Und ja, wir leben in einer Demokratie, deshalb können wir entscheiden ob wir Moloche wollen oder nicht. Nein, nicht der Konsument entscheidet, sonder der Bürger auf politischem Wege.
Ja, das gibt dann so lustige Entscheide, dass die Ladenzeiten in der Schweiz ja nicht verlängert werden dürfen, dafür findet man Herr und Frau Schweizer Abends um 22.00 Uhr in Konstanz, wo sie dann genüsslich ihren Einkauf tätigen.
Nicht alles lässt sich mittels Konsumentenverhalten steuern buf. Auch wenn du dir das gerne so vorstellen willst.
Da gebe ich Dir Recht. Man kann aber mehr steuern, als Du meinst. Aber nur weil etwas gross ist, heisst das noch lange nicht, dass es schlecht ist.
Es braucht Regulierung und diese finden politisch statt und nicht über das Kaufverhalten der Bürger.
Ja, es braucht Regulierung, da bin ich absolut mit Dir einverstanden. Es braucht Leitplanken, welche Grenzen setzen. Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber man kann auch alles überregulieren. Unsere Politiker auf Bundesebene produzieren Jahr für Jahr ca. 5'000 Seiten neue Gesetze, Verordnungen und Vorschriften. Dazu kommen noch 26 Kantone und über 2'800 Gemeinde, die dem nichts nachstehen. Wenn es so weiter geht, wird uns eines Tages noch vorgeschrieben, wie wir auf die Toilette gehen müssen. Wir alle hier im Forum verstossen tagtäglich gegen irgendwelche Vorschriften, teils wissentlich (zum Beispiel wir fahren schneller Auto als erlaubt) oder unwissentlich (zum Beispiel der Lärm in einem Fussballstadion ist um 2 Dezibel zu hoch). Politiker fordern immer, dass wir nachhaltig umgehen sollten mit den Ressourcen. Das sollten Politiker auch mit Gesetzen, Verodnungen und Vorschriften. Sonst ertrinkt die Wirtschaft und der Bürger eines Tages unter der Flut der Regulatorien.Aber genau die Regulierungswut ist doch mit ein Problem, warum wir die Euro-Krise haben. Wenn man in gewissen Ländern die Arbeiter nicht mehr entlassen kann, wenn sie ihre Leistung nicht erbringen, dann wird der Unternehmer sich mehrmals überlegen, ob er einen Angestellten einstellen soll oder nicht. Ich denke, gerade mit einer Arbeitsmarktliberalisierung in Südeuropa könnte man etwas machen gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit. Oder ist es nötig, dass von der EU vorgeschrieben wird, wie krumm eine Banane oder Gurke sein muss? Ist denn eine Banane nicht mehr geniessbar, wenn sie nun halt etwas krümmer ist?