DAX Chart Analysen

Das kann ich nachvollziehen, seit dem mein Mann am Dienstag kochen möchte, steht er am Dienstag immer im Stau.

Wasser anbrennen kann ich auch :)

Halli Hallo,

ich bin seit längerem hier schon stiller mitleser und finde das hier alles sehr informativ  :top:
aber ich möchte nicht länger nur nehmen und hoffe mich konstruktiv und als mehrwert hier einbringen zu können :)  

@plenaspei - ganz besonders liebe grüße an dich! Wir hatten ja lange keinen kontakt mehr seitdem die FB Gruppe sich aufgelöst hatte. 

@tradeaholic super tolle Aufklärungsarbeit die du hier und drüben auf wallstreet-online vollbringst - Das arbeiten mit Market und Volume Profiles lerne ich seit einigen Monaten, einiges davon von dir - danke dafür! 

ich selbst bin auch mit den guten alten Wellen unterwegs

anbei mein primärcount zum dax - da das uploaden hier jetzt mehrfach gescheitert ist muss ein externer link her....
6lk9bqbv.png

@steakholder

Herzlich willkommen, ich freue mich sehr von dir zu lesen.

Jetzt lernen die Jungs hier mal einen kennen der wirklich etwas EW versteht:)

Liebe Grüsse

plena

ich bin seit längerem hier schon stiller mitleser und finde das hier alles sehr informativ  :top:
aber ich möchte nicht länger nur nehmen und hoffe mich konstruktiv und als mehrwert hier einbringen zu können :)  

Hallo und herzlich willkommen !

Dein Einstieg gefällt mir gut

:)

Die EWL-Ignoranten werden langsam aber kontinuierlich ins Off bugsiert ...

Don kommt ins Grübeln ...

und freut sich auf Deine Kommentare, Markteinschätzungen und Tradingtechnik.

Noch bin ich nicht konvertiert zur Wellenkirche .. aber wer weiss ?

Plena und Habi bauen schon mal das Taufbecken auf.

Guten Start ins Forum !

Hi @steakholder,

Joh danke Dir! Ich finde W:O halt leider (noch) nicht so sexy, weil man da den Pimmel erst öffentlich neben das Lineal halten muss um akzeptiert zu werden und dafür bin ich dann doch zu alt.

Ich bin auch ein wenig versiert in EW und was mir bei den meisten EW'lern immer fehlt ist der "Major Count" So nen logarithmischen historischen Chart, wo man schön sehen kann "Aha seit 2015 läuft ne Korrekturwelle". Wenn Du jetzt weißt wo Du in 2016 bist, dann kannst Du herleiten, warum der count da anfängt wo er bei dir anfängt.

Du kennst das Problem sicherlich - verzählt ist verzählt. Deswegen der Major Count.

Hast Du zufällig einen? Hab schon lange keinen mehr gesehen.

Gruß,

TH.

@tradeaholic

genau das ist auch was mich davon abgehalten hat dort jemals aktiv zu werden - keine angenehme community. Von konstruktiver Kritik hat man dort noch nicht so wirklich viel gehört.

ich habe counts für Aktienmärkte bis in das Jahr 1790 zurück und habe noch einen chart ab 1550 aufzudröseln, das geht leider alles nur manuell mit taschenrechner weil ich nur die daten per PDF habe,  ich denke ich kann bei den Major counts aushelfen. 

jetzt auf die korrektur seit dem ATH in 2015 bezogen gibt es 2 möglichkeiten.

1. Welle B läuft (noch)
die B hätte schon beendet sein können (am 15.08.16) aber da wir nicht impulsiv gefallen sind danach gehe ich vom gegenteil aus.
Bzw. um die erste abwärtsbewegung seit dem 15.08.16 impulsiv zu zählen müsste ein expanding LDT her was sich innerlich nciht leicht zählen lässt.

da dieses exp. LDT sowieso eine Rarität ist gehe ich von einer noch laufenden welle B aus. oben im count ist ein letztes aufbäumen in der roten V der C grau der B zu erwarten.
es gibt aber auch weitere bullische alternativen dazu, ist nur das was ich jetzt als nächstes fertigzählen kann nach allen regeln der Kunst, und ich zähle immer fertig was fertig zu zählen ist. 

2. Korrektur am 11.02.2016 beendet und eine Welle 1 als LDT muss dann her bis zum 14.03
LDTs sind selten
die korrektur in welle 2 hätte mehr als 3 mal so lange gedauert wie das LDT (grenzwertig für eine welle 2, sollte nicht mehr als 261,8% der zeit der welle 1 dauern) 

daher gehe ich primär von variante 1. aus

einen aufgeräumten Chart habe ich grade nicht zur hand (alles sehr vollgestopft grade da ich mich wieder mit langfristigen count beschäftige), werde das vllt. später oder am Wochenende nachreichen.
Da gibt ja auch wieder viele tolle varianten dafür welche strecke die korrektur die seit 2015 läuft überhaupt korrigieren soll :D  

an alle vielen dank für die herzliche aufnahme hier!
Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: Gorilla
Dax Big Picture count.

Frage: läuft die große Korrektur die 2000 eingesetzt hat noch oder wurde sie 2003/2009 beendet?
Aufgrund der zeitlichen Defizite der beiden bisher möglichen Endpunkte der Korrektur gehe ich davon aus, dass sie noch läuft.
Sollte sie jedoch schon beendet sein, dann sollte es 2009 per running Flat geschehen sein. 

Von einigen Wavern sieht man oft einen count bei dem ein Triangle (ABCDE) 2011 beendet wurde:

A: 2003 - B: 2007 - C: 2009 - D: 2011 - E: 2011

Das ist nicht möglich wenn man mich fragt, da Welle E nicht die im Triangle obligatorischen 70% Mindestkorrektur der Welle D erreicht hat.

Anhang anzeigen 12381

Unterm Strich lässt sich also sagen, dass ich ganz froh wäre, wenn ich mit meiner mittelfristigen Einschätzung falsch liege und die Welle B der 4 der C (rot) (siehe unten) doch nicht mehr läuft sondern beendet ist und wir in der seltenen Konstellation der Variante 2. weiter steigen. Denn dann wäre der Dax jetzt irgendwo in Welle 3 der 5 der C (rot) der Y (grau) der b (schwarz).
Liefe die B der 4 der C (rot) noch würde die C innerlich bald strukturelle Probleme bekommen wenn die 4 nicht bald beendet wird - und es würde ja noch eine große Abwärtswelle C Bevorstehen... das kostet alles Zeit.

jetzt auf die korrektur seit dem ATH in 2015 bezogen gibt es 2 möglichkeiten.

1. Welle B läuft (noch)
die B hätte schon beendet sein können (am 15.08.16) aber da wir nicht impulsiv gefallen sind danach gehe ich vom gegenteil aus.
Bzw. um die erste abwärtsbewegung seit dem 15.08.16 impulsiv zu zählen müsste ein expanding LDT her was sich innerlich nciht leicht zählen lässt.

da dieses exp. LDT sowieso eine Rarität ist gehe ich von einer noch laufenden welle B aus. oben im count ist ein letztes aufbäumen in der roten V der C grau der B zu erwarten.
es gibt aber auch weitere bullische alternativen dazu, ist nur das was ich jetzt als nächstes fertigzählen kann nach allen regeln der Kunst, und ich zähle immer fertig was fertig zu zählen ist. 
2. Korrektur am 11.02.2016 beendet und eine Welle 1 als LDT muss dann her bis zum 14.03
LDTs sind selten
die korrektur in welle 2 hätte mehr als 3 mal so lange gedauert wie das LDT (grenzwertig für eine welle 2, sollte nicht mehr als 261,8% der zeit der welle 1 dauern) 
daher gehe ich primär von variante 1. aus

@steakholder

Das ist schön wieder deine Counts zu sehen, gerne mehr davon und auch kurzfristigere :)

Ich möchte dich gerne fragen: Machen solch langfristige nicht teuerungsbereinigte Charts wirklich Sinn?

