Der schöne Donblanco könnte sich auch mal hierher verlaufen :mrgreen:
Ein kleiner Betrag, um zu zeigen, dass ich nicht weg bin
Dax - Einschätzung und Ausblick - Tradingtechnische Konsequenzen
Beginnen wir wie immer:
1.) Monthly Profile
Man erkennt gute Lows
Man erkennt eine starke Liquidation, die offensichtlich nicht in Selling übergegangen ist. Im Gegenteil.
Um sie pefekt zu machen. sollte der Bereich um 12300 nochmals getestet werden.
Danach ist der Weg hinauf zur 13200 offen.
Aus Sicht des Monatprofiles wäre er jedoch bei diesem Wert vorerst zuende
2.) Weekly Profile
- Die vergangene Woche war eine "Inside Week"
- Die grosse Volumenlücke der davor liegenden Woche wurde aufgefüllt.
'Choppy' hatte ich Anfang letzter Woche geschrieben.
Die Folge:
In dieser Lücke, bzw. an den Rändern werden die Momentumtrader und die Markttechniker regelmässig von überschüssigem Kontostand befreit.
- Unten gibt es ein starkes Low mit reject
- Oberhalb der Woche wartet eine kleine volumenlücke auf Füllung - was aber sehr schnell gehen kann.
- Diese Lücke ist gleichzeitig der Bereich, wo sich zeigt, ob es ein reject gibt und anschliessend weitere Tage "inside" bei abnehmender Volatilität zwischen den Marken 12440 und 12650
Ich erwarte in den nächsten zwei Wochen einen deutlichen Upmove in die Region der grossen Volumenlücke zwischen 12750 und 13150
3.) Daily Profiles
- Die Points of Control sind nach oben gewandert. Das spricht für zunehmende Acceptance höherer Preise
- Die offenen (naked) Points der Vortage wurden im Downtest NICHT abgeholt !
Heisst im Klartext: Dort lagen keine Stops, die man reissen konnte, sondern dort lagen dicke Kauforders, deren Anfahren weitere Kauf-Orders in grösserem Ausmass getriggert haben.
Im US Markt mehren sich starke bullische Signale
Advance-Decline im SP steht kurz vor einem Long Signal
Advance-Decline es Russel zeigt ein Muster, wie kurz nach dem Zeitpunkt der Trumpwahl
McClellan NH/NL Index dreht ins Grün
Put/Call ratio war zweimal über der 1,45. Ein besseres LongSignal gibt es kaum.
Die Short Open Interest in vielen US Stocks sind auf Extremniveau. Da müssen jetzt sehr viel Eindeckungen gemacht werden.
Des weiteren werden die Aktien-Rückkaufprogramme vermutlich wieder aufgenommen
Es wird noch ein paar Tests der Tiefs geben, aber der Weg zu neuen ATH's ist nicht mehr weit.
Tadingtechnische Konsequenz:
a) Ich handle zwar den DAX nicht, sehe aber gute Daytradingmöglichkeiten und in den kurzfristigen Downtests gute Long Einstiege in den Index
b) Vor dem langen Wochenende haben die Amerikaner stark gekauft und sich ebenso verstärkt abgesichert.
Die VXX stagnieren, bzw. stiegen vor dem WE
Meine Trades
Am Freitag habe ich 75 % meiner VXX Short und meiner Long SVXY glattgestellt und die Gewinne aus dem starken Vola-Rückgang der vergangenen Woche mitgenommen.
In den down tests erwarte ich kurzfristig einen erneuten Anstieg der Vola-
Sobald sich das Signal des Advance/Decline jedoch bestätigt, werde ich die Positionen wieder hochfahren.
Abzuwägen bleibt, die VXX Short mit sehr langlaufenden Call Optionen (LEAPS) zu sichern, da ich bald in Ferien gehe.
Ein Warnhinweis:
Wenn im DAX der reject unten nicht hält, recne ich mit einem heftigen Einbruch bis an 10750 hinunter.
Wer bearish eingestellt ist kann sich einen Hoffnungsput mit Strike 11800 ins Depot legen.
Der läuft im Falle dann schnell ins Geld. Target wäre etwas oberhalb 10800
Liebe Grüsse