DAX Chart Analysen

[SIZE=10.5pt]Balance interpretiere ich folgendermassen. Wenn die Preise in einem bestimmten Bereich hin- und her pendeln kann man sagen, dass in diesem Bereich vermehrter Handel stattfindet. Die Zonen lassen sich nicht immer ganz eindeutig definieren, weil die Preise nicht immer punktgenau beim gleichen Preis drehen. Je nachdem, in welcher Auflösung man einen Chart betrachtet, sind diese Bereiche besser oder weniger gut sichtbar. Deshalb ist die von Tradeaholic angesprochene Balance im Wochenchart nicht gut zu erkennen, man sieht es besser im Tageschart oder z.B. in einem Stundenchart. Umgekehrt wird man die Balance von Nov. 13 - Ende 14 nicht gut in einem Stundenchart darstellen können.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt] [/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Imbalance: Die Preise brechen nach oben oder unten aus einer Preisrange aus. Man ist dann auf der Suche nach einem neuen Bereich, in dem wieder vermehrter Handel stattfinden kann. Ein Bereich also, wo Käufer und Verkäufer glauben, zu einem fairen Preis gekauft oder verkauft zu haben. Das kann unter Umständen für Beide stimmen, weil sie mit unterschiedlichen Zeithorizonten handeln.[/SIZE]

[SIZE=10.5pt][/SIZE]

Käufer/Verkäufer:  Grundsätzlich ist jede verkaufte Aktie auch eine gekaufte Aktie. Es ist natürlich ein Unterschied, ob jemand neue Positionen aufbaut oder Short-Eindeckungen tätigt. Es gibt viele verschiedene Interessen, auch aus was den zeitlichen Horizont angeht. Vielleicht müsste man besser von Kaufs- und Verkaufsdruck sprechen. Je grösser die Preisspanne ist, umso mehr verschiedene Handelsinteressen sind vertreten. Spätestens ab Do hatten klar die Verkäufer den Markt unter Kontrolle und sie mussten immer tiefere Preise anbieten, um noch Käufer zu finden.

Man kann die Balance Untergrenze durchaus bei 11800 sehen, da einige Spitzen unter den von mir markierten Bereich gehen. Oben liegt die Grenze bei etwa 12100. Wir sind am vorletzten Freitag aus dieser Balance nach oben ausgebrochen und haben ein Gap hinterlassen. Zu diesem Zeitpunkt sah der Chart sehr bullisch aus. Bis am Dienstag konnte man noch davon ausgehen, dass es sich um ein Reversal handelt und ein neues ATH war durchaus im Bereich des Möglichen. Diese Möglichkeit wurde am Mi in der ersten Stunde noch bestätigt. Danach hat sich wieder eine kleine Balance gebildet, welch noch am Mittwoch nach unten durchbrochen wurde.  Am Do ging es gleich zu Beginn an die Obergrenze der grossen Balance, das Gap wurde ohne grossen Widerstand geschlossen. Bis Handelsschluss waren wir bereits in der Mitte der grossen Balance angelangt (). Ohne nennenswerte Gegenbewegung ging es am Freitag unter die grosse Balance. Zuerst nach oben, dann direkt wieder nach unten, das werte ich auch nicht als gutes Zeichen.

Ich will hier nichts schönreden. Es kann morgen weiter nach unten gehen und die von mir erwähnte Zone nach unten durchbrechen. Nach einem 700 Punkte Fall ist es für mich wahrscheinlicher, dass wir langsam zu einer Beruhigung kommen. Wir müssen aber noch auf erste Zeichen warten. Wenn mal Short-Eindeckungen im grösseren Stil erfolgen, kann dies auch zu einer grösseren Gegenreaktion führen. Vielleicht möchten einige Marktteilnehmer zu höheren Preisen weitere Positionen verkaufen, auch die hätten ein Interessen, den Markt etwas nach oben zu bringen.

Es ist mir bewusst, dass die letzten beiden Tage viel Long-Euphorie zerstört haben. Es besteht aber die Gefahr, dass man plötzlich nur noch die andere Richtung sieht, das möchte ich vermeiden. Ich habe versucht, das Geschehen in den verschiedenen Zeitebenen darzustellen und zu erklären, was ich dort sehe. Warten wir also ein paar Tage ab, wie sich der Markt weiter entwickelt.

DAX_60.png

Obschon der DAX mehr als 1000 Punkte korrigiert hat, sieht es momentan im grösseren Bild nach einer Flagge aus, aufgelöst hat sich aber noch nichts. Wir haben zur Zeit etwa 30% des Anstiegs korrigiert, das ist also noch nicht alle Welt.

DAX_daly.png

Wenn wir etwas hinein zoomen stellen wir Folgendes fest. Noch im Dez. letzten Jahres gab es bei 12200 einen ersten Reject, darauf folgte eine etwas grössere Konsolidierung, welche nach unten aufgelöst wurde. Allerdings folgte auch dort gleich ein Reject und wieder eine Konsolidierung weiter oben. Diese wurde nach oben aufgelöst, wo dann gleich wieder die nächste Wende kam. Nicht so schön, weil der Anstieg einiges schneller vor sich ging als die Talfahrt danach innerhalb des blauen Feldes. Weiter unten hat sich eine erste grössere Range gebildet, danach ging es nochmals eine Stufe tiefer. Zur Zeit befinden wir uns etwa in der Mitte dieser Konsolidierung. Das untere rote Viereck müsste wieder nach oben aufgelöst werden, um an neue Hochs zu denken. Ich denke, dass es langsam Zeit wird für einen Ausbruch in die eine oder andere Richtung.

DAX_60.png

@habi

Eine gute Forumsfreundin möchte das Ende der Korrektur am 21.6. bei 10620 sehen.

Eine gute Forumsfreundin möchte das Ende der Korrektur am 21.6. bei 10620 sehen.
Ich habe gestern noch etwas weiter gemalt und das kleinere, obere rote Viereck unten angehängt und grün eingefärbt. Deine 10620 wären demzufolge noch weiter unten. Geht es wirklich noch so weit nach unten, dann wäre die potenzielle Bullflagge mehr ein Kanal als eine Flagge, weil sie einfach zu lang wird. Ein weiteres Aufsetzen auf der grünen TL wäre vermutlich kein schlechter Long-Einstieg, man muss dann aber nochmals schauen, wie man dorthin gekommen ist, wenn es wirklich so weit kommt.

Ich warte jetzt einfach mal ab, ob er zuerst nach unten oder oben aus dem unteren roten Viereck ausbricht. Im Moment stelle ich fest, dass es die letzte obere Wende nicht mehr ganz an den oberen Rand geschafft hat. Wenn also nicht bald wieder eine  Wende kommt, wird der Ausbruch nach unten wahrscheinlicher.

DAX_60.png

Ist auch schon eine Weile her seit dem letzten Update. Aus dem unteren roten Viereck ging es zuerst nach oben, um dann gleich wieder abzudrehen. Knapp unter der oberen grünen Zone gab es einen etwas grösseren Rebound. Schluss war dann in der unteren grünen Zone. Seither gibt es kein Bremsen mehr, es sind kaum Rückschläge zu verzeichnen. Bei 1800 wäre aus dem kleinen Profil eine Haltestelle, da hat er heute angeschlagen. Ob das wirklich ein Hindernis ist wird sich noch weisen müssen. Im Moment ist das Ganze klar Long.

DAX_60.png

Wir sind immer noch in dem Bereich, welchen ich hier schon mal angesprochen habe. Ganz leicht wurde es uns aber nicht gemacht. Zuerst sah es nach einer grösseren Bullflagge aus, welche auch nach oben durchstossen wurde. Auch das Hoch von Ende Juni wurde überboten, da war noch alles im grünen Bereich. Danach schrums, ist es nach unten ausgebrochen. Nach der Reversal-Kerze am 24.8. bildete sich eine Bear-Flagge, welche nach unten aufgelöst wurde. Die letzten Tage hat sich eine Konsolidierung etabliert, wobei das Tief vom Aug. knapp unterboten wurde. Wirklichen Zug nach oben sehe ich in dieser Ansicht nicht.

Snap3.png

Etwas detaillierter im 4-Std Chart. Das erste rote Rechteck befindet sich noch innerhalb der roten Flagge und hat rechtzeitig an der unteren Linie gestoppt. Die nachfolgende Bewegung war dann nur noch schwach, so gesehen war der Ausbruch nach unten nicht verwunderlich. Es ging danach bis hinunter zum Aug-Tief, wo sich nun eine Konsolidierung gebildet hat. Die DAX-Indikation ist momentan bei 9690, also im oberen blauen Bereich. Somit ist da noch nichts entschieden, es kann auf beide Seiten aufgelöst werden.

Snap4.png

Und hier noch im H1

Die Linie liegt im Stundenchart heute bei ca. 10'705 steigend bis ca. 10'715

DAX Kassa_H1_20151023.PNG

Wird spannend was hier in den nächsten Tagen passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Linie liegt im Stundenchart heute bei ca. 10'705 steigend bis ca. 10'715

Wird spannend was hier in den nächsten Tagen passiert.
Sieht nach einem klaren Break aus, womit wir nun in der oberen Hälfte der Pitchfork angekommen sind. Also ein weiteres bullishes Zeichen nach dem Break des letzten Structure Highs und dem Breakout aus den Bollinger Bänder von gestern.

Dass nach diesem dynamischen Anstieg bald mal eine Konsolidierung angebracht wäre, ist klar. All zu viel nach unten darf man dabei aber nicht erwarten. Und wann diese Konso kommt weiss man auch nicht. Bis dem DAX der Schnauf ausgeht kann es manchmal recht lange dauern.

DAX Kassa_daily_20151023.PNG

Value im 1D ist im Extrembereich, das letzte Mal war es so am 10.04.2015, 27.12.2013, 18.09.2013.

Das heisst nicht dass es runter gehen muss, sondern nur dass es nicht gleich so weiter steigen kann, wenn es am Montag noch ein Hoch gibt so wäre eine Korrektur ziemlich wahrscheinlich, wenn es einfach flach konsolidiert ist auch io. 

Der Valuechart, ist der oberste nach dem Kurs, hier ist gut zu erkennen das dies nicht alltäglich ist.

22.JPG

Das Terrain, wo es im August steil nach unten ging wurde zurückerobert. Ein Gap und die Untergrenze einer Konsolidierung sorgen erst einmal für einen Zwischenhalt. Wenn es da nicht noch weiter nach oben geht, sieht das Ganze doch eher dreiteilig aus. Etwas weiter oben wartet noch ein weiteres Gap und eine etwas kleinere, aber doch markante Abwärtsbewegung. Ab 10200 ging es zuletzt markant nach oben, in dieser Spanne ist einiges möglich. Da müssen wir vorerst noch etwas abwarten, wie sich eine allfällige Korrektur weiterentwickelt. Erstes Ziel wäre sicher mal das offene Gap unterhalb 10600.

Snap6.png