Wenn in den 70er DM 0.32 ein kg Brot beim Bäcker bezahlt werden musste, so kostet es heute Euro 2.00.

Der ursprüngliche Wechselkurs DM-Euro 1.60, dann sind DM 0.32 = Euro 0.20, also ein 10tel.

Oder anders einige DAX-Aktien waren damals etwa so teuer wie heute 5 kg. Brot.

Vielleicht ist mein Gedankengang falsch, doch wäre der Kurs um einiges flacher, wenn er Inflationsbereinigt wäre.

Liebe Grüsse

plena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@plenaspei

Inflationsbereinigung macht eingeschränkt sinn - habe auch schon counts von Prechter auf solchen charts gesehen. du hast natürlich recht, dass das ganze dann flacher wird - eben eine Darstellung in realen Kursen.

Du hast aber einige probleme die das mit sich bringt:
- Welches Maß für Inflation verwendest du?

- Wie genau und weit zurückreichend sind die Daten für diese Messwerte?
- Korrelation von Inflation mit real-wirtschaftlichen Geschehen (Arbeitslosigkeit, Konjunkturzyklus bspw.) verzehrt zusätzlich die Preisbereinigung.

Was deutlich mehr Sinn macht m.E. ist sich die Kursindizes anzuschauen, nicht nur die Performance Indizes.

Im Performance Index sind ja die Dividenden enthalten, was ein trügerisches Bild abgibt - es lässt unten mehr offen von charttechnischen Zielen her, als das was tatsächlich möglich ist... selbst wenn alle Aktien auf 0 gehen im Dax wäre der performance index wohl noch bei rund 5000 Punkten, das ist etwa seine a

Der Kursindex hat sein ATH von 2000 auch erst 2015 gebrochen, nicht wie der Perf. Index schon 2007.
Er ist auch einer der wichtigen Gründe warum ich glaube, dass die große Korrektur seit 2000 noch läuft, das hatte ich oben gar nicht geschrieben ;)  

Liebe Grüße

• Like
Reaktionen: plenaspei
Nur das Profil hat mir nen Scheiß gebracht, es ist das Verständnis dahinter was das Edge gibt, da habe ich aber ne Weile dran geknabbert.

Danke für das big Picture. Was ich nicht verstehe sind die grossen blauen A-B, wo ja noch eine C nach oben folgen müsste. Wenn da eine A-B-C Korrektur läuft, müssten wir ja vorgängig eine Impulswelle nach unten gehabt haben, das sehe ich irgendwie nicht. Die alternative Variante scheint mir plausibler.

@habi

die große ABC blau ist so groß, da habe ich mir im Dax noch nicht so recht Gedanken gemacht, das ist nur ein Platzhalter. steht daher ja auch dabei: alternativ 1 oder 3 bzw. alt. 2 oder 4 - was eigentlich die beiden einzig sinnvollen Nummerierungen sind, da hast du natürlich recht - es ist nur in dem Programm für meinen workflow die einfachste variante gewesen mit einer ABC anzufangen, da ich nicht mehr historische oder zukünftige ;) Kurse habe.  
ist auch schwierig mit unserer Mittelstands und Familienunternehmenskultur und der nicht grade alten Demokratie historische unternehmensdaten zu bekommen was Preise angeht ^^ und dann muss man ja noch den Dax rückwärts konstruieren.... den Index gibt es ja erst seit 1959
Für US Indizes gibt es deutlich mehr daten, genau so für UK, Italien, Holland und einige andere. Dafür habe ich auch noch längerfristigere Counts.

Liebe Grüße

Hallo
70.7% Retrace war heute das perfekte Sprungbrett für UP.
Folgende Möglichkeiten hab ich jetzt:

Variante 1
Mindestziel: 10655/65
Hier kann der Markt abdrehen bis ~9650 erstmal.

Variante 2
Neues Hoch @10900/15
Hier kann der Markt abdrehen bis ~9650.

Beide Varianten hätten letztlich ~7800 zur Folge.

Variante 3
Neues Hoch @11472. @11216 kann er jedoch bereits hängen bleiben und weiter Bearmarket spielen.
Würden allerdings 10860 - 11216 wie Butter durchgehandelt, gibt's neues ATH @ mind. 12732.
Wen's interessiert kann die Charts hierzu @Tradesignal im Trööd 'DDD' beäugen.
Beste Grüsse
Jungle
Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app
10300 = 70.7%
Mindestziel UP heute erreicht.
Sent from my iPhone using Trader-Forum.ch mobile app

so schaunwer mal...

Direkt am Montag gibts "den Klassiker" unter den Trades. Freitag war Inside Tag.

Normalerweise warte ich auf den Open um sagen zu können, wie es sich entwickelt. Riecht aber nach Lower. Genaues kann man erst sagen, wenn er Markt eröffnet.

Oben ist NICHT fertig auktioniert (Donnerstag). Da schauen wir "demnächst" noch mal vorbei. Der Markt kümmert sich aber immer um aktuelle Geschäfte zuerst. Wir hatten am Donnerstag Short Covering. Das wurde zu spät gekauft und Freitag gabs eine kleine Liquidation von diesen Spät Long gehern. Resultat: Inside Tag (Ausgleich). Was auch immer die Teilnehmer OTC gemacht haben - das kommt zuerst dran.

Wir sind über Value der Vorwoche.

Preis ist also zu teuer auf Wochensicht.

Wir sind über Value im laufenden Monat.

Preis ist also zu teuer auf September Sicht.

Die dicken Lila Linien sind August Value. Das war höher und der September ist niedriger.

Die kaufen also fallenden Wert. Das kann man machen, hat aber nicht so viel potential. Man muss sich darüber im klaren sein, dass die Chance für "Kontinuität" in dieser Situation nicht sehr hoch ist. Sie ist immer da - mir wächst auch kein Gras aus der Tasche, aber die Chance ist eben nicht sehr hoch.

daxtag.png

In der Auktionssicht nehme ich gerne den Xetra DAX. Diese "Wellenbewegungen" interessieren mich nicht mehr so wie früher.

Deswegen mache ich auch kein EW mehr.

Mich interessiert nur Bewegung und Ausgleich. Dewegen reicht mir eine horizontale Einteilung.

Sieht man sich das genau an, erkennt man warum die letzte bar vom Donnerstag Stop Losses waren. Da hätte ich auch meine Stop hätte ich short drin bleiben wollen. Das blöde ist, die Mehrheit erkennt den Reject selbst dann nicht, wenn er ihnen ins Gesicht springt.

Ihr seht, die eigentliche Trading Action, ist nicht da wo die "Fach Literatur" einem immer glauben machen will. Die weiße Linie ist das Hoch vom Mai - respektive der Open des Jahres. Interessiert aber kein Aas, die echte Musik sind meine grünen Linien.

Was außerhalb der grünen Linien ist, ist entweder "Übertreibung(Teuer)" oder "Untertreibung(günstig)" oder "Transition(neues Value)"

xetra1.PNG

Ich tendiere also eher dazu mich erstmal wieder auf "Range Trading" einzustellen. Was Anderes kann ich da momentan nicht erkennen.

Da hätte ich auch meine Stop hätte ich short drin bleiben wollen.

Kannst du das präzisieren? Den Stop welches Einstieges? Ich vermute, es hat mit der short-Bewegung vom 9. September (Hoch: 10672) zu tun.

die echte Musik sind meine grünen Linien.

Wie hast du diese bestimmt? "Blosses" Augenwerk oder steckt eine Berechnung dahinter?

Ich tendiere also eher dazu mich erstmal wieder auf "Range Trading" einzustellen.

Verstehe ich das richtig: die "Range" bezieht sich auf die grünen Linien?

Gruss

der genaue Kurt