EUR/CHF

Mal voresrst besten Dank für deine Bemühungen. Muss mal darüber nachdenken ...Währungsproblematik ? Frage: Glaubst du, ein Schweizer Arbeiter kann ein Blech 100x schneller anschrauben und darum 100x mehr verdient als ein Chinese? Ist das ein Währungsproblem ?

War natürlich mehr eine rhetorische Frage ! Ich wollte damit nur sagen, dass die Kostenunterschiede nicht einfach durch megakluge Finanzinstrumente kompensiert werden können. Ich behaupte mal, dass ich für einen CH-Arbeiterstundenlohn fast überall auf der Welt mehr Waren/Dienstleistungen bekomme, als in der CH. Heisst das nicht, dass der CHF überbewertet ist?

Sehe ich auch so, die Exportwirtschaft hatte genug Zeit sich anzupassen. Was hat sie gemacht? Auf den Chart geschaut wie die Kurse seit 2008 runter sausen und gejammert das niemand half? Wofür haben wir bitte Absicherungsinstrumente? Kommt mir machmal vor als leben einige noch in der Steinzeit :mrgreen: Was soll die langfristige Plannung sein, dass die Nationalbank die nächsten Jahrzente EUR aufkauft wärend die EU immer tiefer in die Scheisse sinkt? Ich lese zumindest oft in der Zeitung das die Exportindustrie Rekorde schreibt, sieht nicht wirklich nach grossen Problemen aus.
Sie passt sich auch laufend an und automatisiert zunehmends... Ist gut für unsere Arbeitsplätze....Und Absichern nützt einen Schei**Wir haben in unserem Unternehmen abgesichert, nur leider nützt das nicht viel. Und Absicherung über einen längeren Zeitraum (grösser als 6-12 Monate) macht keinen sinn. Zu grosser Abschlag und keiner weiss wo der Kurs in 6 Monaten steht. Zusätzlich haben wir nun das Risiko der SNB Intervention, welche Absicherungsgechäfte zu grossen Verlustgeschäften verwandelte...

Also laut Berechnungen der UBS wäre der eurchf kurs ohne eingreifen der snb bei 0.93 (anstatt 1.20).Ich frag mich, warum die snb euros kauft und damit ein hohes verlustrisiko einzugehen, anstatt einfach franken zu drucken, dass der wechselkurs zum euro genau 1.20 beträgt. Eigenes geld kann ja wieder vernichtet werden...

Ich frag mich, warum die snb euros kauft und damit ein hohes verlustrisiko einzugehen, anstatt einfach franken zu drucken, dass der wechselkurs zum euro genau 1.20 beträgt. Eigenes geld kann ja wieder vernichtet werden...
Das geht nicht, wegen der doppelten Buchhaltung:Die SNB hat Devisen auf der Aktivseite. In dieser Reihenfolge: (ca. 50% Euro, 28% Dollar, 10% Gold).Demgebenüber stehen die Franken auf der Passivseite.Die SNB muss also irgend ewas kaufen (sprich auf die Aktivseite buchen), wenn sie bei den Passiven die Frankenmenge erhöht. Ob das Devisen, Gold, Aktien, fremde Staatsanleihen, Rohstoffe, Immobilien, Schrottpapiere der UBS oder Gummibärchen sind, sei mal dahingestellt.

SNB-FX-positions-2012-Q11.png

SNB-PL-from-FX-EQ-PM-FI-2012-Q1.png

Die SNB muss also irgend ewas kaufen (sprich auf die Aktivseite buchen), wenn sie bei den Passiven die Frankenmenge erhöht. Ob das Devisen, Gold, Aktien, fremde Staatsanleihen, Rohstoffe, Immobilien, Schrottpapiere der UBS oder Gummibärchen sind, sei mal dahingestellt.
Ich als nichts verstehender würde von dieser Auswahl aber fast zuletzt Euros kaufen. Ganz sicher kämen bei mir vorher Rohstoffe, Gold, oder auch Kampfflugzeuge. Wäre das nicht eine gute Möglichkeit so praktisch gratis an Kampfflugzeuge zu kommen und zugleich noch die Inflation zu exportieren?Grussfritz

Mal abgesehen davon, dass ich den Kauf von Kampfflugzeugen ohnehin für Schwachsinn halte, wären wir damit exakt bei der Diskussion um einen Staatsfonds, die wir im Euro-Krise Thread seit einigen Tagen führen. Etwa ab hier. Idee: Die SNB kauft mit den gedruckten Euros Sachwerte statt Staatsanleihen.Weiter: Wenn sie den Franken gegen Euro schwächen will (und genau das ist ja der Zweck der Übung) muss sie fast Euros kaufen. Gold würde den Franken stärken und nicht schwächen.

Ich oute mich als Shorter, habe soeben die nötigen Massnahmen eingeleitet, Orders sind platziert :banana: Jordan, gib auf! :p
Na, da halt ich doch voll krass, exakt dagegen, du Fahnenflüchtiger Deserteur! Nachdem die Griechen im Euro bleiben werden, das behaupte ich jetzt mal einfach so und die Amis nicht an einem hohen Dollar interessiert sind, wird sich der Euro auf dem jetzigen Kurs gegenüber dem CHF halten, ohne allzu grosse Anstrengung des Herrn Jordan.

Ich oute mich als Shorter, habe soeben die nötigen Massnahmen eingeleitet, Orders sind platziert :banana: Jordan, gib auf! :p
Und was bewegt dich zu diesem Zeitpunkt genau dazu? Spanien wird am Samstag voraussichtlich die EZB um Hilfe für ihre Banken anfragen. Die Griechen wählen nochmals in einer Woche. Gründe gibt es schon aber die SNB hat die 1.20 bis jetzt gut verteidigt. Hast du etwa Insider Infromationen von der SNB, dass die Untergrenze aufgehoben wird? :D
...das die ausländischen Währungsreserven im Mai von 237'588 Millionen CHF auf 303'773 Millionen CHF gestiegen sind, also ca. +60 Milliarden Stutz.
Das ist sogar höher als zu den Rekordzeiten letzten September. Vielleicht planen sie ja auch den CHF wieder etwas abzuwerten mit einer Überraschungsaktion. Dann können sie die "Reserven" wieder mit etwas Gewinn verkaufen.Ich halte meine Finger von diesem Währungspaar für die nächsten zwei Wochen. Dann mal weiterschauen.

Umgekehrt, alle die Long-Positionen haben sind Desateure weil sie EUR kaufen aber CHF verkaufen :p Ich vertraue voll in den Franken und der Schweizer Wirtschaft deshalb habe ich Franken gekauft und EUR verkauft = short EUR/CHF :banana:
Das drehst du dir ein bisschen zurecht, wenn du dein Land unterstützen willst und damit den CHF, würdest du der SNB dabei helfen die Untergrenze zu verteidigen. Aber Spass beiseite ich finde deinen Schritt recht gewagt, wenn du mit Optionen arbeitest, wenn du aber einfach nur EUR verkaufst hast ist das absolut ok.

Sondern habe wie geschrieben im vorherigen Post die nötigen Massnahmen eingeleitet mit entsprechenden Orders das im Falle des Dammbruchs ich mit ziehen kann
Ja irgendwo unter 1.20 eine Sell Order platzieren habe ich mir auch schon überlegt. Macht eigentlich Sinn. Wo hast du sie platziert? Stop auch schon mitreingehängt?

Ok das heisst aber nicht, dass du jetzt short gehst. Hat mich ein Bisschen verwirrt, denn ich kann die Motivation hinter einem Short mit den aktuellen Umständen einfach nicht nachvollziehen. Denn niemand weiss wie lange es dauert bis die 1.20 mal geknackt werden, wenn sie überhaupt mal geknackt werden sollten in absehbarer Frist. Und da einfach mal short gehen und jeden Abend Zinsen bezahlen, nee :nein: Aber die Entry Order fürn Short unter 1.20 finde ich super. Habe auch eine reingehauen:Sell Stop @ 1.1976Take Profit @ 1.1500Stop Loss @ 1.1989Just for fun :top:

Hallo Zusammen Ich bin an einem Inline OS Schein auf EUR/CHF interessiert, leider gibt es nur einen und der ist schon ausverkauft, weiss jemand wie ich erfahren kann wan der nächtse EUR/CHF Inline OS herauskommt ? Das ich den dann sofort kaufen kann bevor alle ausverkauft sind ? Danke für eure Tipps :spitze: