DAX Chart Analysen

In den Wochenprofilen sehen wir, dass die Konsolidierungen ab August alle flach oder sogar leicht aufwärts verlaufen sind. So sind wir auch diese Woche nach dem Gap vom Mittwoch in eine Seitwärtsphase übergegangen in einer zum Anstieg kleinen Range von ca 13400-500. Zwischen 13250 und 13400 fand wenig Handel statt, das wäre dann der Bereich, um nach einem Long zu suchen. Bleibt die Konso wieder so flach, wird es nicht ganz einfach, einen Einstig zu finden.

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: Chester
Die Tagesprofile zeigen eigentlich nur, was wir schon in den Wochenprofilen gesehen haben. In der Konso oben ist kaum Dynamik nach unten festzustellen, so ist momentan eher von weiter seitwärts oder weiter steigenden Kursen auszugehen. 13341 wäre allenfalls die Gap Oberkante, das wäre ein erstes Ziel, wenn es doch noch etwas weiter nach unten gehen sollte.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: Chester
Wellentechnisch könnte das etwa so aussehen. Der rote Impuls wird  bald zu Ende sein, wobei im Wochenchart noch keine Anzeichen zu sehen sind. Die übergeordnete Welle IV ginge zurück in den Bereich der roten iv, also irgendwo zwischen 12000 - 12800, gefolgt von einer Welle V aufwärts.

Gemäss Lisa wäre die Welle IV erst bestätigt, wenn die grüne I-II Linie gebrochen wird, das würde aber beim heutigen Stand noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Entweder länger seitwärts, oder dynamisch nach unten.

Snap5.png

 
  • Like
  • Thanks
Reaktionen: plenaspei und Chester
@Chester  Danke für Deine Einschätzungen

Der Monat Oktober ging diese Woche zu Ende, deshalb wieder einmal die Monatsprofile:

Nach einer dreimonatigen Korrektur ging es in den letzten beiden Monaten wieder nach oben. Der November begann mit einem Gap nach oben, das sieht man nicht oft. Ab Ende August haben wir also wieder eine dynamische Welle nach oben, welche irgendwann korrigiert/konsolidiert wird. Davon ist in den Monatsprofilen noch nichts zu sehen.

Anhang anzeigen 13739


Hoi Habi,

Besten Dank für deine Antwort  :eek:k: !!

Wir gehen mit unterschiedlichen Werkzeugen ans Werk und beherrsche leider nicht die Analyse mittels Volumen ( aber sieht sehr gut aus :top: ),sondern richte mich nach MACD ( 2 Einstellungen )/RSI/STOCH/ROC und rechne jeweils die Ziele anhand des Rangebreakouts nach.Der zweite Faktor ist einfach der,das ich erst seit 1 Jahr an der Börse tätig bin und da kann man mir doch den einen oder anderern Griff ins Klo nachsehen  :rolling: . .

Im Idealfall starten wir am Montag mit einem Downgap-was schnell geschlossen wird und dann wieder runter für einen Eveningstar in Musterform,aber das ist gerade ein Wunsch und hat nix mit CT zu tun.

Gruss

DAX Täglich.png

 
Mit EWT habe ich gar nix am Hut,da ich bei zu vielen schon gesehen habe,das die Wellen wild herum geschoben wurden,das es wieder gepasst hat.Momentan ist für mich die 13400 die wichtige Marke.Sofern die Montag auch noch hält gehe ich von einer Konso aus und wir steigen nach dem Rangbreakout weiter in Richtung 13600-800,aber es ist jetzt gerade noch zu früh. 

 
EW ist ein komplexes Thema. Das Gute daran ist, dass man sich mit der Bewegungsdynamik befasst. Wo haben wir Antriebswellen und wo Korrekturwellen.

Mit den Profilen mache ich mir Gedanken über den Auktionsprozess, welcher täglich an den Börsen stattfindet. Grob gesagt kann man Folgendes sagen:

Findet innerhalb eines gewissen Bereichs eine Konsolidierung statt, hat man einen Ausgleich zwischen Käufern und Verkäufern, der Markt ist in Balance.

Bricht es nach oben aus, dann haben die Käufer die Kontrolle über den Markt, geht es nach unten, dann dominieren die Verkäufer das Geschehen. Das sind die Imbalance Phasen, man ist dann weiter oben oder unten auf der Suche nach einem neuen Bereich, wo wieder vermehrt Handel stattfinden kann. Solche Imbalancen, oder dynamische Bereiche in die eine oder andere Richtung wirken oft als Support- oder Widerstanszonen. Solche Szenarien finden auf allen Ebenen statt. Ich finde es wichtig, dass man sich darüber ein paar Gedanken macht.

Aus all den Überlegungen, die Du und ich machen kann man gewisse Szenarien skizzieren. Ob sie auch eintreffen, wird erst die Zukunft zeigen. Man muss einfach bereit sein umzudenken, falls es sich anders entwickelt, als man sich vorgestellt hat.

Ich habe hier ein Beispiel vom DAX 60 min ab Ende Sept. Die grösseren dynamischen gehen nach oben. Es scheint so, als würden wir in eine Seitwärtsphase einbiegen. Innerhalb dieses Bereichs haben wir eine kleine dynamische Bewegung nach oben mit dem Gap, also auf einer untergeordneten Ebene. Zwischen 13250 bis 13400 haben wir Imbalance, einen ziemlich breiten Bereich.

Snap10.png

Noch etwas detaillierter in einem 15 min Chart mit Tagesprofilen. Im Gap Bereich habe ich überhaupt keine Anhaltspunkte. Im Profil vom Mittwoch haben wir zwei markante low Volume Bereiche, dort fand nur wenig Handel statt. Im oberen Bereich hat sich am Do das Tief etabliert. Geht es am Montag tiefer, würde ich den unteren Bereich etwas genauer verfolgen, aber das ist dann schon Stoff für intraday Trader.

Snap11.png

 
  • Like
Reaktionen: cello und Chester
Danke für den Beitrag und werde mal schauen,ob ich über das Thema "Volumen" noch was interessantes zum lesen finde.

 
Lieber habi

Gerne möchte ich noch anfügen:

Wird die 0-ii Linie geschnitten so ist die Welle iii fertig.

Danach wird die Linie ii-iv markiert, wird geschnitten so ist v fertig.

Z. Bsp. Um heute die V zu beenden wäre eine BW unter 13100 nötig am Freitag würde 13200 reichen.

Gerade wer dies in kleiner Zeiteinheiten anwenden möchte sollte wissen eine ii darf kein Dreieck sein und darf nicht mehr als 99% der W i betragen. Ausserdem ist die Wii eine Korrekturwelle, also 3wellig.

Hier der aktuelle Impuls seit dem August 17.

image.png

Hier jener seit Feb. 2016.

image.png

Und hier jener seit März 2009.

image.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
Hier ein aktuelles Beispiel, ist allerdings im SMI, der DAX hat noch kein Anzeichen von Schwäche!

Im gelben Rechteck ist der Impuls.

Die aktuelle Verkaufswelle hat mM zwei Möglichkeiten:

1.Bei 9265 ein erstes Zwischentief und später noch die 9230 erreichen.

2. Direkt zu 9251 und dann ein Pullback.

Anhang anzeigen 13752

 
Um die BW fertig zu begleiten.

Im 1min. ist klar es ist noch nicht fertig!

Ich schätze bis in die gelbe Ellipse wird es wohl laufen, ist aber enorm schwer in so kleinen Zeiteinheiten.

Wenn es passt gebe ich damit an :)

image.png

Im 5min. hat es schon Divergenzen also ist es bald fertig

image.png

 
Wird die 0-ii Linie geschnitten so ist die Welle iii fertig.

Danach wird die Linie ii-iv geschnitten so ist v fertig


So habe ich es gemeint, aber nicht richtig geschrieben. Besten Dank für die Richtigstellung  :top:   

Danke auch für all die weiteren Ausführungen

 
Hallo @habi

Gern geschehen, ich wollte auch wieder einmal etwas beitragen :)

Ich danke dir, deine Kontinuität ist super.

@tradeaholic oder @habi

Wenn ihr Zeit habt, würdet ihr euch bitte den NAS100 anschauen, da müsste doch noch etwas offen sein zwischen 6130 und 6200.

Ich hatte die 6311 auf dem Plan die hat er gestern erreicht, die Tageskerze könnte auch als Umkehrkerze dienen sofern der Kurs unter 6320 bleibt.

So ich gehe jetzt schlafen, vielleicht gibt es Hilfe über Nacht.

Der DAX müsste in den nächsten Tagen auch noch nett fallen.

 
Hoi Leute,

Na läuft es bei euch soweit??mal wieder ein Ausblick :stonedbanana:

Na dann den Freitag ruhig abgeschlossen und mal gucken was nächste Woche auf uns wartet.Ob die "Korrektur" etwas mit dem Verfall zutun hat sehen wir ab Mittwoch wenn sich der Kurs nicht mehr grossartig bewegen möchte.Weekly:Bearisches Engulfing und hier herrscht die Gefahr eines Konters mit anschliessendem bullischen Harami.Wochenschluss unter 12900 und wir haben eine Chance auf das mBB,aber das hängt von der nächsten Woche ab.Platz nach oben haben wir weiterhin bis 13600 und nach unten bis zum mBB bei 12500.Das uBB schliesse ich solange aus bis der Wochenschluss unterm mBB ist.Daily:Das bearische Engulfing konnte bestätigt werden und wir schliessen unterhalb des mBB`s.Wir treffen allerdings auch gerad auf einen Dailysupport und wie weit es noch runter geht entscheidet sich an Krofis 13095.Unterschreiten wir die Marke bestehen Chancen auf die runde 13000 inkl.einen DIP zur 12920-900.Momentan ziehe ich selber die Variante des DIP` in Richtung 12920-20 vor,aber wie immer in den tieferen Bereichen nach entsprechenden Signalen suchen.Die ABC Korrektur greift erst wenn nach der Drehung ein Verkaufsignal am mBB entsteht im Bereich 13200,aber noch recht früh mit der Nebenvariante.240er:Haben bis jetzt kein Umkehrsignal und das uBB deutet genauso wenig an.Beim Anlaufen des 200er wird es interessant,sofern wir soweit runter kommen.Erstes Anzeichen wäre der Bruch 13100-80.Bricht das 200er ebenfalls kommen die 920-900,aber ist natürlich kein Trendwechsel.Spätestens in dem Bereich sollte ein Umkehrsignal entstehen,da die Indikatoren schon ziemlich weit unten sind und die 12950 ein guter Bereich zum abrechnen für die Stillhalter sind.

GT

Chester

Anhang anzeigen 13768

Anhang anzeigen 13769

 
  • Like
Reaktionen: cello
Politischer Unfug mal wieder Hauptthema und mal gucken was dem DAX mal wieder bevorsteht am Montag.Weekly:Das Engulfing ist bestätigt und räumt Platz bis zum mBB ein bei 12600.Wochenschluss unterhalb des mBB`s und es könnte weiter runter gehen in Richtung 11600,sofern im Daily ein Trendbruch erfolgt bei 12300,aber erstmal in tieferen Zeiteinheiten schauen,ob eine Chance auf den Bruch bestehen.Nach oben lässt das BB Platz bis 13700.Daily:DAX schenkt uns eine rote Kerze und bricht das Tief vom Donnerstag.Tagesschluss unter 12844 und der Weg zum uBB ist frei in den Bereich 12720-40,welches sogar schon nach unten öffnet.Ziele falls es weiter runter geht stehen bei 12600-30 und 12500-20.Hilft keine dieser Unterstützungen bleibt nur noch das Anlaufen der 200er bei 12300-50.Ziele nach oben stehen weiterhin beim mBB/13200 und oBB/13600,aber rücken zur Zeit ein bischen in den Hintergrund.mBB stellt erstmal gerade und uBB öffnet wie bereits erwähnt.240er:Tanzt um das 200er herum und hat eine potenzielle inverse SKS entwickelt,aber steht sehr stark auf der Kippe.Bruch der 12950 nach unten und es stehen 12910 (Unterkante alte Range ) und 12850 im Raum mit weiteren Abgaben und die bereits erwähnten Bereiche aus dem Daily.Falls der DAX jetzt noch schlagartig dreht und den Widerstand bei 13140 bricht wird die inverse SKS ausgelöst mit Zielen 13210/13350 und somit wohl auch die Jahresendrally,obwohl wir dann recht früh dran wären.GTChester

Anhang anzeigen 13789

 
Was kümmert das die Wirtschaft. D ist so stabil, dass es vermutlich gar keine Regierung braucht.


Eine berechtigte Frage.

Ich finde es gut, dass die FDP die Notbremse gezogen hat.

Sie haben den unbegrenzten Familiennachzug von Asylberechtigten und Flüchtlingen nicht mittragen wollen.
Wenn ich mir das vorstelle..... eine Million Fremde schon jetzt, die die Sprache nicht beherrschen, die Kultur nicht verstehen, Ghettos bilden ..
Und dann zieht jeder noch legal seine Eltern und Geschwister nach Deutschland ...

Nochmals mehrere Millionen Menschen.

und alle beziehen  Sozialleistungen
Das potenziert den ohnehin vorhandenen sozialen Sprengstoff nochmals.
 

 
Hoi zusammen :)

Thanksgiving drüben und verkürzter Handel verzerren ein bischen das Gesamtbild.Das übliche Hochtreiben bei Feiertagen durfte natürlich auch nicht fehlen.Weekly:Nach dem bestätigtem Engulfing eine grüne hinterlassen.Ob das eine Zwischenerholung ist oder der Start zur Jahresendrally zeigt sich dann nächste Woche.Die Spanne bewegt sich zwischen mBB bei 12650 und oBB 13700.Wochenschluss über 13200 und der Fall dürfte klar sein.Daily:Das bullische Harami ist bestätigt,aber einen Ausbruch gab es nicht.Somit verbleiben wir vorerst in dem Bereich zwischen 12850-13200.uBB+mBB zeigen nach unten und machen den Weg frei für einen Ausbruch in Richtung 12650-500,aber erst sobald die 12850 mal gebrochen werden.Ansonsten bleiben wir in der Range,welche für die Stillhalter ( Peak von lo-sh ) ideal wäre.Allerdings wird die 12850 dann das 3.mal angelaufen und wir wissen ja was "normalerweise" passiert.Maximal dürfte der Ausbruch nach unten an die Oberkante der alten Range führen bei 12350,womit der Retest dann auch abgeschlossen sein dürfte.Ausbruch nach oben über 13200 muss nicht weiter erläutert werden.240er:Hat sich innerhalb der Range ein Dreieck gebildet und kann mal als ersten Ansatz für den weiteren Verlauf benutzt werden.Bruch der 13000 und es geht zur Unterkante des Dreiecks an die 12930.Sofern die Marke hält geht es wieder rauf zur 13140 und beim Bruch zur 13200.Bruch der 930 nach unten und die 12850 werden ein Thema.Ansonsten halt das Dreieck handeln,solange es hält.GTChester  

Anhang anzeigen 13798

 
  • Like
Reaktionen: habi
Hallo zusammen

Trump hat was durchgekriegt.....Naja mal sehen....Mountly:Hinterlässt uns ein Harami/Umkehrstab.Schluss unterhalb der 12850 und der Weg wäre für weitere Abgaben frei ( 12500/EMA 10 ).Wenn der DAX unterhalb von 12500/EMA 10 schliesst geht es sogar noch eine Etage tiefer in Richtung 11600-400.Oberhalb der 13220 und das oBB mit Ziel 13800 wird wieder aktuell.Weekly:Eine rote Kerze und schliessen unterhalb vom EMA 10.uBB+mBB drehen langsam in die Waagerechte und das mBB dürfte schonmal das erste Ziel sein.Hält das mBB per Wochenschluss nicht laufen wir weiter runter bis zur ersten Trendlinie ( 12500 ) und maximal zur zweiten ( 12350 ) und testen den Ausbruch aus der alten Konso.Ziele unterhalb der beiden Trendlinien verkneife ich mal vorerst.Wochenschluss oberhalb der 13220 und die Jahresendrally dürfte starten.Daily:Aussenstab ist gebrochen und wir schliessen unterhalb der 12966.Ebenfalls wurde die Range nach unten gebrochen,aber erstmal nur angestochen.Ziele liegen erstmal bei 12820/740/630 und dann die 12500.Tagesschluss oberhalb der 13220 und die Ziele verfallen.mBB+oBB machen noch keine Anstalten mal zumindest Waagerecht zu gehen.Bleibt am Montag zu schauen wie sich das uBB verhält.240er:Die Übertreibung am uBB wurde erstmal wieder gekauft,aber sind nicht mal bis zum mBB gekommen.Bruch der des Aussenstabes bei 811 und es geht weiter runter.Oberhalb der 13080 und die 13220 werden wieder ein Thema.15er tuorT Geburtstagspezial:

Kämpfen wir innerhalb eines Keils und Montag für die weitere Richtung den Ausbruch beobachten.Oberhalb der 13028 und Bruch der Keillinie nach oben wird der Doppelboden mit Ziel 13200 aktiviert.Nach unten haben wir ja mehrfach erläutert.Ansonsten bleiben wir erstmal innerhalb des Keils und handeln den Kollegen.

Eigene Meinung:

Durch den hohen Longanteil im Sentiment gehe ich von weiteren Abgaben entgegen der Annahme der Jahresendrally aus.Es erwarten zuviele die Rally und haben sich vielleicht zu früh positioniert.Im Extremfall prügeln die Stillhalter den Kurs bis auf die 12350 runter um soviele Stopps wie möglich zu holen.Es ist schlichtweg einfacher den Kurs von unten nach oben laufen zu lassen zu der Zeit,als den Kurs 13200 oder höher nach unten zu bringen.Also Vorsicht auf beiden Seiten angesagt.Brechen wir durch die 800 sind Shorts die bessere Variante und wenn das Sentiment ins negative dreht mal nach Marken und Einstiegen für Longs suchen und zuschauen.   

GT

Chester
Anhang anzeigen 13816

Anhang anzeigen 13817

Anhang anzeigen 13818

Anhang anzeigen 13819

 
  • Like
Reaktionen: habi