DAX Chart Analysen

DAX ab Brexit:

Hier wurde das Tief nochmals getestet, bis es nach oben ging. Wir sind immer noch daran, diese Bewegung zu konsolidieren. Die orange VA zeigt ziemlich genau die Range, welche ab August gebildet wurde. VPOC ist ziemlich weit oben. Der Haupt-Bereich wird stark geprägt von der Konsolidierung nach dem Trump Hype.

Wir sind also immer noch in der grossen Range, welche klar einen P Shape aufweist. Wird der Bereich ab dem 10.11 nach oben aufgelöst, sind wir auch bald aus dem grossen Bereich heraus. Geht es nach unten, müssen wir uns wieder am grossen Profil orientieren.

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Hier noch die Sicht ab den US-Wahlen. Reject unten, ab 10.11. Konsolidierung. Das Hoch vom Di ging nicht mehr ganz nach oben, am Mittwoch folgte ein starker Taucher. Heute Trading in der Mitte. US Futures sind heute leicht gestiegen, somit haben wir eine kleine Vorlage zu höheren Preisen für morgen.

10740-50 fällt nach oben auf, unten ist der Bereich 10600, welchen es zu beachten gilt.

Snap8.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Hier noch die DAX Wochenprofile

Der Anstieg nach den US-Wahlen dominiert immer noch das Bild. Wir hatten zwei Wochen Konsolidierung. Letzte Woche hatte tieferes Hoch und leicht tieferes Tief gegenüber der Vorwoche. Value-Bereich hat sich auch leicht nach unten verschoben ebenso der VPOC. Heute wurde ein GAP nach unten gerissen, der Wochenbereich wurde bereits heute nach unten verschoben. Somit sieht es eher nach Short aus, das GAP wäre eine Möglichkeit, wenn wir dort zurück kehren.

Gegen unten ist es sehr schwierig, einen Support auszumachen, auch der VPOC bei 10428 wurde hinter dem grossen Anstieg fabriziert. So gilt es mal zu verfolgen, wie sich die Tagesprofile weiter entwickeln.

Snap4.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Heute mit Gap nach unten geöffnet. Damit haben wir eine Erweiterung nach unten mit tieferem Hoch, Tief, Value und VPOC. Ganz unten ist das Profil auch dünn, aber wenn es morgen nicht direkt weiter nach oben geht, kann das nicht als Reject gewertet werden.

Snap6.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Der ganze Kasten mit TH, TT, VA und VPOC hat sich wieder etwas nach unten geschoben, viel Dynamik nach kam aber nicht mehr auf. Das Gap gleich zu Beginn wurde bereits in der ersten halben Stunde geschlossen. Danach wurde der heutige VA-Bereich gebildet. Nachbörslich ging es darüber, im roten Bereich war dann wieder fertig.

VPOC von heute wäre für morgen ein guter Anlaufpunkt, um weiter nach oben zu gehen, oder zumindest der Bereich über 10580.

Snap2.png

 
  • Like
Reaktionen: scalpiranha
Man kann darüber diskutieren, ob das Gap nun wirklich geschlossen ist oder nicht, man war auf jeden Fall ganz nahe dran. VPOC von gestern wurde heute nicht mehr angelaufen, da es ab Handelsbeginn  gleich nach oben zog. Somit ergab sich wohl oben dies beste Chance, etwas zu machen. Heute ist der VPOC fast  in der Mitte, oben und unten fand weniger Handel statt.

Das letzte Reversal war auf der Oberseite, deshalb sehe ich eher tiefere Kurse. Trotzdem möchte ich zuerst sehen, in welche Richtung es weitergeht, denn beim Xetra Schluss haben wir sicher keinen guten Einstiegspunkt.

VA ist heute höher, bleibt aber immer noch unter der grossen Verteilung aus dem Profil ab 9.11.

Snap1.png

 
Das letzte Reversal war auf der Oberseite, deshalb sehe ich eher tiefere Kurse


Mit Gap nach unten geöffnet und konnte danach nicht ganz geschlossen werden.  Nur wenig Überlappung mit Range von gestern, deshalb Value deutlich tiefer als gestern. Trotzdem sind die Bewegungen überlappend. Unterhalb 10500 wird das grosse Profil ganz dünn, da rechne ich doch demnächst mit einer etwas grösseren Gegenbewegung.

Snap2.png

 
Ich gehe davon aus, dass der Dax Morgen sein hoch pulverisiert


Sieht ganz so aus. Mal schauen ob sie den Tag über 10'800 schliessen können. Dann wäre der Weg Richtung 11'420 und 11'780 offen.

VTBgBTjQ


 
  • Like
Reaktionen: habi
Bei ca. 11003 werden 61.8% der letzten BW korrigiert, allerdings könnte dies auch ein LDT werden,LDT treten nur in Wellen 1 und 5 auf.

Das heisst ab ca. 11003 short ist ein Versuch wert, wie ausgeprägt die Korrektur wird, ist ausschlaggebend.

Grundsätzlich: Wenn die 1 Welle 5wellig ist und deren Korrekturwelle 3 wellig, so müsste mit einer nächsten 5 welligen Welle die min. so lang ist wie die 1 zu rechen.
112.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi
Bei ca. 11003 werden 61.8% der letzten BW korrigiert


Meinst Du mit letzter BW die Bewegung ab Juni? Sehe jetzt nicht genau, wie Du zählst. 61.8% tönt nach Korrekturwelle

Oben kommen wir jetzt in den Umkehrbereich vom Dez 15. Der Ausbruch aus so einer Konsolidierung müsste schon noch einiges nach oben bewirken.

Snap1.png

 
DAX kam nur wenig zurück nach Eröffnung und hat ein grosses Gap hinterlassen. SMI hat es fast geschlossen. Kann er sich über dem heutigen VPOC Bereich behaupten, liegt weiteres Potential nach oben drin. Darunter könnte es dann auch Richtung Gap Schluss gehen. Wird vermutlich etwas Zeit brauchen, die heutige Bewegung zu verarbeiten.

Snap3.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Meinst Du mit letzter BW die Bewegung ab Juni? Sehe jetzt nicht genau, wie Du zählst. 61.8% tönt nach Korrekturwelle


Ja vom ATH zum Jahrestief.

Die RTs haben viele auf dem Plan.

Ich kann mich nicht entscheiden ob da noch eine C nach unten kommt oder ein neues ATH.

Jetzt kann ich 5wellig fertig zählen.

 
DAX kam nur wenig zurück nach Eröffnung und hat ein grosses Gap hinterlassen. SMI hat es fast geschlossen. Kann er sich über dem heutigen VPOC Bereich behaupten, liegt weiteres Potential nach oben drin.


Jep, der ist ganz schön abgegangen nach dem Breakout. Trotzdem haben wir da unten jetzt ein offenes Gap, dass es zu schliessen gilt. Die Frage ist nur wann?

DAX Daily

tYttDT8F


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 11'420 wurden gestern Freitag abgeholt. Was kommt als nächstes? Gap Close bei 10'800 oder 11'780?


Zuerst die 11'780 ist für mich wahrscheinlicher. Ich denke aber, dass da etwas Korrektur dazwischen nicht schaden könnte, also eine Zwischenlösung. Der Ausbruch über die 10'800 war sehr dynamisch, entsprechend sind die Kurse auch weiter gestiegen. Bei den weekly Profilen fällt als erstes der VPOC der letzten Woche auf bei 11'263. Weiter oben bei 11'340 ist ein LVN, zugleich VAH. Wenn dieser als Support hält, dürfte es zu den 11'780 nicht mehr allzu lange dauern.

Snap7.png

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Auch die Tagesprofile sehen noch bullisch aus, hat sich aber schon verlangsamt. Bis auf den 12.12. haben wir immer higher Low's gemacht und Value ist auch kontinuierlich gestiegen.

Snap8.png

 
Der DAX sieht ab Mitte 2015 wesentlich ausgeglichener aus als der SMI. Wir haben oben und unten jeweils eine Reject-Zone, dazwischen aber recht gut verteilt mit Spikes bei 10600 und 11400. Diese grössere Sicht ist ziemlich neutral. In dieser Sicht befinden wir uns in einem Bereich, wo der DAX nicht mehr ganz günstig ist.

Snap7.png

 
  • Like
Reaktionen: cello und plenaspei
Anders als der SMI lässt sich der DAX besser in kleinere Unterprofile unterteilen. Es fällt auf, dass  wir bei den beiden ersten Profilen unten keine breitere Ausdehnung hatten. Heisst also, dass wir es jeweils mit einer schnellen Umkehr zu tun hatten.

Ab dem Februar Tief hatten wir zuerst zwei Profile mit P-Shape, das letzte sieht unfertig aus, da müssen wir noch abwarten, wie es sich weiter entwickelt. Nach einem Top sieht es momentan nicht aus auch wenn man da ganz schön eine 5-er Welle zählen kann. Man könnte den Beginn auch beim Dez Tief ansetzen, denn erst ab diesem Tief ging es zügig über die 10800.

Snap8.png

 
  • Like
Reaktionen: cello
Zuerst die 11'780 ist für mich wahrscheinlicher. Ich denke aber, dass da etwas Korrektur dazwischen nicht schaden könnte, also eine Zwischenlösung.


Ähm ja, genau so hat es sich dann auch entwickelt :eek:k:  Wobei die 11'780 bis jetzt noch nicht ganz erreicht wurden. Denke aber die kommen bald noch...

DAX Daily

AyzHUqOc


DAX Weekly

VTo3kESf