DAX Chart Analysen

@tradeaholic

Beindruckend was du da für eine Trefferquote ablieferst :eek:k:

Ich denke aber es braucht da schon ein bisschen mehr als ein paar Bücher und gute Software/Datafeed bis man so weit ist wie du. Da steckt wohl auch jahrelange Erfahrung dahinter.

Diese Art der Analyse ist wirklich sehr spannend. Und sie macht im Gegensatz zu anderen Methoden der technischen Analyse wie Indis/Oszis, Fibos, Pivots usw. auch wirklich Sinn. Andere Methoden können auch funktionieren. Aber eigentlich funktionieren sie nur als eine selbsterfüllende Prophezeiung. Oder wieso sonst sollte der Kurs genau am 61.8% Retracement des vorangegangenen Moves wieder drehen?

Mit der Technik die du und habi anwenden versucht ihr tiefer in die Auktion reinzuschauen. Dabei könnt ihr wichtige Erkenntnisse über die Art und Weise wie der Kurs zustande gekommen ist rausziehen. Das mit den drei grundlegenden Fakten, welche uns zu Verfügung stehen: Zeit, Volumen und Preis (wobei die Zeit bei einigen wohl einer untergeordnete Rolle spielt).

Blöde Frage: Was ist eine IB Range?

joh @habi hat das mit der IB ja schon erklärt - mit Quelle :) . Initial Balance, darauf basieren ziemlich viele Stratgeien. Für mich ist wichtig wie weit oder schmal sie ist. Ist sie sehr weit (In Punkten), bringt sie mir nichts. Bleibt sie schön schmal (weniger Punkte) achte ich da sehr drauf.

Ja also Erfahrung braucht man auf jeden Fall. Ich habe auch einen Bekannten, der schon neben mir saß. Er kam zu mir weil er bei einer gut bekannten CFD Bude den Gegenwert eines Kleinwagens verballert hat. "Du hast doch ahnung von Börse..." so fings an...

Er hat nur "Bahnhof" verstanden und die Software war auch zu teuer. "Aber den Gegenwert eines Kleinwagen verballern ist ok..." dachte ich mir.  Egal..

Viele sind wohl erstmal überfordert und achten da auf jede Kleinigkeit. Das ist aber auch nicht zielführend. Manchmal ist die IB wichtig, dann der POC, auf Jeden Fall ist das Value super wichtig. Der Kontext ist auch immer wichtig, auch wer da spielt (Den Tag dominiert) ist super wichtig und deswegen - ja ich glaube da braucht man ein paar Jahre für.

Es hat aber auch hässliche Nebeneffekte, so kann ich z.B. Börsenzeitungen oder Nachrichtensender nicht mehr ertragen. Vor allem die Schlusskommentare - was den Dax heute bewegt hat.

Ffast alle Analysen die ich so sehe, da denke ich "uuuh gefährlich" und muss die Schnute halten, weil ich ja auch niemanden gegen mich aufbringen will - UND Ich kanns ja nichtmal richtig erklären...

Demnach stehe ich fast komplett alleine auf weiter Flur und das ist ziemlich unangenehm, kann ich Dir versichern.

• Like
Reaktionen: plenaspei
Er hat nur "Bahnhof" verstanden und die Software war auch zu teuer. "Aber den Gegenwert eines Kleinwagen verballern ist ok..." dachte ich mir.  Egal..

Wohl wahr ...

Ich habe seit 1998 sicher zweihundert Trader persönlich kennengelernt

Nur wenige von Ihnen traden noch heute.

Die anderen sind pleite gegangen, haben frustriert aufgegeben, weil sie geweigert haben, systematisch zu lernen und in gute Ausbildung zu investieren.

Die Hebel konnten ihnen nicht gross genug sein, die Optionsscheine nicht billig genug.

Kurse waren ihnen zu teuer, ein Coach erschien überflüssig.

Demnach stehe ich fast komplett alleine auf weiter Flur und das ist ziemlich unangenehm, kann ich Dir versichern.

Im Gegenteil - da stehst Du hier im Forum ganz und gar nicht allein. Das Thema 'Analysten" haben wir schon breit ausgewalzt und ich hab mir bös den Mund verbrannt.

Ein Video mit Volker Pispers trifft ins Schwarze (wer es noch nicht kennt)

;-)

Hallo

Gerne wird auf der Suche nach dem besten Hilfsmittel die Kompatibilität des Users zu wenig mit einbezogen.

Mir geht es auch wie @tradeaholic, ich finde auch kam Trader mit denen ich mich konstruktiv austauschen kann.

Doch kenne ich mich gut genug um eine Methode gefunden zu haben welche für mich funktioniert und genau darum geht es!

@tradeaholichat geschrieben, dass er keine Kurse mehr anschaut, da er sonst gleich beginnen würde, Wellen zu zählen, Kerzen zu beurteilen usw. Damit könnte ich wahrscheinlich nicht umgehen.

Die meisten sind doch stur auf ihrem System, Wissen und wollen dies höchstens erweitern, kaum einer ist bereit alles über den Haufen zu schmeissen und sich auf Glatteis zu wagen, nein nicht ,solange es einigermassen läuft.

Ob eine Methode gut funktioniert liegt auch daran wie gut deren Betreiben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Ich muss ehrlich zugeben: Ich weiß nicht warum EW funktioniert. Ich habe das wirklich lange gemacht und habe mich schwer damit außeinandergesetzt. Kein Erfolg der Sache uaf den Grund zu gehen.

Vielleicht kann mir da jemand nen Tipp geben ^^

@tradeaholic

Ich bin keine klassische EWlerin, ich brauche diverse Indis, schaue auf Divergenzen, Formationen und Kerzen.

Für mich ist es interessant mich mit anderen welche auch Erfahrung haben aus zu tauschen, evt. Marken ab zu gleichen.

Aktuell:

Der S&P und DOW sind bei meinen Indis rot, der DAX ist seit dem letzten Mittwoch grün, die Grenze war heute bei 10630.

Der DAX hat heute einen Star gemacht, wenn der Kurs morgen unter ca. 10700 bleiben würde, so könnte sich ein eveningstar entwickeln.

EW mässig war das Tief keine C und keine E, somit war wohl die B oder die D noch nicht fertig. Fazit: Mir fehlt noch ein Tief unter 10400 welches im September kommen müsste.

Wer keinen eigenen Styl hat, dem fällt es vermutlich auch schwerer andere zu verstehen. Eigne Äusserungen von dir konnte ich bei mir auch erkennen.

Übrigens habi kann auch gut mit EW.

Mich würde interessieren, du sprichst oft von wir, bist du in einem Traderteam oder wie ist dies zu verstehen?

Liebe Grüsse

plena

P.S. Ich freue mich über deine Aktivität in den letzten Tagen sehr und verfolge mit grossem Interesse was du zu sagen hast :)

@tradeaholic

Ich bin keine klassische EWlerin, ich brauche diverse Indis, schaue auf Divergenzen, Formationen und Kerzen.

Für mich ist es interessant mich mit anderen welche auch Erfahrung haben aus zu tauschen, evt. Marken ab zu gleichen.

Aktuell:

Der S&P und DOW sind bei meinen Indis rot, der DAX ist seit dem letzten Mittwoch grün, die Grenze war heute bei 10630.

Der DAX hat heute einen Star gemacht, wenn der Kurs morgen unter ca. 10700 bleiben würde, so könnte sich ein eveningstar entwickeln.

EW mässig war das Tief keine C und keine E, somit war wohl die B oder die D noch nicht fertig. Fazit: Mir fehlt noch ein Tief unter 10400 welches im September kommen müsste.

Wer keinen eigenen Styl hat, dem fällt es vermutlich auch schwerer andere zu verstehen. Eigne Äusserungen von dir konnte ich bei mir auch erkennen.

Übrigens habi kann auch gut mit EW.

Mich würde interessieren, du sprichst oft von wir, bist du in einem Traderteam oder wie ist dies zu verstehen?

Liebe Grüsse

plena

P.S. Ich freue mich über deine Aktivität in den letzten Tagen sehr und verfolge mit grossem Interesse was du zu sagen hast :)

Ich benutze "wir" eigentlich kaum bis gar nicht .. hmm

Wenn ich das getan haben sollte, meinte sicher uns alle als "Team" ^^

Nein ich bin allein unterwegs...

Ich wüsste aber schon gerne warum EW funktioniert ;D

Ich wüsste aber schon gerne warum EW funktioniert ;D

@tradeaholic

Vorab muss ich sagen, dass ich genau aus diesem Grund WARUM? mich nicht alleine auf EW konzentrieren kann.

Ich sehe es wie ein Gemälde, ich suche nach der grösse des Bildes, der aktuellen BW und suche mit Fibo den goldenen Schnitt, ab da sollte dann meine C oder 3 starten.

Für die Richtung/Trend brauche ich Indikatoren, also bin ich unter den EWler ein Banause. Was keine Rolle spielt, denn ich trade nach Kerzen, Formationen usw.

Ich habe auch vieles ausprobiert und habe meinen eigenen Style gefunden.

EW hat mit Gleichgewicht auch Kunst zu tun, die Optik spielt eine grosse Rolle.

Die Grundregeln von EW kann jeder lernen, doch ist das lange kein Garant erfolgreich zu zählen, es brauch Gefühl.

Ich meine es liegt in der Natur der menschlichen Psyche.

Warum finden 80% der Menschen ein Bild bei dem der goldene Schnitt berücksichtigt wurde schöner.

Warum gibt es nach einem Stau meist noch eine 2. Stauwelle.

Warum soll eine Maslow Pyramide funktionieren?

Warum sind Menschen die wir lieben schön?

Nun würde ich meinen EW versucht Emotionen/Bedürfnisse zu erfassen. So wie Wellen im Meer die sich zuerst aufschwingen und dann abflachen.

Ich füge noch 2 Kommentare hinzu, einen in dem ich versuchte die Bedeutung der einzelnen BW zu erklären und einen in dem Don alles in einem guten Satz zusammengefasst hat.

Gruss plena

Hallo Don

Das ist EW in der Grundstufe, da geht es nicht um Mathematik, sondern um psychologisches Verhalten der Masse.

Da schreibst du immer wieder, du möchtest etwas darüber lernen, doch macht es nicht den Anschein, dass du dafür offen genug bist. Egal nach welchen Grundlagen versucht wird eine Kursprognose zu stellen, es sind immer NUR Spekulationen. Ich persönlich habe sehr lange EW nicht verstanden, doch war von den Ergebnissen deren die es konnten immer wieder beeindruckt. Unterdessen habe ich gelernt EW für mich so zu nützen, dass es mit meinen diversen Indikatoren harmoniert, das Ergebnis liegt auf der Hand.

Ganz banal könnten die verschiedenen Wellen so angeschaut werden.

Bei einem Impuls:

Die Trendsetter sind verantwortlich für die Welle 1.

Die Ungläubigen, Naiven für die Welle 2.

Die Masse für die 3.

Die Ungeduldigen für die Welle 4.

Die Letzten, am Markt auch als sogenannten Hausfrauen beschmunzelt, für die 5.

Bei einer Korrektur:

Die Ängstlichen für die A.

Die Beharrlichen für die B.

Die Masse für die C.

Wer also clever ist, wartet ab, bis die Ungläubigen oder Beharrlichen eingedeckt sind und versucht mit der Masse mit zu gehen, am sichersten lässt man sich in die Welle 3/C ein stoppen wenn sie über die 1/A hinausgeht, den SL wird unter dem Letzten Hoch/Tief gesetzt, damit kein unnötiges Risiko eingegangen wir, denn es sind nur Spekulationen.

Liebe Grüsse

plena

Hoi Plena,

Ich habe mich durch die verschiedensten Threads durchgebissen und manches mit zeitlichem Abstand betrachtet.
Dies Elliot-Wellen-Story scheint wirklich faszinierend zu sein.
Allein schon aus dem Grund, weil sie die Marktpsychologie mit ihren regelmässig wiederkehrenden Verhaltensweisen als entscheidendes Kriterium für recht genaue Zielvoraussagen hernimmt.

In Büchern von John Bollinger und anderen Grössen der Szene wird diese Technik immer wieder positiv erwähnt.
-- Man müsste viel mehr Zeit haben (*seufz*)

Meine nächste Lern-Aktion steht fest
Elliot-Wellen !

Danke
und lieben Gruss

Don

• Like
Reaktionen: tradeaholic
Hier das Verfallstag-Diagramm.

Auffällig die Longs bei 11050 und die Shorts unter 10000.

In solchen Fällen ist es oft so, dass der Kurs gedrückt wird um die Longs die dann bedient werden zu hedgen oder umgekehrt.

Also gut möglich, dass die nächsten 2 Wochen viel Vola bieten.

6.9..PNG

Hier das Verfallstag-Diagramm.

Auffällig die Longs bei 11050 und die Shorts unter 10000.

In solchen Fällen ist es oft so, dass der Kurs gedrückt wird um die Longs die dann bedient werden zu hedgen oder umgekehrt.

Also gut möglich, dass die nächsten 2 Wochen viel Vola bieten.

Hallo Plena,

Herzlichen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen.

Meine Erfahrung ist eher so, dass die grossen Posten der weit auseinanderliegenden Open Interest eher als Begrenzung gesehen werden können.

Insofern liesse es auf relativ gering bleibende Vola schliessen.

Ich habe keine Eurex-Kurse in der TWS abonniert, und kann Dir keine klaren Daten liefern.

Für US-Märkte und Commodities gilt aus meiner Sicht:

An jenen Strikes, wo es die grösste mengenmässige Übereinstimmung in Calls UND Puts hat, dort wird mit guter Wahrscheinlichkeit der Kurs zum Verfall liegen.

Mit dieser Sichtweise habe ich mehrere grössere Optionstrades in den Gewinn "geschaukelt".

Einer dieser Fälle war im Februar das Extrem im Öl, und die damalige Sicht, dass der Kurs sich bis Mitte Jahr auf 45-50 einpendelt.

EW interessiert mich zwar immer noch, aber ...

Wenn man so viele Interessen (oder Baustellen) hat, dann muss man acht geben, dass man sich nicht verzettelt.

Aber wer weiss... wenn ich in ein paar Jahren mein Geschäft verkauft habe, und mich dem 'Dive, Sail and Trade" hingebe ..

dann könnte auch noch Zeit für Elliot abfallen.

Wobei .. Eher würde ich noch T.S. Elliot lesen. Faszinierender Autor.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass man auf Transatlantiktour gaanz viel Zeit fürs "abarbeiten" alter Pläne hat.

Vier Wochen braucht es mindestens, um von Teneriffa nach Costa Rica zu kommen.

(Die Karibikinseln lassen wir aus).

Da bleibt viel Zeit fürs Wellenzählen ;-)  

Im Moment ist (börsentechnisch betrachtet) meine Optionsbaustelle und das Anschieben des Webinars im Vordergrund

Gerne lese weiterhin Deine Statements und Erläuterungen

Danke sagt

Don

So würde ich den weiteren Verlauf sehen, die ca. 10700 wären perfekt doch kann der Pullback auch bis zur MOB-Marke laufen, darüber würde ich abwarten.

Ziel wäre der rote Bereich.

Anhang anzeigen 12263

Also Trade läuft short ES 10698 SL 10735 Teilverkauf 50% zu 10660, = Risiko 0

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das der VIX und VDAX nicht mitmachen.

Einen schönen Abend :)

• Like
Reaktionen: kurt
Betrifft Trade oben, neues Tief also ziehe ich nach Marktechnik den SL auf das letzte Hoch bei 10675.

Ui sehe gerade die 10538 sind ein Teilverkauf wert werde dort 25% vom ES verkaufen, also habe ich:

50% + 38 Punkte

25% + 160 Punkte

Es freut mich zu sehen, dass die Volaindices nun auch mitmachen VIX +16% VDAX +6%

Nächste Woche ist Verfall keine Ahnung wo abgerechnet wird, doch sind die grossen Positionen recht weit auseinander, ich erwarte deshalb eine gute Vola.

DAX in PROFILE!

Sie machen es wieder =)

Das sieht aus wie eine Horde Kinder an der heißen Herdplatte.

Anhang anzeigen 12289

Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Alle die meinen US hätte was mit DAX zu tun, können das gerne so machen. Hier sind sie schon short zu schlechten Preisen. Sie haben diesen Fehler gerade bei Long gemacht und machen ihn gerade wieder aufs Neue.

• Like
Reaktionen: plenaspei
Genau!

Alle die meinen US hätte was mit DAX zu tun, können das gerne so machen. Hier sind sie schon short zu schlechten Preisen. Sie haben diesen Fehler gerade bei Long gemacht und machen ihn gerade wieder aufs Neue.

Der DAX ist in einer komplett anderen BW wie die US Indices.

Wo der DAX doch gerne übertreibt, verharrt er die letzten Tage in einer sehr engen Ranche, vermutlich etwa da wo die Stillhalter ihn am Freitag gerne sehen würden, bei 10500.

Wenn der Druck jetzt grösser wird, so müssen die Stillhalter sich absichern, was dann jede Dynamic verstärken würde.

Es lohnt sich den VDAX zu beobachten, wenn dieser dynamisch ansteigt, könnte dies ein Zeichen für die Absicherung sein, wenn dieser sinkt dann könnte dies ein Zeichen sein, dass es keine Absicherung braucht.

Trotz allem sollte eine C unter 10300 gehen, besser unter 10200 bis 10008. Also wichtiger WS sehe ich die 10492 und 1037x.

Ich habe keine Ahnung was die da rum schieben und wohin, betrifft mich auch nicht.

Mit 435 oder bisschen tiefer 350 kann ich mich anfreunden, das läge absolut in der Tolleranz.

Du musst aber auch bedenken was passiert wenn Du die 10100 oder so aufrufst. Dann kannst Du Deine Impulswelle mal so richtig fertig malen.

Dann sind wir nämlich aus der Wochenrange in die Monatrange zurück und die ist 1000 Punkte tief.

Das ist aber reine Spekulation, aktuell sind die Teilnehmer mal wieder zu short, weil sie zu geil auf short sind und vielleicht klappt das ein Stück weit, mal schauen. Von Tag zu Tag traden ist total ausreichend meiner Meinung nach ^^

DAX in PROFILE!

Sie machen es wieder =)

Das sieht aus wie eine Horde Kinder an der heißen Herdplatte.

lol.png

Ich sag dazu jetzt nichts mehr. Alle die meinen US hätte was mit DAX zu tun, können das gerne so machen. Hier sind sie schon short zu schlechten Preisen. Sie haben diesen Fehler gerade bei Long gemacht und machen ihn gerade wieder aufs Neue.

ich habe mir mal ein bisschen Mühe gegeben das in eine Preischart zu malen. Dann könnt ihr das auch erkennen ^^

Das ist der Wochenchart:

WeeklyPlan-bars.png

Da ich Value trade und nicht Preis, ist der "Absacker" bald günstig. Ich habe euch mal alle Bereiche hinein gekritzelt, die mir wichtig sind.

Auf Jahressicht sind wir extrem teuer. Ich würde also eher keine "endlos" Longs einschießen. Dax ist fair bewertet bei, man mag es kaum glauben, 9800.

kehren wir unter die 10200 zurück und bleiben eine kleine Weile da, dann sind wir "in der Tonne" dann ist Value Trading auf Jahressicht. Das was @habi und ich immer auf Tag machen, passiert dann auf "Jahr". Da kann man sich warm anziehen. Weil der Wert 2015 -> 2016 steht tiefer. Das ist also die perfekte position für short auf Jahressicht - aber dazu komme ich gleich.

Die Lila Linien umspannen die aktuelle Range. Das ist der Wert vom August. Will man den weiter spielen, ist man bei 10400 schon mit einem netten Preis auf Wochensicht long drin. Da ist der "Wert" günstig zu haben.

Darf auch 350 sein, da wäre noch ein Gap.

Wir sind ziemlich weit aus dem Jahreswert nach Oben heraus gelaufen, deshalb glaube ich dass mittelfristig (in mehreren Wochen) der Fair Price von 2015 gecheckt werden soll.

Dann steht der DAX auf Jahressicht so wie der letzte Freitag aus Sicht des Donnerstag. An diesem POC ging es am Freitag volle Kanne runter. Weil Value am sinken war.

genau so wie der S&P Trade nur einmal im Monat so läuft, weil es diese Chance nur 1x im Monat gibt. Ist das die Jahresschance irgendwann später - zumindest für mich ^^

So sehen die Jahresprofile aus, da sind diese Daten her (Außer Monat, aber Monatsprofil kennt ihr):

Jahresdax.png

Vergleicht das mit Freitag und ihr seht was ich meine. Will ich jetzt den aktuellen Wert traden, dann wäre genau da der Trade. Ich mache den z.B. dann mit einer Juni 2017 Option oder so. KO oder Optionsschein würde ich nicht gerade nehmen ^^

Es gibt jedes Jahr, jeden Monat, jede Woche und jeden Tag so einen Trade. Mann muss ihn nur heraus arbeiten.

Das sieht natürlich jetzt komplett anders aus, als die Meisten Analysten behaupen werden (Die blubbern was von 12k) und das liegt daran dass die nur Preis sehen und keine Ahnung haben das Wert ein Preisbereich ist. Ich kann heute mein Brötchen für 50 Cent kaufen und morgen für 60, weil gerade keinen bock habe woanders hin zu fahren. Ich kann den Preis schon akzeptieren, das heißt aber nicht dass er gut ist.

Habt das Bild auch im Hinterkopf, falls er durch 10200 semmelt, das wäre "return to value".

Super Arbeit. Eigentlich müsste man dafür mehr als nur einen Like geben können.   :danke: