Credit Suisse (CSGN)

CREDIT SUISSE (+1,4% auf 25,32 CHF): In Short-Squeeze?Am Markt sorgen die letzten Leerverkaufs-Statistiken für Spekulationen über einen laufenden Short-Squeeze in den Credit Suisse-Aktien. Nachdem die Zahl der ausstehenden leerverkauften Credit Suisse-Titel innert Wochenfrist um 20% von 9% auf 7,2% der ausstehenden Aktien gesunken ist, dürfte nun ein Short-Squeeze entstanden sein. Händler erwarten, dass die Credit Suisse-Aktien deshalb im diesjährigen Umfeld mit mässigen bis tiefen Januar-Handelsvolumen einen "Raketen-Januar" realisieren werden: Short Buyers are the best Buyers!

 
Das klingt nach einer plausiblen Erklärung für den Kursanstieg der CS Aktie. Ich konnte mir das nicht erklären, allerdings steigt die UBS analog.Leider kommt man an diese Leerverkaufstatistiken nicht gut ran als Privatanleger (oder gibts da öffentlich zugängliche Statistiken?)Gibt es noch andere Gründe warum die CH Bankaktien plötzlich so beliebt sind?Wars das dann mit dem Raketen-Januar, oder kommt das noch? Wenn die Leerverkäufe nun so stark gesunken sind, sollte der Short-Squeeze-Effekt nun nachlassen.Nobbs

 
Gibt es noch andere Gründe warum die CH Bankaktien plötzlich so beliebt sind?
Ich glaube etwas weniger an Short Squeeze allein, die Short-Statistiken kommen immer erst nach einiger Zeit, zudem sind sie nie ganz korrekt (gab einen Link, der das gut erklärt, habe ihn grad nicht).
Ein Grund könnte aber damit zusammenhängen: Basel III (mit vielen Auflagen für Banken, kleinerer Leverage...) wurde verschoben auf 2019 (von 2015) und zudem aufgeweicht, fast alle Grossbanken weltweit stiegen deshalb an in letzten Wochem.

Vielleicht haben deshalb viele Shorts ihre Position in Finanztiteln geschlossen- und gleichzeitig viele Leute long gekauft, nur eine Hypothese.

 
Ich glaube etwas weniger an Short Squeeze allein, die Short-Statistiken kommen immer erst nach einiger Zeit, zudem sind sie nie ganz korrekt (gab einen Link, der das gut erklärt, habe ihn grad nicht).

Ein Grund könnte aber damit zusammenhängen: Basel III (mit vielen Auflagen für Banken, kleinerer Leverage...) wurde verschoben auf 2019 (von 2015) und zudem aufgeweicht, fast alle Grossbanken weltweit stiegen deshalb an in letzten Wochem.

Vielleicht haben deshalb viele Shorts ihre Position in Finanztiteln geschlossen- und gleichzeitig viele Leute long gekauft, nur eine Hypothese.
Ja, richtig, habe ich gelesen (Basel III), hatte ich schon wieder verdrängt. Eigentlich alles Augenwischerei ... War irritiert über den Anstieg, weil es den CH-Banken derzeit eigentlich von allen Seiten reinregnet.

Aber ich habe bei 16.5 CHF vor ein paar Monaten gekauft, kann jetzt den Gewinn mitnehmen und es dann auf meine kalten Füsse schieben wenn sie im Februar bei CHF 30 steht. Mein Verkauf wird den Kurs nicht beeindrucken ;)

Nobbs

 
Marktgerüchte !hab mal paar Opt zugelegt.(nur franz. gefunden)CREDIT SUISSE (+2,1% à 27,47 CHF): Short-Squeeze et surprise sur les chiffres?La hausse de l'action Credit Suisse durant le mois écoulé et celle de ce vendredi suscitent des applaudissements sur le marché. Les positions courtes toujours immenses outre-mer doivent être soignées et cela explique que le titre vise la barre des 30 CHF. Les courtiers attendent encore une forte performance du titre en février, soutenue par les spéculations sur de bons chiffres 2012. Les courtiers demandent si le CS publiera un fort résultat le 7 février et un dividende supérieurs aux attentes des sceptiques.

 
Rückschlag gestern war wohl zu gross.Heute Erholung.Auch hier hat man wohl auf ein negativeres Resultat der UBS gewartet.Shortcovering ist wohl angesagt.Settlement Date Short Interest Avg Daily Share Volume Days To Cover1/15/2013¨¨¨¨¨¨ 2,283,640¨¨ ¨¨1,832,312 ¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨1.246316Read more: http://www.nasdaq.com/symbol/cs/short-i ... z2K14uqGLCund noch, endlich triffts die Richtigen !

US-Rating - jetzt klagt das US Justizministerium Standard & Poor's direkt an: wegen Einstufung von US-Hypopapieren vor der Finanzkrise. Das wird die ganze Branche umkrempeln! McGraw-Hill (Mutter von S&P) minus 14pc. Moody's Aktie auch unter Druck, minus 11pc.
 
Die Credit Suisse hat im Geschäftsjahr 2012 einen Gewinn von 1,48 Milliarden Franken erzielt. Analysten hatten mit einem höheren Ertrag gerechnet. Von Pascal MeisserÜber den Erwartungen lag hingegen der Reingewinn der Credit Suisse für das vierte Quartal 2012. Dieser betrug 800 Millionen Franken. Analysten hatten im Vorfeld mit einem Plus von 645 Millionen Franken gerechnet. Im Vorquartal hatte die CS noch einen Gewinn von 254 Millionen Franken erzielt. Damit summiert sich der CS-Jahresgewinn auf 1,48 Milliarden Franken. Das liegt unter den Erwartungen der Analysten, die von einem Jahresertrag von 1,7 Milliarden Franken ausgegangen waren. Gegenüber dem Vorjahr sank jedoch der Gewinn um fast 25 Prozent. 2011 hatte die Credit Suisse noch 1,95 Milliarden Franken verdient. Bereits am Dienstag hatte die Konkurrentin UBS die Jahreszahlen 2012 bekanntgegeben. Die grösste Schweizer Bank erlitt einen Jahresfehlbetrag von 2,5 Milliarden Franken. In die roten Zahlen getrieben wurde die UBS die 1,4 Millarden Franken teure Busse im Libor-Skandal, die der UBS kurz vor Weihnachten aufgebrummt wurde. Dazu kamen hohe Restrukturierungskosten sowie die Neubewertung eigener Verbindlichkeiten.

 
Credit Suisse mit rund 1,5 Milliarden GewinnDie Grossbank Credit Suisse verbucht für das vergangenen Geschäftsjahr einen Reingewinn, der unter den Erwartungen der Analysten liegt. Der Überschuss im vierten Quartal betrug 397 Millionen Franken. Um ihre Rentabilität zu steigern, will die Bank nun noch mehr sparen.http://www.handelszeitung.ch/unternehme ... den-gewinnWird spannend sein, wie sich CS relativ zu UBS entwickelt in kommenden Monaten...

 
Nomura positiv !

NameLetzterVeränderung CS GROUP N 27.57

0.57 (+2.11 % )

0742 GMT [Dow Jones] Credit Suisse's (CS) outlook is rather positive and supported by a 10% increase of its CHF4 billion cost-cutting target, Nomura says. "While trading and wealth-management margins and net new money were also lower than expected, they are in line with European peers," it says. The broker notes CS promises "substantial" shareholder returns from mid-2013, helped by a reduction of risk-weighted assets. Nomura says Credit Suisse is its favorite pick amongst investment banks, citing earnings momentum and the prospect of high dividend yields. Rates at buy with a CHF30 target. Shares closed Wednesday at CHF27.

 
CREDIT SUISSE (+2,3% auf 27,61 CHF): Unverändert riesige ShortpositionenMit den zu Wochenbeginn in London mit 7,5% ausgewiesenen Shortpositionen in den Credit Suisse-Aktien weisen die Titel weiter beträchtliches Deckungspotenzial auf. Händler gehen darum davon aus, dass die CS-Valoren weiterhin stärker auf neutrale bis positive News denn auf negative Nachrichten reagieren werden. Sobald sich die Märkte erst einmal aus ihrer Februar-Konsolidierung herausgearbeitet haben, erhofft man sich im Handel von den CS-Aktien weiter überdurchschnittliche Avancen in Richtung der 30-Franken-Marke.

 
Shorties leben gefährlich !

Unverändert riesige Shortpositionen !

Mit den zu Wochenbeginn in London mit 7,5% ausgewiesenen Shortpositionen in den Credit Suisse-Aktien weisen die Titel weiter beträchtliches Deckungspotenzial auf.

Gestern Abend wurde wohl etwas eingedeckt.

 
Habe mir gerade bei 26.63 die letzte Posi zurückgekauft, nun kanns von mir aus wieder auf 27.85 gehen :top:

 
Morgan Stanley belässt Credit Suisse auf 'Overweight' - Ziel 30 Franken

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für Credit Suisse nach Zahlen auf "Overweight" mit einem Kursziel von 30,00 Franken belassen. Der Finanzkonzern habe mit Blick auf die Kosten, die Verbesserung der Bilanzkennziffern und das Dividendenpotenzial für Zuversicht gesorgt, schrieb Analyst Hubert Lam in einer Studie vom Freitag. Nun richte sich der Fokus auf die Umsetzung. Sollten die angestrebten Einsparungen vollständig realisiert werden, könnten die Gewinnschätzungen je Aktie um 10 bis 15 Prozent steigen.

 
CREDIT SUISSE (+0,2% auf 24,82 CHF): Überraschend starkes erstes Quartal?Am Markt wird von der Credit Suisse ein starkes erstes Quartal erwartet. Mit den teilweise anziehenden Mittelzuflüssen in Aktienfonds und mit den sich belebenden Klienten-Aktivitäten ist vom Private Banking wieder ein solider Ergebnisbeitrag zu erwarten. Positiv wird die Lage im Investmentbanking eingeschätzt, wo die Bank dank dem moderat belebten Fusions- und Übernahmegeschäft wieder steigende Erträge erwirtschaften könne, meinen Händler. Diese trauen dem Bankhaus daher im ersten Quartal 2013 eine positive Überraschung zu.Bin long mit 19548807 ;)