Die Ironie an der Zyperngeschichte ist, dass Zypern ganz klar nicht hätte Mittglied der EU werden können nach den Richtlinien für Kandidaten eines Beitritts in welchen es ausdrücklich ausgeschlossen wird, dass ein Land welches sich in einem ungeklärten Grenzkonflikt befindet, nicht aufgenommen werden kann. Nun hat das zwar nichts mit der aktuellen Krise zu tun, aber illustriert vielleicht was für ein "Pfusch" das Eurogebilde ist. Ich will ja nicht überheblich sein wenn ich das Wort Pfusch verwende für etwas, was von gebildeten und klugen Menschen auf den Weg gebracht wurde. Doch Pfusch steht für schnell und ungenau. Und genau so kommt mir der Euro vor. Das Merkmal eines Staates ist doch eine eigene Währung zu haben.Nun wird der Welt wohl spätestens am Montag eine Lösung präsentiert welche in der Eile zusammen geschustert wurde und die EU wird dann die Kröte schlucken, weil sie gar nicht anders kann. Pro Forma werden wohl auch die grösseren Bankeinlagen angetastet und alle können ihr Gesicht wahren. Zypern ist eigentlich ja wirklich nur ein Floh wie von crashguru bezeichnet. Das Grosse Ganze spiegelt sich aber treffend in diesem Floh. Über Italien, seltsame Stille. Ratlosigkeit ist auch eine vorläufige Lösung. Der Euro ist als Zahlungsmittel erst ein Jahrzehnt alt!!!!!......... Seit 1.Januar 2002.Und jetzt wird er gehalten durch die wahnwitzige Aussage von Draghi im Notfall unbegrenzt Anleihen der angeschlagenen Staaten des Euro aufzukaufen. Marktwirtschaftlich ein Kamikaze-unternehmen. Unbegrenzt etwas aufzukaufen ohne Gegenwert oder Absicherung. Unter anderem dieser wahnwitzigen Aussage haben es wir zu verdanken, dass die Börsen so gut laufen und die Zinsen im Markt tief bleiben. Tja, lustig ist das oder auch nicht.