Crude Oil

WTI Weekly, H1: 

WTI konnte sich in der vergangenen Woche minimal am 76,4 % Retr. erholen.

WTIWeekly.png

Auf dem Stundechart sehen wir die Stabilisierung ein wenig besser. Aktuell pendelt der Kurs seitwärts zwischen 54 - 59 Dollar.

Ein Ausbruch über die 59 Dollar könnte weiteres Erholungspotenzial mit sich bringen.

WTIH1.png

 
@Adelino

Könnte das ev. schon der Boden sein? Ich weiss, es ist zu früh um da schon einen Boden auszurufen. Langsam aber sicher wirds auch interessant für längerfristige Aktieninvestments in der Ölbranche. Günstig ist es immerhin schon mal. Aber eben, wenn Crude noch weiter absackt, dann wird es auch bei den Ölfirmen nichts.

Vielleicht besser noch etwas abwarten. Im 2008 hat die Bodenbildung beim Crude Oil ca. drei Monate gedauert.

 
@Adelino

Könnte das ev. schon der Boden sein? Ich weiss, es ist zu früh um da schon einen Boden auszurufen. Langsam aber sicher wirds auch interessant für längerfristige Aktieninvestments in der Ölbranche. Günstig ist es immerhin schon mal. Aber eben, wenn Crude noch weiter absackt, dann wird es auch bei den Ölfirmen nichts.

Vielleicht besser noch etwas abwarten. Im 2008 hat die Bodenbildung beim Crude Oil ca. drei Monate gedauert.
Hi Marcello.

Ob das eine nachhaltige Bodenbildung wird, weiß ich auch noch nicht. Die Chance, dass wir in Zukunft eine grössere Korrektur sehen, nimmt kontinuierlich zu.

Ob man sich jetzt schon positioniert, ist halt eine Frage der persönlichen Risikoeinstellung.

Ich persönlich werde geduldig weiter warten. Da muss mir der Chart noch mehr liefern.

Wenn wir uns den H4 mal anschauen, sehen wir, dass wir immer wieder Seitwärtsphasen ausbildeten, die dann wieder trendfortsetzend getriggert wurden.

Ich wiederhole mich vielleicht immer wieder, aber was ich sehen will, ist ein neues Marktmuster aus höheren Hoch und Tiefs. Oder kurzum: Eine untergeordnete Trendwende.

Ich wünsche dir einen schönen Abend   ;-)  

WTIH4.png

 
Ob das eine nachhaltige Bodenbildung wird, weiß ich auch noch nicht. Die Chance, dass wir in Zukunft eine grössere Korrektur sehen, nimmt kontinuierlich zu.

Ob man sich jetzt schon positioniert, ist halt eine Frage der persönlichen Risikoeinstellung. Ich persönlich werde geduldig weiter warten. Da muss mir der Chart noch mehr liefern.

Wenn wir uns den H4 mal anschauen, sehen wir, dass wir immer wieder Seitwärtsphasen ausbildeten, die dann wieder trendfortsetzend getriggert wurden.

Ich wiederhole mich vielleicht immer wieder, aber was ich sehen will, ist ein neues Marktmuster aus höheren Hoch und Tiefs. Oder kurzum: Eine untergeordnete Trendwende.
Bei gewissen Dingen kann man sich nicht genug oft wiederholen ;-)

Bin gespannt ob die 59.30 genommen werden können. Wäre mal ein erster Schritt für eine schöne Gegenbewegung. Davor sollte man noch nicht zuviel erwarten, das sehe ich auch so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die langfristig steigende Trendlinie seit 1998 wäre eventuell auch noch ein Level zum anlaufen. Liegt aktuell um USD 47 pro Barrel. (Chart ist nicht logarithmisch)

CrudeOil_monthly_20141222.PNG

 
Um 16.32 fällt der Oelpreis weiter  Das Geschäft war von starken Schwankungen geprägt und die Volatilität verharrte auf dem höchsten Niveau seit über drei Jahren.

Um 19.29 Uhr, also eine knappe Stunde später:  Eine Beruhigung am Ölmarkt und ein damit verbundener festerer Rubel haben am Montag die Anlegern an der Schweizer Börse zu Käufen ermuntert.

Jede Stunde etwas anderes publizieren füllt die Websites und gibt den Journalisten den dringend benötigen zusätzlichen Weihnchtsbatzen. Aber vielleicht sind auch nur die Begriffe "Beruhigung" und "starke Schwankungen" sehr relaitv.

Cash_oil.jpg

(Quelle: cash.ch)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo zusammen

melde mich mal wieder zurück, da ich interessante kursmuster ausgemacht habe beim 'brent crude':

wir sahen bei ca. 59 dollar eine doppel-boden-formation. gestern im späten handel wurde ein triple bottom 

ausgebildet. das tief war höher wie die zwei vorhergehenden. heute ist die erholung angelaufen.

im 15 wie auch im 30 min chart mach ich zwei fallende dreiecke aus, welche in der 15 minütigen ansicht bereits nach

oben durchbrochen wurde. 

nunja, aufgrund diesen überlegungen und einer lange überfälligen korrektur bin ich long eingestiegen. Achtung, morgen 

kommen die erdöllager bestände der Amis raus. dürfte auch nochmals für action sorgen.

(will niemanden zu einem long einstieg überreden. dachte nur, dass es vielleicht interessant sein könnte).

euch allen frohe festtage!

euer

bert05

 
Vielleicht sollte man nicht zu lang long gehen

Saudis reden von 20-Dollar-Oelpreis

Denn das Überangebot, das als Hauptgrund für den Sinkflug gilt, dürfte noch länger fortbestehen. Bisher hatte das Ölkartell Opec in solchen Fällen jeweils seine Produktion eingeschränkt, um den Preis zu stützen.

Das ist nun vorbei, denn Saudiarabien und weitere Golfstaaten fahren eine neue Strategie: Zentral ist nun der Marktanteil, nicht mehr der Preis. Erstmals hat der saudische Erdölminister Ali al-Naimi die neue Politik klar und deutlich erläutert: «Es ist nicht im Interesse der Opec-Produzenten, ihren Ausstoss zurückzufahren, egal wo der Preis steht», erklärt er gegenüber dem «Middle East Economic Survey». Und weiter: «Es spielt keine Rolle, ob der Preis auf 20, 40, 50 oder 60 Dollar sinkt». «Die Welt wird vielleicht nie mehr einen Preis von 100 Dollar pro Barrel sehen», fügte er an.

Eine Verschwörung steckt laut Naimi aber nicht hinter dem Preiszerfall, sondern nur der Wettbewerb. «Das Beste für alle ist es, den Effizientesten produzieren zu lassen», sagte der Ölminister. Der Verfall des Ölpreises gehe zurück auf fehlende Zusammenarbeit von Ländern, die nicht der Opec angehören, sowie auf die Verbreitung von «Fehlinformationen», fügte er hinzu


Würde die Opec ihre Produktion drosseln, wäre Saudiarabien nach Darstellung von Naimi der grosse Verlierer: «Der Preis steigt und die Russen, die Brasilianer und die US-Schieferölproduzenten nehmen mir meinen Marktanteil weg», erklärt der Minister. Sein Land und andere Golfstaaten können mit tiefen Preisen noch lange gut leben. Ihre Kosten pro Barrel betragen lediglich etwa 4–5 Dollar.

Jamie Webster von IHS Energy wertet das in der «Financial Times» als fundamentalen Richtungswechsel der Opec – weitreichender als alles, was man seit den 1970er-Jahren gesehen hat.
Andere Quellen;

Bloomberg

BBC

Spiegel

 
danke merkaat für deine infos! bin sehr froh um rückmeldungen.

bisher läufst ja aber schon mal ganz erfreulich und ich hab den stop bereits in den grünen bereich ziehen können.

hab mir soeben den chart nochmals genauer unter die lupe genommen und in den kleineren zeiteinheiten (15min/30min)

chart bullishe tendenzen ausgemacht, ein sogenanntes 'three inside up'. im stunden und tageschart könnte sich dies fortsetzen.

falls dies tatsächlich so kommt, würden wir morgen überhalb des eröffnungskurzes von gestern (62.99) schliessen. 

dann sind wir mal gespannt auf morgen....

 
Der Benzinpreis in den USA ist so tief wie seit 2010 nicht mehr. Im Vergleich zur Schweiz sind die Benzinpreise in den USA sowieso einiges günstiger. USA 77 Cent pro Liter. Schweiz 1.88 Cents pro Liter (beide wohl schon ein paar Wochen her).

Bei uns in der Schweiz zahlt man also mehr als das Doppelte für den Moscht. Trotzdem geben die Amis mehr als das Doppelte ihres Einkommens dafür aus. Also entweder verbraten die unmengen an Benzin oder sie verdienen einfach zu wenig :mrgreen:

benzinpreise.PNG

Alles in allem ist der Ölverbrauch in den USA trotzdem rückläufig auf die letzten zehn Jahre gesehen. Und dies trotz dem weiter steigenden BIP.

oilconsumption vs gdp.PNG

Auf Bloomberg noch weitere Grafiken zum Thema http://www.bloomberg.com/graphics/2014-america-shakes-off-oil-addiction/

 
danke merkaat für deine infos! bin sehr froh um rückmeldungen.

bisher läufst ja aber schon mal ganz erfreulich und ich hab den stop bereits in den grünen bereich ziehen können.

hab mir soeben den chart nochmals genauer unter die lupe genommen und in den kleineren zeiteinheiten (15min/30min)

chart bullishe tendenzen ausgemacht, ein sogenanntes 'three inside up'. im stunden und tageschart könnte sich dies fortsetzen.

falls dies tatsächlich so kommt, würden wir morgen überhalb des eröffnungskurzes von gestern (62.99) schliessen. 

dann sind wir mal gespannt auf morgen....
Mit was tradest du? Optionen oder über forex?

 
danke merkaat für deine infos! bin sehr froh um rückmeldungen.

bisher läufst ja aber schon mal ganz erfreulich und ich hab den stop bereits in den grünen bereich ziehen können.

hab mir soeben den chart nochmals genauer unter die lupe genommen und in den kleineren zeiteinheiten (15min/30min)

chart bullishe tendenzen ausgemacht, ein sogenanntes 'three inside up'. im stunden und tageschart könnte sich dies fortsetzen.

falls dies tatsächlich so kommt, würden wir morgen überhalb des eröffnungskurzes von gestern (62.99) schliessen. 

dann sind wir mal gespannt auf morgen....
Mit was tradest du? Optionen oder über forex?
melde mich zurück aus dem weihnachtsurlaub. die kacke war ja ganz schön am dampfen wie ich sehe. zum Glück stop gesetzt und somit nichts weiter passiert. trade forex aus swissquote.

 
Ob das eine nachhaltige Bodenbildung wird, weiß ich auch noch nicht. Die Chance, dass wir in Zukunft eine grössere Korrektur sehen, nimmt kontinuierlich zu.

Ob man sich jetzt schon positioniert, ist halt eine Frage der persönlichen Risikoeinstellung. Ich persönlich werde geduldig weiter warten. Da muss mir der Chart noch mehr liefern.

Wenn wir uns den H4 mal anschauen, sehen wir, dass wir immer wieder Seitwärtsphasen ausbildeten, die dann wieder trendfortsetzend getriggert wurden.

Ich wiederhole mich vielleicht immer wieder, aber was ich sehen will, ist ein neues Marktmuster aus höheren Hoch und Tiefs. Oder kurzum: Eine untergeordnete Trendwende.
Bei gewissen Dingen kann man sich nicht genug oft wiederholen ;-)

Bin gespannt ob die 59.30 genommen werden können. Wäre mal ein erster Schritt für eine schöne Gegenbewegung. Davor sollte man noch nicht zuviel erwarten, das sehe ich auch so.
WTI H1, Weekly:

Die Geduld & Disziplin hat sich wieder einmal bewährt  :eek:k:

WTI generiert weiter neue Tiefs. Aktuell pendeln wir noch knapp über der 50 Dollar.

WTIH1.png

Gut, die Wochenkerze ist zwar noch frisch, aber das sieht weiterhin alles andere als positiv aus.

WTIWeekly.png

 
Die langfristig steigende Trendlinie seit 1998 wäre eventuell auch noch ein Level zum anlaufen. Liegt aktuell um USD 47 pro Barrel. (Chart ist nicht logarithmisch)

attachicon.gif
CrudeOil_monthly_20141222.PNG
Dieses Level wurde Gestern nun auch noch erreicht. Mal schauen ob es jetzt wieder dreht.

CrudeOil_monthly_20150108.PNG

 
Hi zusammen

Ich überlege mir langsam beim Öl long zu gehen. Ich dachte da an ein Mini Future (da open-end). Bisher habe ich jedoch bei Rohstoffen als Basiswert noch keine Erfahrungen. Gibt es beim Handel einen Unterschied zwischen der Sorte Brent und WTI? Ich sah das z.b. Vonti für beide Sorten MF anbietet?

Falls bei der anstehenden EZB Sitzung die Geldpolitik weiter locker bleibt bzw weiter gelockert wird sollte dies doch einen positiven Einfluss auf das Öl haben?

Mfg vp03

 
@Marcello

Selloff heute? Im Moment bei etwas über 47$ (-5%). Denke die Marke wir noch kurz unterboten, danach folgt eine Erholung.

@Vp03

Einen schlauen Mini Future hab ich auf Oil noch nicht gefunden, vielleicht einen auf Transocean (RIGN) nehmen, diese Aktie reagiert ziemlich genau mit dem Oilpreis.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bäri

Wie wärs mit diesen MCOAD (Brent) oder MCLAD (WTI). Sind jedoch beide von Vonti... Sind viele hier ja nicht die grössten Fans ;)

Ich denke bei RIGN hat man einfach zusätzlich noch das Risiko schlechter News (z.B. Dividendenkürzungen o.ä.)...

 
Wenn dann würde ich den MCLAD mit dem tieferen Stoploss wählen. Aber ist natürlich immer eine Frage des Risikos.. Im Moment warte ich noch ab mit einem Zock, sind noch überhaupt keine Erholungstendenzen ersichtlich.

 
Ja zur Zeit ist es wohl wirklich noch zu früh. In einigen Artikeln ist von einem Brent Preis von 20 bzw 30 Dollar die Rede. Hier natürlich die Frage wie viel "Politik" in so einem Artike steckt. Werde den Link posten falls ich diesen noch finde.

Macht sicher Sinn den Ölpreis genau im Auge zu behalten. Könnte sich mittelfristig sicher lohnen ;)