Crude Oil

Ein bisschen reingezoomt in den Daily...

Der Structure Break von 54.24 heute war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg nach oben :eek:k:
...da befinden wir uns schon wieder in einem Aufwärtstrend nach dem oben erwähnten Structure Break. Das könnte hier jetzt auch wieder zurücklaufen bis auf 50 ohne den Trend zu verletzen.

CrudOil_daily_20150426.PNG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marcello

Ich komme nochmals auf die Problematik bei den Futures Charts zu sprechen. Ich habe soeben meine Daten für den QM Crude Oil mini Kontrakt neu geladen, so dass sie auf den Juni Kontrakt adjustiert werden. CL hat eine recht grosse Spanne zwischen den einzelnen Kontrakten, der Aug 15 Kontrakt notiert bereits über 60$. Zwischen Juni und Juli Kontrakt sind es auch fast 2$. Das Tief vom März (Juni Kontrakt) liegt bei 46$. All dies kann ein Chart-Bild verändern. Hier ein Beispiel des CL Juni 15 Tageschart von CME:

CL_daly.png

 
Hier noch ein Vergleich meiner beiden Charts vor und nach dem Reload der Daten. Mit den neuen Daten liegt das März Tief höher und am Freitag gab es kein neues Hoch mehr. Da es jeden Monat einen neuen Kontrakt gibt ist es nicht ganz einfach, das Ganze zu managen.

So macht zumindest der grüne Support im neuen Chart wieder Sinn  :)

QM_1000V.png

QM_1000V_2.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Wir haben  am Freitag noch ein höheres Tief gegenüber Donnerstag, aber der zweite Teil vom Freitag sieht eher nach einer Gegenbewegung aus. Als erstes müsste der rote Bereich übersprungen werden, um zu neuen Hochs zu kommen.

QM_100V.png

 
Ich komme nochmals auf die Problematik bei den Futures Charts zu sprechen. Ich habe soeben meine Daten für den QM Crude Oil mini Kontrakt neu geladen, so dass sie auf den Juni Kontrakt adjustiert werden. CL hat eine recht grosse Spanne zwischen den einzelnen Kontrakten, der Aug 15 Kontrakt notiert bereits über 60$. Zwischen Juni und Juli Kontrakt sind es auch fast 2$. Das Tief vom März (Juni Kontrakt) liegt bei 46$. All dies kann ein Chart-Bild verändern.
Ja beim CL ist es etwas nervig wie bei allen anderen Futures auch wo es jeden Monat einen neuen Kontrakt gibt. Es gibt ja meistens auch noch die Forward Charts. Dort ist ja jeweils der Kontrakt vom Front Month drauf. Also derjenige, welcher auch am meisten gehandelt wird. Für mich ist der Preis vom jeweiligen Front Month Kontrakt massgebend. Denn da hat der meiste Handel stattgefunden. Will ich wissen wo der Crude Oil Preis vor drei Monaten war, dann interessiert es mich nicht wo vor drei Monaten der  Preis vom Juni Kontrakt war, sondern wo damals der Preis war von demjenigen Kontrakt, welcher am meisten gehandelt wurde. Aber es verreisst die Charts natürlich schon jedesmals wenn der neue Kontrakt drauf kommt. Daher denke ich ist es am besten...

Für ein Zeitfenster von unter einem Monat: Aktueller Front Month Kontrakt

Für ein Zeitfenster von über einem Monat: Forward Chart

Beispiel (Forward oben / Juni Kontrakt unten). den aktuellen Channel vom Aufwärtstrend würde ich im Juni Kontakt betrachten. Alles was was grösser als ein Monat alt ist, also zB das letzte Structure High, welches wir durchbrochen haben, würde ich im Forward betrachten. Denn was interessiert mich wo der CL Juni Kontrakt Anfangs Februar stand, wenn darin noch 4$ Lagerkosten und sonstiges Contango enthalten war.

CL_daily_20150423.PNG

 
@marcello

Ich wollte wieder einmal darauf hinweisen, denn die Problematik ist nicht allen bewusst. Es war mich eigentlich schon klar, dass Du davon Kenntnis hast. Es gibt vermutlich auch nicht ein richtig oder falsch. Wenn ich aber die Profile mit Volume/Preis benutze komme ich nicht umhin, die Charts zu adjustieren. Sonst habe ich plötzlich beim Kontraktwechsel einen Low Volume Node, welcher eigentlich gar nicht existiert. CL hat zum Teil schon grosse Sprünge zwischen den einzelnen Kontrakten.

Aus meiner Sicht ist zur Zeit der Juni Kontrakt derjenige mit dem meisten Volumen, über 10'000 Kontrakte am Freitag gemäss CME. Somit wäre der Juni Kontrakt der Front Month Kontrakt, wenn wir vom Gleichen sprechen. Mit Forward Kontrakt meinst Du Continous Contract?

 
Äh ja klar Continous meinte ich :)

Stimmt mit dem Volumen wird die ganze Sache natürlich noch verzwickter.

 
habi, feiner grüner Support-Bereich, da sollte er schon hin, werde den Chart überdenken sobald ich Zeit habe, doch im Grunde, bleibt es dabei, nur aufgeschoben noch nicht aufgehoben.

Wenn es eine 4 ist so wäre das Ziel ca. 69/72, doch zuerst an deine grüne.

Wie im Chart ersichtlich sind da markante Marken, da halte ich mich lieber zurück und warte ab ob er es darüber schafft.

marcello, hast du versucht eine Wolfwelle zu zeichnen, ich muss mich da mal einlesen, dass könnte so über den Daumen passen, was meinst du?

WTI01.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Punkt 3 hätte tiefer als Punkt 1 sein müssen und Punkt 5 tiefer als Punkt 3. Habe unten kurz nummeriert, sodass wir vom gleichen sprechen.

(Habe dies am Anfang auch mal vergessen zu berücksichtigen, hier )

ww.PNG

Zudem wäre der EPA ja schon erreicht worden, womit die Sache schon komplett und abgehackt wäre ;-)

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Danke marcello.

So könnte ich mir den weiteren Verlauf vorstellen, Zigzag 5-3-5-Sequenz, Korrekturwelle.

WTI03.JPG

WTI07.JPG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SIZE=medium]Na ja, die Korrektur scheint zu dauern, was die Vermutung  einer Welle 4 bestätigt.[/SIZE]

[SIZE=medium]Trotzdem bleibe ich dabei und werde bei 54.50 long gehen mit SL 53.00, da stimmt für mich das Chancen-Risikoverhältins.[/SIZE]

[SIZE=medium]Die andere Möglichkeit ist über dem Hoch bei 59.00 long zu gehen.[/SIZE]

 
  • Like
Reaktionen: cello
Danke Marcello für Deine Charts und Eure Tipps allgemein. 

Darf ich von Euch mal wissen, mit was für Produkten ihr bei Oel long geht? Ich bin seit 50.- Long mit OILOE... gefällt mir aber nicht unbedingt da es in USD ist. Der heutige Tagesgewinn ist durch den Dollartaucher wieder futsch... Und Dollar sind aus meiner Sicht bald nur noch grünes Toilettenpapier. 

Danke im Voraus bestens... es grüsst der Meveric der immer weniger Zeit für Euch hat. :-(

 
Darf ich von Euch mal wissen, mit was für Produkten ihr bei Oel long geht? Ich bin seit 50.- Long mit OILOE... gefällt mir aber nicht unbedingt da es in USD ist. Der heutige Tagesgewinn ist durch den Dollartaucher wieder futsch...
Futures oder CFDs auf die Futures

PS: Gratuliere. Guter Einstieg :eek:k:

 
Feiner Einstieg, GW  :)

FX-Book von Swissquote und auch zwischendurch mal einen KO. Das Währungsproblem hast du immer früher oder später, da an der NYMEX nun mal der Kurs bestimmt wird.

 
Hallo Marcello

Danke, ja der Einstieg hat einigermaßen gepasst. Hätte es noch früher geschafft wenn ich mich eben für das Richtige Anlageprodukt hätte entscheiden können. Mit FX-Book, CFDs und Futures kenne ich mich überhaupt nicht aus. Daher ist die Wahl auf OILOE gefallen. Open End in USD, auf lange Sicht mit Potential zur Kursverdoppelung. Vorher habe ich mit den Faktorzertifikaten der Commerzbank gespielt. Es blieb meistens beim Spielen und Schwitzen.

 
CL schlängelt sich langsam an der ML hoch. Gestern Close leicht drüber, jedoch nur so knapp, dass man das noch nicht als klaren Break betrachten kann.

CL_daily_20150501.PNG