Ein bisschen von allem nach plena

Hallo Plena

Wie kommst du auf dein Long-Signal im VIX? Wendest du auch darauf Charttechnik an?

Hallo Kurt

Danke für deine Tabelle.

Charttechnik in der Art wie ich es z. Bsp. bei den Indices anwende macht beim VIX wenig Sinn, doch einige Indis nehme ich schon zur Unterstützung.

Ich hätte gerne eine dynamischere Abwärtsbewegung gesehen. 

@cello

Ich konnte deinen Beitrag nicht vollständig zitieren.

Zu deiner Frage:

Gilt das noch für dich oder hat der kurze Ausflug über 10'660 gereicht um dieses Szenario zu negieren? Oder ist es eh Schnee von heute Morgen, da TF 15 min?

Mein bevorzugtes Szenario ist: Die C der B oder D ist nun fertig und der DAX startet in die Y oder E, diese Ziele sind oben im Chart zu entnehmen.

Wenn da aber noch die 4 der C der B läuft, dann würde deren C nur bis ca. 10300/10225 laufen oder sogar weniger und der DAX steigt bis ca. 11000.

Im Moment bleibe ich noch bei dem obigen Chart, heute unter 10500 wären super.

• Like
Reaktionen: cello
Mein bevorzugtes Szenario ist: Die C der B oder D ist nun fertig und der DAX startet in die Y oder E, diese Ziele sind oben im Chart zu entnehmen.

Wenn da aber noch die 4 der C der B läuft, dann würde deren C nur bis ca. 10300/10225 laufen oder sogar weniger und der DAX steigt bis ca. 11000.

Im Moment bleibe ich noch bei dem obigen Chart, heute unter 10500 wären super.

Danke für die Antwort. Mir solls recht sein mit meiner roten Brille :cool:

Ich konnte deinen Beitrag nicht vollständig zitieren.

Beim zitieren empfehle ich mal hier zu lesen http://www.trader-forum.ch/forums/topic/2707-auswahl-zitieren/ absolut top :top:

• Like
Reaktionen: tradeaholic
Dann warte ich mal, bis die Farbe auf grün wechselt, hoffentlich auch mit einer gelben Warnlampe davor   :D

@habi

Schön dich zu lesen :)

Da hast du vermutlich recht, da fehlt die Dynamik für eine C.

Kann ja noch kommen, entschieden ist es leider noch nicht.

Das könnte auch am Monatsabschluss liegen.

Unter 10440 sollte das Tempo zunehmen, alles darüber spricht eher für 109xx/11000.

Ich bin weiter optimistisch short und wenn bei dir die gelbe Warnlampe brennt gib mir bitte Bescheid, damit ich long gehen kann :)

Ich bin ein Glückspilz.

Nein, du bist auf deine Art und Weise einfach gut.

Meine VIX-Statistik dieser Woche sieht wie folgt aus:

VIX010916.PNG

Du siehst, wenn ich den aktuellen VIX-Wert eintrage (13.90): keine Signale.

Die Geschwindigkeit (0.48) ist verglichen zu den absoluten Werten niedrig, verglichen zu den beiden Vortagen hat sie aber um den Faktor 1.6 zugenommen, was immerhin an der 1. Standardabweichung all dieser Verhältnisse in diesem Jahr liegt. Wir nähern uns darin somit dem Aussergewöhnlichen.

Auf Seiten der Beschleunigung tut sich hingegen wenig. Etwas mehr Dynamik müsste da schon aufkommen, um Signale zu generieren.

Aber ich wiederhole gerne noch einmal: Die ganze Statistik befindet sich in der Testphase.

Gruss

Kurt

• Like
Reaktionen: plenaspei
Und gerade in diesem Moment ist der VIX auf 14.15 gestiegen. Aus dem Verhältnis 1.6 sind 2.43 geworden, wir befinden uns somit ausserhalb der 85 Prozent der Normalfälle.

@kurt

Deine Statistik widerspiegelt die Woche.

Die 14.6 wurden genau abgeholt wenn auch mit Verspätung. Nun sollten diese dynamisch übertroffen werden, so mein Plan.

Ich habe diverse Shorts im DAX und S&P 500, es gefällt mir überhaupt nicht, dass der VIX und VDAX nicht richtig mitmachen.

Liebe Plena

Der Vollständigkeit halber:

VIX030916.PNG

Wie bereits die Kurse gestern klargemacht haben, zeigt auch der VIX: Es geht aufwärts. Tut mir leid für deine shorts.

Erstmals seit dem 8. Juli sind wir absolut betrachtet wieder mit einer grösseren Geschwindigkeit (-1.50) unterwegs. Auch sämtliche Signale zur Geschwindigkeit (alle relativer Natur) schlagen an.

Ebenso leuchten alle Signale zur Beschleunigung (alle relativer Natur), die nicht wegen zu kleiner Werte auf Null gesetzt wurden, auf. Letztmals gab es ein ähnliches mehrfaches Signal am 10. Juni. Allerdings in umgekehrter Richtung.

S&P500030916.PNG

Nach oben leuchteten alle vier Geschwindigkeits-Signale am 1. und am 16. März letztmals auf. Wie wir sehen, reichte der "Schub" jeweils für die nächsten drei Tage aus. Und dieses Mal waren die Signale in der Beschleunigung fast stärker. We will see.

Gruss

Kurt

• Like
Reaktionen: plenaspei und cello
Danke Kurt

Danke, das ist nicht so schlimm, es ist für mich ganz normal, dass ich zwischendurch auf dem falschen Dampfer sitzt. Dafür gibt es Money Management:)

Nach oben leuchteten alle vier Geschwindigkeits-Signale am 1. und am 16. März letztmals auf. Wie wir sehen, reichte der "Schub" jeweils für die nächsten drei Tage aus. Und dieses Mal waren die Signale in der Beschleunigung fast stärker. We will see.

Dann wollen wir mal sehen:

VIX100916.PNG

Dieses Mal reichte der "Schub" nicht ganz für 3 Tage. Der S&P 500 stieg aber immerhin, wenn auch nur von 2179.98 auf 2181.30. Der Hauptunterschied zum 1. und 16. März ist wohl der, dass wir am 2.9. (meine Tabelle tickt immer einen Tag hinterher) kein neues Hoch gemacht haben. Der "Schub" war daher eher als Bremsung des Abwärtstrendes zu verstehen, der ja gestern ordentlich an Fahrt aufgenommen hat. Hier noch die Zahlen:

VIX100916a.PNG

Sowohl die Geschwindigkeit (4.99) als auch die Beschleunigung (4.42) sind ausserhalb des diesjährlichen 85%-Bereichs. Alle Signale zur Geschwindigkeit leuchten auf und auch alle Signale der Beschleunigung leuchten auf (die letzte Spalte blieb auf 0, weil der EMA der Geschwindigkeit am Vortag kleiner als 0.2 war).

Die Situation ist mit dem 14. Februar vergleichbar, nur mit umgekehrten Vorzeichen:

VIX150216.PNG

Oder mit dem 1. März, wieder mit umgekehrten Vorzeichen:

VIX020316.PNG

Oder mit dem 12. Juni, dieses Mal in gleicher Richtung:

VIX130616.PNG

Oder mit den Tagen um den Brexit herum:

VIX230616.PNG

Die Übereinstimmung ist nie perfekt. Ich habe einfach Daten ausgewählt, bei denen die absoluten Werte der Geschwindigkeit (G) und der Beschleunigung (B) hoch waren und die relativen Veränderungen zu den Vortagen ebenfalls (Signale hinten).

In der Übersicht sieht das wie folgt aus:

VIXÜbersicht.PNG

Entspricht das Signal den ersten drei ähnlichen Signalen, sollte es runtergehen. Ist die Aufregung gestern bloss draghischer Natur, verpufft das Signal bald.

Wenn ich aber an Plenas Wellen denke, und wir befinden uns ja in plenaischem Gebiet (Thread, ich husch auch gleich wieder ab), ist eine Übereinstimmung mit dem 12. Juni nicht zu verleugnen, d.h. anschnallen. Aber: we will see.

Gruss

Kurt

Hallo Kurt

Du bist hier eine Bereicherung, also bitte nicht verschwinden.

Nun so wie es aussieht läuft die lang ersehnte C, die muss 5 wellig sein ;-)

Du bist hier eine Bereicherung, also bitte nicht verschwinden.

Das hört man gerne :) So schnell werdet ihr mich schon nicht los.

Ich meinte bloss: Eigentlich geht es in diesem Thread um deine Gedanken und Einschätzungen des Marktgeschehens. Meine VIX-Betrachtungen sind da fehl am Platz und gehören in den VIX-Thread.

Gruss

Kurt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mal hier: Habt Ihr Euch alle zurück gezogen

Meiner Beobachtung nach sind Foren technisch gesprochen "oszillierende Systeme", d.h. nicht konstant. Das geht etwa so: Grosse Euphorie zu Beginn (Bsp. TF Januar 2012) mit vielen aktiven TeilnehmerInnen. Dann flacht es für eine Weile ab, Themen werden ausgeleiert, erste Aktive reduzieren ihre Beitragsrate und springen allenfalls sogar ganz ab. Dies nimmt andern die Motivation zu schreiben ... eine Negativspirale kommt in Gang.

Darauf gibt es im Forum eine mehr oder weniger lange "Talsohle". Solange bis ein postiver Anstoss, meistens in Form einesneu eintretenden,  sehr aktiven Users. Dies wiederum animiert passive oder passiv gewordene User sich (erneut) zu engagieren ... eine Positivspirale setzt sich in Gang und ein neuer Forumszyklus setzt ein.

Ich kann keine statistische Analyse machen (hallo Studenten: das wäre doch eine Diplomarbeit oder gar eine Dissertation wert, Titel "Die Meerkat Zyklen"), schätze aber, dass wir hier 3 oder 4 solcher Zyklen hatten.

Ich bin überzeugt, dass wir bald wieder in den Aufwärtstrend gehen werden. Sowohl an den Börsen wie auch in der Wirtschaft dürfte in nächster Zeit einiges los sein, Stoff für inspirierende und auch provokative Beiträge.

• Like
Reaktionen: plenaspei
Frage mal hier: Habt Ihr Euch alle zurück gezogen, oder einfach in ein anderes Forum?

Lg

Ich kann nur für mich schreiben.

Nein ich schaue hier mehrmals in der Woche rein.

Aktuell gibt es über die Indices einfach wenig zu schreiben, ich schwanke zwischen Bodenbildung und Topbildung hin und her. Somit gibt es wenig zu traden und eben auch zu schreiben.

Öl war ich short, Gold war ich long.

Bei uns ist es sehr kalt und es hat Schnee, ich habe meine Tochter im Latein abgefragt und meinen Kleinsten in Französisch. Ich denke, dass interessiert keinen hier :)

LG

Wir können hier schon über Töchter sprechen. Meine sind aber erst bald 4 und 2.

Somit bin ich froh wenn sie Deutsch können (und nicht zuviel englische Videos auf Youtube schaut).

Hatte mir mal vor gut 2-3 Wochen die 11780 im DAX notiert um zu shorten. Leider weiss ich nicht mehr warum (wohl irgendwo aufgeschnappt oder irgendwas gekritzelt...) Siehst du in der Region was in deiner Kugel? =)

Ich habe die 11805 als mögliches Hoch.

Kann aber auch nur ein Zwischenhoch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: