@tradeaholic
Beindruckend was du da für eine Trefferquote ablieferst k:
Ich denke aber es braucht da schon ein bisschen mehr als ein paar Bücher und gute Software/Datafeed bis man so weit ist wie du. Da steckt wohl auch jahrelange Erfahrung dahinter.
Diese Art der Analyse ist wirklich sehr spannend. Und sie macht im Gegensatz zu anderen Methoden der technischen Analyse wie Indis/Oszis, Fibos, Pivots usw. auch wirklich Sinn. Andere Methoden können auch funktionieren. Aber eigentlich funktionieren sie nur als eine selbsterfüllende Prophezeiung. Oder wieso sonst sollte der Kurs genau am 61.8% Retracement des vorangegangenen Moves wieder drehen?
Mit der Technik die du und habi anwenden versucht ihr tiefer in die Auktion reinzuschauen. Dabei könnt ihr wichtige Erkenntnisse über die Art und Weise wie der Kurs zustande gekommen ist rausziehen. Das mit den drei grundlegenden Fakten, welche uns zu Verfügung stehen: Zeit, Volumen und Preis (wobei die Zeit bei einigen wohl einer untergeordnete Rolle spielt).
Blöde Frage: Was ist eine IB Range?
joh @habi hat das mit der IB ja schon erklärt - mit Quelle . Initial Balance, darauf basieren ziemlich viele Stratgeien. Für mich ist wichtig wie weit oder schmal sie ist. Ist sie sehr weit (In Punkten), bringt sie mir nichts. Bleibt sie schön schmal (weniger Punkte) achte ich da sehr drauf.
Ja also Erfahrung braucht man auf jeden Fall. Ich habe auch einen Bekannten, der schon neben mir saß. Er kam zu mir weil er bei einer gut bekannten CFD Bude den Gegenwert eines Kleinwagens verballert hat. "Du hast doch ahnung von Börse..." so fings an...
Er hat nur "Bahnhof" verstanden und die Software war auch zu teuer. "Aber den Gegenwert eines Kleinwagen verballern ist ok..." dachte ich mir. Egal..
Viele sind wohl erstmal überfordert und achten da auf jede Kleinigkeit. Das ist aber auch nicht zielführend. Manchmal ist die IB wichtig, dann der POC, auf Jeden Fall ist das Value super wichtig. Der Kontext ist auch immer wichtig, auch wer da spielt (Den Tag dominiert) ist super wichtig und deswegen - ja ich glaube da braucht man ein paar Jahre für.
Es hat aber auch hässliche Nebeneffekte, so kann ich z.B. Börsenzeitungen oder Nachrichtensender nicht mehr ertragen. Vor allem die Schlusskommentare - was den Dax heute bewegt hat.
Ffast alle Analysen die ich so sehe, da denke ich "uuuh gefährlich" und muss die Schnute halten, weil ich ja auch niemanden gegen mich aufbringen will - UND Ich kanns ja nichtmal richtig erklären...
Demnach stehe ich fast komplett alleine auf weiter Flur und das ist ziemlich unangenehm, kann ich Dir versichern.