfälle)- Für dieses Risiko erhalte ich einen Zins von 0 bis 0,xx %. (auch logisch, oder? geringe Rendite = geringes Risiko :dumm: Im übrigen für die Schweiz siehe Einlagensicherung. Lesenswert.

 
Wenn jetzt die Zyprioten bis zu 60% ihres Ersparten auf einen Schlag verlieren, was heisst das für die Zukunft? Ist damit irgendein Problem gelöst oder einfach nur um ein paar Wochen nach hinten geschoben?Grussfritz

 
Ein paar Auszüge aus dem Artikel:

... seien am ersten Tag der Wiederöffnung etwa 300 Millionen Euro abgehoben worden,

...

So dürfen pro Person und Bank maximal 300 Euro pro Tag abgehoben werden.
Also wenn wir das mal kombinieren: Zypern (griechischer Teil) hat 1 Mio Einwohner. 300 Mio Euro wurden abgehoben. Ergo hat jeder Bürger das Maximum von €300 abgehoben.
 
Ein paar Auszüge aus dem Artikel:

... seien am ersten Tag der Wiederöffnung etwa 300 Millionen Euro abgehoben worden,

...

So dürfen pro Person und Bank maximal 300 Euro pro Tag abgehoben werden.
Also wenn wir das mal kombinieren: Zypern (griechischer Teil) hat 1 Mio Einwohner. 300 Mio Euro wurden abgehoben. Ergo hat jeder Bürger das Maximum von €300 abgehoben.
Durchschnitt ist nicht immer richtig......Es ist anzunehmen, dass einige Zyprioten auf mehr als einer Bank ein Konto haben. Damit können einige mehr als 300 Euro abheben. Es heisst ja "je Bank 300 Euro".... also gibt es noch 2-3, welche nichts abgehoben haben :lol:

(Und von wegen Erbsenzählen etwas früher: Es sind rund 800'000 Einwohner ;) )

 
Die ZKB ist nun halt mal so eine Bank mit Staatsgarantie und da ich im Kt. ZH Steuern zahle, :kopfwand: , liegt mir diese Bank "am Herzen", resp. potenziell am Geldbeutel. Ich finde daher die Stossrichtung der FDP richtig, diese "too-big-to-fail" Bank mittels PS stärker zu kapitalisieren und nicht mittels Steuergelder (siehe oben zitierter Artikel).Ueber den Tellerrand hinausschauend, ziehe ich nun die Ersparniskasse Rüeggisberg in Betracht ("small-enough-to-fail") um dort mein Bargeld zu stationieren. Mit einem Zinssatz von 0,25 % für ein Seniorensparkonto schlägtsie die ZKB um 250 % :banana:

 
Es ist anzunehmen, dass einige Zyprioten auf mehr als einer Bank ein Konto haben. Damit können einige mehr als 300 Euro abheben. Es heisst ja "je Bank 300 Euro".... also gibt es noch 2-3, welche nichts abgehoben haben :lol: (Und von wegen Erbsenzählen etwas früher: Es sind rund 800'000 Einwohner ;) )
Na gut, einverstanden. Aber wir sind uns einig, dass die Zyprioten ihr Bargeld-Bezugslimit so ziemlich bis zum Anschlag ausgeschöpft haben?
 
Es ist anzunehmen, dass einige Zyprioten auf mehr als einer Bank ein Konto haben. Damit können einige mehr als 300 Euro abheben. Es heisst ja "je Bank 300 Euro".... also gibt es noch 2-3, welche nichts abgehoben haben :lol: (Und von wegen Erbsenzählen etwas früher: Es sind rund 800'000 Einwohner ;) )
Na gut, einverstanden. Aber wir sind uns einig, dass die Zyprioten ihr Bargeld-Bezugslimit so ziemlich bis zum Anschlag ausgeschöpft haben?
Bisher waren wir uns eigentlich immer einig.... ;)
 
Es ist anzunehmen, dass einige Zyprioten auf mehr als einer Bank ein Konto haben. Damit können einige mehr als 300 Euro abheben. Es heisst ja "je Bank 300 Euro".... also gibt es noch 2-3, welche nichts abgehoben haben :lol: (Und von wegen Erbsenzählen etwas früher: Es sind rund 800'000 Einwohner ;) )
Na gut, einverstanden. Aber wir sind uns einig, dass die Zyprioten ihr Bargeld-Bezugslimit so ziemlich bis zum Anschlag ausgeschöpft haben?
Und einige Insider wussten vorher Bescheid, scheinbar nicht nur Russen...
Krise in Zypern: "Krieg der Listen" setzt Präsident Anastasiades unter DruckVon Georgios Christidis, ThessalonikiReedereien, Energieriesen, Staatsunternehmen: Eine Liste mit 132 Firmen, die rechtzeitig vor der Zwangsabgabe Millionen Euro von ihren Konten geräumt haben sollen, sorgt für politischen Unmut in Zypern. Präsident Anastasiades wird verdächtigt, Verwandte mit Informationen versorgt zu haben.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/krieg- ... 91893.htmlWenn das stimmt/bewiesen, wird es wohl Rücktritte und eventuell Neuwahlen geben, oder? Dann noch mehr Chaos, etwa wie in Italien... :shock:
 
Italien beschliesst gigantisches Ankurbelungsprogramm

Der italienische Staat schuldet seiner Privatwirtschaft über 100 Milliarden Euro. Ein Teil dieser Rechnungen soll nun beglichen werden.
Heisst wohl im Umkehrschluss, dass der Staat bisher die Wirtschaft gebremst hat, indem er ausstehende Rechnungen nicht bezahlt hat. Dachte bisher, dass dies nur in afrikanischen Staaten vorkommt.

Ein Ankurbelungsprogramm das aus dem Begleichen ausstehender Rechnungen besteht ...
crazy2.gif


 
Italien beschliesst gigantisches Ankurbelungsprogramm

Der italienische Staat schuldet seiner Privatwirtschaft über 100 Milliarden Euro. Ein Teil dieser Rechnungen soll nun beglichen werden.
Heisst wohl im Umkehrschluss, dass der Staat bisher die Wirtschaft gebremst hat, indem er ausstehende Rechnungen nicht bezahlt hat. Dachte bisher, dass dies nur in afrikanischen Staaten vorkommt.

Ein Ankurbelungsprogramm das aus dem Begleichen ausstehender Rechnungen besteht ...
crazy2.gif
Immerhin freiwillig... in Spanien mussten die Apotheken zuerst streiken ! bevor die Kommunen ausstehende Rechnungen in Höhe von mehreren Millionen bezahlten. Die Kunden standen vor geschlossenen Apotheken oder erhielten Medikamente nur noch gegen Bares :cheers:
 
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ht-sicher/

Diese Aussage mal hier rein gestellt. Der Artikel 48 bedarf m.E. der Interpretation eines Juristen.

"Artikel 48 der Richtline sagt:

Einleger, die unter das Einlagensicherungssystem fallende Einlagen halten, sollten nicht vom „Bail-in“-Instrument betroffen sein. [COLOR= #FF0000]Das Einlagensicherungssystem [/COLOR][COLOR= #FF0000]trägt jedoch zur Finanzierung des Abwicklungsverfahrens in dem Maße bei, wie es die Einleger hätte entschädigen müssen[/COLOR]. Die Ausübung der „Bail-in“-Befugnisse würde gewährleisten, dass Einleger weiterhin Zugang zu ihren Einlagen hätten, denn aus eben diesem Grunde wurde das Einlagensicherungssystem geschaffen. [COLOR= #FF0000]Würden diese Systeme in solchen Fällen nicht einbezogen[/COLOR], [COLOR= #FF0000]würde dies einen unfairen Vorteil im Hinblick auf die übrigen Gläubiger darstellen,[/COLOR] die der Ausübung der Befugnisse der Abwicklungsbehörde unterlägen."

Ich bin mir nicht sicher, ob dies nicht eine Hintertüre ist, sollten die vorgesehenen (was auch immer das dann heisst) Rettungsbeträge nicht genügen. Damit könnten dann auch diese Gelder völlig willkürlich verwendet werden. Oder es werden nur "gerecht" an alle Sparer mit Einlagen unter 100k halt dann doch nur 40% oder was auch immer ausbezahlt. Wobei auch noch die Bezugshöhe eingeschränkt werden kann. So auf 100 Euro/Tag wie gehabt.........

Alles offen. Sicherheitshalber werden schon jetzt solche Auswege angesprochen, im Vorfeld, wenn die Volksseele noch etwas im Schlaf ist :mrgreen:

 
Schwer zu sagen. Es geht doch schlussendlich um die Verteilung des Vermögens. Also wie gross die Schere zw. Arm und Reich ist.Beispiel:Du hast zwei Dörfer A und B mit je 100 Einwohnern.In Dorf A hat jeder 10 Taler. In Dorf B haben 99 je 1 Taler und ein Reicher besitzt 901 Taler.Beide Dörfer haben je 1000 Taler Vermögen. Welchem Dorf geht es aber besser?Siehe hierzu auch: http://www.querschuesse.de/die-krise-un ... ensschere/
 
Dieser Artiker ist doch Bloedsinn. Mich nimmt es wunder, wer ein interesse daran hat, Hass unter den Voelkern Europas zu schueren??Sind die Zyprioten nun reich, weil die armen Deutschen die Haeuserpreise auf der Insel in die Hoehe getrieben haben??? Der Zypriot hat rein gar nichts davon, wenn seine Immobilie im Wert steigt. Irgendwo muss er ja wohnen. Wie wurde das Vermoegen errechnet? Was gehoert dazu und was nicht? Was geschieht mit staatlichen Rentenanspruechen? Wie ist die Gesundheitsversorgung in den jeweiligen Laendern? u.s.w.Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefaelscht hast!
 
Geheimakte Bankenrettung in derEU, recht gut gemacht mit Reporter vor Ort...

Besteht eigentlich kein Oeffentlichkeitsgesetz in der EU, um Gegenparteien etc. nach öffentlicher Rettung zu nennen?Einige interessante Szenen im Film, Bankia wird mit 25+ Milliarden gerettet, aber Infos gibts keine für die Steuerzahler...Geschäftsgeheimnis ist immer eine gute Ausrede, das Bankia-Gebäude passt zur Bank, volle Schieflage...http://www.guardian.co.uk/business/2012 ... ank-bankia :lol: Vieles war mir schon bekannt, aber das mit der Stundung Irland am Schluss des Films nicht?
 
Geheimakte Bankenrettung in derEU, recht gut gemacht mit Reporter vor Ort...
Interessant. Aber die Bemerkung zum Schluss ist Blödsinn: wir sitzen nicht alle im selben Boot. Es gibt welche (die "Normalos"=bezahlende Mehrheit) die sitzen im Gummiboot und es gibt welche (die Profiteure), die sitzen auf der Megayacht und lachen sich ins Fäustchen :evil: