DAX Chart Analysen

hallo plenaspei

Wenn Du schreibst, dass die Welle 3 161.8% der Welle 1 erreichen sollte, dann müsstest Du die Fibo Extension an den Anfang von Welle 3 setzen. Was Du hier machst ist einfach die Erweiterung der Welle 1. Ich habe es in diesen Chart eingetragen. Bei 12218 wäre die Welle 1 und 3 gleich lang. Bei 12342 ist die 162-er Extension erreicht, das hat der DAX bereits geschafft, so gesehen kann man von einer Welle 3 ausgehen. Ob die 4 auch schon gelaufen ist, ist schwer zu sagen, ev. ist die kleine Korrektur kurz vor Handelsschluss nur eine untergeordnete 4.

DAX_60.png

DAX ab 2009: Der zweite Teil ab September 2011 hat 185% des ersten Teils erreicht. Oberhalb 10'000 ist aber sehr wenig Struktur vorhanden, das macht ihn auch anfällig für grössere Rückschläge. Ein Ende oben ist noch nicht absehbar, dazu war auch die letzte Korrektur viel zu klein. Man hatte jedenfalls keine Angst, auf Höchstständen ins Wochenende zu gehen.

DAX_weekly.png

hallo plenaspei

Wenn Du schreibst, dass die Welle 3 161.8% der Welle 1 erreichen sollte, dann müsstest Du die Fibo Extension an den Anfang von Welle 3 setzen. Was Du hier machst ist einfach die Erweiterung der Welle 1. Ich habe es in diesen Chart eingetragen. Bei 12218 wäre die Welle 1 und 3 gleich lang. Bei 12342 ist die 162-er Extension erreicht, das hat der DAX bereits geschafft, so gesehen kann man von einer Welle 3 ausgehen. Ob die 4 auch schon gelaufen ist, ist schwer zu sagen, ev. ist die kleine Korrektur kurz vor Handelsschluss nur eine untergeordnete 4.
Sorry habi

Ich habe dein Post erst eben entdeckt, die Welle 1 ist die Grundlage, also 100% der Formation, darum sollte die Fibo dort angelegt werden, ich schreibe von Fibo-Retracements, der Welle 1, war ich wohl nicht eindeutig genug.

Ich möchte ja möglichst genau herausfinden bis wo die Welle 3 läuft bevor diese fertig ist.

Im Grunde wird jede dynamische Welle, korrigiert und läuft dann weiter, auf dieser Idee baut die Theorie auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Grunde wird jede dynamische Welle, korrigiert und läuft dann weiter, auf dieser Idee baut die Theorie auf.

Und Du sprichst von Elliott Wave Theorie.  Diese Bemerkung nur um sicher zu sein, dass wir beide von gleichen sprechen. Ich habe mich eine Weile ziemlich intensiv mit diesem Thema befasst, habe dann mit der Zählerei wieder aufgehört.

Leider hatte ich heute wenig Zeit, doch ich gehe davon aus, dass die 3 der 5 läuft, siehe gelbe Fibo, eine 3 sollte 161.8 % von der 1 erreichen also 12271.

In diesem Punkt sind wir uns nicht einig. Eine 3 sollte 161.8% von der 1 erreichen heisst, dass die 3 um den Faktor 1.62 länger sein sollte als die 1. Es handelt sich um eine Extension, also sollte sie länger sein als die 1. Wenn die 2 nur ganz wenig korrigiert könnte es sogar sein, dass die 3 kürzer ist beim Erreichen Deines 162-er Fibo. Es geht darum, die Länge von Welle 1 mit derjenigen von Welle 3 zu vergleichen. Das geht nur, wenn man die Welle 3 von ihrem Startpunkt aus misst.

In Deinem Beispiel beginnt die 1 bei 11956 und endet bei 12151, das entspricht 195 Punkten. Wenn die 3 extensiert, ist sie im Idealfall um 1.62 mal länger als die 1, also 195*1.62 = 315.9 Punkte.

Wie weit nun die Welle 3 gehen sollte ist auch abhängig davon, wie weit die Welle 2 korrigiert. Die Welle 3 (nach meiner Auslegung) in Deinem Chart beginnt bei etwa 12025. Zählt man die 316 Punkte dazu, kommt man auf ein Ziel von 12341. In Deinem Beispiel spielt es dagegen keine Rolle, wie weit die 2 korrigiert, Du kommst immer auf Deine 12271 mit der Welle 3, weil es die 162% Ausdehnung der 1 ist.

