Hier, ich zitiere dich nochmal:
Also was und wie Europas Geldpolitik macht und wie die ihre frisch gepressten Gelder brauchen ist ja auch sooo nett und ehrlich und führt zu keinerlei Verzerrungen.......
Staatsanleihen aufkaufen von angeschlagenen Schuldnern das machen die um Banken und Versicherungen zu stützen und nicht um den Ländern zu helfen, die in der Scheisse hocken.
Steht da nicht, frisch gepresste Gelder und Staatsanleihen aufkaufen? Gefolgt mit der Andeutung das damit Banken und Versicherungen gerettet wurden? Interessant :mrgreen:
Pickt sich nochmal eine Rosine aus der Schale ... Die Frage ist nun halt, wie und wo. Wir haben bereits auf früheren Seiten festgestellt das die 700 Milliarden Dollar der USA aus Obligatoinenverkäufen stammen. Wenn du nun einfach behauptest das die EZB einfach so eingekauft hat dann fehlt hier noch einiges an detailierten Informationen. Ich habe nun bei drei Beispielen gesucht: UBS, 700 Milliarden U.S. Gelder und Soffin. Nun bist du mal am Zug, pick dir eine Rosine aus der Schüssel und google mal bischen
Bin gerade auswärts und kann nicht googeln. Aber, dass die EZB mehrfach griechische, italienisch und spanische...etc., Staatsanleihen kaufte, sollte unbestritten sein. Oder? Wie finanziert, müsste genauer untersucht werden. Aber ich denke da waren frisch gepresste Säfte im Spiel. Vielleicht hat ja sonst jemand ein link dazu, sonst muss ich dies am Montag mal googeln :roll:
Wem nutzte dies?
Sicher französischen, spanischen, deutschen...etc. Banken und Versicherungen, die solche Papieren in ihren Büchern haben und Abschreibungen in ihren Bilanzen machen müssen, wenn diese Papiere am Markt zu fest abschmieren.
So meinte ich also die Stützung der Banken und Versicherungen durch die EZB.
Ansonsten muss ich aber zugeben, deine Argumente sind überzeugend. :repsekt: Man muss mit der Geldschöpfung aufpassen. Doch die Situation mit der Untergrenze ist nicht zu Vergleichen mit der Geldschöpfung der EZB od. FED.
Weshalb schöpfen denn die neues Geld? Da geht es doch um eine Manipulation der Gravitation. Wenn also die SNB da mitmachen will od. muss, so frage ich mich halt einfach ob man da nicht unter Umständen sich eine Grube gräbt, die man erst sieht, wenn man reingefallen ist. Du hältst die Untergrenze ja auch für problematisch. Aber sie ist nun Mal Tatsache. Also frage ich mich des Weiteren, wie liesse sich dieses Risiko besser managen.
Aber in Sachen Staatsfond finanziert über die SNB da geht der Punkt an euch,( mysteriom, Metropolit meerkat etc.). Das geht wohl nicht. Ich sehe es ein.