Credit Suisse (CSGN)

.........Ich bin nicht grundsätzlich gegen Kaufempfehlungen, auch wenn sie immer etwas heikel sind. Wenn sie unbegründet sind, dann weiss ich nicht, ob es nur die schmerzende Kniescheibe des Empfehlenden oder fundiertes Hintergrundwissen war, das ihn zur Empfehlung getrieben hat. Wenn ich dann trotzdem danach handle, kann ich nicht nachvollziehen, ob die Begründung später immer noch "intakt" ist oder ob ich die Notbremse ziehen soll.

Ich bleibe dabei: solche Empfehlungen sind Schrott! Ganz egal, ob die Kursziele eintreffen oder nicht.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Schön wäre es, wenn Minerva einfach posten würde was er macht und warum er etwas macht und guet ist. :cheers:
 
Mitte März habe ich gesagt, dass eine gute Möglichkeit bestehe um dort über 27 Gewinne mitzunehmen. Der Wiederstand um 27. 60 hat ganz klar gehalten und CSGN hat daher wie erwartet wieder nach unten abgedreht. Unterdessen wurde sogar der seit Dezember 2011 bestehende Trendkanal nach unten verlassen.

Die Resultate von Gestern waren eigentlich nicht schlecht. Der Markt hat aber nach einem kurzen Anstieg am Morgen enttäuscht reagiert und die Aktie hat erneut 2.5% tiefer geschlossen. Charttechnisch sieht es momentan alles andere als gut aus. Nach oben sehe ich momentan höchsten Potential bis ca. 25. Und nach unten ist die Sache klar, da steht ein Test des Tiefs um die 20 an. Dort wäre die CS dann eventuell auch wieder ein Kauf wert.

csgn.png
Der Test der Tiefs zwischen 19.50 und 20.00 ist erfolgt. Die Wette auf einen Dreifach-Boden ist fürs erste verloren gegangen. Mit dem Schlusskurs von Gestern bei 19.08 wurde ein neuer Tiefstand markiert. Im Jahr 2002 hatte die CSGN währen dem Tag mal ein Tief von 19.02.
Grundsätzlich sind die aktuellen Kurse unter 20 ganz klar Kaufkurse. Trotzdem ist Vorsicht angebracht.

 
.....Grundsätzlich sind die aktuellen Kurse unter 20 ganz klar Kaufkurse. Trotzdem ist Vorsicht angebracht.
Darf ich fragen, was Du machst? Hast Du unter 20 schon gekauft oder wirst Du noch kaufen?Einen erfolgreichen Tag und Gruss Speki
 
Darf ich fragen, was Du machst? Hast Du unter 20 schon gekauft oder wirst Du noch kaufen?
Ich werde mich heute nach einem guten Einstiegskurs umsehen. Zuerst mal abwarten wie sie eröffnet...Dir auch einen erfolgreichen Tag.
 
Kann mir jemand erklären, was noch dafür spricht, die Anrechte auf neue Aktien zu 18.75 anstelle der Dividende auszuüben bei einem aktuellen Kurs um Fr. 19.00 ? Ich nehm doch lieber die Dividende und kauf für 18.90 auf dem Markt Aktien :?

 
Kann mir jemand erklären, was noch dafür spricht, die Anrechte auf neue Aktien zu 18.75 anstelle der Dividende auszuüben bei einem aktuellen Kurs um Fr. 19.00 ? Ich nehm doch lieber die Dividende und kauf für 18.90 auf dem Markt Aktien :?
ausser den Gebühren, die du für die neuen Aktie an der Börse bezahlst wohl nicht mehr viel :)
 
Kann mir jemand erklären, was noch dafür spricht, die Anrechte auf neue Aktien zu 18.75 anstelle der Dividende auszuüben bei einem aktuellen Kurs um Fr. 19.00 ? Ich nehm doch lieber die Dividende und kauf für 18.90 auf dem Markt Aktien :?
Nehmen wir mal an, Du hast 1000 Aktien im Depot.Dafür bekommst Du 1000 x 0.75 = 750.- Dividende oder 750.- : 18.75 = 40 neue AktienWenn Du dir die Dividende auszahlen läst also 750.- dann kaufst Du zu 18.90 plus Gebühr vielleicht 38 1/2 neue Aktien.Also in Deinem Beispiel lohnt es sich die Aktien zu nehmen. ;)
 
Im Prinzip ist die Rechnung ganz einfach. Man bekommt ja für 25 alte 1 neue. Das heisst, aktueller Kurs z.B. 19 dividiert 25 = 0.76 Fr. Erst bei Kursen unter 18.75 lohnt sich theoretisch die Dividende.Wie habt ihr euch entschieden?? Ich bin immer noch am überlegen. Glaube eigentlich nicht dass die Kurse noch tiefer gehen.Hab sowas ähnliches mal bei der RWE mitgemacht. Bei der Kapitalerhöhung vor ca.1 Jahr konnte man Aktien zu 26 Euro oder so kaufen. In der folge viel der Preis fast auf diese 26. Danach stieg er rasant. Könnte bei der CS ähnlich sein.

 
.............Wie habt ihr euch entschieden?? Ich bin immer noch am überlegen. Glaube eigentlich nicht dass die Kurse noch tiefer gehen.....
Ich habe mich für Aktien entschieden.Schönen Auffahrtstag und Gruss Speki
 
Der Rechtsstreit mit den USA bleibt eine grosse Unbekannte bei der CS-Aktie, das schlechteste Szenario für die Bank wäre diese Variante:

Eskalation wie im Fall UBS?In Bankerkreisen allerdings überwiegt die Furcht vor einer dritten Möglichkeit. Die USA wären spätestens seit dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Schluss gekommen, dass sie auf dem sehr umständlichen und langwierigen Weg der Amtshilfe nur tröpfchenweise zu den gewünschten Kundendaten kommen würden. Die Amerikaner seien am Ende ihrer Geduld angelagt. Nun könne es nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die nächste Eskalationsstufe gezündet werde, wie das bereits im Fall UBS geschehen ist. Befragte Banker glauben, dass nach Bank Wegelin eine weitere Schweizer Bank oder ein Banker auf Topmanagement-Stufe angeklagt werde. Das würde gleichzeitig auch bedeuten, dass eine globale Lösung, die zumindest ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen den zwei Gesprächspartnern Schweiz und USA voraussetzt, nicht mehr oberste Priorität hätte.
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaf ... 20600.html
 
Ich nehme wohl die Dividende weil ich dann weiss, was ich habe :cheers: Tippe auf einen weiteren Kurszerfall, nur so ein Bauchgefühl :mrgreen:

 
Credit Suisse: Das Zürcher Obergericht hat in einem Zwischenentscheid verfügt, dass drei CD, die Rudolf Elmer den Steuerbehörden bzw. dem Wirtschaftsblatt «Cash» zugestellt haben soll, von der Staatsanwaltschaft entsiegelt und ausgewertet werden dürfen. Mit dem Entscheid wertet das Gericht das Interesse an der Wahrheitsfindung höher als das Geheimhaltungsinteresse der betroffenen Bank Julius Bär, berichtet die NZZ heute Freitag

 
US-Investoren stocken bei Credit Suisse auf

Zwei US-amerikanische Investoren haben grosse Aktienpakete der Credit Suisse erworben. Hat das Verhalten der Value-Investoren Signalwirkung für die arg gebeutelten Aktien?

http://www.cash.ch/news/front/usinvesto ... 172226-449

Und von uns schreiben die nicht's, wir haben doch auch kräftig zugelangt :D

 
Bei der CSGN habe ich am Mittwoch schon eine kleine Portion geladen bei 18.80. Heute nochmals aufgestockt bei 18.45.Der Titel ist momentan extrem überverkauft und wage hier einen Risk Trade.Ich bin mir aber bewusst, dass das Risiko gross ist und daher habe ich die beiden Trades auch mit einem Stop jeweils 10% unter dem EP abgesichert.