Ich finde das ist richtig, warum soll BTC auch als Währung gelten? Ausserdem steht in der Message klar, dass es primär Banken und bestimmte Handlungen betrifft. Meerkat, zeige mir eine offizielle Bank, die heute als zentrale Countarpart mit BTC handelt? Weil so steht es in der Message, nicht erlaubt als
central counterparty. Was ist die juristische Definition einer solchen Form in China? Ausserdem fassen die Banken keine BTC an, im Gegenteil, die Banker schreiben offiziell:
Bitcoin hype worse than 'tulip mania', says Dutch central banker
Quelle:
http://www.theguardian.com/technology/2 ... tch-banker
Wie ich früher geschrieben, sagte Patrick Murck, dass BTC als commodity (gold v2.0) gesehen werden kann. Warum sollte es den Banken (in CN) verboten werden, BTC wie Au und andere commodities zu handeln?
Es steht ausführlich, dass es im zirkulierenden Markt nicht als Currency eingesetzt werden darf:
can not and should not be used as currency in circulation in the market. Was auch immer ein zirkulierender Markt in China bedeutet oder
currency, zumal China nicht Europa ist. Ich lese darin nicht, dass davon Commodities betroffen sind und BTC werden angeblich in diesem Schreiben als virtuelle Commodities eingestuft. Ausserdem, wie bereits geschrieben, ist die Funktion als
central counterparty auch nicht erlaubt. Ich bin kein chinesischer Jurist, aber ich würde mal meinen. Das es den Banken nicht verboten ist, BTC als Commodity zu handeln, sollange sie sich von den verbotenen Früchten fern halten. Zum Beispiel sagt der folgende Satz eindeutig – im Kontext der Bankenwelt versteht sich:
are not allowed to Bitcoin price for the product or service
Das besagt doch klar, dass du BTC nicht zur Preisung deiner Produkte im Finanzsektor gebrauchen darfst. Aber nur BTC versteht sich, von LTC und Co. lese ich nichts
Und eben noch diesen wichtigen Satz:
may not be sold or traded bitcoins as a central counterparty
Wir dürfen das nicht generalisieren. Es steht niergends, dass ein Restaurant oder ein Kommunikationsunternehmen seine Preise nicht mit BTC anschreiben darf.
Habe übrigens die BTC Weisung auf der PBC Website nicht gefunden. Hast du den genauen Link vielleicht (englische Version bitte. Mein chinesisch ist schon etwas eingerostet)
Bei mir funktioniert der Link und eine englische Version gibt es meines wissens nicht. Sind ja Chinesen, die werden kaum die U.S. Sprache fördern wollen
nimm einfach den Google Translator, besser als nichts :mrgreen:
Was also generell fehlt ist eine sachliche Aufklärung. Was ist genau Verboten? Wer ist davon betroffen? Gibt es Präzedenzfälle aus China? usw. Der Kurs ist eingebrochen, dass einziege was ich gesehen habe ist. Das sich einiege aus der Szene eingedeckt haben, zu günstigen Konditionen. Nicht nur bei BTC, sondern besonders auch bei den Alternativen
Edit: Aktuelles Volumen auf BTC China seit 24h: über $123 Mio. :repsekt: