EUR/CHF

Nun ich kenne die ganzen zahlen nicht genau oder evt. verstehe ich etwas falsch.Aber wenn die SNB jetzt zu 1.20 laufend den EUR-Bestand abbaut (welchen sie m.Meinung höher einkauft) realisiert sie ja den Verlust...Ich persönlich bin EUR-Long, aber verstehe nicht wieso die SNB jetzt (zu EUR/CHF 1.20) den EUR Bestand abbaut?? Das ist doch doof, ausser sie rechnet mit einem weiter sinkendem Kurs.
Das Ziel der Devisenreserven in der SNB Bilanz ist nicht Gewinne damit zu machen. Obwohl einen angenehmen Nebeneffekt haben die Gewinne auf jeden Fall, auch für uns Bürger im Endeffekt. Ich weiss auch nicht wo die SNB wieviel EUR eingekauft hat. Ich denke jedoch, dass die SNB damals zwischen 1.00 - 1.10 ebenfalls massiv eingekauft hat bevor der Mindestkurs eingeführt wurde. Die EUR Käufe damals bei 1.40 - 1.50 waren natürlich absoluter Schwachsinn im Nachhinein. Hat auch nahezu nichts gebracht um den Kurs zu stützen dazumals.
Ich persönlich glaube die SNB sitzt auf den EUR's von 2009/2010 zu 1.50 (sie hat ihn damals ja schon gestüzt). Glaube nicht dass die SNB viel bei 1, - 1.10 kaufen musste, das ging damals ja Ruckzuck. Aber das ist Spekulation :) Interessant ist das ganze Währungs"theater" allemal.

So hab mal einen Auftrag drin zu 1.2014, gibt ja nichts zu verlieren. :top:
Willkommen im Club :cheers: Gibts hier eigentlich jemanden der im gegnerischen Lager spielt? Würde mich mal über die Motive interessieren :)
Genau würde mich auch intressieren.Was mich überraschte ist,dass die SNB die Euro Bestände sogar abbauen konnte.Für mich eigentlich ein klares Zeichen dass es mitdem Euro aufwerts Richtung 1.25 gehen sollte!Aber im Moment ister wie fixiert bei 1.2015, bin gespannt was passieren muss, dass sicher diese Ding wieder mal bewegt.Stink langwilig so.

Es kann aber auch länger so weitergehen, wie zb beim HKD/USD über ca. 9Monate.

Aber im Moment ister wie fixiert bei 1.2015, bin gespannt was passieren muss, dass sicher diese Ding wieder mal bewegt.Stink langwilig so.
Echt stinklangweilig. Ich rechne schon gar nicht mehr wirklich damit, dass der mal wieder nach oben springt. Meine Posis lasse ich natürlich trotzdem laufen :D Umso schöner die Überraschung wenn er dann trotzdem mal wieder Fahrt aufnimmt.Wo setzt ihr euren Stop Loss? Bin mir am überlegen doch auch noch einen zu setzen.

Weiss jemand eigentlich auf welcher Plattform die SNB handelt? Also EBS, Reuters Dealing 3000 oder ein eigenes System an dem die Banken angeschlossen sind?
Soviel ich weiss hat die SNB im EBS System eine 1 Mrd Kauforder drin.

Zum Thema Mindestkurs 1.20 ist vor allem dieser Part interessant...
Verletzt der Mindestkurs – als autonome Krisenmassnahme – nicht die Spielregeln des IWF? Ist er nicht ein Schritt in Richtung einer kompetitiven Abwertung zur Erlangung von unfairen Wettbewerbsvorteilen? Die Antwort ist ganz klar nein. Damit international und am Markt die nötige Akzeptanz für eine derartige Massnahme geschaffen werden kann, muss allerdings eine klare, ökonomisch eindeutige Begründung für den Einsatz solcher Mittel vorliegen. Diese muss zudem transparent kommuniziert werden. Beim Mindestkurs ist das der Fall. Er wird als ausserordentliche Massnahme in einer Extremsituation international akzeptiert – nicht zuletzt vom IWF, der im Rahmen seines jährlichen Länderexamens jüngst festhielt, dass die Einführung des Mindestkurses angesichts der Risiken für die Wirtschaft und die Preisstabilität eine angemessene Massnahme war.10 In anderen Worten: Die Ziele und die Motivation dieser Massnahme wurden von den Märkten und von den ausländischen Zentralbanken verstanden. Wir konnten eindeutig und klar begründen, dass der Devisenmarkt infolge internationaler Ereignisse nicht mehr ordentlich funktionierte. Zudem wurde mit 1.20 Franken pro Euro ein Niveau als Mindestkurs festgelegt, bei dem der Franken immer noch als klar überbewertet gilt. Der Mindestkurs dient also einzig dazu, diesen Störungen entgegenzuwirken und die mit ihnen potenziell verbundenen enormen Kosten für die Schweizer Wirtschaft abzuwenden. Er wurde also gerade nicht eingeführt, um den Wettbewerb zu verzerren, sondern um entstandenen Verzerrungen zu begegnen.

Tja, das waren noch Zeiten, als die Schweiz eine Trutzburg war und den Franken noch nicht an den Euro gekoppelt hatte:

schweizeu.jpg

Spike im EUR (gegen USD und CHF), es gehen Gerüchte um im Markt zu Interventionen - wieder mal die Negativzinsen? - oder grossen Käufer aus London. EURCHF ging um 0.5% hoch in kurzer Zeit heute Nachmittag...

chatter of tax on swiss bank deposits
Nur Gerüchte, habe auch nicht mehr Infos. Aber Ausschlag war für FX-Verhältnisse sehr auffällig...

Danke für die Info, ich mag Gerüchteküche :) Einen TP hatte es beinahe erwischt, leider fehlte aber noch ein Stück. Vieleicht wird heute ja noch was draus sonst halt abwarten und Tee trinken.
Auf Cash ist es jetzt auch - die sind ja richtig fix :)

Gerüchten zufolge will die Schweizerische Nationalbank Negativzinsen auf ausländische Frankenanlagen einführen. Der Franken reagierte auf diese Meldung mit einer markanten Bewegung.

Kurz nach 15.00 Uhr schwächte sich der Franken gegenüber dem Euro markant ab. Innerhalb von Minuten sank die Schweizer Währung von 1,2008 auf gegen 1,2075 Franken ab. Das ist zugleich der tiefste Stand seit Ende März. Wie Händler berichten, herrscht auf den Handels-Floors grosse Hektik.
http://www.cash.ch/news/front/franken_s ... 174622-449

vielleicht wollten sie einfach all die shorties anhand der jpmorgan studie einschüchtern und ausschalten

Wenn Griechenland wirklich um die Ohren fliegt (oder zumindest eine Parallelwährung in Griechenland geplant/eingeführt wird), könnte sich der Druck auf EURCHF massiv erhöhen.Ich sehe deshalb die Gerüchte als mögliches Planspiel der SNB: Man könnte im Fall der Fälle (=massive Probleme in Griechenland/Spanien im Sommer) Negativzinsen auf den CHF einführen für ausländische Guthaben um die 1.20 doch noch zu halten. Viel mehr Optionen hat die SNB nicht mehr...dürfte ein heisser Sommer werden für die Untergrenze.

Ausgelöst wurde der Mini-Crash scheinbar durch einen "Trading Error" eines Devisenhändlers der Credit Suisse, sagte ein Händler zu cash. Die Folgen des vermeintlichen Fehlers waren aber nur von kurzer Dauer: Bereits um 16 Uhr sank der Euro wieder gegen 1,2030 Franken.
Da hat also einer wieder Geld verlocht, oder war das gehedgt? :?