EUR/CHF

Verstehe das mit dem Forex nicht so ganz :oops: Hab bis jetzt Optionen, Aktien und Mini-Futures gehandelt. Nix Forex x)Bin eben neu und kenne nicht alles^^Weiss nur, dass man im Forex Devisen handelt und man einen Leverage beanspruchen kann (bei Swissquote), war mir zu riskant, da man da auch viel verlieren kann, sogar mehr als ich investiere, oder habe ich da irgendwie etwas falsch verstanden :? ?
nur das was du investierst handle aber keine Devisen über Forex von Swissquote die haben dafür schlechte Bedienungen !

An alle: Wieso kann man hier keine Privatnachrichten schicken im Forum ?
Kein ProblemOben auf der Seite "Persönlicher Bereich" anklickenDann Tab "Private Nachrichten" auswählenVoilàGibt in letzten Beiträgen etwas ein "Gnusch" mit den Zitaten. Daher Tip: Vor Absenden mal Vorschau wählen.

An alle: Wieso kann man hier keine Privatnachrichten schicken im Forum ?
Kein ProblemOben auf der Seite "Persönlicher Bereich" anklickenDann Tab "Private Nachrichten" auswählenVoilàGibt in letzten Beiträgen etwas ein "Gnusch" mit den Zitaten. Daher Tip: Vor Absenden mal Vorschau wählen.
geht eben leider nicht bei mir steht das: Du bist nicht berechtigt, Private Nachrichten zu senden.

Hmm, das Teil kann man ja nur bis 20 Uhr handeln, warum denn das :schlag: .-.
Neuling an der Börse und schon über +200% gemacht? Ist das Anfängerglück?Am besten kaufst du mit dem Gewinn das Buch von Jesse Livermore "Das Spiel der Spiele" und liest es und denkst darüber nach. Er hatte damals anno 1900, 50'000 Dollars an der Börse gemacht, im Bull Market (inflationsbereinigt mehr als eine Million $)Und alles innerhalb von 3 Tagen 1901 als die Baisse kam verloren - weil der Ticker langsamer war als die Wallstreet... Wie gewonnen - so zerronnen.

Alle Zertifikate kann man nur zwischen 9 und 20 Uhr handeln weil du die Papiere über die Börse gehandelt werden oder dirket über den jeweiligen Emitenten (Anbieter des Wertpapiers)

Neuling an der Börse und schon über +200% gemacht? Ist das Anfängerglück?Am besten kaufst du mit dem Gewinn das Buch von Jesse Livermore "Das Spiel der Spiele" und liest es und denkst darüber nach. Er hatte damals anno 1900, 50'000 Dollars an der Börse gemacht, im Bull Market (inflationsbereinigt mehr als eine Million $)Und alles innerhalb von 3 Tagen 1901 als die Baisse kam verloren - weil der Ticker langsamer war als die Wallstreet... Wie gewonnen - so zerronnen.
Hmm, ja, bisschen Glück denke ich schon, kaufe aber nicht wahllos und ohne zu überlegen :) Dann ist er selbst schuld, wenn er alles investiert hat...Ich pack mir mindestens immer 3000 auf die Seite, dass wenn ich verliere ich mich nicht zu sehr ärgere weil ich ja mit 3000 angefangen habe. ^^Aber ich werde mir das Buch anschauen, tönt interessant.
Alle Zertifikate kann man nur zwischen 9 und 20 Uhr handeln weil du die Papiere über die Börse gehandelt werden oder dirket über den jeweiligen Emitenten (Anbieter des Wertpapiers)
Ok, danke

Am besten kaufst du mit dem Gewinn das Buch von Jesse Livermore "Das Spiel der Spiele" und liest es und denkst darüber nach.
Lohnt sich dieses Buch? Habe es soeben im Netz gesucht (Buch.ch), der Kurzbeschrieb tönt interessant. Was ich allerdings nicht brauche, ist ein Börsen-Ratgeber wie die anderen tausenden, die es gibt, a la "Wie macht man Millionen an der Börse" etc. So als Story würde es mich reizen.

1,20 Franken pro Euro ist kein Niveau, mit dem die Schweizer Wirtschaft glücklich wird. So wie die Schafherde die 1,20 akzeptiert hat, wird sie auch 1,35 oder 1,40 akzeptieren. Es ist dringend geboten, hier noch den nächsten Schritt zu gehen....Bei der jetzigen Lösung riskiert die SNB eine deflationäre Entwicklung.
Die SNB hat nicht das geringste Problem, den Franken nach Belieben abzuschwächen. Wenn sie will kann sie den Kurs auf 1 Mio Franken pro Euro abwerten. Dann wären wir alle Millionäre. Mugabe hat's ja vorgemacht ;)Und wegen der deflationären Entwicklung: Wäre es wirklich sooo wahnsinnig schrecklich, wenn wie wieder für 1.30 einen Liter Super tanken könnten?

Und wegen der deflationären Entwicklung: Wäre es wirklich sooo wahnsinnig schrecklich, wenn wie wieder für 1.30 einen Liter Super tanken könnten?
So richtung Töffsaison tendierend...NEIN!die SNB wird mM nach eine Deflation mit allen Mitteln verhindern, da dies meist mehr schadet als anderst rum. Man bedenke nur mal wer die Kosten einer Inflation oder einer Deflation schlussendlich trägt. Zudem: Mit einem tiefern Kurs wird halt mehr vom CH-Kosum usw ins Ausland laufen und so indirekt der EU geholfen, auch wenn dies nur ein minimaler Teil sein dürfte...

1,20 Franken pro Euro ist kein Niveau, mit dem die Schweizer Wirtschaft glücklich wird. So wie die Schafherde die 1,20 akzeptiert hat, wird sie auch 1,35 oder 1,40 akzeptieren. Es ist dringend geboten, hier noch den nächsten Schritt zu gehen....Bei der jetzigen Lösung riskiert die SNB eine deflationäre Entwicklung.
Die SNB hat nicht das geringste Problem, den Franken nach Belieben abzuschwächen. Wenn sie will kann sie den Kurs auf 1 Mio Franken pro Euro abwerten. Dann wären wir alle Millionäre. Mugabe hat's ja vorgemacht ;)Und wegen der deflationären Entwicklung: Wäre es wirklich sooo wahnsinnig schrecklich, wenn wie wieder für 1.30 einen Liter Super tanken könnten?
Millionär ? Ich währe Multi Milliardär :top: :top: :top: Ich wäre dan super super super Reich

Am besten kaufst du mit dem Gewinn das Buch von Jesse Livermore "Das Spiel der Spiele" und liest es und denkst darüber nach.
Lohnt sich dieses Buch? Habe es soeben im Netz gesucht (Buch.ch), der Kurzbeschrieb tönt interessant. Was ich allerdings nicht brauche, ist ein Börsen-Ratgeber wie die anderen tausenden, die es gibt, a la "Wie macht man Millionen an der Börse" etc. So als Story würde es mich reizen.
Das Buch lohnt sich absolut. Es ist zum Glück kein Börsenratgeber, sondern die Geschichte von einem der genialsten Wallstreet Trader. Alles was man wissen muss und noch viel mehr über die Märkte steht im Buch und auch eine sehr facettenreiche Geschichte um Jesse Livermore.

Geschäftlich beobachte ich den MYR - und in den letzten Tagen hat er sich zum EURO und Dollar abgeschwächt. Das ist sehr selten passiert in letzter Zeit (eher umbekehrt, muss aber nichts heissen...). Ich hab mir deshalb mal einen EUR/CHF KO-Call angeschnallt (kleiner Einsatz, KO 1.19) :)

Geschäftlich beobachte ich den MYR - und in den letzten Tagen hat er sich zum EURO und Dollar abgeschwächt. Das ist sehr selten passiert in letzter Zeit (eher umbekehrt, muss aber nichts heissen...). Ich hab mir deshalb mal einen EUR/CHF KO-Call angeschnallt (kleiner Einsatz, KO 1.19) :)
wieso bleibt eigentlich der EUR/CHF fast stehen und bewegt sich kaum ? :nein: :kopfwand:

Hmm, Ausstieg um 10 Uhr verpasst wegen Schule :kopfwand: Hätte schon günstiger wieder einkaufen können, aber der nächste Upper kommt bestimmt wieder :)

die SNB wird mM nach eine Deflation mit allen Mitteln verhindern, da dies meist mehr schadet als anderst rum.
Wem schadet eine Deflation?

Man bedenke nur mal wer die Kosten einer Inflation oder einer Deflation schlussendlich trägt. Zudem: Mit einem tiefern Kurs wird halt mehr vom CH-Kosum usw ins Ausland laufen und so indirekt der EU geholfen, auch wenn dies nur ein minimaler Teil sein dürfte...
Also: Wir haben hier zwei Themen: Deflation und Frankenstärke:
Deflation

Staaten sind verschuldet. Sie sind darauf angewiesen, sich auf Kosten der Bürger zu entschulden und das geht am einfachsten und (für den Staat) am schmerzlosesten über Inflation. Entsprechend wird Inflation als das kleinere Übel verkauft, Deflation hingegen verteufelt.

Ist Deflation wirklich so schlimm?

Überlegen wir mal: Jeder technische Fortschritt ist deflationär: Durch die Erfindung des Mähdreschers konnte Weizen billiger produziert werden. Der Weizen - Mehl - Brot-Preis sank entsprechend. Wir zahlen auf unser Einkommen bezogen heute bedeutend weniger (13%) als noch vor 100 Jahren (90%). Du wirst mit mir wohl einig gehen, dass das ein Fortschritt ist. Von daher ist Deflation also grundsätzlich etwas gutes: Man bekommt mehr für sein Geld.

Deflation wird verteufelt mit der Begründung, die Konsumenten würden nicht mehr heute konsumieren, weil sie auf günstigere Preise morgen warten. Der Konsum und somit die Wirtschaft würden also zusammenbrechen.

Sollte diese Logik stimmen, dann hat niemand in den letzten 10 Jahren jemals einen Laptop oder ein Handy gekauft. Denn wir alle wussten immer, dass es in einem Jahr ein besseres Gerät für einen günstigeren Preis geben würde. Und trotzdem: Wir haben unsere Digicam gekauft, obschon wir wussten, dass wir in einem Jahr eine Kamera mit mehr Megapixels und schnellerem Auslöser für weniger Geld bekommen werden.

Man muss bei solchen Theorien also aufpassen. Vor allem, wenn sie von offizieller Seite ausgegeben werden und sich die Frage stellen: "Cui bono?", "Wem nützt es?"

---

Frankenstärke

Aber das Thema war ja auch: "Franken schwächen, egal wie schwach der Euro wird".

Mal folgenden Tipp:

Man beachte in den letzten 20, 30, 50 Jahren Länder mit starker oder schwacher Währung.

Man beachte Länder mit starker/schwacher Wirtschaft.

Und nun die Gretchen-Frage: Wie ist der Zusammenhang zw. Stärke der Währung und Stärke der Wirtschaft?

P.S:

Wer die Zeit nicht aufwenden will:

Länder mit starker Währung 1970-2000: Schweiz, Norwegen, Kanada, Malaysia, Singapore

Länder mit schwacher Währung im gleichen Zeitraum: Italien, Griechenland, Argentinien, Mexiko, Simbabwe

Na, Zusammenhang erkannt?

Hmm, Ausstieg um 10 Uhr verpasst wegen Schule :kopfwand: Hätte schon günstiger wieder einkaufen können, aber der nächste Upper kommt bestimmt wieder :)
du kannst nach Takeprofit verkaufen dan verpasst du keinen Upper mehr, welchen Broker benützt du ?