Das Feld des "Profile" Baktesten ist noch komplett ungepflügt und unbestellt. Eine persönliche Anmerkung: ich halte Backtests für sinnlos - ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen.
Ich würde mich über einen Austausch in diesem Bereich freuen.. Ich gebe Dir auch Recht das ein Backtest für den "nächsten Fall" keine aktuelle Hilfestellung leistet. Denn selbst wenn diese Konstellation die letzten 20 Mal mit einem Short auf die nächsten X-Tage belohnt worden wäre, garantiert Dir niemand das es im 21. Fall auch so eintritt. Für mich ist jedoch wichtig, was habe ich für einen Erwartungswert aus diesem täglichen Volumenprofilbild? Ist dieses Bild in den letzten X-Jahren 1000 Mal eingetreten und von diesen 1000 Fällen ist am nächsten Handelstag der Schluss z.B. in 50,7% der Fälle unter dem POC des vortages, weiß ich zumindest das dieses Volumenbild mir keinen signifikanten Vorteil verschaffen würde.
Bei einer Trefferquote von z.B. 60 - 70 % sieht das schon anderst aus. Don´s Seepferdchen hat auch z.B. zwei Börsentage gebraucht bis es sich nach unten aufgelöst hat. Tradeaholic Du bist doch im Bereich des programmierens ein Ass. Wäre das mit viel Zeitaufwand verbunden ein Muster zu definieren welches eine gewissen Standardabweichung erlaubt und dieses anhand eines Backtests zu überprüfen. Was passiert z.B. in welcher % Wahrscheinlichkeit am Folgetag, einen Tag darauf ect..