DAX Chart Analysen

Ich verfolge den Dax nicht so intensiv, aber Deinen Ausführungen zu folgen ist wirklich sehr interessant.

Dass ein Long über dem PoC und über Value eine potentiell schlechte Postition ist kann ich nachvollziehen. Wenn Du schreibst, dass über dem PoC und Value long gekauft wurde gehe ich davon aus, dass es etwas mit der Dynamik der Bewegung zu tun hat. Nach 16 Uhr wurde gleich wieder liquidiert, was zu einem recht markanten Reversal geführt hat, auch wenn es in Deinem Profil grösstenteils zwei Buchstaben breit ist. Dies war sicher auch ein Hinweis auf den heutigen Verlauf.

Hi Habi,

Das TPO Profil zeichnet ja Zeit zu Preis auf - Orderflow - , ich sehe wie lange und wie oft ein Preis gehandelt wurde. Im Volumeprofil siehst Du wie viel zu welchem Preis gehandelt wurde, aber nicht wie lange.

Wenn die Teilnehmer über dem PoC kaufen und den Preis eine gewisse Zeit darüber halten, dann bildet sich über dem POC ein charachteristischer Winkel, wie von einem Dreieck. Passiert das an einer wichtigen Stelle, wie z.B. das Balance High, dann will ich da nicht Long mit spielen. Die kaufen zu schlechten Preisen prozyklisch long ein. Passiert eben oft an Charttechnischen Ausbruchsstellen.

Also hast Du mit der Dynamikvermutung schon richtig gelegen ^^

Die Kollegen unterscheiden offenkundig nicht ob "echtes kaufen" oder "Stop Loss" geschiebe den Preis hoch getrieben hat.

Das sind zwei fatale Fehler, die man vermeiden muss.

a) Zu Teuer kaufen nur weil Preis hoch geht und meinen das dies jetzt ein "Kaufsignal" wäre

b) Den Kontext ignorieren - warum der Preis eigentlich ansteigt

Klar es kann sein das aus einem Stop Loss High ein guter Anstieg wird, das sieht man aber nur am Volumen. Wenn das Volumen nicht mit geht, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es nur Stops waren. Du kannst potentiell alle "abfarmen" die das nicht sehen - oder nicht sehen können, weil sie mit "CFD Charts" oder anderen "Gratis Charts" Arbeiten.

Ich habe auch diversen Gesprächen mit Tradern heraushören können, dass die wenigsten genau wissen wie man Volumen evaluiert. Wenn Du das kannst, hast Du offenbar einen (kleinen) Vorteil.

Viele verballern lieber mehrere 1000 Euronen, als 150€ / Monat für gescheite Kurse und gescheites Werkzeug auszugeben. Als ob die auch mit krummen Hämmern Nägel einklopfen würden...

Das ist wie kuscheln in dunkeln. Ob Sie toll ist oder nicht - sagt Dir dann das Licht.

• Like
Reaktionen: plenaspei
@tradeaholic

Wirklich sehr spannend, ich würde das Geld ausgeben und habe auch schon Kurse gemacht.

Auch um die Elliott Wellen richtig zu zählen ist es wichtig zu erkennen, wie die BW zustande kommt.

Wie einfach ist das aus deinen Charts heraus zu lesen?

Ist es dir auch möglich wie mit EW einen möglich Verlauf zu erkennen?

Ich freue mich wirklich über dich.

Gute Nacht

@tradeaholic

Wirklich sehr spannend, ich würde das Geld ausgeben und habe auch schon Kurse gemacht.

Auch um die Elliott Wellen richtig zu zählen ist es wichtig zu erkennen, wie die BW zustande kommt.

Wie einfach ist das aus deinen Charts heraus zu lesen?

Ist es dir auch möglich wie mit EW einen möglich Verlauf zu erkennen?

Ich freue mich wirklich über dich.

Gute Nacht

Ich kenne fast alle Methoden die da draußen unterwegs sind. "Know your enemy und so.." ich kann eine Impulswelleund eine korektive Welle und deren Abwandlungen durchaus sehen - wenn ich das möchte. (Ich hasse auch zigzags)

Im Prinzip brauchst Du aber kein EW um zu sehen wo die leute ihre Stops haben. Mach Tageschart auf und stell Dir vor wo Dein stop wäre, wenn du diese Zeiteinheit traden müsstest. Selbes mit Woche / Monat und allen (relevanten!) Ebenen die Über Dir sind. Märkte sind sehr visuell. Jeder sieht das Selbe, die sind nicht besser oder schlechter wie Du. Es gibt nur zu langsam zu blind und zu ignorant.

Verläufe kann ich übrigens nicht vorhersagen! Das mache ich auch nicht. Ich lese nur die "Story" und überlege mir dann was wahrscheinlich ist.

Bei EW hast du auch immer mehrere Alternativen zu zählen, frei nach dem "wenn - dann" Prinzip. Genau so ist das hier auch. Mit dem Profile hast du an sich keinen Vorteil, wenn Du es nicht "lesen" kannst. Es sagt Dir auf jeden Fall mal nicht "wo rein" und "wo raus" oder "wie weit".

Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass Du viele - sehr viele - blöde Situationen umschiffen und damit sein lassen kannst. Oder vielleicht sogar dagegen halten kannst - wenn es denn sinn macht. Das hat mein Trading in eine Qualität gehoben, das würde mir keiner glauben. Das ist nur der reine Effekt der aus "Ich vermeide groben Mist" resultiert.

Außerdem bekommst Du eine gute Transparenz darüber was den Markt wirklich bewegt. Du rollst dann nur noch mit den Augen wenn Du n24 schaust z.B. ^^

Lieber tradeaholic

Deine Ausführungen sind spannend.

Der größte Vorteil liegt meiner Meinung nach darin, dass Du viele - sehr viele - blöde Situationen umschiffen und damit sein lassen kannst.

Dies kenne ich allzu gut. Wenn dein Ansatz hält, was er verspricht, wäre es insofern einen Schritt vorwärts. Welches Buch empfiehlst du, um einen ersten Eindruck vom Market Profile zu erhalten?

Gruss

Kurt

• Like
Reaktionen: tradeaholic
Lieber tradeaholic

Deine Ausführungen sind spannend.

Dies kenne ich allzu gut. Wenn dein Ansatz hält, was er verspricht, wäre es insofern einen Schritt vorwärts. Welches Buch empfiehlst du, um einen ersten Eindruck vom Market Profile zu erhalten?

Gruss

Kurt
Die Beiden Bücher vom Großemeister persönlich.

"Mind over Markets" und "Markets in Profile".

Außerdem muss man los lassen können, das ist komplett anders. Es stellt fast alles auf den Prüfstand, was man bisher gelernt hat. Ich habe überhaupt keine Preis Charts mehr offen. Eben weil ich auch die Anderen Sachen alle gelernt hatte. Ich würde sofort Wellen zählen oder Charttechnik sehen. Das sorgt für "Spli Brain" Situationen und man muss es einfach lassen.

Ein paar fiese Challenges habe ich angefangen hier aufzuschreiben: https://zero2one-inside-hps.com/author/tradeaholic/

Gruß,

TH.

FDAX open war neutral. In Range, in Value. Da will ich am Anfang noch nix machen...

Ich würde da auf mehr Struktur warten und schauen wohin sich Value bewegt. Nach 2x Short covering ist ein Liquidation Break nicht ausgeschlossen. Aber gestern gab es Intraday schon einen.

Value war tiefer, Poc war tiefer und das Gesamtvolumen von gestern war mehr als das Volumen mit dem Anstieg vom 30.

Also die Abwärtsauktion hatte mehr Volumen wie die Aufwärtsauktion. Das senkt die Chance für Käufer. Am Ersten des Monats ist es schwer was zu sagen, mal schauen wie sie heute schichten... Die Value Migration wird es verraten. Dazu brauchen wir aber etwas Zeit.

va.png

• Like
Reaktionen: kurt
Warten hat sich meiner Meinung nach gelohnt. Entweder es ist ein so genannter "Non Trending Day" Der bleibt genau in der Range wie aktuell.

Oder es gibt heute krasse Vola. Weil die Initial Balance (9:00h - 10:00h Xetra) mit 40p ziemlich eng ist.

nach oben würde ich Reject Trading machen nach unten würde ich proaktiv mit gehen. Oben ist weniger Platz zum mit gehen. Zumindest nach aktuellem Datenstand.

Ich denke die Entscheidung komt am VTH oder jetzt schon an der IBH.

IB1.png

• Like
Reaktionen: kurt
Guten Morgen

Im Grunde könnte die B oder D fertig sein, doch je länger diese seitwärts Phase anhält desto wahrscheinlicher wird, dass momentan eine 4 läuft.

Hier die Übersicht seit dem ATH.

Anhang anzeigen 12203

Hier eine Übersicht seit dem Tief.

Die Erweiterung in Welle 3 ist pink gekennzeichnet, diese erlaubt eine 4 zu zählen.

Anhang anzeigen 12204

Hier die Möglichkeiten wie die Welle 4 laufen könnte, in pink als flache Korrektur und in blau als ABC.

Die blaue Variante könnte auch gleich ohne weiteres Hoch starten.

Anhang anzeigen 12205

So sieht für mich augenblicklich die Möglichkeit mit der besten Wahrscheinlichkeit aus.

"Mind over Markets" und "Markets in Profile".

Außerdem muss man los lassen können, das ist komplett anders. Es stellt fast alles auf den Prüfstand, was man bisher gelernt hat.

Hoi TH,

- Die zwei Bücher sind bestellt

- UMTS Datenfeed klappt

- ein join.me accout für Webinar bereite ich vor - Open Source, würde ich mal testen

(GoToMeeting von Citrix habe ich nicht mehr aktuell - hat immer 90 Euro pro Monat gekostet, das wäre sonst die beste Variante, genial gutes System, wenn die OpenSource Variante nicht taugt, verlängere ich das Citrix-Abo wieder)

- Gibt es eine Trial-Version Deiner Software ?

- Welcher Datenfeed wird benötigt ? CQG ?

- Sind auch Commodities machbar (Gold, Weizen, WTI, Nat.Gas etc.  ) ?

Freue mich, Don

Hoi TH,

- Die zwei Bücher sind bestellt

- UMTS Datenfeed klappt

- ein join.me accout für Webinar bereite ich vor - Open Source, würde ich mal testen

(GoToMeeting von Citrix habe ich nicht mehr aktuell - hat immer 90 Euro pro Monat gekostet, das wäre sonst die beste Variante, genial gutes System, wenn die OpenSource Variante nicht taugt, verlängere ich das Citrix-Abo wieder)

- Gibt es eine Trial-Version Deiner Software ?

- Welcher Datenfeed wird benötigt ? CQG ?

- Sind auch Commodities machbar (Gold, Weizen, WTI, Nat.Gas etc.  ) ?

Freue mich, Don

Software ist Ninjatrader.

Chart ist: Ranchodinero (Das große Päckchen)

Datenfeed ist: Kinetick

Ich glaub die Sachen kann man monatlich mieten, so hab ichs zumindest damals ausprobiert. Trial gabs keine.

Danach hab ichs Lifetime gekauft. Ranchodinero kostet zur Zeit nur 600$ ich hab das damals für 1400$ gekauft.

"Mind over Markets" und "Markets in Profile"

Der Grossmeister schreibt hier ganz persönlich ;-) . Ich finde es besonders wertvoll, wenn hier jemand die Materie anhand des aktuellen Marktgeschehens erläutert. Ich habe schon viel nach deutschen Seiten im Web gesucht, man findet nur sehr wenig. Ich finde es bereichernd, dass TH hier in diesem Forum seine Gedanken niederschreibt.

Hier ist auch noch ein Dokument zum Thema

Die Bücher sind aber wirklich gut, man muss sie aber ein paar mal lesen. Wie hat das ein Rezensent geschrieben? Viele Bücher können "Lehren" aber nur einige "Erleuchten".

Ich habe zusätzlich noch eine Weile extra gebraucht bis ich wirklich kapiert hatte was da passiert. Also ganz einfach ist es nicht. Buch und Markt sind zwei paar Schuhe ^^  Aber wenn es *pling* macht, ist es super.

Danke fpr das Lob , das freut mich.

Uuh das sieht nicht gut aus für short. Ich sehe hier mehrere Warnsignale...

Das Problem heute wird sein, dass alle nur den tiefen Preis von gestern sehen und versuchen werden auf Teufel komm raus zu shorten. Das hat aber gestern schon nicht wirklich geklappt. der PoC kam nicht mit runter. jetzt sind alle 3 PoCs auf der Selben höhe, das heist wir sind zu billig unterwegs.

Würde man den gleichen Trade wie gestern machen wollen, müsste man jetzt um 700 verkaufen. Auch das Value überlappt higher und Lower. Am gemeinsten sind aber die POCs, die haben nicht mit dem Preis migriert. Das sieht nicht einfach aus und wird heute wahrscheinlich für etwas verwirrung sorgen.

divergenz.png

Dem entgegen steht, dass gestern die Abwärtsauktion gut Volumen hatte.

vol.PNG

Wir haben aber das Tief der Balance touchiert. Wäre heute kein NFP Tag, würde ich erwarten dass dies ein langweiliger "inside" Tag wird.

Ich fasse zusammen:

Wir sind "unten" am Rand im Prinzip angekommen.

PoCs haben nicht mit dem Preis migriert.

Value überlappt in beide Richtungen, nach unten mehr wie oben, aber das ist nicht schön. Das Wichtigste dabei st für mich: Der Preis der gestern perfekt war ist heute teurer, also höher gegangen.

Ich warte jetzt mal bis 10:00h weil ich die Xetra IB sehen will. Da geht grad eh nix. Ausbrüche aus der IB würde ich wahrscheinlich mit traden - egal wohin.

Ich bin ein wenig negativ eingestellt was "noch tiefere Preise" angeht. Aber wissen tu ichs nicht.

Schwieriger Tag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: habi und kurt
Gibt nix neues. Es wird auf News gewartet.

Sie konnten ihn erwartungsgemäß nicht ernsthaft drücken. Das liegt daran, dass hier nur Ultra Kurzfrist Trader mit spielen.

Ich habe mal die letzten 3 Tage zu einem Profil migriert. Damit sehr ihr den echten Wert des Dax besser. Der ist zwischen 590 und 670. aktuell sind wir bei  ~550 Das wäre mir zu billig für short.

va.png

Wenn der "News Rubbler" kommt, fände ich z.B. das Tagestief von gestern interessant. Da kommen Tagestrader auf den Plan. Die sehen bestimmt das Value nicht mit geht. Werden da eventuell zurück kaufen. Wenn er direkt nach oben knallt, gleiche Aktion wie gestern.

Im Rechten Bild sieht man noch schön die Story.

Open, Ein versuch an half back von gestern zu gehen. So geil auf short, dass man den um 3 Punkte verpeilt. Dann an den Xetra Close shorten, dort zu short sein und bis zum Open liquidieren. Es ging genau einen Punkt über den open, das zeigt mir dass hier nur Scalper und kleine Tiemframes unterwegs sind. Die drücken nach unten und so geht das den ganzen Vormitteg.

Kleine TImeframes haben viel geld, aber deren preise sind nicht nachhaltig. Deswegen bammelt das hin und her. Die drücken, gehen raus. drücken gehen raus.

Ein Scalper Paradies - bis jetzt.

Ich sehe hier kein ernsthaftes Geld irgendwas machen.

• Like
Reaktionen: plenaspei
Hier noch ein paar Gedanken zum Newstrading, bevor es los geht:

Die Meisten News werden von kurzfrist Tradern getragen. Daher auch der Effekt, dass News oft Riesen Ausschläge machen und dann meist zum Ausgangspunkt zurück kommen.

Davon ausgenommen sind oft nur die Ansprachen der Notenbänkler. Die können wirklich nachhaltig bewegen. Sowas wie heute "Non Farm Payrolls" macht das aber eher nicht. Wer also richtig herum drin ist und Gewinn da stehen hat. Nimmt den üblicherweise sofort mit.

Kritisch ist Das TT von gestern. Sowie Das TH von gestern. Da stehen andere Timeframes bereit "Dinge zu tun". Geht er zuerst runter ans TT von gestern. Warte ich ob er durch geht und zurück kommt. Kommt er zurück in die Range und wird da nicht sofort wieder verkauft hat man die Chance durch die ganze Range nach oben zu traden in Richtung Value. das Wäre mein Lieblingssetup.

Geht er direkt hoch und knallt an die 700 sind wir Über Value. Wenn er zurück kehrt in die Tagsrange von gestern geh ich short und trade ungefähr bis zur Mitte von gestern. Also nicht ganz durch die Range der Anderen Variante.

Wir haben nicht genug Seller im Markt - das ist der Grud. Die können zwar noch kommen, aber mal schauen..

Ich nehme dafür keine SL Produkte wie KOs oder CFDs das wäre ein wenig gefährlich...

Das ist keine Handelsempfehlung, das ist nur meine persönliche Idee (Disclaimer)

Für mich sieht es so aus, dass gerade die orangen BW läuft.

Fazit: So lange unter 10650 ist das Ziel 10422 am liebsten direkt, danach gilt es heraus zu finden ob pink oder blau läuft.

2.9..PNG

• Like
Reaktionen: tradeaholic
Bin gespannt =)

380 sagen manche experten, die sehe ich auch (irgendwann)

Aber das wäre gegen Value, dran denken -  viel Glück ^^

Neues Value ist auch nicht ausgeschlossen aber der kurzfrist Charachter der news spricht nicht dafür. Da müssen richtig Marken geknackt werden dass sowas hält.

@tradeaholic

Ja das bin ich auch, die C die gerade läuft sollte, wenn die von der 4 ist unter 620 bleiben, als C der B unter 650 üb bis ca. 690.

Ausser der OS mit heute 10300, laufen die shorts gut. ich mache immer nach 1R TV von 50%.