DAX Trader Talk

habe selten einen größeren quatsch gelesen! getreu dem motto: 2 elliottwaver, mindestens 3 varianten!!  :D

Mir gefällt gerade auch nicht wie der Robby zählt, habe mich nicht dafür gehalten dies zu kritisieren, denn es ist immer viel einfacher etwas was fertig ist schlecht zu machen, als etwas gutes zu präsentieren.

Es gibt ja auch verschiedene Arten, wer nach Nelly zählt geht wohl die wenigsten Kompromisse ein.

Ich würde mich über eine konstruktive Kritik von dir freuen, zeige doch mal deinen Chart.

Mir gefällt gerade auch nicht wie der Robby zählt, habe mich nicht dafür gehalten dies zu kritisieren, denn es ist immer viel einfacher etwas was fertig ist schlecht zu machen, als etwas gutes zu präsentieren.

Es gibt ja auch verschiedene Arten, wer nach Nelly zählt geht wohl die wenigsten Kompromisse ein.

Ich würde mich über eine konstruktive Kritik von dir freuen, zeige doch mal deinen Chart.
wäre dann bloss der nächste beitrag eines weiteren ewlers, den wiederum andere ewler zum "schießen" fänden! :D

nur soviel von mir, ich habe im laufe von vielen jahren festgestellt, dass der dax übers jahr immer die gleiche anzahl dieser "hütchen" kreiert ( ist wohl dem massenpsychologischen phänomen geschuldet). allein dieses wissen hilft mir beim traden ungemein. ;-)
elliott_a872329

wäre dann bloss der nächste beitrag eines weiteren ewlers, den wiederum andere ewler zum "schießen" fänden! :D

nur soviel von mir, ich habe im laufe von vielen jahren festgestellt, dass der dax übers jahr immer die gleiche anzahl dieser "hütchen" kreiert ( ist wohl dem massenpsychologischen phänomen geschuldet). allein dieses wissen hilft mir beim traden ungemein. ;-)
elliott_a872329

Sorry aber das ist Blödsinn, Bilder aus einen Lehrbuch zu posten.

Da bist wohl noch nicht bei einem Doppelzigzag oder Flat angekommen.

Sorry aber das ist Blödsinn, Bilder aus einen Lehrbuch zu posten.

Da bist wohl noch nicht bei einem Doppelzigzag oder Flat angekommen.
siehste, selbst das willste schon nicht anerkennen, obwohl es die grundlage allen ew-trallallas ist, warum sollte ich dann also noch einen detaillierten chart veröffentlichen?! :?

aller weiterer schnickschnack mit unterwellen, zigzag usw. führt doch eh nur in die irre (siehe robby :razz: ) habe ich zumindest festgestellt! ich will schließlich ne hilfe beim traden und keine schönen (aber letztlich sinnlosen, siehe wiederum robby :dancing: ) bildchen malen!! :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehste, selbst das willste schon nicht anerkennen, obwohl es die grundlage allen ew-trallallas ist, warum sollte ich dann also noch einen detaillierten chart veröffentlichen?! :?

aller weiterer schnickschnack mit unterwellen, zigzag usw. führt doch eh nur in die irre (siehe robby :razz: ) habe ich zumindest festgestellt! ich will schließlich ne hilfe beim traden und keine schönen (aber letztlich sinnlosen, siehe wiederum robby :dancing: ) bildchen malen!! :D
du kannst uns als Konkurenz sehen oder einfach als Freunde....aber wir kämpfen alle gegen den Markt :dancing:

• Like
Reaktionen: Meerkat
Ich tippe auf eine schöne V-Korrektur und damit verbunden sinkende Vola. VIX bald wieder unter 15 wäre durchaus möglich.

Die Leerverkäufer versuchen den Markt zu drücken,  aber die Bullen wollen einen massiven Short-Squeeze herbeiführen. Das ist der geheime Schlachtplan der Bullen, die den DAX unbedingt weiter steigen sehen möchten. Im Hintergrund wird wahrscheinlich die EZB die Strippen ziehen, damit sich mit den Märkten auch die Wirtschaft weiter erholt. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis der DAX die 11.000 Punkte nachhaltig knackt.

