Nach dem lesen verschiedener Zeitungsartikel, bekomme ich den Eindruck hier wurde gepokert von der zypriotischen Seite mit dem Ziel, genau dies zu erreichen.
Ich sehe das ähnlich. Wäre ich der Präsident Zyperns, würde ich genau so zocken. Notfalls gehen die Banken, die sich mit griechischen Staatsanleihen verspekuliert haben halt in Insolvenz.
Die Einlagensicherung über €100'000 deckt die Kleinsparer ab und es dürfte immer noch die eine oder andere zypriotische Bank geben, die erhalten bleibt und die echten Bankgeschäfte weiterführt. Im Wesentlichen käme es somit zum Szenario Island, das mittlerweile von den Schulden befreit durchstartet.
Und ja, Zypern würde aus dem Euro austreten. Who cares?
Die deutsche Bevölkerung hätte wohl nichts dagegen, wenn Zypern aus dem Euro austritt. Die zyprische wohl auch nicht. Es sind einzig die Politiker beider Länder, die ums Verrecken und zu "jedem Preis" auf Kosten der Steuerzahler, den Euro-Traum aufrecht erhalten wollen.
1. Es gibt kein Geld von der EU und die zypriotischen Banken gehen pleite. Dann wird der Katzenjammer auf Zypern gross sein (mit eventueller Ansteckungsgefahr in ganz Südeuropa, besonders Geldflucht. Vielleicht auch stark übertrieben...mächte mich hier nicht festlegen.)
Kennt jemand den Roman
Die Forsyte-Saga?Die Frau will sich von ihrem Mann scheiden lassen, der Mann will sich von seiner Frau scheiden lassen.
Aber sie tun es nicht. Über gefühlte 300 Seiten wird beschrieben, welche Zweifel die beiden haben. Ob das vielleicht die Familie zerstören würde, was die Nachbarn denken, ob es einen öffentlichen Skandal geben würde ... etc.
Schliesslich lassen sie sich doch scheiden und was passiert?
Nicht!
Und so fragen sie sich: Warum haben wir uns nicht schon viel früher scheiden lassen.
Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass die Finanzindustrie alle Trümpfe zieht und ihre volle mediale Macht ausspielt, um uns ein Horroszenario zu malen, was alles passieren würde, wenn eine "systemrelevante" Bank in Konkurs ginge. Schon der Begriff "systemrelevant" ist ein Marketing-Gag erster Güte.