DAX Chart Analysen

Ich habe mal noch  das grössere Bild angeschaut und Quartals-Profile erstellt. Es ging ja gleich Anfang Januar nach unten in diesem Jahr. Obschon das vierte Quartal bereits angebrochen ist, sind wir noch ein Stück vom Hoch des Q4-15 entfernt. Für mich sieht es in diesem Jahr immer noch als Gegenbewegung aus. Zu viel Euphorie ist nicht am Platz, auch wenn es noch weiter nach oben gehen kann.

Danke für Deine Charts.

Hier der Blick auf die heutige beginnende Session.

Bei hohem Volumen wird die 10800 locker genommen.

Jetzt müssen wir schauen, ob sich das breit stabilisiert, oder ob oben das Volumen dünner wird und sich ein "P" herausbildet.

Dann hätten wir morgen (und vermutlich in den nächsten Tagen )  wunderbare short Tage

FDAX_24_10_16.JPG.

Spread DAX/S&P

Oft und gern wird über dieses Thema diskutiert.

Der eine behauptet, dass der DAX immenses Nachholpotential nach oben besitzt und schliesst auf neue Höchststände.

Der andere sagt: Der Dax ist aktuell weit von seinem amerikanischen Kollegen entfernt = Potial nach unten.

Jeder scheint auf seine Weise recht zu haben, abhängig vom betrachteten Zeithorizont.

Rückblickend ist der US Index weit nach oben gelaufen und der DAX ist in seinen europäischen Problemen unten "hängengeblieben und muss jetzt "aufholen"

DAX_Spread_2Jahre.JPG

Nur die vergangenen 6 Monate betrachtet, sieht das Bild umgekehrt aus. DAX scheint zu überschiessen.

Ja, was kommt denn nun ??

DAX_Spread_halbes_Jahr.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Das Prachstück eines Musters ...

Seepferdchenähnlich

Mit Entenschnabel - sensationell.

Da wird die 10800 ordentlich "abgearbeitet"

FDAX_24_10_16_tarde.JPG

Jetzt noch warten, bis es "böppelt"

;-)

Das Prachstück eines Musters ...

Seepferdchenähnlich

Mit Entenschnabel - sensationell.

Da wird die 10800 ordentlich "abgearbeitet"

Anhang anzeigen 12681

;-)
Hallo donblanco,

vielen Dank für Dein Update in Sachen Volume Profile. Hast Du denn schon mal eine ungefähre Auswertung getätigt in wieviel % der Fälle es nach so einem P - Muster oder auch Seepferdchen oder wie man es nennen mag bzw. nach dem spiegelverkehrten Muster zu einem Abverkauf am Folgetag / in den Folgetagen kam? Ich bin über Tradeaholic auf dieses Forum gekommen und möchte die Mitleser und Mitwirker hier herzlich Grüßen.

Allen einen schönen Abend

Tradingpapst

Tja Männers und Mädels,

Da kann man keine festen Regeln anlegen. Wenn es fertig ist, ist es fertig. Du siehst nur, dass der Anstieg short Covering ist. Short Covering kann einen Markt schwächen, meist am Folgetag, weil die Kollegen nur Preis kaufen. Da dies aber kein echtes kaufen war, das war beenden von alten Geschäften, hängen die dann in der Luft und müssen später Liquidieren.

Wie ihr das traded, ist komplett euch überlassen. Ihr könnt auch warten bis liquidiert  wurde und dann wieder kaufen. Oder das potentielle liquidieren sellen. Ist eigentlich wurscht...

(Muss ich mal nen Textbaustein draus machen)

ielen Dank für Dein Update in Sachen Volume Profile. Hast Du denn schon mal eine ungefähre Auswertung getätigt in wieviel % der Fälle es nach so einem P - Muster oder auch Seepferdchen oder wie man es nennen mag bzw. nach dem spiegelverkehrten Muster zu einem Abverkauf am Folgetag / in den Folgetagen kam? Ich bin über Tradeaholic auf dieses Forum gekommen und möchte die Mitleser und Mitwirker hier herzlich Grüßen.

Allen einen schönen Abend

Tradingpapst

Die Niederungen des Schweizer Mittellandes begrüsst Eure Heiligkeit

:)

Willkommen im Club.

Ich oute mich als Novize in Sachen Profil.

Meine Beschreibungen und Charts sind erste Gehversuche auf diesem spannenden Gebiet.

Deine Frage solltest Du sinnvoller an @tradeaholic adressieren. Er wird mit Sicherhei  gute und kompetente Antwort geben können.

Gruss, Don

Da dies aber kein echtes kaufen war,

Im Prinzip war mir das short Covering klar, dank @donblancos Entenschnabel konnte man das P auch durch einen Flaschenboden erkennen.

Ich war mir am Überlegen, ob ich nach dem fast ganztägigen Balancen heute noch short einsteigen sollte und dabei irritiert. Einerseits waren mit dem starken Open (initiative buying tail) und dem Überwinden von Widerständen zum Jahreshoch starke bullishe Zeichen vorhanden, andererseits fehlten mir oben beim dreimaligen Anlaufen des Tageshochs klare Zeichen der seller (irgendein tail zum Beispiel).

meist am Folgetag,

Damit hat sichs erledigt. Augen auf :p

Gruss

Kurt

War doch schon ein recht schöner Böppel. Bin erst jetzt am PC und sehe, wie es gelaufen ist.

Kämpft noch gegen das Hoch vom 30.12.15. Macht seit einer Woche fast täglich etwas höheres Value. Der violette Bereich von heute dürfte schon noch etwas besser ausgefüllt werden. Dann sehen wir weiter.

Snap4.png

Nur die vergangenen 6 Monate betrachtet, sieht das Bild umgekehrt aus. DAX scheint zu überschiessen.

Ja, was kommt denn nun ??

Anhang anzeigen 12680

@donblanco

Siehe währungsbereinigter Vergleich. DAX x EUR/USD (rot) vs. SPX (blau)

GQtlAuRF

Die kürzliche "Outperformance" vom DAX gegenüber dem SPX ist auf den Downer im EUR/USD zurückzuführen.

dax sehe ich bullisch in der nächsten Woche. Ausbruch aus weekly range nach oben, euro dazu gegensätzlich aus dem weekly Dreieck nach unten ausgebrochen was sich auch in der relativen Stärke vom Dax gegenüber den amis wiederspiegelt.

Kannst Du noch etwas genauer erläutern, warum bei Dir gerade diese Marke das Mass der Dinge ist?

Hei

sorry bin zurzeit selten am trading pc, einmal am weekend wird alles aufgefrischt und die Marken eingegeben für die kommende Handelswoche, leider geht zeitlich nicht mehr im Moment.

die Marke gilt für mich, wurde um 9P heute verfehlt. Damit kann ich leben und ein short ist mal drin, wie weit der kommt schauen wir mal..

Kann durchaus sein, dass er auch drüber geht, dann fasse ich vorerst einfach keine shorts mehr an!

darunter sehe ich jederzeit die Möglichkeit um nochmals auf 10k oder tiefer zu fallen.

Spannender Moment - wäre doch ein schönes Tripletop.  Stoch und W%R zeigen einen Rücksetzer an, der Doji steht. Doch: Der RSI hat noch Platz ... kann in beide Richtungen gehen. 

Ich liebäuglelte stark mit einem erneuten Short heute, habe aber nix gemacht bis jetzt. Kann gemäss Chart auch gleich bis ~11000 durchziehen. Vorsicht mit Shorts, genau so wie es GoWild sagte :)

Dax daily

dax1d.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute im DAX eine ähnliches Profil wie gestern.

Zur besseren Darstellung habe ich das gestrige und das heutige Profil zusammengefasst zu einem (merged)

Es kommen einfach keine neuen Käufer in den Markt, die ihn über die 10800 heben könnten.

Dynamik ist anders. Und das bei recht hohem Kontraktvolumen

merged_gestern_heute.JPG

Hei

sorry bin zurzeit selten am trading pc, einmal am weekend wird alles aufgefrischt und die Marken eingegeben für die kommende Handelswoche, leider geht zeitlich nicht mehr im Moment.

die Marke gilt für mich, wurde um 9P heute verfehlt. Damit kann ich leben und ein short ist mal drin, wie weit der kommt schauen wir mal..

Kann durchaus sein, dass er auch drüber geht, dann fasse ich vorerst einfach keine shorts mehr an!

darunter sehe ich jederzeit die Möglichkeit um nochmals auf 10k oder tiefer zu fallen.
Heute Morgen extra Zeit genommen um die Marke im Chart zu zeigen und dann stürzt nach geschriebenem Beitrag das Forum ab,grrr...

also ich dachte gestern fast, dass er die 9P doch kaum so verfehlen kann, hätte ich extrem schief liegen müssen beim Malen nach Zahlen :D!

nun denn, mit 1.2P kann ich leben, die Marke hat erst mal gedient wie ich es gedacht habe, mehrmals nicht drüber gekommen, wohl kein Zufall;)...

was nicht heissen muss, dass er diese heute Nachmittag nicht doch noch knackt, nur eben gilt es dort genau hinzuschauen!

• Like
Reaktionen: habi
Heute Morgen extra Zeit genommen um die Marke im Chart zu zeigen und dann stürzt nach geschriebenem Beitrag das Forum ab,grrr...

Ja schade, hätte  gerne einen Blick in Deinen Chart geworfen um zu sehen, wie  Du zu dieser Marke kommst. Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere scheint es eher eine kurzfristige Marke zu sein.

Ja schade, hätte  gerne einen Blick in Deinen Chart geworfen um zu sehen, wie  Du zu dieser Marke kommst. Wenn ich Deine Worte richtig interpretiere scheint es eher eine kurzfristige Marke zu sein.
Nein die Marke existiert schon länger. 

Habe gerade in whatsapp geschaut wänn ich sie zum einen Börsen Kollegen genannt habe. am 31.7. habe ich geschrieben " über 10536 kommt 10832", das muss jeweils nicht direkt sein aber er MUSS dann dorthin. Eine Cluster Marke aus verschiedenen Formationen. Diese Cluster bedeuten nur, dass sie geholt werden, nicht das es dort  "100%" abprallen muss, auch wenn die Chancen däfür jeweils sehr hoch sind.

Gerne würde ich mehr dazu erfahren.

Kannst Du Deine Vorgehensweise oder Deine Charts näher erläutern ?

würde mich freuen

Gruss,

Don
Mach ich gerne nächstens Mal. Bin ab morgen wieder 6 Tage weg.

vielleicht schaff ich es noch morgen Nachmittag. 

Es ist eine Mischung zwischen diversen Fibos, Formationen und Trendlinien, je mehr solche Linien an einem Punkt Zusammentreffen, desto höher die Signifikanz dieser Marke. Wenn dann ein Punkt durchgehandelt wird, wie eben die 10536 wirkt die nächste Marke wie ein Magnet und das war 10832. Wichtig ist dies für mich beim Handeln insofern, dass ich weiss, bis dahin nicht die grosse Gegenbewegung zu erwarten. "Kleine" gibt es immer zum Handeln auf beide Seiten aber weniger lange Positionstrades bzw. Swings. Kurz rein, 100P und dann raus. Weil eben diese Marke noch geholt wird früher oder später.

• Like
Reaktionen: habi