EUR/CHF

Wann platzt die Bombe?Beitragsdatum: 14. Mär 2012EUR/CHF gilt seit Wochen als das wohl langweiligste Währungspaar unter den Devisenhändlern. Der Kurs schwankt seit Mitte Januar 2012 um keine 0,8 % bzw. um gerade einmal einen Franken zwischen gut 1,20 und 1,21 CHF. Wann kommt hier endlich wieder Dynamik und Leben in die Kurse? Beendet gar die SNB die Lethargie durch beherztes intervenieren?Es ist so wie oft: Wenn sich kein Schwein für etwas interessiert, weil ja augenscheinlich eh nichts passiert, geschieht doch etwas. Genau das könnte ich mir derzeit beim Schweizer Franken vorstellen. Die Langeweile könnte kaum größer sein als aktuell. Aus diesem Grund denke ich, dass wir hier bald wieder eine größere Marktbewegung sehen werden.Rein aus der Sicht der Charttechnik ist nämlich oberhalb des bei 1,2125 CHF verlaufenden Widerstandes eine Rally bis 1,25 CHF möglich. Geht der Euro gegenüber dem Schweizer Franken dann auch dort drüber, so lautet das nächste Kursziel 1,32 CHF. Nach unten ist EUR/CHF bekannter Maßen bei 1,20 CHF durch die SNB offiziell "abgesichert". Außerdem verläuft bei 1,2025 CHF zusätzlich eine mehrmonatige horizontale Unterstützung. Viel passieren kann daher theoretisch also nicht.Wann es allerdings zu einer weiteren Franken-Abwertung kommt, weiß niemand. Ich kann anhand des Tages-Charts heute nur sagen, dass das Bild nach einem entsprechenden Euro-Ausbruch aussieht. Immerhin könnte der jüngste Anstieg seit gestern eine Art "Vorbote" für das beschriebene Szenario sein.Ihnen gefallen meine Marktkommentare? Dann “liken” Sie http://www.Elliott-Waves.com auf Facebook und Google Plus!Viele Grüße,Ihr Robert Schröderhttp://www.Elliott-Waves.com

Irgendwann wird die SNB gezwungen sein den Mindestkurs zu erhöhen wen der weiterhin so tief bleibt, ist das ja ein richtiger grosser Schaden für die schweizer Wirtschaft. Tourismus und Export. Ich denke es geht so oder so nach oben entweder von selber oder durch die SNB was denkt ihr dazu ? :bravo:

Die Kursuntergrenze zum Euro konnte die SNB bislang erfolgreich behaupten. Dennoch klebt der Kurs seit Wochen nahe an der Grenze zu 1,20 Franken, trotz der Entschärfung der Eurozonen-Problematik. Warum?Zunächst einmal sehe ich mich durch die SNB-Strategie bestätigt. Ich habe bereits Mitte 2011 am Schweizer Radio gesagt: Mit den Finanzmärkten ist es wie mit einer Schafherde. Da muss ein Hirt auch mal stehen bleiben und der Herde vorgeben, wo sie zu stehen hat. Ich sehe höchstens das Problem, dass die SNB nicht beherzter war. Anstatt 1,20 hätte man auch 1,30 oder 1,40 durchsetzen können.Soll die SNB das nachholen?Ja, ich würde der SNB dringend raten, dass man das Kursziel hochsetzt. Ich würde auf mindestens 1,35 gehen. Man darf sich nichts vormachen: 1,20 Franken pro Euro ist kein Niveau, mit dem die Schweizer Wirtschaft glücklich wird. So wie die Schafherde die 1,20 akzeptiert hat, wird sie auch 1,35 oder 1,40 akzeptieren. Es ist dringend geboten, hier noch den nächsten Schritt zu gehen. Es wäre wirklich schade auch für den Schweizer Tourismus, wenn eine derart traditionsreiche Hotellerie, wie die Schweiz sie hat, in die Knie gehen müsste. Bloss weil man währungspolitisch zu ängstlich ist.Wenn man die Jahreszahlen der Schweizer Unternehmen betrachtet, dann sieht man zwar den Einfluss des starken Frankens. Die Horrorszenarien sind aber nicht eingetroffen.Da sind natürlich erhebliche Zeitverzögerungen im Spiel. Wie gesagt, mit 1,20 wird die Schweizer Wirtschaft nicht glücklich. Letztendlich ist es eine Risikoabwägung. Bei der jetzigen Lösung riskiert die SNB eine deflationäre Entwicklung. Und wenn die SNB in Richtung 1,35 oder 1,40 geht, dann riskiert sie zwar, dass die Märkte einer Verteidigung der Grenze keinen Glauben schenken. Somit müsste die Nationalbank im grösseren Stil Devisen kaufen. Dann würde die SNB zwar betriebswirtschaftliche Verluste einfahren. Aber diese Verluste sind im Vergleich zu den volkswirtschaftlichen Risiken, die bei einer Kursuntergrenze von 1,20 entstehen, vernachlässigbar. Nehmen sie China: Das Land verfolgt eine konsequente Interventionsstrategie. Es wurden auf diese Weise hohe Währungsbestände aufgebaut. Aber letzlich sind die Chinesen damit nicht schlecht gefahren.Einspruch: China hat eine Planwirtschaft. Und Sie dürfen in der Schweiz den innenpolitischen Druck nicht vergessen, wenn die SNB hohe Verluste schreibt.Ja, klar. Aber ich fände es schade, wenn ein derart erfolgreiches Land wie die Schweiz in die Knie gehen müsste, bloss weil die Notenbank nicht den Mut hat, noch aktiver gehen die Finanzmärkte vorzugehen. :bravo: :bravo: :eek:k:

Hmmm, brodelt da was? :? Überleg mir long zu gehen mit KO, was sagt ihr dazu? Kennt ihr gute Papiere mit guten Hebeln?mfGValori

Hmmm, brodelt da was? :? Überleg mir long zu gehen mit KO, was sagt ihr dazu? Kennt ihr gute Papiere mit guten Hebeln?mfGValori
my favorite: de9wcc...aber knocki sehr nahe...dafür hebelts schön. hab einen fetten order bei 0.2 drin...mals schauen ob der noch greift

my favorite: de9wcc...aber knocki sehr nahe...dafür hebelts schön. hab einen fetten order bei 0.2 drin...mals schauen ob der noch greift
Hmm, interessant^^Wie tief müsste der Euro zum Franken fallen, dass die 20 Cent wären?

Hmm, interessant^^Wie tief müsste der Euro zum Franken fallen, dass die 20 Cent wären?
ca 1.205...glaub aber bald nicht mehr dran dass der da hin kommt. hab order bei 0.24 gesetzt...das wären etwa 1.2056

Der hebelt ja wirklich extrem!Knock-out bei 1.2027...ist das sehr risikoreich? Hat der irgendwelche grossen Unterstützungen (kenn mich damit noch nicht aus, muss ich mir noch aneignen)?

Der hebelt ja wirklich extrem!Knock-out bei 1.2027...ist das sehr risikoreich? Hat der irgendwelche grossen Unterstützungen (kenn mich damit noch nicht aus, muss ich mir noch aneignen)?
unterstützung bei 1.2050 oder 1.2025...aber dann bist du in dem teil bereits game over. hab mir soeben ein forex konto eröffnet und veruche es nun dort dieses währungspaar zu traden. tgasüber kaufen und nachts beim asiatischen handel verkaufen, da die schlitzies das teil meistens hochziehen nachts

unterstützung bei 1.2050 oder 1.2025...aber dann bist du in dem teil bereits game over. hab mir soeben ein forex konto eröffnet und veruche es nun dort dieses währungspaar zu traden. tgasüber kaufen und nachts beim asiatischen handel verkaufen, da die schlitzies das teil meistens hochziehen nachts
Das schnelle rein-raus Spiel würd sich bei dem Papier glaub lohnen, von den kleinen täglichen Schwankungen kann man sicher immer so 1-2 Cents rausschlagen, manchmal auch mehrich steig evtl bei so 1.2055 rein, falls sie da noch runtergeht^^

Das schnelle rein-raus Spiel würd sich bei dem Papier glaub lohnen, von den kleinen täglichen Schwankungen kann man sicher immer so 1-2 Cents rausschlagen, manchmal auch mehrich steig evtl bei so 1.2055 rein, falls sie da noch runtergeht^^
das ist so...gibt wohl kein paper das so sicher nach unten abgesichert ist wie dieses

wird scho gut gehen der wird den Knockout garantiert nicht berühren :eek:k: Viel Spass mit dem GewinnLeichter kann man sich sein Geld zurzeit nich verdienen :top: Hoffen wir mal es stimmt :greespan: Ein bischn zu früh rein, hätt auch 0.25 sein können, aber egal :cool: Bist du neu im Trading ? Bei wie viel hast du vor zu verkaufen ? An alle: Wieso kann man hier keine Privatnachrichten schicken im Forum ?

wird scho gut gehen der wird den Knockout garantiert nicht berühren :eek:k: Viel Spass mit dem GewinnLeichter kann man sich sein Geld zurzeit nich verdienen :top:Hoffen wir mal es stimmt :greespan: Ein bischn zu früh rein, hätt auch 0.25 sein können, aber egal :cool:Bist du neu im Trading ? Bei wie viel hast du vor zu verkaufen ?
Recht neu, seit 2012. (Mit 3k angefangen, momentan 11k :musik: )Wäre mit 0.28-0.29 Cents (also Daytrading im kleinen Stil^^) schon zufrieden! Wären, 200-400 Franken, welcher Schüler verdient schon so viel? :) mfGValori

wird scho gut gehen der wird den Knockout garantiert nicht berühren :eek:k: Viel Spass mit dem Gewinn
Leichter kann man sich sein Geld zurzeit nich verdienen :top:
Hoffen wir mal es stimmt :greespan:

Ein bischn zu früh rein, hätt auch 0.25 sein können, aber egal :cool:

Bist du neu im Trading ? Bei wie viel hast du vor zu verkaufen ?

An alle: Wieso kann man hier keine Privatnachrichten schicken im Forum ?

Recht neu, seit 2012. (Mit 3k angefangen, momentan 11k :musik: )

Wäre mit 0.28-0.29 Cents (also Daytrading im kleinen Stil^^) schon zufrieden! Wären, 200-400 Franken, welcher Schüler verdient schon so viel? :p

mfG

Valori

Gratuliere aus 3000, 11000 gemacht :top: Ja finde auch das 200-400 viel Geld ist für das must du lange arbeiten,ich bin übrigens direkt im Forex investiert hab nur einen 50er Hebel dafür gibts dort kein Knockout ausser wen du nicht genügend Margin hinterlegt hast

Verstehe das mit dem Forex nicht so ganz :oops: Hab bis jetzt Optionen, Aktien und Mini-Futures gehandelt. Nix Forex x)Bin eben neu und kenne nicht alles^^Weiss nur, dass man im Forex Devisen handelt und man einen Leverage beanspruchen kann (bei Swissquote), war mir zu riskant, da man da auch viel verlieren kann, sogar mehr als ich investiere, oder habe ich da irgendwie etwas falsch verstanden :? ?