DAX Chart Analysen

Hi Leute,

Nächste Woche der Hexensabatt und sollte nicht viel im DAX passieren....

Mal kurz über die Oberkante der Range geschaut.....Weekly:mit grüner Kerze,aber soweit nicht viel weiter.Ziele immer noch das mBB/12700 oder oBB 13800.Das oBB sollte dann erstmal favorisiert werden,aber sollte keine neue Info sein.Daily:Hinterlässt ebenfalls eine grüne Kerze,aber Shootingstar würde ich die jetzt nicht nennen.Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Downer in der Range,damit man sich einen Einstieg für die Rally nach dem Verfall suchen kann.Ziele nach unten sofern die Range doch noch nach unten gebrochen wird sind 12720/630/500,aber die Woche läuft nicht mehr viel.Ziel für die Jahresendrally liegt bei 13800/oBB Weekly.240er:Seitwärts.......Rangeoberkante wurde angestochen,aber durch ein Wunder wieder abverkauft.Gibt halt nicht so viel zu berichten.......  GTChester

Anhang anzeigen 13837

Salü zusammen!!!

Steuerreform/Schuldenobergrenze etc. sind als Thema mehr oder weniger durch.Naja mal schauen was kommen könnte.Weekly:Hanging man im Nirgendwo.Bei der Bestätigung zum Wochenschluss unterhalb der 13030 und es geht zum mBB/12700.Oberhalb von 13251 und das oBB bei 13800 bleibt weiterhin das Ziel.Anlaufpunkte weiter unten kann man sich erstmal sparen,da genug Unterstützungen dazwischen liegen.Daily:Bullisches Engulfing und wie immer an den möglichen Konter rechnen.Tageschluss oberhalb der 13200 und der Ausbruch aus der Range wäre erstmal perfekt und die "Jahresendrally" dürfte starten.Erstes Ziel sofern der Ausbruch kommt wäre der Bereich 13330-50.Tagesschluss unterhalb von 13090 und wir sehen die 13000 nochmal.Das BB dreht langsam nach oben und würde somit erstmal die Longseite bevorzugen.Momentan gibt es noch nicht mehr zu berichten.Schauen was Montag und Dienstag auf uns wartet.GTChester

Anhang anzeigen 13856

@Chester

Ein Haningman gibt es nur nach einer starken Aufwärtsbewegung.

Ich habe im Wochenchart gesucht, was du als solches gesehen hast, dabei ist mir aufgefallen, dass du die DB Indikation verwendest.

Die Kerzen zeichnen nicht nur die Kursentwicklung ab sondern auch Volumenveränderung.

Dafür ist es wichtig, dass der Basismarkt repräsentativ ist, darum sollte immer der Kassakurs verwendet werden.

Interessant könnte die aktuelle Wochenkerze werden, sofern es kein Tief mehr gibt, das wäre dann eine keri ashi, deren Aussagekraft ist gut. Auch als [COLOR= rgb(51, 51, 51)]Breakaway-Gap bekannt.[/COLOR]

image.png

image.png

Der DAX ist unter Tradern beliebt weil er volatil ist, was für die Kerzencharttechnik kein Vorteil ist. Es gibt aber immer wieder sehr eindeutige schöne Muster wie dieser Hammer.

Das graue Rechteck muss meiner Meinung nach per Schlusskurs verlassen werden, sonst wird das nichts.

Diese Seite finde ich für den Anfang recht informativ, wer mehr wissen möchte liest Steve Nison.

Anhang anzeigen 13860

P.S.

Gerade Kurslücken sind bei Candels sehr interessant, werden diese vertuscht.

Salü zusammen!!!

Steuerreform/Schuldenobergrenze etc. sind als Thema mehr oder weniger durch.Naja mal schauen was kommen könnte.Weekly:Hanging man im Nirgendwo.Bei der Bestätigung zum Wochenschluss unterhalb der 13030 und es geht zum mBB/12700.Oberhalb von 13251 und das oBB bei 13800 bleibt weiterhin das Ziel.Anlaufpunkte weiter unten kann man sich erstmal sparen,da genug Unterstützungen dazwischen liegen.Daily:Bullisches Engulfing und wie immer an den möglichen Konter rechnen.Tageschluss oberhalb der 13200 und der Ausbruch aus der Range wäre erstmal perfekt und die "Jahresendrally" dürfte starten.Erstes Ziel sofern der Ausbruch kommt wäre der Bereich 13330-50.Tagesschluss unterhalb von 13090 und wir sehen die 13000 nochmal.Das BB dreht langsam nach oben und würde somit erstmal die Longseite bevorzugen.Momentan gibt es noch nicht mehr zu berichten.Schauen was Montag und Dienstag auf uns wartet.GTChester

Anhang anzeigen 13856

@plenaspei

Hoi plena,

Merci für dein Feedback  :eek:k:

Das Problem bei meinem Programm ist halt die 24h taxierung,aber helfe mir halt damit,das ich Eröffnungs-,Schlusskurs beim Kassamarkt im Chart markiere.Es könnte noch ein Tief kommen,sofern wir unterhalb von 13030 kommen,da wir den aktuellen Trendkanal nach unten verlassen würden.Mit dem Ausbruck "Bärenflagge" bin ich erstmal vorsichtig,weil die Position ein bischen ausserhalb der Norm ist.

Morgen steht erstmal GAP Close an bei 13100 und dann mal gucken was der DAX macht.

Steve Nison sagt mir nix,aber schaue mal am Wochenende was Google so ausspukt.

Gruss

Ich habe den Link vergessen ein zu fügen.

http://www.bullchart.de/ta/candle/index2.php

Steve Nison sagt mir nix,aber schaue mal am Wochenende was Google so ausspukt.

History[edit]

Candlestick charts are thought to have been developed in the 18th century by Munehisa Homma, a Japanese rice trader of financial instruments.[3] They were introduced to the Western world by Steve Nison in his book, Japanese Candlestick Charting Techniques. They are often used today in stock analysis along with other analytical tools such as Fibonacci analysis (Fibonacci retracement)[4]

In Beyond Candlesticks,[5] Nison says, "However, based on my research, it is unlikely that Homma used candle charts. As will be seen later, when I discuss the evolution of the candle charts, it was more likely that candle charts were developed in the early part of the Meiji period in Japan (in the late 1800s)."

https://en.wikipedia.org/wiki/Candlestick_chart

Manchmal ist es einfach, ich vermute der DAX wird das Rechteck mit einem Gap verlassen.

image.png

Das graue Rechteck muss meiner Meinung nach per Schlusskurs verlassen werden, sonst wird das nichts.

Diese Seite finde ich für den Anfang recht informativ, wer mehr wissen möchte liest Steve Nison.

image.png

Ach du sprichst "Kicking" mit der Formation an.Wir stehen auch immer noch in der Verfallsrange,welche bei 13400 vorerst gedeckelt ist.

Bin ein bischen skeptisch,das wir die Woche oberhalb der 13400 schliessen,aber Freitag sind wir dann schlauer.

Anhand der Range besteht ausserdem die Gefahr eines Doppeltops im Daily wenn man den Measured Move misst,aber das wird erst Thema wenn wir mal wieder beim ATH sind.

