DAX Chart Analysen

Aktuell die Stundenbasis meiner Dax-Chart-Ampel. Diese signalisiert weiterhin einen "short". Dieser Signalwechsel kam in der letzten Handelsstunde von gestern zum Vorschein. Hier waren schöne Gewinne möglich. Heute morgen ist dieser Short allerdings zu weit unter das gehandelte Volumen gerutscht und kommt aktuell zurück.

Freitag.PNG

Moin ihr Zahlenheinis! :) (mich eingeschlossen)

Heute all eyes auf den SP500 - ein Fall unter 2130 heisst next Stop ~2100, und von dort ist die Marke bei ~2065 auch nicht mehr weit entfernt. Ich seh 2065 noch vor den Wahlen kommen. Passt eigentlich relativ gut zu ~10K im DAX.

Für ne Rally ist's noch zu früh - die wird womöglich nach den Wahlen stattfinden.

PS: Gerade im Hoch, kürzlich bester Trade des Jahres gelandet in Logitech.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GoWild88

Wenn du jetzt wüsstest, welche Welle läuft, könntest du abschätzen wie weit sie vermutlich laufen wird, oder ob sie schon fertig ist.

Doch EW ist ja für die meisten hier uninteressant :pfeiffen:

Hier habe ich Brent und bei 49.16 werde ich aussteigen, ab dann erwarte ich einen Pullback.

Anhang anzeigen 12695

Lieber Pontifex

Zuerst einmal Gratulation zum System :bravo: . Die Farbbereiche unterteilen die Charts auf - in meinen Augen - erstaunlich gute Weise. Die Farbwahl finde ich zwar etwas eigentümlich - grün für short, rot für long -, aber es sind ja blosse Konventionen und der Mensch ein Gewohnheitstier ;-)

ohne zusätzliches Gedöhns

Ohne zusätzliches Gedöhns bleibt es beim Applaus. Der Bischof von Rom wird materiell reicher und der Glaube an das Gute überlebt, nur werden wir im Forum nicht gescheiter. Deswegen wäre ich froh, wenn Ihr auf einige meiner folgenden Fragen eintreten könntet:

• Ich erkenne auf einen ersten Blick verschiedene SMAs ode EMAs, eine Art nachlaufender Bollinger Bänder-Wolken-Elemente und Volumenprofile. Welche Elemente genau kommen zum Einsatz?
  • Eigentlich spielt es ja keine Rolle, welche Farbe man tradet, es sind alle erfolgreich. Gleichwohl: Welche Farbe tradet sich am besten?
  • Nun zum Herzstück: Wann wechseln die Farben?
  • Wenn ich es richtig interpretiere, wird aus einer Korrektur nach hinreichend langer Zeit ein Trend. Wie ist der Trend in Eurem System definiert?
Amen

Curtus

@GoWild88

Hat sauber funktioniert dein Level letzte Woche :top:

Ich sehe die Chance für einen Ausbruch nach oben beim DAX immer noch intakt:

upu2WX5z

Das Seitwärtsgeschiebe wird aber wohl noch ein paar Tage weitergehen. Da sollte man sich nicht gross beeindrucken lassen von den Bewegungen. Nach oben wie nach unten. Das sieht optisch jeweils nach grossen Bewegungen aus in den kleinen TFs in solchen Zeiten. Da kann man gut die Übersicht verlieren. Der nächste Trend kommt dann schon.

Lieber Pontifex

Zuerst einmal Gratulation zum System :bravo: . Die Farbbereiche unterteilen die Charts auf - in meinen Augen - erstaunlich gute Weise. Die Farbwahl finde ich zwar etwas eigentümlich - grün für short, rot für long -, aber es sind ja blosse Konventionen und der Mensch ein Gewohnheitstier ;-)

Ohne zusätzliches Gedöhns bleibt es beim Applaus. Der Bischof von Rom wird materiell reicher und der Glaube an das Gute überlebt, nur werden wir im Forum nicht gescheiter. Deswegen wäre ich froh, wenn Ihr auf einige meiner folgenden Fragen eintreten könntet:

• Ich erkenne auf einen ersten Blick verschiedene SMAs ode EMAs, eine Art nachlaufender Bollinger Bänder-Wolken-Elemente und Volumenprofile. Welche Elemente genau kommen zum Einsatz?
  • Eigentlich spielt es ja keine Rolle, welche Farbe man tradet, es sind alle erfolgreich. Gleichwohl: Welche Farbe tradet sich am besten?
  • Nun zum Herzstück: Wann wechseln die Farben?
  • Wenn ich es richtig interpretiere, wird aus einer Korrektur nach hinreichend langer Zeit ein Trend. Wie ist der Trend in Eurem System definiert?
Amen

Curtus
Hallo Kurt,

danke für die Gratulation. Ich habe absichtlich zuerst alle möglichen Variablen weggelassen sonst hätte es vermutlich nur verwirrt. Ich habe mir diese Farbauswahl bewusst eingestellt damit ich auf einem längeren Datensatz sofort die Trends erkennen kann. Wenn ich dann zoome, erhalte ich die jeweiligen Counter- bzw. Trendbestimmungen. In erster Linie ist es für mich nicht wichtig ob nun ein Trend vorliegt. Die Volatilität gemessen in der ATR zeigt mir die ertragsreichen Bewegungen. Natürlich nur in den kleineren Zeiteinheiten bzw. im Scalping. Ab der Stundenkerze ist die ATR nebensächlich da es trades sind, die overnight laufen.

Die von Dir genannten GD´s und die Unterteilung der BB sowie das Volumenprofil dienen mir als Marken zum Ein- bzw. Ausstieg. Sie haben aber nichts mit der eigentlichen "Farbgebung" am Hut.

Das von Dir genannte Herzstück :)

Es sind gleitende Durchschnitte mit einem Filter welcher Zeit und Preis in Korrelation setzt und dabei ein Verhätlnis bestimmt. So werden frühzeitig Trends erkannt. Elementar bei der Vielzahl meiner Durchschnitte ist auch, ob Sie sich schneiden oder nicht. So erkenne ich rechtzeitig ein sich aufbauendes Momentum.

Zum besseren Verständnis werde ich nächste Woche immer mal wieder von allen Timeframes Screenshots einstellen. Hast Du denn spontan einen Wert den Du in dieser Form visuell betrachten möchtest?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tradingpapst

Es fehlt noch ein Tag, dann ist der Monat zu Ende. Viel wird sich vermutlich nicht mehr ändern, deshalb bereits heute die Monatsprofile.

Seit drei Monaten befindet sich der DAX mehr oder weniger in einer Seitwärts-Range. Die Tiefs liegen jeweils etwas höher. Der Oktober hat den höchsten Stand erreicht seit dem Tief im Februar, ist aber gleich wieder in den alten Bereich zurück gefallen. Knapp unter dem Monats-POC ist er am Freitag abgeprallt. Um nochmals ein neues Jahreshoch anzupeilen, wäre dies ein guter Wendepunkt. Geht es noch tiefer, haben wir zumindest einen Anhaltspunkt, wo wir auf Monatsbasis im günstigen Bereich liegen.

Im Bereich 11'000 -11'2000 ist es im Dez des letzten Jahres stark nach unten gegangen, so dass diesem Bereich eine erhöhte Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Als Ganzes gesehen ein recht zähes Jahr, in welchem eine positive Jahresbilanz noch keineswegs garantiert ist.

Snap4.png

Die Wochenbilanz sieht ganz gut aus, auch wenn wir am Schluss in die Mitte zurück gefallen sind. Höheres Hoch und höheres Tief gegenüber der Vorwoche, dazu zwischenzeitlich ein neues Jahreshoch. Auch Value hat sich nach oben verschoben. Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, dass wir wieder im orangen Bereich sind, ohne den Bereich 10'720-90 besser auszufüllen. Da haben wir nun wieder eine mögliche Rückfallszone.

Snap5.png

Was mir weniger gefällt ist die Tatsache, dass wir wieder im orangen Bereich sind, ohne den Bereich 10'720-90 besser auszufüllen. Da haben wir nun wieder eine mögliche Rückfallszone.

Aus den Tagesprofilen ist ersichtlich, dass wir am Do genau in diesen Bereich zurück gekehrt sind, aber schnell wieder nach unten abgedreht haben. Am Mittwoch hat der Shift nach unten stattgefunden, seither liegen die Value Bereiche wieder tiefer.

Freitags-Hoch- und Tief haben sich nach unten verschoben, Value dagegen überlappt sich sehr stark mit dem Donnerstag. Somit sehen wir die Bereiche vom Do und Fr, wo die Preise jeweils zurück gewiesen wurden. Der Schlusskurs vom Fr liegt etwa in der Mitte vom Do Hoch und Fr Tief, also auf fairem Niveau.

Snap7.png

Hallo Pontifex

Ganz spontan: 5-Min und 30-Min.

Eine simple Ja-oder-Nein-Frage: Willst du uns mehr erzählen?

Gruss

Curtus
Hallo Kurt und Kollegen,

ich habe Dir den Dax in der 10 Minuten und 30 Minuten Variante von den letzten Tagen mit beigefügt. Der 5 Minuten Bereich wird von mir nur getradet, wenn die ATR mindestens in der obereren Hälfte bzw. im oberen Drittel steht. Sonst bekommst zu viele Fakes. Du siehst aktuell selbst in der 10 Minuten Variante bei niedriger ATR in den letzten zwei Tagen wieviele Fakes entstehen. Deshalb nehme ich zur Zeit auch etwas Gas heraus.

Ich nutze z.B. fast nie das direkte Entrysignal zur Positionseröffnung. Viele Kollegen hier traden, wenn das Volumenprofil eine Extreme erreicht hat. Entweder "oben" oder "unten". Ich warte meist auf den Rücklauf in meiner Bewegung zum Value hin. Dort versuche ich so optimal wie möglich meine Position aufzubauen und dann laufen zu lassen. Und ja, ich nutze dabei auch einen Break Even Stopp. Diesen lege ich in den Markt wenn ich das 1-2 fache Risiko des Trades verdient habe und ca. 50 % der Position in diesem Bereich verkauft habe. Den Rest lasse ich einfach laufen bis mir der "Geldbeutel" schwillt :)

Zusätzlich habe ich eine Übersicht beim Bund beigefügt. So agiere ich öfters. Ich schaue eine Zeiteinheit höher in welcher "Phase" wir uns befinden. Daraufhin zoome ich in die kleineren und passe meine Money-Management dementsprechend an. Bei starken Trends wie hier beim Bund nehme ich Risiko in den Countertrades weg und füge es in Trendrichtung mit bei.

Bund10.PNG

Dax10.PNG

Dax30.PNG

Moin ihr Zahlenheinis! :) (mich eingeschlossen)

Heute all eyes auf den SP500 - ein Fall unter 2130 heisst next Stop ~2100, und von dort ist die Marke bei ~2065 auch nicht mehr weit entfernt. Ich seh 2065 noch vor den Wahlen kommen. Passt eigentlich relativ gut zu ~10K im DAX.

Für ne Rally ist's noch zu früh - die wird womöglich nach den Wahlen stattfinden.

PS: Gerade im Hoch, kürzlich bester Trade des Jahres gelandet in Logitech.

SPX und entsprechend DAX shorts erstmal alle geschmissen am heutigen Spätnachmittag. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, die 2065 riskiere ich nicht.

Der SP500 Future touchiert seit langem mal wieder die daily EMA200 und weekly EMA50, P/C-Ratio, Oszies, und insbesondere der W%R zeigen einen Bounce an. Ich mach mich auf einen furiosen Upward-Rip gefasst von diesem Niveau aus.

// dicker SMI long @ ~7702 (MiniFuture), deutlich kleinerer SPX long @ 2102 (MiniFuture) - beide ca. 5% Spiel zum KO, 20% SL.

So erste Ladung shorts raus (25%) bei 10520 ergibt 300P bislang ;)!
2. Ladung heute auch raus, konnte nicht on time Posten da unterwegs.

weitere 25% Exit bei 10350 

+470 Punkte.

jetzt stehen wir an einem Punkt wo es wieder nach oben gehen könnte, somit muss man enorm wachsam sein wie er jeweils reagiert. 50% bleiben aber vor erst noch drin mit genauer Beobachtung.

Ich schätze jetzt kommt der Boppel. Open ist in Range, in Value und unchanged (Da rein, wo er gestern raus ist).

Das heißt heute ist ungefähr eine Range wie gestern --> oder weniger.

Man will eher nicht früh traden sondern warten. Es gibt in Reichweite nur 2 harte Referenzen und das ist der Open gestern und der Close., der aber schon geholt wurde. Damit ist die Confidence vom open aus, der Ton des Tages (lower). Mit dem Hinweis, dass es weniger Potential hat, weil der Markt in Balance ist.

Falls das Tief von gestern unterschritten wird, würde ich eher nach einem Reject schauen, als nach einem Accept. Der Druck ist heute nicht da, den die Kollegen sich vorstellen. Das kann zu lustigen Effekten führen.

daxtag.png

• Like
Reaktionen: scalpiranha und kurt
Mit -/+ 10280 ist noch zu rechnen, bevor eine Erholung einsetzt.
Vermutlich nicht.

Kurs hat die Initial balance nach oben verlassen.

Dementsprechend Tendenz long

Profil_03_11_2016_fdax.JPG

Nachtrag 11:22 Uhr

Allerdings ist es (bisher) ein Inside Day.

Und an Tagen mit schmaler IB kann schnell ein kräftiger Move kommen.

Wenn man beide Profile zusammennimmt, sieht es nach Liquidation aus.

Mein Plan: Kein Plan, solange der Inside Day nicht verlassen wird.

Wenn, dann in Ausbruchsrichtung mitreiten und einstoppen lassen

Short entry zum Einstoppen wäre 10 318 für mich

Zuletzt bearbeitet: