DAX Trader Talk

heute kommt der us-arbeitsbericht. was denkt ihr, was wird was für den dax bedeuten?

im oktober hatten unter den erwartungen liegende arbeitszahlen einen bearishen einfluss auf den dax. die unsicherheit über die zinswende und die befürchtungen über ein abflachen der us-konjunktur überwogen den weiter tief bleibenden zinssatz. wird es heuter wieder so sein?

fällt der arbeitsmarktbericht positiv aus, sollte dies für eine zinswende und die us-konjunktur sprechen. wird dann der dax auch steigen oder legt der höhere zins alles lahm?

Guten Morgen Kurt,
Wieder zuviel Analystenberichte und Börsensendung geschaut ?
Sowas ist oft gefährlich, weil es den Blick vernebelt.
;-)

Nein, im Ernst. Fast jeden Tag sind irgendwelche Termine auf dem Programm, und je nach Website oder Moderator bekommen sie ein bis drei Sternchen oder sogar dramatisierende Ausrufezeichen.
Die wahre kursbewegende Musik spielt woanders.
Aus meiner Sicht ist es die selbstrechtfertigende Wichtigtuerei von Börsenjournalisten.

Die Aussagekraft solcher Ereignisse ist in der Regel auf Zuckungen begrenzt.
Und die Zinsdiskussion hängt jedem seit Monaten aus den Ohren heraus.
Eine geschickt inszenierte Show der FED spielt das Spiel:
Spannung drinnen halten, Volatilität halten, Käufer und Verkäufer bei angespannter Laune haalten, um den grossen Marktteilnehmern Raum für Positionierung zu geben.
M.E. soll sie Liquidität schaffen.
Das hat bisher gut funktioniert.

Meine Vermutung:
Die stets und ständige beschworene Jahres-End-Rallye gilt als abgemachte Sache. Auch in zahlreichen Post in diesem Forum klingt es so heraus.
Könnte sein, dass dass wir diese Rallye schon gesehen haben ?
Du fragst nach Auswirkungen auf den Dax.
Im grossen und ganzen korrelieren die US-Indizes und der Dax weitgehend.
Grössere Differenzen gab es im Sommer. Man konnte dies mit Spreads in den futures sehr gut nutzen.

Das Ende der Null-Tief-Zinspolitik in den USA in Kombination mit einer Neuauflage eines QE-Programmes der EZB würde ein verstärktes Investieren in Euro-Werte bringen.
Ausserdem hängt vieles von den Wahlen in Amerika ab.

Die Frage ist, in welchem Zeithorizont willst Du Dich mit welcher Grösse positionieren ?

Wie breit willst/kannst/musst Du diversifizieren ?

Arbeitsmarktberichte und sonstige täglichen Termine sind die üblichen Blubberblasen, die mehr oder weniger in die Börsensendungen schwappen. Die armen Jungs haben ja sonst nicht viel.

Sie sind die Hähne, die auf dem Mist krähen. Je lauter, desto mehr Hühner als beeindruckte Zuschauerzahl.
Und genau darum gehts: Quoten !

Wünsche Dir einen Guten Start in den Tag und eine fröhliche Arbeitsmarktdateneinflussanalyse.

:)

lieben Gruss

Don

Don hat die Analysten lieb :)

Gleichwohl musst du zugeben, dass gewisse Daten (nicht Analysten) im Wirtschaftskalender die Märkte bewegen. Letzten Monat gab es nach Veröffentlichung der Zahlen doch einen markanten Abschwung im DAX. Direktional (nebst den Analysten dein Lieblingswort) könnte man dies kurzfristig ausnützen, vorausgesetzt, man interpretiert die Daten richtig.

Ich will mich derzeit nicht positionieren, weil ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann. Deswegen habe ich euch nach eurer Meinung gefragt. Aber ich glaube auch, dass die Zahl heute um 14:30 Uhr intraday etwas auslösen wird. Schauen wir mal.

Zum Glück haben die Arbeitsmarktdaten keinen Einfluss, der DAX hat ja nur 1% in 4 Minuten gewonnen. Sorry für die Frage.

Don hat die Analysten lieb :)

Gleichwohl musst du zugeben, dass gewisse Daten (nicht Analysten) im Wirtschaftskalender die Märkte bewegen. Letzten Monat gab es nach Veröffentlichung der Zahlen doch einen markanten Abschwung im DAX. Direktional (nebst den Analysten dein Lieblingswort) könnte man dies kurzfristig ausnützen, vorausgesetzt, man interpretiert die Daten richtig.

Ich will mich derzeit nicht positionieren, weil ich die Auswirkungen nicht abschätzen kann. Deswegen habe ich euch nach eurer Meinung gefragt. Aber ich glaube auch, dass die Zahl heute um 14:30 Uhr intraday etwas auslösen wird. Schauen wir mal.

Hi Kurt,
Damit kein Missverständnis aufkommt:
Die Tatsache, dass Marktdaten einen Markt beeinflussen, habe ich nie in Frage gestellt.

"gewisse Daten" beeinflussen nicht per se "die Märkte".

Du hast Recht, es sind immer die Interpretationen dieser Daten, welche von grossen Teilnehmern in Kauf- oder Verkaufentscheidungen münden.

