Welche Krise?
was genau ist gemeint? da wo der Euro gegenüber dem Dollar steht? also den blödsinn was bei N-TV unten durchläuft?
ist das eine Krise?
Zunächst mal hast Du recht, dass es keine Euro-Krise (Währungs-Krise) ist sondern eine Schuldenkrise, die, wie wir beide wissen, die USA und GB noch mehr betrifft als Europa.Natürlich gibt es die Probleme um Griechenland, im Gefolge auch um Irland, Zypern und noch etwas entfernt Portugal, Spanien, Italien. Aber das ist streng genommen keine Euro-Krise (Währung) sondern eine Europa-Krise (Politik, Staaten).
Ich weiss nicht mehr die genauen Zahlen, aber Volker K. (Du weisst schon, Dein Freund, der etwa 500m nördlich von Dir wohnt) hat es mal so formuliert:
Bayern und Baden-Württemberg finanzieren 50%(?) des Lastenausgleichs innerhalb Deutschlands. Und Deutschland finanziert auf gleichem Wege Europa. Im Prinzip ist es also so, dass wir Bayern,Schwaben mit unserer Arbeit und Sparsamkeit ganz Europa mitfinanzieren.
Das dürfte so um 2006 oder 2007 gewesen sein, als er das sagte. Also noch lange vor der ersten Finanzkrise!
Die Diskussion um die Euro-Krise ist also eine Diskussion um die EU17, die 17 €uro-Länder. Und darüber, ob und wie weit es im Interesse des Deutschen Volkes ist, für die Einheitswährung tief in die eigene leere Tasche zu greifen, sich also für dieses - ach so edle - Ziel zusätzlich zu verschulden. Die Politdarsteller Deutschlands machen dabei keine gute Figur. Auch bei den Bailouts von IKB und Dresdner, ganz zu schweigen von der Kopfschmerzbank, haben sie ganz tief in die Sch ... - in die Ausscheidungen - gegriffen.
Mittlerweile ist es so, dass 90% der deutschen Bürger
gegen, 90% der deutschen Parlamentarier
für den ESM sind. Diese Divergenz zwischen dem Willen des Volkes und dem Verhalten seiner Volkszertreter ist es, das uns Schweizer, euch Deutsche, ganz Europa, beunruhigt!
Dazu würde ich gerne was von Dir lesen: Wie ist die Stimmung des "Mannes von der Strasse" in Deinem Umfeld also im Raum Stuttgart, im Schwaben-Ländle?
Kümmern sich die Menschen in Deinem Umfeld eigentlich um diese Probleme? Sind sie sich bewusst, dass sie nicht nur für Griechenland sondern auch für Spanien, Portugal ... etc. zahlen?
Ich will darauf jetzt keine n-tv-Antwort. Ich will wissen, was Dein Bäcker, Dein Frisör, Dein ... dazu meint.