Surteco wird empfohlen:

Musterdepotaufnahme Bernecker
Kauflimit 22€
BörsenParkett: SURTECO
• Eine Special Situation wird der ehemalige SDAX-Wert SURTECO (WKN: 517 690; 20,70 €).
Wir vergleichen dies mit besonderen Stories wie seinerzeit Helma Eigenheimbau, Drillisch, Villeroy & Boch, Invision, Ströer oder zuletzt Hypoport. In jedem dieser Fälle ging es darum, signifikante Unterbewertungen in Relation zum Geschäftsmodell zu heben. Alle schafften mindestens 100 % Kurszuwachs auf 18 Monate oder schneller.

Surteco ist ein Weltmarktführer. Man entwickelt, fertigt und vertreibt Oberflächenmaterialien auf der Basis von Papier und Kunststoff. Dazu zählen u. a. Folien, Kantenbänder (Weltmarktführer), technische Profile, Sockelleisten, Dekordrucke und Rollladensysteme. Hauptabnehmer ist die Möbelindustrie, daneben auch die Metallverarbeitung, Elektroindustrie und die Baumarktbranche, hier besonders die Fußboden- und Holzwerkstoffindustrie.

2013 mit wegweisender Akquisition. Ende 2013 wurde der Kauf des Konkurrenten Süddekor abgeschlossen. So wurde der Umsatz auf eine um 60 % erhöhte Basis (2015 ca. 640 Mio. €) gestellt. Finanziert wurde der Deal über eine Kapitalerhöhung, die allerdings lange auf den Kurs drückte. Damit gelang es die Marktpräsenz im Bereich papierbasierter Oberflächenbeschichtungsprodukte insbesondere in den Märkten für Dekorpapier und Finishfolien spürbar zu stärken. Ursprünglich wollte man ab 2015 erhebliche Synergieeffekte (bis zu 24 Mio. €) aus dem Zusammenschluss heben. So hat Surteco bereits den Vertrieb und den Einkauf vereinheitlicht und setzt hier auf Skaleneffekte. Allerdings war die Integration Mitte 2015 noch nicht abgeschlossen. Die Verlagerung der Dekordruckaktivitäten hat knapp 10 Mio. € gekostet. Im Kurs spiegelte sich das wider. Nach einem Gewinn je Aktie von 1,19 € in 2014 dürfte dennoch per 2015 eine deutliche Steigerung auf 1,38 € gelingen.

Die entscheidende Frage lautet aber: Was kann Surteco nach gelungener Integration der Süddekor verdienen? Analysten sehen hier einen Gewinn je Aktie zwischen 2,20 und 3 € je Aktie, die ab 2017 als möglich gelten. Damit läge das KGV zwischen 9 und 6,7. Für ein recht konjunkturresistentes Unternehmen mit hervorragender Bilanzstruktur (fast 50 % Eigenkapitalquote) ist das nicht viel. Was aber noch viel wichtiger ist:

Die Cashflow-Stärke steht in keinem Verhältnis zum aktuellen Börsenwert von 300 Mio. €. Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit erreichte nach neun Monaten 52,8 Mio. € (Freecashflow 38 Mio. €) nach zuvor 38,2 Mio. €. Am Ende des Jahres dürfte man um 65 Mio. € landen. Bei einem Eigenkapital von 324 Mio. € gibt es die Aktie auch noch knapp unter Buchwert.

Dividendengarant. Der starke Cashflow ermöglicht die Ausschüttung einer starken Dividende. Für 2014 wurden bereits 0,70 € gezahlt. Wir gehen davon aus, dass mit verbesserten Gewinnzahlen die Dividende für 2017 auf 1,10 € steigen kann. Dann läge dieDividendenrendite bei über 5 %.

Fazit: Die Bewertungsineffizienz sollte bald ein Ende haben. Erstes konservatives Ziel 30 €.

Fundamentals zu Surteco:
Börsenwert: 300 Mio. €
Kurs-Umsatz-/Verhältnis: 0,47
Kurs-Buchwert-/Verhältnis: 0,92
Gewinn je Aktie
2014: 1,19 €
2015e: 1,25 € (KGV 16)
2016e: 2,00 € (KGV 10)
2017e: 2,40 € (KGV 8,3)

Dividende je Aktie
2014: 0,70 €
2015e: 0,80 €
2016e: 0,90 €
2017e: 1,10 €
Berenberg taxiert den Cashflow je Aktie per 2016 auf 4,12 €!
Investorentermine: 23 bis 25 November Eigenkapitalforum Frankfurt.

was meint ihr auf einen short VW?

...schau mal was die 120 macht...

...10 schlechte Meldungen..Rückstellungen???...