Devisen in einer Export Firma absichern tönt immer so schön und einfach.Aber die Praxis ist es dann nicht immer. Vielleicht wenn du ein Serieprodukt herstellst und deine Produktion schön eingetaktet ist.Ich habe noch kein Bankberater gefunden, der mir die Lösung präsentierte wo ich nicht mit ein paar Fragen ausgehebelt hatte. Vielleicht kenne ich nicht die richtigen Banken, aber ich glaube wenn unter anderem UBS und Deutsche Bank dabei sind, dann sind wir nicht soooo total neben den Schuhen.Ich habe in unserem Konzern schon Firmen erlebt, die wären an Währungsabsicherungen schon krepiert wenn nicht noch ein starker Konzern im Rücken gewesen wäre. Ok, diese Währungsabsicherung war nicht ganz ausgeklügelt. Aber die Firma wäre trotzdem vernichtet.Es gibt eben auch Firmen die können den Geschäftsgang nicht schön planen... Aber das passt dann wahrscheinlich nicht in die studierten Köpfe...Och, da hätte ich euch noch mehr Geschichten wo es nach den studierten so wunderbar einfach ist, bis man ein reales Beispiel auftischt.