EUR/CHF

Ich finde die SNB macht einen guten Job. Die verdoppelung der Geldmenge hat dem Franken nicht geschadet.Wenn die SNB nicht auch mehr Franken gedruckt hätte, hätten wir einen Wechselkurs von 1Fr. = 3 USD oder 2 EUR.Eine 100% mit Gold gedeckten Währung nützt wem? Wer kennt den Wert von 1kg Gold?Steigt der Goldpreis genug, haben wir bald wieder eine Gold gedeckte Währung. Oder nicht??Auch die Intervention der SNB mit dem Mindestkurs war richtig. So hat die Exportindustrie Zeit sich anzupassen. Das Wechselkurssystem wie wir es heute haben finde ich gut. Man könnte versuchen Spekulationen zu unterbinden.Inflation wird es nicht geben, die schadet den Reichen und Mächtigen.

Sie druckt soviel wie nötig...
Genau hier liegt doch der Hund begraben: Wer bestimmt denn, was gerade nötig ist? CHF/€ rauf, runter oder stabil halten? Weder wir hier im Forum, noch die 7 Zwerge und schon gar nicht das Parlament oder das Volk ist sich da einig.

Und auch noch mein Senf zum Eur/ChfDie Jungs der NB machen den Job schon richtig.Der momentane PEG Ist natürlich nicht zum Gusto von Tradern ((und hier drin wimmelt es davon und meistens mit high-risk-posititonen))Es lohnt sich nicht gegen die 1.20 (ob nun up or down) Geld in die Manege zu werfen.Die Entscheidung den Kurs auf 1.20 zu setzen ist nicht nur eine kurzfristige Sache, und wird nicht wie einige hier im Forum träumen im Monatsrythmus nach oben verändert. Eine NBank schaut ein bisserl weiter. Die Pro's haben dies schon lange begriffen und sich aus dem Eur/Chf (wird eigentlich über den $ gehandelt) verabschiedet, dies spüren die Banken mit grossen FX Desks.Das ein Peg länger hält als der Markt es erwartet, dafür gibt es genug Beispiele, z.B. HKD. Und sogar nicht stabile Volkswirtschaften wie Argentinien konnten den PEG jahrelang halten. Mit den 1.20 können viele Firmen in der Schweiz leben, dies sieht man auch an den Quartalsabschlüssen. Die Tourismusindustrie leidet noch momentan, aber der Eur/Chf-Kurs ist nur 1 Teil des Schlamassels. z.B. die Top-Hotels hatten letztes Jahr sogar eine Steigerung.Und bitte nicht die Schweiz mit irgendwelchen exotischen existenten/ oder nicht mehr existenten Staaten vergleichen. ;)

Was haltet Ihr von folgendem Produkt:CK7HPP COM C 03/13 (CK7HPP)Keine Stop-Los anpassung, da zeit abhängig. Laufzeit knapp ein Jahr.der einzige (Zeitabhängige) von der Commerzbank der noch gehandelt werden kann.Sollte eigentlich eine sichere Sache sein oder?Kein Verlust durch Stop-Los Level Anpassungen.

Der Kaufkurs liegt aber schon ein Stück über dem InnerenWert. Wird sich bis Verfall nichts verändern bekommst du weniger zurückbezahlt.

Um die Finanzierungskosten des Emittenten zu decken, enthält der Preis des Knock-Outs ein Aufgeld, das bis zum Laufzeitende gleichmäßig abnimmt.

Ich habe mich jetzt doch für eine Investition direkt im eFOREX entschieden.Erhalte ich jetzt bei eim Rollover ebenfalls eine Gutschrift, durch den Zinsunterschied??Bin bei Swissquote!

Ich habe mich jetzt doch für eine Investition direkt im eFOREX entschieden.

Erhalte ich jetzt bei eim Rollover ebenfalls eine Gutschrift, durch den Zinsunterschied??

Bin bei Swissquote!
beim normalen SQ, nein.

gemäss meiner Antwort auf die erste Frage, bezahlen.SQ halt.edit: die 0.7 sind übrigens nur eine grobe Schätzung, habe einfach eine Belastung annualisiert. Wird evtl mehr sein, wohl über 1%.

