EUR/CHF

Diese Währung ist sowas von tot, warum bewegt sich das Scheissteil nicht. Wann erwacht die SNB endlich aus Ihrer Lethargie? Habe bei VTCHEN nachgekauft 60000 zu 0.06 EP nun 0.1064, also bitte , bitte schnell die 1.2150 damit ich h das Teil zwecks Beruhigung meiner Nerven loswerde. Nebenbei noch volle Kanne long mit 4 Kontrakten bei IG. Kein Stop , never fight the FED!

Blackrock-Experte: «SNB muss schrittweise handeln» BlackRock-Anlageexperte Michael Krautzberger im Video-Interview. Bild: cash26.03.2012 15:15Der «SNB-Floor» sei wirtschaftlich und fundamental angemessen, sagt Blackrock-Anlageexperte Michael Krautzberger im Video-Interview. Und er sagt, wie eine mögliche Aufhebung der Kursuntergrenze aussehen könnte. Von Pascal MeisserDas Direktorium der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wurde in den letzten Monaten nicht müde, die strikte Verteidigung der Kursuntergrenze von 1,20 Franken pro Euro zu bekräftigen. Nun erhalten sie Blackrock Unterstützung: Michael Krautzberger, Anlagechef von Blackrock Asset Management Deutschland, sagt im Video-Interview: "Der 'Floor' ist wirtschaftlich und fundamental angemessen". Deshalb würden sich auch die Spekulationen dagegen in Grenzen halten. Tatsächlich hat seit Einführung des Euro-Mindestkurses noch kein Angriff von Finanzinvestoren auf diese Grenze stattgefunden. Nachdem sich die Schweizer Währung im Winter zwischenzeitlich auf gegen 1,25 Franken pro Euro abgeschwächte, hat sich der Wechselkurs seit Mitte Januar zwischen 1,2050 und 1,21 Franken stabilisiert. Dass sich der Franken im Zug der allgemeinen Erholung an den Börsen und an den Kapitalmärkten in den letzten Wochen nicht abschwächte, sorgt in der SNB für etwas Verwirrung. SNB-Direktoriumsmitglied Jean-Pierre Danthine ist aufgrund der Tatsache, dass der Franken weiter keine Schwächeanzeichen zeigt, "etwas enttäuscht", wie er anlässlich des Geldmarkt-Aperos der SNB am letzten Donnerstagabend sagte."Gemanagte Aufhebung der Untergrenze"Blackrock-Vertreter Krautzberger macht sich hingegen bereits heute Gedanken, wie eine mögliche Aufhebung der Untergrenze durch die SNB aussehen müsste. "Dies kann nicht von einem Tag auf den anderen geschehen, sondern müsste mitteils eines gemanagten Ausstiegs über die Zeit passieren", sagt Krautzberger. Seiner Meinung nach müsste die Untergrenze schrittweise gesenkt werden, beispielsweise um jährlich zwei Prozent. Blackrock ist der weltgrösste Vermögensverwalter. Die Gesellschaft verwaltet heute etwa 3,5 Billionen Dollar. Blackrock ist gemessen an der Marktkapitalisierung einer der grössten Investoren an den Gesellschaften im Swiss Market Index. Ganz andere Töne als von Krautzberger waren hingegen vor einer Woche von dessen Landsmann Prof. Peter Bofinger zu vernehmen. Der deutsche Wirtschaftsweise riet in einem Interview mit cash (zum Interview) der SNB zu weniger Ängstlichkeit und zu einer Kursuntergrenze von mindestens 1,35 Franken. Im Video-Interview äussert sich Krautzberger zum Zeithorizont der Euroländer, um die Schuldenkrise zu einem Ende zu bringen sowie zur mittelfristigen Zinsentwicklung im Euroraum.

ich frage mich ob blackrock dies ernst meint oder ob sie sich einfach günstig eindecken wollen, bzw voll short investiert sind. aber eine aufhebung muss sicher immer auch ins auge gefasst werden

Ich hoffe das bei EUR/CHF irgendwann mal eine Rakete gezündet wird nach oben, es kann ja nicht sein das der Kurs immer um 1.2050 rum stecken bleibt. Irgendwann muss es mal nach oben gehen :cheers:

Ich hoffe das bei EUR/CHF irgendwann mal eine Rakete gezündet wird nach oben, es kann ja nicht sein das der Kurs immer um 1.2050 rum stecken bleibt. Irgendwann muss es mal nach oben gehen :cheers:
auch wenn man mal im minus ist...die smilies helfen einem die harten zeiten zu überstehen.bis 1.2025 kanns locker gehen...dort ist ein gröberer widerstand

bis 1.2025 kanns locker gehen...dort ist ein gröberer widerstand
hey, woher weisst du wo mein buy-limit steht :mrgreen: ja die lieben smilies muntern einen nicht gelungenen trade gleich wieder auf und man geht guten mutes in den nächsten.

heute hat es schon mal eine Mini Rakete gezündet :eek:k: Endlich ist der kurs mal ein bischen nach oben gegangen

heute hat es schon mal eine Mini Rakete gezündet :eek:k: Endlich ist der kurs mal ein bischen nach oben gegangen
Der Upper ist eher dem EUR/USD zu verdanken. hatte einen schönen breakout nach oben mit der kleinen iSKS, was sicher einige stops getriggert hat. war da leider nur kurz aufem Zug drauf.edit: bez EUR/CHF habe ich nicht direkt eine Meinung. Sehe aber den EUR/USD noch paar tage bullish (bis zone um die 1.3435) und den USD/CHF bearish bis ~0.8945 sofern er den aktuellen support meistert. was das netto für eur/chf ergibt ist nicht soooo klar aber eher etwas aufwärts...just my 2 cents

der upper um 20.30 uhr hat einzig und alleine mit der sendung eco und unserem bundesrat zu tun....siehe anhang. wenns die snb nicht mehr schafft mit mündlichen aussagen den kurs zu treiben müssen eben unsere gwagglis ans werk :lol: TV/CH/Bundesrat Schneider-Ammann hätte EUR gerne bei 1,40 CHF26.03.2012 21:00Bern (awp/sda) - Der Euro-Mindestkurs ist nach Ansicht von Bundesrat Johann Schneider-Ammann unbedingt zu erhalten. Im Wirtschaftsmagazin "ECO" des Schweizer Fernsehens vom Montagabend plädierte der Wirtschaftsminister gar für eine Anhebung des Mindestkurses auf 1,35 bis 1,40 CHF.Die Firmen bauten auf die Untergrenze des CHF zum EUR von 1,20, welche die Schweizerische Nationalbank im vergangenen September festgelegt hat, sagte der Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements im TV-Interview. "Es wäre fatal, wenn diese Untergrenze plötzlich wegfallen würde", betonte er.Die Kaufkraft - die Parität des CHF gegenüber dem EUR - liege zwischen 1,35 bis 1,40, sagte Schneider-Ammann - und fügte hinzu: "Auch der Volkswirtschaftsminister hätte grundsätzlich gerne, wenn sich der Kurs dort einstellen würde."Als eine der Massnahmen favorisiert Bundesrat Schneider-Ammann die Einführung eines Mehrwertsteuer-Einheitssatzes: "Das würde die Firmen entlasten." Zudem gehe es darum, die Märkte zu öffnen.

Mein Minus ist somit wieder weg...denkt ihr das ist nur eine kurzfristige Euphorie und sollte ich die Papiere loswerden? Oder könnte der Kurs noch auf 1.2080~ gehen? Wo liegen eigentlich grössere Widerstände?mfGValori

Mein Minus ist somit wieder weg...denkt ihr das ist nur eine kurzfristige Euphorie und sollte ich die Papiere loswerden? Oder könnte der Kurs noch auf 1.2080~ gehen? Wo liegen eigentlich grössere Widerstände?mfGValori
So wie es aussieht war das nur ein kurzes aufflakern des Kurses. Aber die Zukunft kann dir nur Mike Shiva voraussagen :bravo: :bravo: :cheers:

Vermutlich eine dumme Frage. Dürfen Banken auch mit Devisen spekulieren? Auf was ich raus will, vielleicht haben die Banken gar kein Interesse, dass der EUR/CHF steigt, weil sie wissen, dass viele Marktteilnehmer long sind und sie damit einiges an Geld verlieren würden. Und haben sie die Power diesen Anstieg tatkräftig zu stoppen, bis viele Call Optionen abgelaufen sind. Ihr seht, ich bin schon ein wenig nervös mit meinem Call :roll:

Dürfen Banken auch mit Devisen spekulieren?
Die abgekürzte Antwort auf die Frage "Dürfen Banken mit xxx spekulieren" lautet: Ja.Banken dürfen mit allem und auf alles spekulieren. Egal ob Zinsen, Aktien, Anleihen oder Staatsbankrotte.Es gibt keinerlei Einschränkungen mehr!

Mein erwähnter Support im USD/CHF hat gehalten, leider und ein double-bottom erscheint im 1h chart...spricht ein wenig gegen den CHF, also für EUR/CHF. Mal sehen wie lange das hält.

Wie immer zu früh rein, immer noch blockiert :kopfwand: aber jetzt kenn ich das Papier besser, in Zukunft wird damit Geld verdient! :cool: by the way, warum ist der knockie plötzlich bei 1.2035 :shock: