Credit Suisse (CSGN)

In den letzten Wochen ist die Aktie der Grossbank Credit Suisse (CS) stetig nach unten gesunken. Von knapp 25 Franken bewegte sie sich kontinuierlich Richtung 20-Franken-Marke. Die grosse Frage war, wann sie diese Marke nach unten durchbrechen würde. Heute kurz nach 11 Uhr war der historische Moment gekommen. Der CS-Kurs sackte in einem allgemein schlechten Markt auf ein neues Rekordtief von 19.94 Franken ab.Mit einem Minus von zwischenzeitlich über 3 Prozent war der CS-Titel heute Vormittag die klare Verliererin unter den grossen Schweizer Aktien. Der Index verlor weniger als 1 Prozent.CS nur noch 25 Milliarden wertMit dem Absturz sank der Wert der gesamten CS unter 25 Milliarden Franken. Im Vergleich dazu liegt Erzrivalin UBS weit vorne. Ihr Börsenwert beträgt über 42 Milliarden.Die Banken-Titel leiden seit Monaten unter Schuldenkrise, passiven Investoren, steigenden Kredit-Rückstellungen und tiefen Zinsen. Die negative Kursentwicklung ist somit kein singuläres Problem.Im Quervergleich kam die CS aber besonders unter die Räder. Innert einem halben Jahr verlor ihre Aktie 7 Prozent, während jene der UBS um 3 und jene der Privatbank Bär um 4 Prozent zulegten.Dougan braucht TrendwendeIm ersten Quartal wies die CS mit 44 Millionen einen Reingewinn unter der Messbarkeitsschwelle aus. Verantwortlich war die Rückkehr des Investmentbankings in die schwarzen Zahlen.Die Zukunft des Angelsachsen-Bankings innerhalb der CS ist ungewiss. Kühlen die Märkte wieder ab und bleibt die Staatsverschuldung noch lange ein ungelöstes Problem, ist mit sinkenden Erträgen in der CS-Paradedisziplin zu rechnen.Die Führung unter CEO Brady Dougan braucht eine Trendwende bei der Aktie. Von wo diese kommen soll, ist nicht ersichtlich, solange die CS an ihrem One-Bank-Ansatz festhält.Der Artikel von 20min.ch ist schon veraltet.... wir stehen unter Fr. 19.50 :roll:

 
Kennt die eigentlich nur noch eine Richtung? :dumm: :bye: 19.50 :eek:
Evtl. geht es bis 18,75 Franken und dann...können die grossen Investoren wieder günstig einkaufen.Der Emissionspreis für die neuen Aktien wurde bei 18,75 Franken festgelegt, teilte die Großbank am Dienstag in Zürich mit.Ganz nebenbei: GR sollte so schnell wie möglich den Euroraum verlassen. :bye: Vielleicht hilfts ja?
 
Dann setzt Du am besten auf einen PUT.Ich kaufe immer im falschen Moment und halte alles wenns runter geht.Also wenn ich den Laden übernehme, kauf Put auf CS und Cal auf UBS (wegen den Umschichtungen) :pfeiffen: Wir könnten reich werden :mrgreen: Wird schon wieder kommen. Bis jetzt habe ich nur zwei Aktien von Konkursunternehmen :top:

 
Ich werde ausüben und die nächsten Tage nochmals aufstocken.Je nach start sogar heute weil ex Dividende :musik:
Wie kann man das denn ausüben? Sehe nur das Anrecht mit einer Laufzeit von 8 Tagen im Depot rumliegen. Wenn die Aktie in den nächsten 7 Tagen weiter sinkt, dann nimmt man ja lieber die Dividende und stockt normal auf oder mach ich da einen Überlegungsfehler :? Wenn ich jetzt ausübe und bei 19.50 verkaufe, gibt es 75 Rappen und Transaktionsgebühren, dafür keine Steuern, die anfallen.
 
Wenn ich jetzt ausübe und bei 19.50 verkaufe, gibt es 75 Rappen und Transaktionsgebühren, dafür keine Steuern, die anfallen.
Der Satz geht aber nicht oder hast du den Foifer und das Weggli? ;) Entweder Ausüben = Aktien beziehenoderVerkaufen = Fr. 0.75 beziehenSolange der Kurs über 18.75 liegt, wäre Ausüben (Aktien beziehen) besser.Hast ja noch etwas Zeit zu entscheiden.
 
Danke Perry für deine Antwort.Die Überlegung ist die folgende:- 1. Variante: Aktien jetzt zu 18.75 beziehen (Bezugsrecht ausüben) und sofort wieder verkaufen, sagen wir mal aktuell um 19.50 (dies ergibt ja 75 Rappen Gewinn). Keine Dividende- 2. Variante: Aktien behalten und 75 Rappen Dividende in 2 Wochen kassieren und spekulieren, dass der Titel sowieso auf 18.75 fällt und dann erst nachkaufen. So krieg ich die Dividende und erst noch Titel zu 18.75. Oder krieg ich die Dividende heute schon wenn ich JETZT verkaufe? :depp:

 
CS für 19.21 Fr. :banana: :banana: Hätte nicht gedacht, dass es die nochmals so günstig gibt!!M.E. lohnt es sich mehr die Aktien zu beziehen als die Dividende. Die Dividende ist soweit ich weiss nicht Steuerfrei. Oder weiss da jemand mehr?

 
CS für 19.21 Fr. :banana: :banana: Hätte nicht gedacht, dass es die nochmals so günstig gibt!!M.E. lohnt es sich mehr die Aktien zu beziehen als die Dividende. Die Dividende ist soweit ich weiss nicht Steuerfrei. Oder weiss da jemand mehr?
So wie ich das gelesen habe ist die Dividende "Ausschüttung aus Reserven aus Kapitaleinlagen" und somit steuerfrei.
 
Steuerfrei also, :danke: Speki!!In demfall müssen wir abwarten und schauen wie sich der Kurs entwickelt.

 
Die Überlegung ist die folgende:- 1. Variante: Aktien jetzt zu 18.75 beziehen (Bezugsrecht ausüben) und sofort wieder verkaufen, sagen wir mal aktuell um 19.50 (dies ergibt ja 75 Rappen Gewinn). Keine Dividende
Du kannst aber nicht Ausüben und jetzt gleich verkaufen.Die Aktien gibt es erst wenn auch die Dividende bezahlt wird (oder sogar erst später).Alles andere würde mich doch sehr verwundern...
 
Die Überlegung ist die folgende:- 1. Variante: Aktien jetzt zu 18.75 beziehen (Bezugsrecht ausüben) und sofort wieder verkaufen, sagen wir mal aktuell um 19.50 (dies ergibt ja 75 Rappen Gewinn). Keine Dividende
Du kannst aber nicht Ausüben und jetzt gleich verkaufen.Die Aktien gibt es erst wenn auch die Dividende bezahlt wird (oder sogar erst später).Alles andere würde mich doch sehr verwundern...
:danke: PerryWenn das so weiter geht, dann kriegt man die sowieso schon heute oder morgen zu diesem Preis :wand:
 
Kann mir jemand sagen, welche Vor- und Nachteile die eine oder die andere Variante hat?

Vielen Dank Speki
Warum führt die CSG eine Wahldividende ein und welche Vorteilebietet diese?

Angesichts der höheren aufsichtsrechtlichen Eigenmittelanforderungen für den Bankbereich

ermöglicht die Wahldividende der CSG, eine Ausschüttung an ihre Aktionäre vorzunehmen und

gleichzeitig regulatorisches Kapital einzubehalten. Gleichzeitig bietet die Wahldividende einem

berechtigten Aktionär die Möglichkeit, Aktien zu einem Preis zu beziehen, der unter dem durchschnittlichen

Marktwert liegt (dieser errechnet sich auf Basis des Mittelwerts des Eröffnungs und

Schlusskurses der CSG-Aktie über die 5 auf die Generalversammlung folgenden Handelstage

hinweg), sodass er unter Umständen Aktien zu einem Marktwert erhält, der höher ist

als der Barbetrag der Wahldividende. Über die Wahldividende können berechtigte Aktionäre

zusätzliche Aktien beziehen, um künftig weiter an der Entwicklung der CSG partizipieren zu

können.

P.S. Du umgehst die Steuern auf die Dividende

Quelle CS
Nach meinem Wissensstand hat die CS die Dividenden aus Geldern der Reserven bezogen und die Einkommenssteuer so umgangen. Dies ist anscheinend seit 2011 neu möglich. :banana:
Jedoch ohne Gewähr über die Richtigkeit und Korrekte Formulierung dieser Aussage :greespan:

 
CS-Aktie sackt auf Zehn-Jahres-Tief ab09.05.2012 15:51Die Credit-Suisse-Titel sind so billig wie seit Jahren nicht mehr und verlieren den Anschluss an die Konkurrenz. Ist die Talsohle erreicht oder ist mit weiteren Kursrückgängen zu rechnen?Von Frédéric PappAm Mittwoch taucht die CS-Aktie gegen 7 Prozent auf 19,17 Franken. Dies ist der tiefste Stand seit dem Allzeittief von 19,10 Franken im Oktober 2002. Der heutige Dividendenabschlag von 75 Rappen verstärkt den seit Wochen andauernden Abwärtstrend zusätzlich.Und charttechnisch sieht es zappenduster aus. Die Aktie durchbrach die wichtige Supportzone bei 19,50 bis 20 Franken. "Die nächste starke Supportzone liegt zwischen 15,50 und 16 Franken", sagt Philipp Jäggle, Chartanalyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Aber auch fundamental stehen die Zeichen für die CS schlecht.UBS besser aufgestellt als CSEinen Einblick in die Probleme der Bank gaben die Quartalszahlen Ende April. Obwohl die Grossbank das erste Quartal entgegen den Markterwartungen mit einem kleinen Gewinn abschloss, sorgte der Geldabzug im Asset Management für Stirnrunzeln. Dem Konzern flossen insgesamt Kundengelder in der Höhe von über 7 Milliarden Franken ab. Zum Vergleich: Die UBS überzeugte vor allem im Neugeldzufluss im Umfang von 6,7 Milliarden Franken.Das wirkte sich auf die Performance der UBS-Aktie aus. Die Titel der UBS verloren in den letzten vier Wochen gegen 4 Prozent an Wert. Bei den CS-Valoren hingegen ist es mehr als das Dreifache. Auch auf struktureller Ebene ist die CS weniger gut aufgestellt als die Konkurrenz. So ist die UBS vor allem im lukrativen Foreign-Exchange-Trading gut positioniert. Weltweit belegt die UBS in diesem Investmentbank-Business den dritten Platz, dicht hinter Barclays. Die CS hingegen liegt auf Platz acht. Der Konkurrenzdruck in diesem Bereich ist laut Vontobel-Analystin Teresa Nielsen hoch. "Die CS dürfte somit Mühe haben, den anderen Playern Marktanteile abzuluchsen", sagt Nielsen.Es drohen VerwässerungseffekteKeine Kurstreiber sind auch die bevorstehenden Verwässerungseffekte. So plant die CS im Mai und Juni dieses Jahres neue Aktien für Mitarbeiterbeteiligungsprogramme und die Vollakquisition der brasilianischen Asset-Management-Firma Hedging-Griffo im Umfang von 1,9 Milliarden Franken zu emittieren. Hinzu kommen noch die neuen Aktien für die Dividende, die entweder bar oder in Aktien bezogen werden kann.Die Bank Vontobel erwartet eine Verwässerung des Aktienkurses von ungefähr acht Prozent. Die CS rechnet hingegen bloss mit einer Vewässerung des Aktienkurses zwischen sechs bis sieben Prozent.

 
BUY CREDIT SUISSE

1.Kursziel 21.10

2.Kursziel 23.75

3.Kursziel 27.50

4.Kursziel 28.80

5.Kursziel 30.00

Ich empfehle den Einstieg mit mind. 1000 stk.

Wir werden in den nächsten 8 Tg einen schnellen Rebound sehen.

Mittelfristig wird sich die Aktie in einer Range zwischen 19.50 und 27.50 bewegen.

Mein pers. Kursziel 23.75 Chf. hier befinden wir uns ca. in der Mitte der Range.

Der Mutige wird belohnt werden.

Empfehlung abgegeben am 10.05.2012 um 12:17 Uhr.