GT

Sent from my SM-G930F using Trader-Forum.ch mobile app

Hallo zusammen,

Frohes neues noch @all

Grüne Woche und mal schauen was auf uns in der nächsten passieren könnte.Weekly:Bullisches Engulfing am mBB und wie immer an die Kontergefahr denken.Das Wochentief könnte hierbei,sofern ein Konter kommt bei 13075 liegen.Brechen wir das Wochentief dürfte es richtig rot werden,aber Anzeichen dafür sind erstmal keine vorhanden.Falls wir die Bestätigung schaffen liegt ein neues ATH drin,aber durch den Verfall dürfte es erstmal schwer werden,ausser die Stillhalter fangen an Absicherungsmassnahmen zu treffen.Daily:Three White Soldiers und zum Abschluss noch ein Doppeltop bei 13350.Eigentlich ein starkes bullisches Signal,aber durch die Verbindung des Doppeltops und der Rangeoberkante (ebenfalls 13350 ) zum Verfall kann das Signal auch ein Verlaufshoch markieren.Eindeutiger wäre das Signal sogar wenn wir an der Abwärtstrendlinie bei 13285 stehen geblieben und geschlossen hätten.Jetzt heisst es die Montagskerze abwarten und sofern wir das Top brechen kann der DAX noch bis 13420 laufen bevor eine Umkehr kommt.Drehen wir bereits ohne das Top zu brechen müssen wir für ein ordentliches Shortsignal unter die 13260 und als letzten Anker die 13200 ( Rangeoberkante ) um zum Wochentief bei 13075 zu kommen (Bereich 13120-100 schonmal nach Umkehrsignalen beobachten).Falls die 13260 nicht brechen dürfte sich eine Seitwärtsrange bilden-aus der wir später wie immer nach oben ausbrechen.GTChester  

Anhang anzeigen 13899

Ich habe wieder einmal gemalt. Finde diese Methode eine gute Alternative zu den Profilen und eine Art wie man den Markt lesen kann. Ich versuche mal, das ein Bisschen zu erläutern.

Wir hatten zu Beginn ein grosses Gap nach oben, dann kleine Konso und nochmals ein kleiner Schub nach oben. Dann die nächste Konso, gefolgt von zwei weiteren Kleinen. Von dort ein Ausbruch nach unten und gleich danach nochmals stärker nach unten. Am 20.12. hat sich das ein wenig abgeschwächt, aber letztlich ging es dann trotzdem am Schluss stark nach unten. In dieser roten Zone gab es zweimal einen Reject (gleb) und Fortsetzung weiter nach unten bis wir am 2.1. wieder einen Reject unten hatten. Nach einer kleinen Konso ging es weiter nach oben, von da an wurden alle Bewegungen nach oben aufgelöst.

Nun haben wir wieder eine Konsolidierung im Top-Bereich vom 18./19.12.17. Wir sind im Long Modus, noch keine der grünen Bewegungen wurde mehr als 100% retraced. Um 13250 haben wir noch einen kleinere Konso, die ich nicht eingezeichnet hatte. Diese wäre im Kleinen mal erste Anlaufstellen, wenn es nach unten abdrehen sollte. Da die grösseren Konsolidierungen relativ weit auseinander liegen, gehe ich von höheren Kursen aus.

Snap4.png

• Like
Reaktionen: Chester
Hier noch die Überlagerung mit den Profilen. Wir hatten am 19.12. bereits leicht tieferes Value. Der Taucher am Schluss liess erahnen, dass wir am nächsten Tag vermutlich wieder tieferes Value haben werden. Zudem kann man die beiden grössten Volumenverteilungen vom 18./19.12. als grössere Konsolidierung betrachten.

Value war wirklich tiefer am 20.12., der Charakter des Profils ähnlich wie am Tag zuvor. Die Value-Bereiche konnten sich in den folgenden drei Tagen nicht wesentlich nach oben verschieben, weil die beiden Rejects bereits in der letzten Abwärstbewegung des 20.12. versandeten. Somit waren tiefere Kurse eine logische Folge. Reject am 2.1. hat dann die Wende unten gebracht und seither haben wir wieder steigende Value Bereiche, welche recht weit auseinander liegen.

Gemäss Market Profile Definition ist der Value-Bereich jener Bereich, in welchem 70% des Handels stattgefunden hat. Betrachtet man sich den 4.1. etwas genauer, dann sieht man, dass auf die grösste Verteilung ganz unten noch ein paar kleinere folgten, unterbrochen von Lücken mit wo wenig gehandelt wurde. Value hat sich an diesem Tag also auch im Kleinen Stück für Stück nach oben gearbeitet.

Snap5.png

• Like
DAX hat den Top-Bereich vom Dez heute mit einem Gap übersprungen. Gap ist noch nicht ganz geschlossen, gleich zu Beginn der Session haben wir auch einen kleinen Reject. Trend nach wie vor nach oben.

Snap2.png

• Like
Das daly Profil hat sich weiter nach oben geschoben, TT liegt 2 Punkte über dem Hoch vom Freitag. Somit auch Value und VPOC höher, aber nicht mehr in der gleich grossen Distanz wie in den vorangegangenen Tagen. So gesehen eine leicht Abschwächung des Trends. 

Snap3.png

• Like
gleich zu Beginn der Session haben wir auch einen kleinen Reject
Reject vom Montag war ein erstes Warnzeichen. Gestern ging es noch etwas darüber, aber die Hauptbewegung des Tages ging nach unten, gefolgt von einer kleinen Gegenbewegung. Heute mit Gap nach unten eröffnet, das ist noch nicht ganz geschlossen. Es ging zügig durch die Hauptverteilung des grünen Profils, genau dort haben wir jetzt einen Bereich mit wenig Volumen. Somit haben wir dort wieder einen potentionellen Reversal-Bereich. Falls es nicht wieder zügig nach oben geht.

Snap2.png

Hier noch etwas detaillierter in den Tagesprofilen

Snap3.png

• Like
Es ging zügig durch die Hauptverteilung des grünen Profils, genau dort haben wir jetzt einen Bereich mit wenig Volumen. Somit haben wir dort wieder einen potentionellen Reversal-Bereich. Falls es nicht wieder zügig nach oben geht.

Bereits an der Unterkante dieses low Volume Bereichs hat der DAX heute wieder nach unten gedreht und ist eine Stufe tiefer gefallen. Dabei wurde das mittlere Gap geschlossen. Unten haben wir eine 30 min Reversal Kerze. Im Zuge der US-Börsen hat der DAX nachbörslich wieder etwas zugelegt und befindet sich wieder an der Unterkante der zweitägigen Verteilung um 13250. Sollte das bis morgen so bleiben, eröffnen wir mit einem Gap nach oben und wir hätten ungefähr ein 100 Punkte Reversal. Damit hätte auch der DAX wieder Potential nach oben. Short Positionen unterhalb von 13250 müssten plötzlich gecovert werden, was einen Short-Squeeze auslösen würde. Unter diesem Gesichtspunkt wird es also interessant sein, wo der DAX morgen eröffnet.

Snap5.png

Snap6.png

• Like
Hallo zusammen am Wochenende

Mal nen Wochenausblick starten und schauen was die nächste noch bringen könnte *Sarkasmusknopfnocheingeschaltet*Weekly:Aus dem Bullischen Engulfing wurde wie letzte Woche geschrieben ein Harami,allerdings ist das Harami und eine allfällige Bestätigung "Verfallsbedingt" und sollte nicht zu ernst genommen,da ein richtiges Shortsignal erst mit Wochenschluss unterhalb vom mBB/12950 generiert werden würde.Am besten wäre sogar unterhalb 12800,aber gibt im Moment noch keine Anzeichen dafür.Das Wochentief sehe ich weiterhin im Bereich 13075-100 und anschliessend einen Anstieg bis 13700.Daily:Nach den letzten beiden Tagen haben wir eine anfängliche Range gebaut im Bereich 13260-180 und dürften die auch halten,sofern kein Stundenschluss ausserhalb zustande kommt.Brechen wir allenfalls doch nach unten aus geht es zum Wochentief/13075-100 und nach oben max.13310/40.Falls wir weiter nach unten kommen als 13075 könnten sogar 13000/12920/12850 drin liegen,aber momentan erstmal noch die Kirche im Dorf lassen.Grob über den Daumen sollten wir vom EMA 10 gehalten werden und mit einem schönen Bogen nach oben raus gehen.Zumindest erstmal soviel zur Theorie.Rechne zwar noch mit den Wochentief,aber die Range wird wohl stärker sein.Deswegen mal abwarten und schauen,was am Montag ohne die US Börse drin liegt,da der DAX nach dem Mittag immer gefallen ist und dann durch die "Amis" gerettet wurde oder Stillhalter.Verschwörungstheoretiker können sich was aussuchen und anschliessend entscheiden.

GT

Chester

Anhang anzeigen 13931

• Like
Reaktionen: habi
Für den Chester mal die Monatsprofile, obschon der Januar noch etwa 2.5 Wochen dauert. Wir hatten ab Ende August einen Shift nach oben und haben ab Oktober höheres Value gebildet mit der grössten Verteilung um die 13'000. November hat ein Top ausgebildet, an welchem der DAX vorerst gescheitert ist. Der Januar hat recht spektakulär begonnen, wir haben bereits heute eine outside Range gegenüber Dezember. Wenn das ATH in Angriff genommen werden soll, dann sollten wir uns endgültig über den 13'000 halten können. Nochmals in die untere Range des Jan-Profils würde die Seitwärtsbewegung verlängern oder gar zu noch tieferen Kursen führen. Hätte mir besser gefallen, wenn wir nach dem Test des Tops weniger stark nach unten gefallen wären.

Snap1.png

Bei den Wochenprofilen sieht das im Moment unübersichtlich aus, schon deshalb wäre es an der Zeit für einen Ausbruch. Wünschenswert wäre es, dass es von hier weiter nach oben zieht, oder zumindest weiter unten einen starken Reject produziert. Nächstes Ziel ist kurzfristig der VPOC dieser Woche, dazu muss aber der low Volume Bereich darunter zuerst überwunden werden, was auch nicht ganz einfach sein wird. Oben haben wir einen nacked VPOC vom letzten November, wäre doch langsam an der Zeit, diesen abzuholen.

Snap3.png

Hi Habi,

Merci für die Profile!!

Hatte ja geschrieben,das es "Verfallsbedingt" ist,aber den dennoch sollten wir nicht mehr weiter als die "rotgestrichelte" Linie fallen.Denke wir sehen nach dem Verfall noch einen Measured Move nach unten ( Momentan 13119 ) und dann geht es weiter nach oben.Wie wir uns im Bereich 13700-900 schlagen sehen wir dann noch,da wir an die obere Begrenzung aussem Mountly treffen.Ob dadurch eine grössere Korrektur ausgelöst wird bin ich mir noch nicht sicher.

We will see.  

DAX 1 Stunde.png

DAX Monatlich.png

Hier noch die Tagesprofile mit den nacked VPOC's. Der Mittwoch hat einen Rutsch nach unten gebracht mit der Hauptverteilung im untersten Bereich. Mittwoch hat dort weiter gemacht, ist dann aber noch weiter nach unten gerutscht. Die Hauptverteilungen von diesen beiden Tagen konnten am Freitag nicht überwunden werden, dafür wurde Value gleich darunter gebildet und der low Volume Bereich vom Do ausgeglichen. Vorerst konnte also der Abwärtstrend etwas gestoppt werden, zumal es am Freitag unten nochmals einen kleinen Reject gab und man am Schluss oben schliessen konnte. Freitag war ein inside Day, lässt also Spielraum in beide Richtungen offen.

Snap4.png

• Thanks
Es war zu erwarten, dass der DAX keine grossen Bewegungen machen wird, wenn die US-Börsen geschlossen sind. Es wurde wieder ein inside Day gegenüber Freitag. Dadurch hat sich der VPOC nach unten verschoben, was nicht besonders bullisch zu werten ist. Es fehlt der Druck von unten, um das Ganze nach oben zu schieben.

Snap1.png

In den daly Profilen hat sich Value noch ein wenig nach unten verschoben. Wir haben nun zwei inside Tage in Folge, das müsste eigentlich bald ein Ausbruch in die eine oder andere Richtung erfolgen.

Snap2.png