EUR/CHF

SNB/Jordan: Werden Mindestkurs zum Euro halten28.02.2012 20:52Zürich (awp/sda/rtd) - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) will weiter alles tun, um die Euro-Kursuntergrenze von 1,20 Franken zu halten. "Die Untergrenze werden wir mit allen Mitteln verteidigen," sagte der SNB-Interimschef Thomas Jordan am Dienstagabend auf einer Podiumsdiskussion in Zürich."Wir werden einen Kurs, der 1,20 CHF unterschreitet, nicht tolerieren." Dazu werde die SNB alle Mittel einsetzen und sei notfalls auch bereit, ihre Bilanz unbegrenzt auszudehnen.Die SNB hat im Vorjahr die Kursuntergrenze zum Euro festgelegt, nachdem die Gemeinschaftswährung im Zuge der Schuldenkrise fast Parität zum Franken erreicht hatte. Ohne die Intervention der Nationalbank wäre die Schweizer Wirtschaft in den Abgrund gestürzt, sagte Jordan.Allerdings geht die SNB laut Jordan davon aus, dass sich der Franken im Laufe der Zeit wieder abschwächen wird. "Ich gehe davon aus, dass die Probleme noch eine Zeit bestehen. Ich habe aber kein Katastrophenszenario. Ich glaube nicht, dass Europa kollabieren wird."

rhetorisch halt völlig falsch was jordan kommunizierte. kein wort von allfälliger erhöhung drin...damit hätte er automatisch bewirkt, dass der kurs anzieht

rhetorisch halt völlig falsch was jordan kommunizierte. kein wort von allfälliger erhöhung drin...damit hätte er automatisch bewirkt, dass der kurs anzieht
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn den Mindestkurs zu erhöhen.Wollte mit KO-Calls einsteigen, aber ich frage mich wieso sie den Mindestkurs erhöhen sollen?Allerding gewinnt der EUR gegenüber dem USD wieder an Stärke, sogesehen könne eine kleine Erholung gg. dem CHF auch drinnliegen.Aber allg. bleibt der CHF stark :(

über sinn und unsinn lässt sich streiten....auch die 1.20 hätten nicht sein müssen....den es profitieren ja nicht alle von einem schwächeren franken. da die snb aber diesen weg gewählt hat, und sich auch einen schwächeren chf wünscht, würde es doch sinn machen, die 1.25 anzupeilen.

Ich denke es ging der SNB vor Allem darum, im ganzen Währungskrieg eine Untergrenze festzulegen und den anderen zu zeigen, dass man nicht alles mit sich machen lässt.Sinn/Unsinn kann man streiten. Unser Geschäft hat durch das an Stabilität und Sicherheit gewonnen. 1.25 oder 1.30 wären schön, aber wirklich helfen tut das ja auch nicht. Wichtig waren die 1.20 und die müssen aus meiner Sicht gehalten werden da unsere Exportwirtschaft sonst wirklich ein grosses Problem hat (Sie leidet auch bei 1.20, aber die sind noch verkraftbar).

Die Grafik in der NZZ von heute zeigt, dass bisher keine Euro Käufe der SNB zur Verteidigung der Untergrenze von 1.20 nötig waren. Im Gegenteil, in der Zeit nach der Bekanntgabe der Untergrenze haben die Devisenbestände der SNB stark abgenommen:

BE8C8346-DAE5-4EC7-9A40-07D097661BF4.png

Der grosse Anstieg kam vor der Bekanntgabe der Untergrenze. Das nenn ich Insiderhandel, für einmal mit einem positiven Nebeneffekt für uns alle :bravo:

@marcelloVersteh ich nicht, die SNB stützt doch aktuell den Kurs. Das sieht man doch ganz klar am Chartverlauf (v.a. intraday).Dass die die Quote rückfahren konnten, wäre bei Verkäufen um das Level 1.23-1.25 möglich gewesen, oder gibt es noch andere Gründe?

oder gibt es noch andere Gründe?
Wenn der Markt daran glaubt, dass die SNB die 1.20 durchzieht, werden Spekulanten schon von sich aus jeweils kurz oberhalb long Euro gehen. Der Franken hat als Fluchtwährung ausgedient. Das hat der Markt begriffen. Vor 12 Jahren war er noch zu 40% Goldgedeckt, jetzt ist er an den bedeutend schwächeren Euro gekoppelt. Der Mythos des "harten" Schweizer Franken ist vorbei und vermutlich suchen sich die Anleger andere harte währungen wie CDN oder NOK.

Was sind eure Aussichten für EUR/CHF was denkt ihr wo wird der Kurs in den nächsten Monaten stehen ? :eek:k:

habe heute insgeheim gehofft das eine erneute intervention kommt. wäre genau 1/2 jahr her und ebenfalls ein dienstag. zudem hätte sich jordan ein denkmal setzen können. tja war nix..aber kein problem. denke mit der nächsten erholung der index und des euros wird auch eur/chf anziehen. die 1.2050 werden wir wohl nur noch kurz sehen. ab 1.2066 ist erstes ziel sowieso 1.21. werde nächstens mal long gehen, hoffe aber vorher nochmals auf einen taucher

Das Setup scheint mir heute überdurchschnittlich gut für einen Upper durch die ResistanceZone, welche bis etwa 1.2068 geht. Mal zurücklehnen und meine Posi arbeiten lassen.

Ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis die Kurse wieder steigen werden, also die 1.24 denke kommt noch in diesem Jahr seit ihr auch diser Meinung ? :eek:k:

An alle die direkt im Forex investiert sind!Der Kurs bewegt sich ja zur Zeit nur Minimal, das heisst man könnte Scalpen 1.2051 kaufen und für 1.2055 verkaufen da kann man auch einiges rausholen, leider kann ich nicht Scalpen weil ich zur Zeit im Trade drin bin und leider zu hoch eingestiegen bin was haltet ihr von der Idee, natürlich nur Long Trades ! :bravo:

immer schön die 4-5 Pips mitnehmen und so die niedrigen Bewegungen ausnutzen.
Viel mehr wird dann auch nicht grad drin sein, ausser es geht wirklich mal deftig ab nach oben (was man evtl verpasst wenn man dann mit TP arbeitet)...zudem setzt es einen guten FX-Broker mit engen Spreads voraus.Problematisch wird das ganze wenn wir eine Ebene (von ca. 10Pips) tiefer absacken und uns dort einpendeln. Dann müsste man den Loss (2-3x dem erwarteten Gewinn) einsacken oder halt aussitzen und jeden Tag einiges an Zinsen abdrücken.Von der Idee her kann es funktionieren, nur ist das Risiko, welches man dann eingeht meiner Meinung nach zu hoch um eine derart nachteilig, asymetrische Strategy zu fahren.Aber lass es und doch bitte wissen ob es für dich klappt.

immer schön die 4-5 Pips mitnehmen und so die niedrigen Bewegungen ausnutzen.
Viel mehr wird dann auch nicht grad drin sein, ausser es geht wirklich mal deftig ab nach oben (was man evtl verpasst wenn man dann mit TP arbeitet)...zudem setzt es einen guten FX-Broker mit engen Spreads voraus.Problematisch wird das ganze wenn wir eine Ebene (von ca. 10Pips) tiefer absacken und uns dort einpendeln. Dann müsste man den Loss (2-3x dem erwarteten Gewinn) einsacken oder halt aussitzen und jeden Tag einiges an Zinsen abdrücken.Von der Idee her kann es funktionieren, nur ist das Risiko, welches man dann eingeht meiner Meinung nach zu hoch um eine derart nachteilig, asymetrische Strategy zu fahren.Aber lass es und doch bitte wissen ob es für dich klappt.
Klappt bei mir nicht ich bin am aussitzen hehe, und die Zinsen die ich pro Tag bezahle sind 10 Cent das ist im Jahr 36.50 also fast nichts, Spread hab ich 1.8 bei Oanda. Wo sieht das hohe Risiko ? Aussitzen kostet ja nicht viel eben nur 10 cent pro Tag (je nach Kapital)

Das Risiko sehe ich darin, dass ich fuer die paar Pips eine für mich zu grosse Posi nehmen müsste damit es sich lohnt und wenn es dann gegen 1.20 (oder evtl doch mal drunter?) geht ist der Loss für mich nicht mehr akzeptabel. Aussitzen tu ich nicht gerne, lieber nie (totes Kapital). Ist natürlich absolut Ansichtssache.EUR sieht aber schon wieder besser aus so mitte 50er :bravo:

Das Risiko sehe ich darin, dass ich fuer die paar Pips eine für mich zu grosse Posi nehmen müsste damit es sich lohnt und wenn es dann gegen 1.20 (oder evtl doch mal drunter?) geht ist der Loss für mich nicht mehr akzeptabel. Aussitzen tu ich nicht gerne, lieber nie (totes Kapital). Ist natürlich absolut Ansichtssache.EUR sieht aber schon wieder besser aus so mitte 50er :bravo:
Ok ich habe vollstes vertrauen in die SNB :top: Natürlich ist diese Strategie nur jetzt zu empfehlen so bald sich der Kurs mehr bewegt werd ich im Trade drinen bleiben und bis 1.24 warten :cheers:

Ok ich habe vollstes vertrauen in die SNB :top:
Früher sagte man: "Never fight the Fed". Jetzt kann man das verallgemeinern "Never fight a central bank".Insofern sehe ich das genau so. Egal, wie tief der Euro auch abschmiert: Die SNB wird die Parität halten und den Franken in gleichem Masse abschmieren lassen.