Dennoch beschleicht mich allzuoft das Gefühl, dass "der Markt" in eine Richtung will und nur noch die entsprechende Begründung benötigt.
Manchmal sind es die Analysten und Journalisten, die in den Daten eine Begründung suchen und finden.
Sie können dem gespannt lauschenden Publikum schlecht die Nachricht verkünden: "Wir wissen auch nix genaues ! " - selbst wenn es, wie meistens, der Wahrheit entspricht.

In alter Ökonomenmanier würde man meine Interpretation als Verdrehung der Tatsachen ansehen. Schliesslich dürfe der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln !
Diese Sicht stammt noch aus der Guten-Alten-Zeit, als Börse noch mit Wirtschaft zu tun hatte und ein Dr. Friedhelm Busch in herrlicher Fernseh-Naivität beim staunenden Zuschauer die Börsenberichterstattung salonfähig machte.

Mit den Daten von heute sind die 11.000 "abgearbeitet, die ich unlängst benannt hatte, weil dort grosse Open interest in den Odaxen liegen. Ein solch schnelle Eroberung dieser Marke hatte ich nicht erwartet.

Gruss
Don

Ach so..wegen "direktional"
Du scheinst meine Posting genau zu analysieren.
Immerhin freut es mich, wenn ich linguistische Leckerbissen servieren darf, für den Genuss germanistischer Gourmets

;-)

Optionen handeln ist oft öde. Da sucht sich der Denk- und Schreib-Trieb seinen Fluss über die Tastatur ins Forum.

Im Voraussicht auf vermutlich marktbewegende Daten sollte man sich nicht richtungsmässig positionieren, wenn man nicht genau weiss, was passieren wird.
Kann man besser Roulette spielen.
Anderenfalls nutzt man die Volatilität zum Verkauf von Optionen (Aber nicht im Dax)

Gruss

Don

Zum Glück haben die Arbeitsmarktdaten keinen Einfluss, der DAX hat ja nur 1% in 4 Minuten gewonnen. Sorry für die Frage.

Also rein optisch sehe ich da schon einen Einfluss ...

DAX_jump.JPG

und +100 % bei einem OS in ein paar Minuten ist ja nicht ohne

daxjump_os.JPG

Nebenbei bemerkt: kein  unfairer Spread-Trick, der oft bei solch Sprunghaften Veränderungen eingestellt wird

Meerkat hat aus seinem selbstadaptierenden Blickwinkel Kurtens versteckte Ironie nicht wahrgenommen

;-)

Glückwunsch für den schnellen Schnapps

Don

Aus welchem Grund hast Du Dich so kurz vorher long positioniert ?

Das ist die Million-Dollar-Frage ...

Der Effekt eines solch singulären Ereignisses ist praktisch nicht vorauszusagen.

Zuerst mal kann das Event selbst = 0 oder mehr oder weniger +/- sein. Selbst wenn man bezügl. des Vorzeichens richtig liegt, heisst es ja noch nicht, dass man das Vorzeichen der Wirkung voraussagen kann.  Aus Cash

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat im Oktober stark an Fahrt aufgenommen und den Weg für die erste Zinsanhebung in den USA nach der Finanzkrise bereitet
Da hätte man auch tippen können, dass es wegen der Zinswende runtergeht, oder nichts passiert, weil eingepreist etc.

Darum hätte ich heute nicht auf den DAX gewettet. Ich habe mich also überhaupt nicht positioniert. Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass 1 Prozentchen viel sein kann.

ahhhh ...
Kein eigener realer Trade, sondern ein Online workshop für Prozentrechnung
Oh - Vielen Dank. Man lernt nie aus.
Gruss vom 5-Prozent Mann

Wenn wir schon beim Prozentrechnen sind: 5% im Monat sind 79.58% im Jahr. Don, ich komm dann mit dir segeln...

Wenn wir schon beim Prozentrechnen sind: 5% im Monat sind 79.58% im Jahr. Don, ich komm dann mit dir segeln...

Soll ein Katamaran werden.

Wegen Tauch-Equipment und Vorrat etc.  und guter Küche, Weinvorrat, und natürlich mit Trading-Büro ;-)

Geplantes Schiff ist etwa solch eines:
http://www.yachtworld.de/Boote/2002/Catana-471-OWNER-VERSION-2849902/country.martinique#.Vjzb_L-VMxI

Traumziele sind erstmal Mittelmeer, dann Norwegen, San Blas Inseln, und natürlich die Inselwelt Polynesiens.
Übrigens .... Wallis liegt nicht nur in der Schweiz ....
sondern südlich von Samoa

https://de.wikipedia.org/wiki/Wallis-Inseln

Den Namen für den Kahn überleg ich mir noch
'Option Two'  .. oder Double Option ...

Träume muss man haben ... sonst ...
Zitat aus den alten sechzigern:

Catch your dreams before they slip away. Dying all the time. Lose your dreams. And you will lose your mind. Ain't life unkind? Goodbye, Ruby Tuesday

- rolling stones -

Das Thema passt eigentlich nicht in ein Traderforum.
Oder vielleicht doch ?

Wer weiss - Vielleicht gebe ich dann Optionsworkshops plus Tauchangebot und Kochkurs für Partnerin
Tauchlehrerin mit 20 Jahren Erfahrung als Padi Instructor ist auch an Bord ...

Kollege Leppert macht es auf seine Weise
http://www.cat-mariposa.de/index.php

Vorschotmann, Tiefenloter oder Loggenputzer dürfen sich melden

Don  (der Verrückte)