DAX Chart Analysen

uuh das ist US Vorbörse im elektronischen Handel:

Out of Value und out of Range zu gestern.

gap.png

Wenn das akzeptiert wird, gehts später rauf.

Wenn nicht, dann hat man gute Short Chance.

Da kommt heute also noch eine Pointe.

Letzter Eintrag für heute. Ich trade jetzt noch bissel das US Short covering und mache dann WE. US haben ein schönes Gap hoch  gebaut.  Das kann man nicht unbeachtet laufen lassen ^^

Dax hat wirklich hoch gezogen, hab heute Morgen ja schon vermutet das short nciht wirklich die Gute Idee wäre.

News mussten erst langsam anziehen..

value.png

• Like
Reaktionen: plenaspei
@tradeaholic

GW ich wünsche dir ein schönes WE, ich bin auch short im S&P, SL auf EP :)

Der DAX hat sich diese Woche nicht für einen Trendwechsel entschieden, schade. Bei meinem Post am WE habe ich auch darauf hingedeutet, das da nicht wirklich viel auf short deutet, anders wie bei den US Indices.  

Ich wünsche allen ein schönes WE

@tradeaholic

GW ich wünsche dir ein schönes WE, ich bin auch short im S&P, SL auf EP :)

Der DAX hat sich diese Woche nicht für einen Trendwechsel entschieden, schade. Bei meinem Post am WE habe ich auch darauf hingedeutet, das da nicht wirklich viel auf short deutet, anders wie bei den US Indices.  

Ich wünsche allen ein schönes WE

Joh ist alles wie vorher, hat sich noch nicht wirklich was geändert.

Schönes WE,

TH.

Die Bücher sind aber wirklich gut, man muss sie aber ein paar mal lesen

Das möchte ich in keiner Weise abstreiten. Ich habe noch eine Kindle Version vom alten MoM. Die ist so fehlerbehaftet, dass man selber viel mitdenken muss. Aus einem non trending day wird plötzlich ein trending day und umgekehrt. Muss mir mal die neue Version beschaffen oder das gedruckte Buch. Auf dem kindle zu lesen ist eh nicht optimal, bei der neuen Version steht sogar ein Hinweis, dass sie für grössere Bildschirme optimiert wurde, also Laptop oder PC.

Ideal ist sicher einmal lesen um das Prinzip zu verstehen. Dann damit arbeiten und nochmals lesen. Dann werden Sachen klar, die man beim ersten Durchlesen nicht oder nur ungenügend verstanden hat. Man muss sich aber schon Zeit nehmen, denn einfach nur durchlesen wie ein Roman geht nicht, bei mir war es jedenfalls so.

Auf dem kindle zu lesen ist eh nicht optimal, bei der neuen Version steht sogar ein Hinweis, dass sie für grössere Bildschirme optimiert wurde, also Laptop oder PC.

Ja, aus diesem Grund habe ich mir beide Bücher in gedruckter Form bestellt.

Kindle ist nett, wenn man in Ferien ist und mit all dem Tauchgepäck keine Kapazität mehr für schwergewichtige Lektüre hat.

Ich würde immer die Buchversion kaufen. Bin gespannt. Lieferung kommt aus USA .. dauert also noch eine Woche.

Hier zwei Links zu Youtube Videos

https://www.youtube.com/watch?v=GhKJ9P3agRc

Webinar mit Dalton himself

Wie hatten vor ein paar Jahren (siehe Beitrag von nixx) zum Thema Regelungstechnik. Deine folgenden zwei Aussagen würde ein Regelungstechniker wie folgt darstellen

Die Meisten News werden von kurzfrist Tradern getragen. Daher auch der Effekt, dass News oft Riesen Ausschläge machen und dann meist zum Ausgangspunkt zurück kommen.
.

Impulsantwort.JPG

(Impulsantwort)

Davon ausgenommen sind oft nur die Ansprachen der Notenbänkler. Die können wirklich nachhaltig bewegen.

Sprungantwort.JPG

(Schrittantwort)

Die Börsen sind ein sehr komplexes Regelsystem. Eine wichtige Inputvariable ändert. der Output ändert, worauf andere Eingangsgrössen (z.B. Händler) ihren Input (Kauf/Verkauf) ändern. Diese Rückkopplung führt bei vielen Systemen zum Ueberschwingen (Ueberreaktionen). 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hatten vor ein paar Jahren (siehe Beitrag von nixx) zum Thema Regelungstechnik. Deine folgenden zwei Aussagen würde ein Regelungstechniker wie folgt darstellen

.

Anhang anzeigen 12215

(Impulsantwort)

Anhang anzeigen 12216

(Schrittantwort)

Die Börsen sind ein sehr komplexes Regelsystem. Eine wichtige Inputvariable ändert. der Output ändert, worauf andere Eingangsgrössen (z.B. Händler) ihren Input (Kauf/Verkauf) ändern. Diese Rückkopplung führt bei vielen Systemen zum Ueberschwingen (Ueberreaktionen). 

hmm waren aber nicht die News, die den Ständer da hin gebaut haben. Das waren Stop losses der Shorter...

Der hat auch wenig Chance auf Bestand, da geht die ersten wieder zu scheiß Preisen Long.

News gingen nur bis zu Midline ungefähr. Raus gedrückt haben sie sich selber..

kagge.png

genau das umgekehrte Bild wie heute Morgen. Preis schießt hoch und Poc bleibt unten. Die haben es wirklich schwer momentan. Ich glaube da besaufen sich heute ziemlich viele...

Ausbrüche aus der IB würde ich wahrscheinlich mit traden - egal wohin

Meine Dax-Profile sind nur einen Annäherung, wirkliches Volumen habe ich da nicht. Habe mir den Verlauf heute Abend angeschaut und habe, wenn auch rückblickend, folgende Idee.

Der gelbe Bereich entspricht der IB Range. Um 14:30 ist der Dax nach oben ausgebrochen. Es gab ein Pullback zur Oberkante des Hauptvolumenbereichs, dort wäre der ideale Einstieg gewesen. Stopp unterhalb dieses Bereichs, ev. unter das Tief von ~10:50

Snap1.png

Ja mit IB Traden hab ich sau gute Erfahrungen gemacht. Mir ist aber aufgefallen das:

- Die IB so eng wie möglich sein sollte, dann kommen diese Trades richtig gut

- Wenn die IB direkt am Morgen sehr groß ist und 70 oder 90 Punkte Punkte hat, ist der Ausbruch daraus kein Pfennig wert. Da hängt man dann in Liquidation oder covering.

Meine Dax-Profile sind nur einen Annäherung, wirkliches Volumen habe ich da nicht. Habe mir den Verlauf heute Abend angeschaut und habe, wenn auch rückblickend, folgende Idee.

Der gelbe Bereich entspricht der IB Range. Um 14:30 ist der Dax nach oben ausgebrochen. Es gab ein Pullback zur Oberkante des Hauptvolumenbereichs, dort wäre der ideale Einstieg gewesen. Stopp unterhalb dieses Bereichs, ev. unter das Tief von ~10:50

Anhang anzeigen 12218

Ich hatte meinen Stop auch in etwa da:

Ich nutze 30 Minuten Bars.. Auch sehe ich da jetzt nicht so den Riesen Unterschied vom Volumen her mmhh..

Mir wäre das Volumen unter der Bar noch wichtiger. Wenn Volumen mit der Bar mit geht hast Du eigentlich schon gewonnen.

stop.PNG

• Like
Reaktionen: plenaspei
@tradeaholic

Beindruckend was du da für eine Trefferquote ablieferst :eek:k:

Ich denke aber es braucht da schon ein bisschen mehr als ein paar Bücher und gute Software/Datafeed bis man so weit ist wie du. Da steckt wohl auch jahrelange Erfahrung dahinter.

Diese Art der Analyse ist wirklich sehr spannend. Und sie macht im Gegensatz zu anderen Methoden der technischen Analyse wie Indis/Oszis, Fibos, Pivots usw. auch wirklich Sinn. Andere Methoden können auch funktionieren. Aber eigentlich funktionieren sie nur als eine selbsterfüllende Prophezeiung. Oder wieso sonst sollte der Kurs genau am 61.8% Retracement des vorangegangenen Moves wieder drehen?

Mit der Technik die du und habi anwenden versucht ihr tiefer in die Auktion reinzuschauen. Dabei könnt ihr wichtige Erkenntnisse über die Art und Weise wie der Kurs zustande gekommen ist rausziehen. Das mit den drei grundlegenden Fakten, welche uns zu Verfügung stehen: Zeit, Volumen und Preis (wobei die Zeit bei einigen wohl einer untergeordnete Rolle spielt).

Ja mit IB Traden hab ich sau gute Erfahrungen gemacht.

Blöde Frage: Was ist eine IB Range?

• Like
Reaktionen: tradeaholic
IB = Initial Balance. Entspricht der Handelsspanne der ersten Stunde. Also DAX oder SMI die Range von 9-10 Uhr. Bei den Amis entsprechend von 15:30 - 16:30.  

Habe hier noch etwas gefunden