Habe kurz einen neuen Thread aufgemacht und das mit den Zinsgutschriften auf EUR/CHF geschrieben. Dann schreibe ich damit nicht immer diesen Thread zu ;) Wenn ihr mit eurem Broker auch die Erfahrung gemacht habt Zinsgutschriften zu erhalten, dann schreibt dies doch auch dort rein. So können wir uns gegenseitig klüger machen.

gemäss meiner Antwort auf die erste Frage, bezahlen.SQ halt.edit: die 0.7 sind übrigens nur eine grobe Schätzung, habe einfach eine Belastung annualisiert. Wird evtl mehr sein, wohl über 1%.
Auf welchen Betrag zahle ich diese 1% ??

Wieviel die SQ dir belastet weiss ich jetzt nicht, müsste ich genau ausrechnen. Auf der HP stehts nicht, was ich immernoch nicht verstehe.Du bezahlst dies auf dem gesammten, bewegten Betrag (nicht auf der Margin). zB. auf 10k oder 100k, was auch immer du für eine Summe bewegen willst.

Wieviel die SQ dir belastet weiss ich jetzt nicht, müsste ich genau ausrechnen. Auf der HP stehts nicht, was ich immernoch nicht verstehe.Du bezahlst dies auf dem gesammten, bewegten Betrag (nicht auf der Margin). zB. auf 10k oder 100k, was auch immer du für eine Summe bewegen willst.
es kann doch nicht sein dass wenn ich 500k bewege, über Nacht 1% bezahle. Das wären dann ja 5'000.- die ich bezahle!!!!! :wand: :wand:

Gemeint sind wahrscheinlich 1% pro Jahr... ;) Wer mehr auf die Zinsen als auf den Hebel aus ist, der kann auch gleich in einem europäischen Land, wo's mehr Zins gibt als in der CH, ein Konto eröffnen. Gibt dann nicht nur overnight Zinsen sondern auch den ganzen Tag durch. :spitze:

Gemeint sind wahrscheinlich 1% pro Jahr... ;) Wer mehr auf die Zinsen als auf den Hebel aus ist, der kann auch gleich in einem europäischen Land, wo's mehr Zins gibt als in der CH, ein Konto eröffnen. Gibt dann nicht nur overnight Zinsen sondern auch den ganzen Tag durch. :spitze:
Schon eher, der Händler am Telefon hat mir gesagt, bei 100k seien es 2Dollar pro Nacht.

Schon eher, der Händler am Telefon hat mir gesagt, bei 100k seien es 2Dollar pro Nacht.
Natürlich pro Jahr.eher mehr als 2$ aber ja in der grössenordnung.

Ich finde die SNB macht einen guten Job. Auch die Intervention der SNB mit dem Mindestkurs war richtig. So hat die Exportindustrie Zeit sich anzupassen.
Auch hier kann (muss?) man antworten: "Ja, bisher ist alles gut gegangen."Aber: Was passiert, wenn der Euro auseinanderbricht? Wenn es eine Spaltung von Nord- und Südeuro gibt oder die 17 €-Staaten wieder zu eigenen Landeswährungen zurückkehren?Sich an eine Währung zu binden, die evtl. zusammenbrechen wird, ist für ein Land brandgefährlich!Nun kann man auf den ersten Blick argumentieren: "Dann wird die SNB die Bindung wieder lösen".Das ist richtig. Die Frage aber ist, was dann die Euros für einen Wert haben, die die SNB gezwungener Massen als Geldreserve auf der Aktivseite anhäuft?Die Aktiven der SNB belaufen sich auf Rund Fr. 300 Mrd. Davon 240 Devisen (also Dollar und Euro) und 50 Mrd. Gold.Der Euro dürfte etwa die Hälfte ausmachen. Alleine seit der Bindung an den Euro sind ja für 70 Mrd. Euros gekauft worden und vermutlich werden es stetig mehr. Denn die Bindung an den Euro bedeutet ja, dass die SNB regelmässig Euros gegen Franken kaufen muss, um den Franken schwach zu halten.Was werden also die Euro-Reserven für einen Wert haben, wenn der Euro zerbricht? Wir können nicht davon ausgehen, dass diese Euros eins-zu-eins in Nord-Euros getauscht werden.Es ist also ein heisses Spiel, das die SNB hier spielt. Und ja. Bisher ist auch alles gut gegangen.Aber muss das auch in Zukunft so bleiben?