Hoffe, das ist einigermassen verständlich  ;-)

Hallo habi

Ja habe ich verstanden, habe es auch versucht bildlich dar zu stellen, in einem Trendstarken Markt sind die Korrekturwellen oft zu kurz, dafür läuft dann meist die Impulswelle mehr.

Ich habe es so gelernt. Die Welle 3/C darf nicht kürzer als die Welle 1 sein, im Idealfall erreicht diese das RT von 161.8% usw.

Im Grunde kannst du dein Fibocluster bauen wie du möchtest, es soll dich in deiner Prognose unterstützen, wenn es das tut, ist es Richtig.

Wie auch am Beispiel zu sehen ist, auf diese Weise funktioniert es, ich habe aber nicht geprüft ob es anders auch funktioniert.

Ich benutzte EW nur rudimentär als Orientierungs-, Ein- und Ausstiegshilfe, ich habe im Kollegenkreis einige die da über ein sehr fundiertesWissen mit viel Erfahrung verfügen und über die Auslegung von Neely und Prechter diskutieren. Eine kleine Gruppe von Tradern mit denen ich mich seit Jahren austausche. Im Moment gehe ich denen aus dem Weg, denn die sind mir alle samt zu baerish und ich muss den Kopf frei bekommen.

Meine Leidenschaft sind die diversen Indikatoren und Candelstick, doch ohne Grundwissen in EW, Formationen usw. lässt sich meiner Ansicht nach nicht über längere Zeit erfolgreich traden.

Hierbei muss ich noch ergänzen, Moneymanagement ist das A+O, dazu mein Lieblingszitat:

George Soros

Es kommt nicht darauf an, ob man richtig liegt oder falsch.

Entscheidend ist, wie viel man verdient, wenn man richtig liegt, und wie viel man verliert, wenn man falsch liegt.

habi.JPG

Bei den Fibo Extensions ist halt immer die Frage was man messen will. Je nachdem was man messen will nimmt man Variante grün oder Variante blau im Beispiel unten:

post-55-1403528580,5545.png

Es gibt kein richtig oder falsch. Wir haben das Thema im Thread mal kurz besprochen.

Im Fall hier, wo ich die Welle 1 mit der Welle 3 vergleichen will, da macht es sicher Sinn die Fibo Extension am Startpunkt der Welle 3 anzusetzen (Trend Based Fibo Extension). Also die blaue Variante im Beispiel oben.

Danke marcello, magst du harmonic pattern, wegen dem RT 127?

Ich stelle einmal vor.

1. Welle ist gestern um 19.00 Uhr fertig, ein Impuls ist 5 Wellig, Fibo in der 1 0-100% angelegt.

DAX 06.JPG

1 Welle ist fertig, nun nehme ich diese blau als Welle 1, sie macht einen Rücklauf, der dient als Einstieg.

DAX05.JPG

Übergeordnet, fällt es mir schwer, da es am Anfang ein Doppel-Zigzag ist.

Ich persönlich nehme an, dass wir nun die 4 der 5 erledigen, somit wäre noch ein neues ATH in nächster Zeit zu erwarten und dann eine kräftige Korrektur.

DAX09.JPG

Danke marcello, magst du harmonic pattern, wegen dem RT 127?
Meinst du den ganzen Zoo mit Fledermäusen, Haien, Krabben und so? :)

Kenne mich da nicht so aus bei den Harmonic Patterns. Finde es aber eine sehr interessante Sache. Und steht bei mir auch auf der Liste zum einlesen... Kennst du dich gut aus damit?

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Wolfe Waves auseinandergesetzt. Finde diese vom Setup her sehr vorteilhaft. Dodo stellt ab und zu ein paar richtig gute Dinger ein hier:

Ich will nicht angeben, aber DAX auf dem Weg zu 11998.

Das wäre dann genau 161.8% der blauen Welle 1, auf dem blauen RT 261.8%

Mit einem neuen Tief ist die 5 der C fertig und da ich glaube, dass wir übergeordnet in der 4 der 5 sind, so ist die 4 korrektiv und 3-Wellig würde reichen.

DAX 0815.JPG

Ich habe es so gelernt. Die Welle 3/C darf nicht kürzer als die Welle 1 sein, im Idealfall erreicht diese das RT von 161.8% usw.
Gemäss Prechter gibt es eigentlich nur 3 wirkliche Regeln für einen Impuls:

1  Welle 2 fällt nie an den Anfangspunkt von Welle 1 zurück

2  Welle 3 ist nie die kürzeste

3  Welle 4 darf nie in den Bereich von Welle 1 zurückkehren.

Mehr möchte ich zum Thema nicht mehr schreiben, das Ganze ist viel zu komplex, um es in ein paar Sätzen zu erklären. Lisa war vermutlich mal eine der bekanntesten Waverinnen im deutschsprachigen Raum, vielleicht kennt Sie einer Deiner Kollegen noch. Selber habe ich mit der Zählerei aufgehört, aber das Prinzip von Antrieb/Impuls und Korrektur finde ich nach wie vor sehr wichtig. Da hat mir das Studieren der EW-Lektüre geholfen.

Im Grunde kannst du dein Fibocluster bauen wie du möchtest, es soll dich in deiner Prognose unterstützen, wenn es das tut, ist es Richtig.

Ja, das stimmt. Es gibt verschiedene Arten, wie man die Fibos benutzen kann und jeder soll das tun, was er für richtig und hilfreich hält.

Ich benutzte EW nur rudimentär als Orientierungs-, Ein- und Ausstiegshilfe, ich habe im Kollegenkreis einige die da über ein sehr fundiertesWissen mit viel Erfahrung verfügen und über die Auslegung von Neely und Prechter diskutieren. Eine kleine Gruppe von Tradern mit denen ich mich seit Jahren austausche. Im Moment gehe ich denen aus dem Weg, denn die sind mir alle samt zu baerish und ich muss den Kopf frei bekommen.
Es wird  zum Teil sehr kontrovers diskutiert über EW und man muss immer mindestens eine zweite Variante im Hinterkopf halten. Das kann zum Teil mehr verunsichern als dass es hilft. Da ist es besser, wenn man den eigenen Weg sucht und sich vom Rest etwas abschottet. Ich hatte auch schon Zeiten, wo ich mich von jedem Forum fern hielt.

Hierbei muss ich noch ergänzen, Moneymanagement ist das A+O, dazu mein Lieblingszitat:

George Soros

Es kommt nicht darauf an, ob man richtig liegt oder falsch.

Entscheidend ist, wie viel man verdient, wenn man richtig liegt, und wie viel man verliert, wenn man falsch liegt.
:eek:k:   :bravo:

DAX sieht kurzfristig nicht sehr schön aus. Ziemlich genau am VPOC des blauen Profils gestoppt, aber aus kurzfristiger Sicht im Short-Modus.

DAX_30.png

Starkes Reversal beim DAX weekly. Back to Value würde bedeuten, wieder zurück in den Bereich 9000-10'000. Da sind wir aber noch ein grosses Stück davon entfernt. Es gilt also mal abzuwarten, wann die erste grössere Gegenbewegung nach oben kommt, oder wo man unten eine Beruhigung feststellen kann. Die Wochenkerze mit über 700 Punkten hat schon eine grosse Dimension, mit einem neuen ATH dürfen wir demnach nicht so schnell rechnen.

DAX_weekly.png

• Like
Reaktionen: MET
Um nicht gleich alle Bären zu wecken, welche noch im Winterschlaf sind, würde sich ein erstes Reversal an der verlängerten Flaggenlinie anbieten. Zudem haben wir dort noch eine starke grüne Kerze, welche bereits einmal Support geboten hat. Viel Spielraum nach unten bleibt nicht.

DAX_daly.png

• Like
Die kurzfristige Sicht hat sich nach unten verschärft. Seit letztem Mittwoch gab es keine nennenswerte Gegenbewegung mehr. Wir sind wieder unter die rosa hinterlegte Zone gerutscht, der Ausbruch nach oben war nicht nachhaltig. Trotzdem erwarte ich, dass sich die Käufer bald einmal bemerkbar machen werden.

DAX_60.png

• Like
Interessant, Habi. Ich schiele ja für meinen momentanen Short auf den Gap bei 11400 oder so, wobei wenn ich mir Deine Charts hier ansehe, könnte das knapp werden. Wir werden es sehen. Das Weekly Profile ist interessant, da das Profil oberhalb der Value Range ja echt ziemlich dürftig aussieht.

Die Balance geht bis 11800, da sind wir durchgerutscht.

Es kommt vor allem auch auf Tempo an, wenn man sowas traded. Die letzten beiden Tage waren deutlich schneller als alle vorherigen Rücksetzer. Was ab hier wie Käufer aussehen mag, sollte man argwöhnisch betrachten. Das wären wahrscheinlich eher Beendigungen und keine neuen Käufer. Wenn Du Käufer suchst, musst Du nach Volumen und Kontext zum Volumen suchen.

Nach solchen Trendbewegungen kommt erstmal Balance - mehrere Tage. Wir sind unter der alten Balance, demnach wird das neue Value deutlich tiefer entwickelt.  Am oberen Rand des neuen Values short ist also potentiell die erfolgreichere Strategie.

Tschö...

• Like