DAX Weekly, H1:
Wen man sich den DAX auf dem Wochenchart anschaut, sieht das auf den ersten Blick gar nicht so gut aus. Denn, wir haben aus markttechnischer Sicht eine übergeordnete Trendwende vor uns liegen.
Trotzdem gibt es Gründe die aktuell gegen fallende Kurse sprechen:
Wen man sich den DAX im Vergleich zu den amerikanischen Indizes anschaut stellt man schnell fest, dass der DAX massiv tiefer steht. Der Dow Jones z.B. markierte am vergangenen Freitag ein neues Allzeithochs und stieg auch in dieser Woche nochmals darüber hinaus. Aber auch der SPX steht an seinen ATH.
Kurzum: Solange die Amis keine Anzeichen einer Korrektur zeigen, solange gibt es auch keinen Grund warum der DAX fallen sollte.
Positiv ist auch, dass das wichtige Widerstandslevel im Bereich der 9100 Pkt, zurückerobert werden konnte.
DAX30Weekly.png
Aber auch die untergeordneten Zeiteinheiten sprechen aktuell noch gegen fallende Kurse.
Wir können uns die aktuelle Korrektur der letzen Bewegung (oranges Rechteck, Wochenchart) ein wenig genauer anschauen im Stundenchart:
Aktuell sehen wir einen intakten Aufwärtstrend. [SIZE=13.63636302948px]Sich gegen diesen Trend zu stemmen macht wenig Sinn. Man kann ja immer noch shorten wen wir die untergeordnete Trendwende sehen.[/SIZE]
Die nächsten bullischen Impulse ergeben sich über der 9346 Pkt und der Tages EMA 200. Gut unterstützt sind wir auch noch beim letzten Tief im Bereich der 9160 Pkt.
DAX30H1.png