Ich verfolge den Dax nicht so intensiv, aber Deinen Ausführungen zu folgen ist wirklich sehr interessant.
Dass ein Long über dem PoC und über Value eine potentiell schlechte Postition ist kann ich nachvollziehen. Wenn Du schreibst, dass über dem PoC und Value long gekauft wurde gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Dynamik der Bewegung zu tun hat. Nach 16 Uhr wurde gleich wieder liquidiert, was zu einem recht markanten Reversal geführt hat, auch wenn es in Deinem Profil grösstenteils zwei Buchstaben breit ist. Dies war sicher auch ein Hinweis auf den heutigen Verlauf.
Hi Habi,
Das TPO Profil zeichnet ja Zeit zu Preis auf - Orderflow - , ich sehe wie lange und wie oft ein Preis gehandelt wurde. Im Volumeprofil siehst Du wie viel zu welchem Preis gehandelt wurde, aber nicht wie lange.
Wenn die Teilnehmer über dem PoC kaufen und den Preis eine gewisse Zeit darüber halten, dann bildet sich über dem POC ein charachteristischer Winkel, wie von einem Dreieck. Passiert das an einer wichtigen Stelle, wie z.B. das Balance High, dann will ich da nicht Long mit spielen. Die kaufen zu schlechten Preisen prozyklisch long ein. Passiert eben oft an Charttechnischen Ausbruchsstellen.
Also hast Du mit der Dynamikvermutung schon richtig gelegen ^^
Die Kollegen unterscheiden offenkundig nicht ob "echtes kaufen" oder "Stop Loss" geschiebe den Preis hoch getrieben hat.
Das sind zwei fatale Fehler, die man vermeiden muss.
a) Zu Teuer kaufen nur weil Preis hoch geht und meinen das dies jetzt ein "Kaufsignal" wäre
b) Den Kontext ignorieren - warum der Preis eigentlich ansteigt
Klar es kann sein das aus einem Stop Loss High ein guter Anstieg wird, das sieht man aber nur am Volumen. Wenn das Volumen nicht mit geht, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es nur Stops waren. Du kannst potentiell alle "abfarmen" die das nicht sehen - oder nicht sehen können, weil sie mit "CFD Charts" oder anderen "Gratis Charts" Arbeiten.
Ich habe auch diversen Gesprächen mit Tradern heraushören können, dass die wenigsten genau wissen wie man Volumen evaluiert. Wenn Du das kannst, hast Du offenbar einen (kleinen) Vorteil.
Viele verballern lieber mehrere 1000 Euronen, als 150€ / Monat für gescheite Kurse und gescheites Werkzeug auszugeben. Als ob die auch mit krummen Hämmern Nägel einklopfen würden...
Das ist wie kuscheln in dunkeln. Ob Sie toll ist oder nicht - sagt Dir dann das Licht.