Euro Krise

Mein Tipp zur weiteren EU Domino-Show lautet:SpainZypernPortugalBelgienIrlandItalienFranceÖsterreichDEWährungsreform :cool: Was tippt ihr?

 
Headline auf Bloomberg Spain Seeks $125 Billion Bailout As Bank Crisis Worsens.

icon_ironie%20on.png
Ja mei, bekommen die Spanier jetzt Dollars als Medizin oder werden die Bloomberg-Leser für so doof gehalten, dass sie keinen Schimmer haben, was ein Euro ist? Aehnlicher Titel auf CNN Spain seeks $125 billion in EU aid for banks

In einem Fernsehinterview sagte der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos, dass es sich nicht um einen "Bailout", sondern einen "Loan" handle. Ja, die Politiker kennen die Feinheiten der Sprache und können sich bei Bedarf extrem differenziert ausdrücken!

Im obig zitierten CNN-Artikel steht dazu

The money will be loaned to Spain's bailout fund, which will then inject it into banks that need to raise capital, according to de Guindos.

The loan will be provided on "very favorable terms," he said, adding that the conditions will only apply to banks and not the government. He stressed that Spain has asked for help with its banks, and that it has not requested a full-blown bailout.
Ich gehe davon, dass die Börsen nächste Wochen jubeln werden.
 
Dass Spanien dieses Wochenende um Hilfe für ihre Banken anfragen wird wurde erwartet. Das ist also schon drin in den Kursen. Der Bailout ist natürlich in EUR, also 100 bn EUR. In den Medien wird das meistens in USD umgerechnet, also 100 bn EUR = 125 bn USD , sonst können sich die Amis nichts drunter vorstellen, da ist der Horizont recht beschränkt ;) Obwohl es letzte Woche schon klar war das Spaniens Banken dieses Weekend ein Bailout anfragen werden, ist es überraschend, dass die schon wieder so viel Kapital brauchen. Denn am LTRO 2 haben die Spanischen Banken schon extrem viel Kapital aufgenommen. Hat also nicht gereicht. Eine Immobilienkrise ist halt einfach der totale Killer für ein Bankensystem.

 
Sie meinte ja. Bezogen auf Griechenland meinte sie aber, dass Griechenland früher schon sehr viel gegeben hätte und somit anrecht auf diese EU Rettungsgelder hätte :lol:
Sie bezieht sich dabei wahrscheinlich auf folgendes:Die Nazis hatten damals, im 2. Weltkrieg, das griechische Gold beschlagnahmen und nie zurückbezahlt.Heutiger Wert: €67 Mrd.(*)1960 hat Griechenland auf die Rückgabe vertraglich verzichtet. Man wollte Deutschland nicht schwächen.Rein rechtlich hat Griechenland deshalb keine Handhabe, nun doch noch mit dieser alten Kriegsschuld zu kommen aber dennoch ist sich die griechische Bevölkerung dieser Schuld noch bewusst. (Bewusster vermutlich als die Deutschen).Das mag jetzt jeder gewichten, wie er will.---(*) Diese Zahl ist äusserst schwammig: Je nach Quelle sollen die Nazis 18.86t (Wert 700 Mio Euro), 112t (4.6 Mrd. Euro) oder 600t (24 Mrd. Euro) geklaut haben.Dennoch geistern auch Euro-Beträge von 67-75 Mrd rum, was 1'600t entspräche.
 
Deine Geringschätzung der Griechen in allen Ehren. Schliesslich galten die Griechen schon immer als Schlitzohren. (Der Hauptgrund, warum die top-seriösen Türken die Griechen nicht mögen).

Ich sehe, dass sich die Griechen ähnlich wie die Italiener oder Portugiesen verhalten:

* Gelddrucken? Kein Problem.

* Schulden machen? Kein Problem.

* Andere abzocken, bescheissen? Kein Problem.

Aber die Goldreserven angreifen? NEVER!

 
Wenn du die Spielregeln so änderst dann haben wir uns disqualifiziert.
Also wie der Rettungsschirm genau finanziert wurde konnte ich nicht im Detail herausfinden. Ist mir schwindlig geworden beim Versuch. Aber grundsätzlich wohl über Anleihen.Doch am Ende zählt doch, wer das Risiko trägt. Und dies sind in jedem Fall die Steuerzahler. Auch ist die Geldmenge gewachsen.........Wobei die Beiträge dazu im Internet sehr widersprüchlich sind.http://iknews.de/2012/03/24/ezb-mögliche-geldmenge-still-verdoppelt/Ich bin da nicht sehr begabt im suchen von infos, muss ich feststellen.Bezüglich Regeln. Die werden kaum so eingehalten wie du das formulierst. :mrgreen: Da wurden doch schon manche Regeln und Gesetze in der EU gebrochen. Sonst wäre Griechenland schon lange pleite.http://www.cep.eu/analysen-zur-eu-polit ... ngsschirm/
 
Dass Spanien dieses Wochenende um Hilfe für ihre Banken anfragen wird wurde erwartet. Das ist also schon drin in den Kursen.
Aber dass die EU Leaders so schnell zusagen würden und dass es 100 bn EUR sind wurde wohl nicht erwartet. Für einmal eine kompetente und schnelle Reaktion der EU Verantwortlichen :repsekt: Das wird Morgen dann doch noch etwas Auftrieb verleihen.
 
Mein Tipp zur weiteren EU Domino-Show lautet:SpainZypernPortugalBelgienIrlandItalienFranceÖsterreichDEWährungsreform :cool: Was tippt ihr?
Das mit Zypern ist für mich irgendwie neu. Die hatte ich nicht im Focus.Ansonsten scheint mir Portugal gefährdeter als Spanien, Irland gefährdeter als Belgien. Holland fehlt und Österreich kommt nach Deutschland.Also: PT - ESP - (cyp?) - EIR - ITA - BE - NLD - D - A
 
................................... letzte Schweiz
Es würde mich nicht mal gross überraschen, wenn nach dem Fall von Frankreich (oder schon Italien), Deutschland, Österreich und evtl. auch die Niederlande beschliessen - zumindest interim - sich dem Schweizer Franken anzuschliessen.
 
Dazu fiel mir gerade ein das es im grenzliegenden Gebiet schonmal Diskussionen gab sich der Schweiz anzuschliessen. Währe auch mal was Innovatives und ein demokratischer Gewinn für die Bürger :mrgreen:
Sag ich doch: Staatsfonds gründen - Eine Trillion Franken drucken und Bayern und Baden-Württemberg einfach kaufen! :p
 
Ich will doch keine Kühe verschenken. Nur Geld. Geld ist Gratis. Kühe sind wertvoll: Sie geben Milch und sind mein Abendessen!Ich meine: Was ist schon so eine Trillion Pumpenkohle im Vergleich zu einer Kuh?

 
Hahahaha ihr seit mir ne lustige Truppe....!!! :lol: :lol: :lol: Glaubt ihr ernsthaft dass ganz Europa den Bach runter geht??Irland ist gerettet und wird sich langsam wieder fangen. Genauso Portugal. Griechenland wissen wir noch nicht.Spanien wird sich wieder fangen können und Italien ist besser dran als es aussieht. Vieleicht sollte man mal über die Vermögen reden welche die Länder besitzen als immer nur von Schulden!!

 
Von mir aus, würde dir auch heute die Option auf drei Kühen in zwei Jahren geben, oder 10 Kühen :cheers: Von mir aush kannst auch gleich 10 Bauernhöfe haben, alle voll mit Kühen. Sollange du mir versichern kannst das du die Trillion in 2 Jahren bereit hast :banana:
Tolle Idee, bitte weiter ausarbeiten ...Da wir offiziell in einem Trader-Forum sind und nicht in irgendeinem Debattierklub, wäre es doch naheliegend, dass Leute die mit grosser Bestimmheit über die Zukunft orakeln, dies mit entsprechenden Optionsverträgen auch untermauern würden. Dies würde die Glaubhaftigkeit enorm steigern.
 
