Ein bisschen von allem nach plena

Hast du den Bericht über den VIX auf CNBC gelesen, da gab es Anzeichen auf den starken Abverkauf.


Die haben mein Signal 1 geklaut  :)

Im Ernst, nein. Hast du den Link? Vielleicht kann ich etwas lernen.

Mir kommt das Alter da etwas entgegen, als ich 20 Jahre alt war, gab es nicht so viele schöne 20 jährige wie Heute, da scheint die Toleranz nicht nur vor dem eigenen Spiegel grösser zu werden


Nennt man dies nicht Altersweisheit?

Gruss

Kurt

 
Hi Kurt

Nein sorry ich finde es nicht mehr, doch es war im Zusammenhang mit dem blow off, am Abstimmungstag.

 
Vorweg:

Für mich gibt es im DOW und S&P500 2 Möglichkeiten:

1. Er läuft weiter hoch zu einem neuen ATH

2. Er hat gestern sein Hoch gemacht und macht ein neues Tief.

Das Chancen-Risikoverhältnis für einen Short steht aktuell sehr gut, unten mögliche 1000 Punkte und evt. mehr, oben SL eng setzten, es muss ja nicht beim ersten Anlauf klappen, besser ist er fällt gleich. Wenn er über 18000 per Tagesschluss schliesst wäre ich erst einmal nicht mehr short, beim DAX über 10000.

Keine Ahnung ob sich das hier einer vorstellen kann, ich studiere wirklich den Chart und brühte dann mögliche Verläufe aus, die letzten Tage war ich etwas verwirrt, das gibt es oft, doch gestern Abend wurde plötzlich alles sehr klar.

Ich zitiere meine 2 Postes hier her, da ich mich mit meinen aktuellen Gedanken weit aus dem Fenster lehne und sie mit den eingefügten Postes besser nachvollziehbar sind.

Wieder einmal als erste, sehe ich eine gute Möglichkeit, dass gestern das Hoch da war.

Ich bin seit Gestern bei 17913 short im DOW mit Ziel 168xx/166xx, dass wär ja ein Ding wenn es klappt.

Hallo Kurt

Da gratuliere ich dir :)

Du dürftest auch etwas mehr schreiben.

Nur kluge Leute fragen, doch wem schreib ich das.

André Tiedje ist ein Wellenkönig und der Vater des Croc, er ist einer der Gründer von Godmodetrader und ich hatte einen Abo bei ihm und sein Buch gelesen.

Der Croc ist sehr gut, es braucht aber eine halbe Ewigkeit bis man ihn versteht, hier ein Artikel darüber.

http://www.20min.ch/finance/news/story/21531964

Das andere hat habi beantwortet, danke dafür.

Die Beschleunigung ist sehr bedeutend, mit dieser kannst du ausmachen ob ein Impuls oder eine Korrektur läuft.

Interessanter wäre dies im DAX oder DOW, wenn du das genug früh erkennst, erwischst du rechtzeitig die schnellste Welle C/3.

Ich bin short im DOW bei 17913, das war ein blow off und kaum eine Tageskerze hat diesen Bereich gekreuzt, siehe unten lila Linie.

Somit gehe ich davon aus, es gibt hier einen Pullback oder die Marke wird mit einem Gap übersprungen und er würde danach den Bereich noch von oben testen.

30.06.16 d.PNG

Divergenzen habe ich auch :)

Fertig zählen kann ich die BW auch.

98.PNG


Also hier die Charts zu meiner Überlegung, damit es besser nach zu vollziehen ist.

Ich habe im DOW die aktuelle BW beschriftet und im S&P500 die Übergeordnete, die Farben der Fibos sind gleich.

Im DOW die grüne 3 ist zu erwarten wenn sich A.T. 2 bestätigt, obwohl eine Welle 5 oft die Ziele nicht erreicht.

Die laufende 2 hat in ihrer C noch potential bis zu den roten Marken oder auch das letzte grüne RT darunter würde ich ein Tief unter dem Februar bevorzugen, da es in der grünen 1 kein neues Hoch gab und gleichzeitig auch die Welle 4 die 1 kreuzt.

Bei beiden Charts gehe ich davon aus, dass die Welle 4 im Februar beendet wurde, doch das muss nicht sein so lange das ATH nicht raus genommen wird. Also ohne höheres Hoch sind wir theoretisch noch in der AbwärtsBW.

Die Möglichkeit einer ÜB habe ich nicht eingezeichnet, diese würde bedeuten, ohne neues ATH unter das Tief vom Februar.

Der DAX sieht viel negativer aus auch wenn das erholungspotential gross ist.

Anhang anzeigen 12065

Anhang anzeigen 12063



 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Keine Ahnung ob sich das hier einer vorstellen kann, ich studiere wirklich den Chart und brühte dann mögliche Verläufe aus, die letzten Tage war ich etwas verwirrt, das gibt es oft, doch gestern Abend wurde plötzlich alles sehr klar


Ich bin das Ganze gedanklich durchgegangen und komme zu folgendem Schluss. In diesem Chart gehst Du davon aus, dass die blaue [COLOR= rgb(0, 0, 255)]4[/COLOR] noch nicht fertig ist. Die C von dieser 4 muss eine 5-er Welle sein, das ist aber mit dem Taucher ab 23.6. und dem nachfolgenden Anstieg nicht mehr möglich. Das würde bedeuten, dass man die [COLOR= rgb(255, 0, 0)]B[/COLOR] auf das gestrige Hoch setzen müsste und die C erst jetzt folgen würde.

Die Divergenzen im MACD sind vorhanden, aber die Linien sind immer noch recht weit auseinander. Der Trend hat sich etwas abgeschwächt, ist aber immer noch vorhanden. Dass dies auch schnell ändern kann haben wir am Montag gesehen, unmöglich ist nichts. Für mich ist die Bewegung nach oben noch zu stark, als dass ich schon über Shorts nachdenken würde. Es ist aber in der Tat so, dass wir nahe dem Punkt sind, wo der Brexit-Absturz begonnen hat, das sind immer kritische Punkte.

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
@habi

Ja in etwa, eine B wird es dann nicht mehr sein, doch das weisst du ja und im Grunde spielt es auch keine Rolle.

Ich bewundere deine Art, du bist stylsicher im Trend, ich sehe diesen auch ohne zweifel, doch ich suche immer die Trendwende, das ist anstrengend aber auch interessant.

Ich musste mir angewöhnen den Trend separat zu traden.

Hast du die Tageskerze im DOW gesehen, ein schöner Shootingstar, eine Eröffnung unter 17930 würde das Potential für einen Eveningstar eröffne und das gehört zu meinen liebsten Formationen.

Mit einem Abverkauf bis min. 17780/90 rechne ich sehr, so mit wird der Shorttrade meine gerissenen SL dann auch wieder raus holen.

Mein grösstes Problem ist, dass beide BW sehr dynamisch waren. Eine logische Erklärung wäre auch: Die sog. Big Boys mögen es überhaupt nicht, wenn sie eine BW verpassen, wenn es so ist müssen wir oft die BW wiederholen.

Das trifft zum Beisp. auch bei starken BW am Freitag nach 16.00 Uhr zu, die werden meist am Montag nach 10.00 Uhr wiederholt.

Was gegen einen weiteren dynamischen Abverkauf spricht ist der VDAX und die Saison der Quartalszahlen.

Das A.T. von dem ich hohen Respekt habe und der so oft richtig liegt, in der Welle 3 ist verunsichert mich, er bleibt dabei, gut er wird es ändern müssen wenn der DOW die 183xx nicht ohne grossen Rücksetzter erreicht, doch die 1 lässt der 4 viel Platz, bis max. 1736x. Allerdings hat seine 2 die Ziele nicht ganz erreicht, der DOW hätte unter 17000 gehen müssen, gut 1000 Punkte weiter oben muss dies relativiert werden.

Ich kann jedem einmal empfehlen sich seine Ideen besser an zu schauen. 

http://www.godmode-trader.de/artikel/ew-analyse-dow-jones-neues-rekordergebnis,4759138

Nach wie vor rechne ich mit fallenden Kursen solange der DOW nicht über 18000 per Tagesschluss steht.

Der DAX hätte bei 996x 161% der Welle 1 und die Wolkenunterkannte im Tageschart.

Wie cello es geschrieben hat, es ist riskant und die Anzeichen dafür sind noch nicht vollständig, doch es würde gut zu meinem Plan passen wenn wir am Montag einiges tiefere Kurse sehen.

Wenn sich aber die Welle 3 entgegen meiner Erwartung bestätigt, dann sollten alle Short-Ambitionen über Bord geworfen werden.

Was mich immer wieder verblüfft an dir Plena: Du antizipierst Trendwenden oft bevor irgendwelche Anzeichen einer Wende ersichtlich sind. Knallhart gegen den Trend. Letzte Woche auch wieder. Der Trend in kleineren Einheiten war voll nach oben. Du stehst hin und sagst die Wende an. Habe schon des öfteren beobachtet wie du damit recht hattest. Das ist Gold wert. Klar hast du nicht immer recht. Wenn du aber mit einem guten Stopmanagement arbeitest, dann kannst du so einiges rausholen.

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi, habi und kurt
Guten Tag

Ich habe hier eine Zusammenstellung von Trendindikatoren welche recht gut funktionieren, sie hinken etwas hinterher, doch gerade DPOSA gibt auch Signale vom RS ( überverkauft oder überkauft ).

trand.PNG

 
Jetzt wird es spannend.

Hast du die Tageskerze im DOW gesehen, ein schöner Shootingstar, eine Eröffnung unter 17930 würde das Potential für einen Eveningstar eröffne und das gehört zu meinen liebsten Formationen.

Mit einem Abverkauf bis min. 17780/90 rechne ich sehr, so mit wird der Shorttrade meine gerissenen SL dann auch wieder raus holen.

 
Hier verkaufe ich den DOW Long von 17714 zu 18345 obwohl passend zu der BW von 17714 die 18418 wären, doch ich bin mit diesen gut 600 Punkten mehr als zufrieden.

Gold hat die 1335 angelaufen, somit ist das erste Ziel erreicht, das reicht mir auch fürs erste.

Wie weit der  S&P500 noch mag, ich habe irgendwo einen Chart gepostet? Die Luft für die Amis wird langsam dünn.

Nun stehen die Sommerferien vor der Tür und ich verabschiede mich für einige Wochen und wünsche allen eine erfolgreiche Zeit.

Vielleicht liest sich der eine oder andere in der Elliott Wellentheorie ein, damit wir uns über so verrückte Analysen wie die im S&P500 austauschen können.

Das hörte sich verrückt an, S&P500 von ca. 2100 auf 1989 und dann über 213x, unglaublich.

Hi habi

Ich bin für unten, aber da reichen mir die 2060 nicht :)

Ich hätte da 2032 und 1989.

Er ist nach dem Hoch zu Tief für eine 2 und läuft nicht dynamisch, somit ist eine B aktuell naheliegend, damit wäre noch eine schnell C nach unten, für mich im Moment das wahrscheinlichste.


Guten Morgen

Short war ich ja auf den Donnerstag und es hat mich gejuckt long zu gehen da das Ziel der C recht sauber abgeholt wurde, doch dafür fehlte mir auch das Vertrauen in meine Wellen :)

Als ich die 1989 geschrieben habe schien es mir viel über 100 Punkte im S&P500 sind schon was und sie wurde auf 1 Punkt genau abgeholt.

Im Moment ist es sehr spannend, doch mein aktuell bevorzugtes Szenario sieht ein neues Hoch, die 213x oder evt. mehr.

Ja das hört sich verrückt an, darum bitte ich auch vor allem  @habi und @tradeaholicum ihre Meinung.

Natürlich sind alle Meinungen willkommen, es ist mir aber wichtig, die Situation nur Charttechnisch zu beurteilen, denn alles andere funktioniert nicht.


Schau mal hier, da bin ich long rein bei 17714, das konnte ich dank EW programmieren ohne vor dem PC zu sitzen, also viel gemütlicher geht es wirklich nicht.

DOW 6.7..PNG

Gold werde ich für länger short sein, wenn es so kommt wie ich vermute, wird das ein toller Trade.


Ich liebäugle damit Gold zu shorten.

Der DOW hat zwar einen Eveningstar im Tageschart gemacht, doch mit einer Insindekerze, das ist nicht schön.

Sieht wohl eher nach 183xx aus als nach 172xx.

Das könnte wiederum für einen Gold short sprechen, 1334/1315/1307/06 könnten drin sein, das Risiko nach oben schein mir im Moment eher begrenzt.

 
  • Like
Reaktionen: kurt und habi
@plenaspei und allen  ihre Börsengewinne in den Ferien verbratenden Mitleser und/schreiber wünsche ich herzlich

"bonnes vacances"

wouhou-vacances-ete-2902.gif
 
vacances-hamac-2843.gif


 
Ich habe so eben einen OS auf den DAX mit Strike 10300, Verfall am Freitag zu Fr. 0.202 gekauft.

DAX 10555.

Ich werde einen TP von 50% zu Fr. 0.50, den Rest würde ich gerne für Fr. 1.00 verkaufen.

Ein Trade mit hohem Risiko und enormen Gewinnpotential, ich riskiere hier 1%.

 
  • Like
Reaktionen: kurt und tradeaholic
das glaube ich dir gerne ... :)

aber viel Glück wünsch ich dir


Danke, aber das brauch ich nicht, für mich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass nun eine C nach unten läuft.

Diese sollte die gelben Bereiche der Charts welche ich am WE gepostet habe erreichen, es darf auch gerne mehr sein.

 
Guten Morgen

Die längsten Kerzen im Tageschart sind rot, was bedeutet: Die Überraschung ist nach unten zu erwarten.

So lange der DAX unter der X bleibt, sollte mit weiteren Tief gerechnet werden.

Wie auch @tradeaholic kaufe ich an solchen Stellen nur einen OS, da das Risiko beschränkt ist, dabei setzte ich max. 1% meines Depots ein. 1% meines Depots setzte ich auch max. für einen SL ein, wie weiter dieser weg ist umso kleiner die Position.

1% ist schnell wieder wett gemacht wenn ein Trade läuft und es kann einfach nicht jeder Trade laufen.

Trotzdem sollte jeder Trade gut geplant sein damit er nicht durch Emotionen im falschen Moment abgebrochen wird.

Läuft gerade ein blow off, bin ich gestern zu früh short?

Gerade bei einem OS sollten die diversen Berechnung Grundlagen mit einbezogen werden. Bei einem OS mit kurzer Laufzeit spielt die Vola (VDAX) eine grosse Rolle.

Dann gibt es eine andere grundsätzliche Frage, wie will ich reagieren, wenn ich bemerke, dass ich falsch liege?

Diese Fragen sollten beantwortet werden bevor ein Trade gestartet wird und ist genau so wichtig, wie mein Ziel.

Oben habe ich bewusst einen OS mit kurzer Laufzeit gekauft, ich würde diesen auch nicht verbilligen oder im Gewinn aufstocken.

Aber ich würde wenn sich mein Plan als gescheitert erweisen würde parallel eine Long Position aufbauen.

Mit Glück hat das nicht viel zu tun.

Fazit:

Tagesebene:

So lange der DAX unter X bleibt, gehe ich davon aus, dass eine B läuft. Das testen der Trendkanalbegrenzung ist eher untypisch für eine D, doch könnte dies auch ein Fehlausbruch sein.

15 min.:

So lang unter ca. 10660, erwarte ich eine schnelle BW unter 10300, ideal 10130 und tiefer.

Die passenden Fibomarken in lila.

GT

29.8.1.PNG

29.8.PNG

Guten Tag

Bei lila sollte die B unter der X bleiben, das Tief würde sich dann an die B anpassen, meist 161.8% der A ab dem Ende der B.

Rot wäre auch eine Möglichkeit, da wäre ein Tief um die ca. 7800-8000 zu erwarten.

Aus meiner Sicht ist auf jeden Fall ist mindestens noch ein Tief offen.

Die letzte Wochenkerze ist ein Hagningman und würde sich als Top gut machen. Aus meiner Sicht wünschenswert wenn es ab Montag einfach runter geht, sieht im Moment noch nicht so aus.

DAX7.8..JPG



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: kurt und cello
@kurt

Ich habe ein gutes Long-Signal im VIX, 1. Ziel 14.6 solange über 12.8, Kurs 13.00

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein gutes Long-Signal im VIX, 1. Ziel 14.6 solange über 12.8, Kurs 13.00


Hallo Plena

Wie kommst du auf dein Long-Signal im VIX? Wendest du auch darauf Charttechnik an?

Ich verfolge den VIX weiterhin. Allerdings in den letzten Wochen kaum Signale. Heute morgen nur eines.

VIX300816.PNG

Die Geschwindigkeit des VIX hat im Vergleich zu den beiden Vortagen zugenommen - allerdings nach unten. Insofern sollten die Kurse heute steigen - was sie in Europa auch gemacht haben. Das Signal ist aber nicht überzubewerten, da in den letzten beiden Tagen praktisch Stillstand im VIX (auf Tagesschlusskurs) herrschte.

Gruss

Kurt

 
  • Like
Reaktionen: cello
kaufe ich an solchen Stellen nur einen OS, da das Risiko beschränkt ist, dabei setzte ich max. 1% meines Depots ein. 1% meines Depots setzte ich auch max. für einen SL ein, wie weiter dieser weg ist umso kleiner die Position.

1% ist schnell wieder wett gemacht wenn ein Trade läuft und es kann einfach nicht jeder Trade laufen.

Trotzdem sollte jeder Trade gut geplant sein damit er nicht durch Emotionen im falschen Moment abgebrochen wird.


Gutes Moneymanagement ;-)

So lang unter ca. 10660, erwarte ich eine schnelle BW unter 10300, ideal 10130 und tiefer.


Gilt das noch für dich oder hat der kurze Ausflug über 10'660 gereicht um dieses Szenario zu negieren? Oder ist es eh Schnee von heute Morgen, da TF 15 min?