Danke CrashGuru, ich sehe das auch so, nach dem gängigen Recht ist es genauso wie du es beschreibst, aus rechtlicher Perspektive gesehen korrekt!
Menschlich gesehen ist es eine pervertierte Schweinerei, das ein reicher Ausländer welcher sein Schwarzgeld „clever“ angelegt hat keinen Cent bezahlen muss, ein einheimischer Geschäftsmann oder Rentner welcher sein Geld auf einem Geschäfts- oder Sparkonto hat, 40% seines Geldes verliert.
Aber ein Einheimischer, der mehr als 100k EUR hat sollte sich auf informieren - er hat einen Informationsvorsprung, kann lokale Zeitungen lesen etc. etc. - die zyprischen Banken wurden seit Monaten nur noch druch die EZB am Leben erhalten, das war bekannt; natürlich kann man das im Nachhinein immer einfach sagen, aber Leuten mit über 100k sollte man auch eine Eigenverantwortung geben.
Genau mit diesem Moral Hazard war jetzt Schluss - Schuldenschnitt in Griechenland und Insolvenz einiger Banken in Zypern (Schuldenschnitt wird da auch noch kommen bei öffentlichen Anleihen, denke ich).
Was wäre die Alternative gewesen? Staatsbankrott, eventuell inklusive EUR-Austritt? Man kann nicht immer Banken rekapitalisieren, wenn es so schlimm steht.
Problematisch finde ich, wenn die EU Zypern sagt, der ganze Finanzsektor müsste abgebaut werden...das passiert doch von selber, die reichen Ausländer werden ihr Geld in Massen wegschaffen. Nur wenn man das Zypern faktisch verbietet, könnte man auch einige "gut laufende" Länder ermahnen, Luxemburg etc., auch da könnte eines Tages die Krise kommen.
Hier im Interview redet ein Wirtschaftshiszoriker zu Alternativen in Zypern
zuerst von "Insolvenz" , dann aber von "Rekapitalisierung", was meinte er nun? Sind doch zwei verschiedene Dinge:
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/20997330
Was meinte er nun? Schlau wurde ich nicht. Generell hat es wohl keine einfache Lösung gegeben. Die zwei grossen zyprischen Banken waren nach dem Schuldenschnitt in Griechenland zu sehr in der ...eisse.
Auch die Schweiz und Singapur werden das Problem eines Tages (wieder) haben mit Relation "zu grosser Finanzsektor zu BSP", nur eine Frage der Zeit...
Akut könnte die Krise übergreifen in
Slowenien und eventuell Malta:
Zyperns aufgeblähter Bankensektor ist im Euroraum kein Einzelfall. Besonders drei Staaten gelten derzeit als krisenanfällig – weil die Finanzbranche gemessen am BIP zu stark ist.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/22770425