Credit Suisse (CSGN)

Oh MannKaum ist Minerva da, kann man am Morgen gleich zwei Seiten in einem Tread lesen.Hats schon lange nicht mehr gegeben...Mini Nerva :lol:Könnte es jetzt nicht auch zu Umschichtungen kommen?Zum Bleistift hat die UBS ja einiges besser gearbeitet :spitze:

 
Das ist gut möglich.Aber im Moment wohl auch weg von JP und eventuell rüber zu unseren Banken, da die einiges besser dastehen.So hatte ich das gemeint ;) Wenn schon Bankentitel, dann wenigstens solche die es hinter sich haben :D

 
11-05-2012 09:39 MARKT/Grossbank-Aktien unter Druck - JPMorgan-Chase-Verlust belastet Zürich (awp) - Die Grossbank-Aktien sind am Freitag im Morgenhandel deutlich unter Druck geraten. Der grosse Spekulationsverlust der US-Investmentbank JPMorgan Chase drücke auf die Stimmung im Bankensektor, hiess es unter Marktbeobachtern. Zudem meldete unter den am (heutigen) Freitag berichtenden Banken die französische Credit Agricole u.a. infolge neuerlicher Belastungen in Griechenland einen Gewinneinbruch um drei Viertel. Derweil ist ein Verbleib Griechenlands im Euro derzeit weiter fraglich. Dazu gesellen sich bei der Credit Suisse und UBS noch leicht unterschiedliche Ausgangslagen. JPMorgan hat seit Anfang April rund 2 Mrd USD bei riskanten Finanzwetten verloren. Bankchef Jamie Dimon sah sich am späten Donnerstag (Ortszeit) gezwungen, persönlich die Anleger zu informieren. Die JPMorgan-Aktie verlor im nachbörslichen US-Handel um knapp 7%. Bis gegen 09.30 Uhr verlieren die Aktien der Credit Suisse um 1,9% auf 19,50 CHF und die Papiere der UBS um 1,8% auf 11,23 CHF. Der SMI sinkt derweil um 0,59%. Seit ihrem Jahreshoch auf 27,53 CHF Mitte März hat die Credit-Suisse-Aktie deutlich mehr verloren als das UBS-Papier, das das Jahreshoch Anfang Februar auf 13,60 CHF erreichte. Am Berichtstag hat beispielsweise Teresa Nielsen von der Bank Vontobel für die Credit Suisse und die UBS ihre Schätzungen angepasst. Für die Credit-Suisse-Aktie wurde das Kursziel auf 23 CHF von 25 CHF gesenkt; die Einstufung der Aktie mit "Hold" wurde indessen bestätigt. Für die UBS wurde das Kursziel auf 15,00 CHF von 15,50 CHF gesenkt. Die Einstufung der UBS-Aktie mit "Buy" wurde von der Bank Vontobel bestätigt. Im Einzelnen senkte die Vontobel-Analystin die Schätzung für den Gewinn je Aktie für die Credit Suisse im laufenden Rechnungsjahr um 15% auf 1,28 CHF sowie für die Jahre 2013 und 2014 um jeweils 8% auf 2,85 CHF bzw. 3,14 CHF. Begründet wird die Senkung der Gewinnerwartungen mit tieferer Umsatzprognosen vor allem beim Investment Banking und Wealth Management für 2012 und erhöhte Kosten in den Jahren 2013 und 2014. Es werde erwartet, dass es länger als ursprünglich angenommen dauert, bis bei der Credit Suisse die Restrukturierungsvorteile sichtbar würden, so der Kommentar der Bank Vontobel. Zudem seien die Mitarbeiteraktien für die aktienorientierte Vergütung, die vollständige Übernahme von Hedging Griffo und aktienorientierte Dividenden ausgeglichen worden. Die Vontobel-Analystin geht so davon aus, dass die Kapitalerhöhung die Credit-Suisse-Aktie in den Monaten Mai und Juni noch belasten wird. Weiter berge das noch ungelöste US-Steuerverfahren Risiken. Für die UBS hat die Bank Vontobel die Schätzungen des Gewinnes je Aktie in 2012 um 10% auf 1,26 CHF zurückgenommen, die Erwartungen für die Geschäftsjahre 2013 und 2014 indessen unverändert belassen. Der Hauptgrund für die Senkung der Gewinnschätzung 2012 sei der höher als zuvor erwartete Verlust aus Eigenkrediten von 1,16 Mrd im ersten Quartal 2012. Dies hänge nicht mit den Betriebstätigkeiten zusammen, heisst es weiter. Höheres Kundenvertrauen verleihe Rentabilität und Nettoneugeldzuflüssen von Wealth Management Aufwärtspotenzial. Die geringe Kapitalintensität des Investment Bankings dürfte vorteilhaft sein, so die Bank Vontobel weiter.Hier wohl auch ein Grund für die miese Stimmung:http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/22407881

 
JPM mir ein kl. Strich durch die Rechnung gemacht...Ich halte an meine CS-Position fest und erwarte, dass meine Kursziele erreicht werden."Gute Nachrichten" aus GR kommen so langsam rein...Samaras: "Wir sind zu proeuropäischer Koalition bereit" ATHEN- Die griechischen Konservativen sind bereit, sich an einer Koalitionsregierung in Griechenland zu beteiligen. Die Vorstellungen der Sozialisten (Pasok) und der kleinen Linkspartei Demokratische Linke (Dimar) seien den Thesen der konservativen Nea Dimokratia (ND) "sehr ähnlich", sagte ihr Vorsitzender Antonis Samaras am Freitag im Fernsehen. "Wir sind bereit diese Regierung zu unterstützen oder eine Minderheitsregierung zu dulden."Die Konjunkturdaten die heute aus China kamen, stimmen nicht sehr optimistisch.Doch die Märkte sehen es wohl nicht besonders negativ. Ich rechne weiterhin mit dem "Rebound in 8Tg". Bei 19.44 habe ich ein SL drin. Somit bin ich gegen gr. Verluste abgesichert und partizipiere an eine mögliche (und für mich sehr Wahrscheinliche- und steile-) -gegenbewegung.

 
Wenn ich jetzt ausübe und bei 19.50 verkaufe, gibt es 75 Rappen und Transaktionsgebühren, dafür keine Steuern, die anfallen.
Der Satz geht aber nicht oder hast du den Foifer und das Weggli? ;) Entweder Ausüben = Aktien beziehenoderVerkaufen = Fr. 0.75 beziehenSolange der Kurs über 18.75 liegt, wäre Ausüben (Aktien beziehen) besser.Hast ja noch etwas Zeit zu entscheiden.
So, habe das Ganze studiert.Dividende Fr. 0.75 ist SteuerfreiAktien beziehen ist auch kostenlos (zumindest das Einbuchen ins Depot)Anrechte sind NICHT handelbar.Aktien oder Dividende gibts am 23.05.2012 und keinen Tag früher.Also, ich beziehe Aktien :D
 
Bei 19.44 habe ich ein SL drin. Somit bin ich gegen gr. Verluste abgesichert und partizipiere an eine mögliche (und für mich sehr Wahrscheinliche- und steile-) -gegenbewegung.
Wenn du von der CS überzeugt bist, warum setzt du einen SL bei 19.44 ?? Die chance das der SL gezogen wird ist sehr hoch.Ich bin überzeugt von CS und habe keinen SL. Wenn sie weitere 20% fällt, kann ich nachkaufen. Die Verlierer von heute sind die Gewinner von morgen und umgekehrt.Bei einem angenommen Gewinn von 2 Fr. je Aktie haben wir ein KGV von 10 und bei einer Dividende von 0.75 Fr. je Aktie eine Rendite von ca. 4%. Dank der Dividende bin ich nicht auf steigende Kurse angewiesen, wie bei der UBS. Ich habe Zeit und kann auch noch ein paar Jahre warten. Die Banken sind heute sicherer als früher, davon bin ich überzeugt. Die Branche wird sich langsam aber sicher erholen. Dies kann aber noch lange dauern und wird noch einige Hochs und Tiefs mit sich bringen. Auf lange sicht sind Banken ein kauf. Wer sich nicht auf eine Bank festlegen will kann auch ein Bankenindiz kaufen.Wer gar keine Banken im Portfolio hält, verpasst vieleicht die günstigste chance um einzusteigen.
 
Bei 19.44 habe ich ein SL drin. Somit bin ich gegen gr. Verluste abgesichert und partizipiere an eine mögliche (und für mich sehr Wahrscheinliche- und steile-) -gegenbewegung.
Wenn du von der CS überzeugt bist, warum setzt du einen SL bei 19.44 ?? Die chance das der SL gezogen wird ist sehr hoch.
Wenn Du ihn nicht rausgenommen hast, müsste er jetzt gezogen haben, oder?
 
Bei 19.44 habe ich ein SL drin. Somit bin ich gegen gr. Verluste abgesichert und partizipiere an eine mögliche (und für mich sehr Wahrscheinliche- und steile-) -gegenbewegung.
Wenn du von der CS überzeugt bist, warum setzt du einen SL bei 19.44 ?? Die chance das der SL gezogen wird ist sehr hoch.
Wenn Du ihn nicht rausgenommen hast, müsste er jetzt gezogen haben, oder?
Habe den SL Auftrag rausgenommen und ärgere mich nun...hätte mich daran halten sollen...jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als aus dieser angedachter "Kurzfristposition" eine "Mittelfristposi." zu machen. Dies war nicht die ursprüngliche Idee und Motivation hinter meinem Kauf.
 
Habe den SL Auftrag rausgenommen und ärgere mich nun...hätte mich daran halten sollen...jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als aus dieser angedachter "Kurzfristposition" eine "Mittelfristposi." zu machen. Dies war nicht die ursprüngliche Idee und Motivation hinter meinem Kauf.
:repsekt: für die Anwort.Warten wir mal ab was den Griechen noch so alles einfällt, kann dann in alle Richtungen gehen. :cool:
 
Ich fasse mal kurz zusammen:Man soll also auf jemanden hören, der nicht fähig ist, seine Kaufempfehlung zu begründen, der seine Aktien im fast dümmsten Moment kauft, einen SL bei 19.44 setzt, ihn aber kurz vor dessen Erreichen wieder raus nimmt (was im Nachhinein auch dumm war) und den weiter fallenden Kursen einfach zusieht? - Wenn schon, dann halte ich mich an die User, die ihre Knete im Griffhaben und nicht zum Fenster raus werfen.

 
Ich fasse mal kurz zusammen:

Man soll also auf jemanden hören, der nicht fähig ist, seine Kaufempfehlung zu begründen, der seine Aktien im fast dümmsten Moment kauft, einen SL bei 19.44 setzt, ihn aber kurz vor dessen Erreichen wieder raus nimmt (was im Nachhinein auch dumm war) und den weiter fallenden Kursen einfach zusieht? - Wenn schon, dann halte ich mich an die User, die ihre Knete im Griffhaben und nicht zum Fenster raus werfen.
Definiere "im fast dümmsten Moment"
Sorry finde deine Aussage lächerlich.

Begründungen wie du sie dir wünscht gibt es von mir nicht. Begründung kommt von Grund/Ursache...und ich für mich, weiss, dass es einen Grund hinter meiner Kaufempfehlung gibt....

Die CS wird sich zukünftig in einer Range/Bandbreite bewegen, die heute bereits definierbar ist.

Ich ärger mich natürlich über das Missmanagement meiner CS-Position...nun musste ich auf Grund dessen umdisponieren.

 
... der seine Aktien im fast dümmsten Moment kauft, einen SL bei 19.44 setzt, ihn aber kurz vor dessen Erreichen wieder raus nimmt......
Ramschi, jetzt bist Du aber ein wenig unfair. Ich habe auch bei 19.45 gekauft und habe nicht das Gefühl, dass es der dümmste Moment war. Es gab zuvor viel dümmere Momente ;)
 
Begründungen wie du sie dir wünscht gibt es von mir nicht. Begründung kommt von Grund/Ursache...und ich für mich, weiss, dass es einen Grund hinter meiner Kaufempfehlung gibt...
Ich hab Dir die Frage (auch im CF) schon mehrfach gestellt, aber Du magst scheinbar nicht darauf einzugehen:Weshalb soll eine Empfehlung ohne Begründung für einen anderen User etwas wert sein?(Meine persönliche Meinung: sie ist gar nichts wert und deshalb Spam. Vielleicht belehrst Du mich eines Besseren?)
 
... der seine Aktien im fast dümmsten Moment kauft, einen SL bei 19.44 setzt, ihn aber kurz vor dessen Erreichen wieder raus nimmt......
Ramschi, jetzt bist Du aber ein wenig unfair. Ich habe auch bei 19.45 gekauft und habe nicht das Gefühl, dass es der dümmste Moment war. Es gab zuvor viel dümmere Momente ;)
Ihr habt beide (MInerva + Speki) recht: "im dümmsten Moment" war übertrieben und daher unfair. Sorry!Tatsache bleibt aber, dass man es sehr oft richtig macht, wenn man NICHT auf Minervas Kaufempfehlungen hört. Die User, die schon länger dabei sind, wissen das, aber den unerfahrenen Usern soll das zwischendurch einfach gesagt sein. Ich muss nämlich zugeben, dass ich zu Beginn meiner Börsenkarriere (sounds good :musik: ) auch ab und zu etwas zu sehr auf solche Marktschreier gehört habe. Und ich weiss auch von Usern aus dem CF, die sich wegen solchen Empfehlungen regelrecht in die Scheixxxe geritten haben.Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kaufempfehlungen, auch wenn sie immer etwas heikel sind. Wenn sie unbegründet sind, dann weiss ich nicht, ob es nur die schmerzende Kniescheibe des Empfehlenden oder fundiertes Hintergrundwissen war, das ihn zur Empfehlung getrieben hat. Wenn ich dann trotzdem danach handle, kann ich nicht nachvollziehen, ob die Begründung später immer noch "intakt" ist oder ob ich die Notbremse ziehen soll.Ich bleibe dabei: solche Empfehlungen sind Schrott! Ganz egal, ob die Kursziele eintreffen oder nicht.