Glaubt ihr ernsthaft dass ganz Europa den Bach runter geht??
Ja, denn :
Irland ist gerettet und wird sich langsam wieder fangen. Genauso Portugal. Griechenland wissen wir noch nicht.Spanien wird sich wieder fangen können und Italien ist besser dran als es aussieht.
Irland ist nicht gerettet, Portugal ist nicht gerettet, Spanien ebensowenig und Griechenland kann sich nur selbst retten, indem es endlich seine Erföl- und Erdgasvorkommen ausbeutet.Wir erleben dieses Spiel schon seit 2009. Deshalb wundere ich mich, dass man immer noch darauf reinfallen kann: Neue Kredite sind keine Rettung sondern Benzin ins Feuer.Beispiel:Nimm mal an, Du verdienst 100'000 pro Jahr und gibst pro Jahr 110'000 aus. Ist ein Problem, oder? Vor allem wenn Du dank Deines übertriebenen Lebensstils schon 100'000 Schulden hast.Nun findest Du eine Doofe Bank, die Die nochmals 50'000 Kredit gibt. Löst das Dein Problem? Nein, es hilft Dir nur, die nächsten 4 Jahre zu überstehen. Sprich: Du kannst weiterhin 10'000 pro Jahr mehr ausgeben als Du verdienst und mit dem Rest die Zinsen auf Deinen Schulden bezahlen.Nach 5 Jahren hast Du entsprechend 150'000 Schulden und stehst noch tiefer in der Kreide als je zuvor. Frage: Welches Problem wurde gelöst???Schlussendlich haben Dir die 50'000 Kredit nur Zeit verschafft, Dein Problem aber verschlimmert.Vielleicht kriegst Du ja dann nochmals 50'000 Kredit. Oder sogar 100'000? Aber in wie fern löst das Dein Schuldenproblem oder das Missverhältnis zw. Einnahmen und Ausgaben?
 
Wir erleben dieses Spiel schon seit 2009. Deshalb wundere ich mich, dass man immer noch darauf reinfallen kann: Neue Kredite sind keine Rettung sondern Benzin ins Feuer.
Die Geldgeber verlieren doch gar nichts. Man gibt Griechenland z.B. 10 Mrd an neuem Kredit. Was macht Griechenland mit diesem Geld??? Es bezahlt die Zinsen ihrer Geldgeber. Es fliesst also postwendend dort zurück wo es hergekommen ist.Griechenland hat bestimmt schon mehr Zinsen gezahlt als sie überhaupt Schulden haben. Die Gläubiger Griechenlands sollen endlich abschreiben. Oder Griechenland soll aufhöhren Zinsen zu zahlen.
 
Ich würde dir auch zwei Kühe für eine Trillionen Franken geben,
Unterhalten wir uns in zwei Jahren nochmal darüber?
Von mir aus, würde dir auch heute die Option auf drei Kühen in zwei Jahren geben...
Klasse :cry: :lol: Ticker: MUUHExp: June 14Ich denke auch dass das nicht gut kommt mit den Staatsschulden so einiger Länder. Die Bailout Gelder sind keine Lösung sondern eine Verschiebung des Unausweichlichen in die Zukunft. Die Frage ist nur wie lange das ganze noch am Leben gehalten wird? Das könnte noch einiges länger als zwei Jahren gehen.
 
Die Geldgeber verlieren doch gar nichts. Man gibt Griechenland z.B. 10 Mrd an neuem Kredit. Was macht Griechenland mit diesem Geld??? Es bezahlt die Zinsen ihrer Geldgeber. Es fliesst also postwendend dort zurück wo es hergekommen ist.
Ein sehr wichtiger Punkt welcher leider viel zu selten thematisiert wird. Die Geldgeber bei den Griechen Bailouts profitieren sehr wohl davon, dass Griechenland am Leben gehalten wird. Der grösste Teil von den Geldern fliesst in der Tat direkt wieder zurück in Form von Zinsen.Ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Griechenland Bailouts nichts bringen bzw. das Problem nicht lösen. Im Gegenteil, es unterstreicht eigentlich eher wie idiotisch die ganze Sache ist. Schicken wir noch etwas mehr Geld runter dann können sie uns die Zinsen wieder überweisen :dumm: