Bitcoin

Hoppla, BTC hat die langsame offizielle Schweiz erreicht :D

Bundesrat befasst sich mit BitcoinDie digitale Währung Bitcoin gerät wegen ihrer Beliebtheit bei Kriminellen ins Visier des Bundesrates. Dieser zeigt sich bereit, die Risiken der unregulierten, digital generierten Währung zu untersuchen. Er befürwortet ein entsprechendes Postulat. Bitcoin ist eine im Internet gehandelte Währung, die auf die Idee eines anonymen Programmierers aus dem Jahr 2008 zurückgeht. Kernelement von Bitcoin ist, dass die digitale Währung von keiner Zentralbank kontrolliert wird. In den vergangenen Jahren stiegen die Verbreitung und Beliebtheit - und auch der Kurs gegenüber dem Dollar. Bitcoin und andere Online-Währungen stehen aber auch in der Kritik, spätestens seit Fälle publik wurden, in denen digitale Währungen zur Geldwäscherei und Finanzierung illegaler Geschäfte genutzt wurden. SP-Nationalrat Jean Christophe Schwaab (VD) fordert den Bundesrat nun in einem Postulat auf, einen Bericht über Bitcoin vorzulegen. Er soll die Risiken darlegen und Regulierungsmassnahmen erörtern. Der Bundesrat zeigt sich damit einverstanden, wie aus der am Donnerstag publizierten Stellungnahme zum Vorstoss

[...]fordert den Bundesrat nun in einem Postulat auf, einen Bericht über Bitcoin vorzulegen.
Wetten, das wird eine peinliche Sache? Sogenanntes "Fremdschämen" angebracht für die, welche das System verstehen. Habe schon öfters solche Volks-Offiziellen gehört zu Bitcoin, mit ihren "Niemand weiss wies funktioniert" etc Meinungen... bin gespannt, aber würde wirklich darauf wetten dass da nur das übliche dumme Bürokraten-Geschwätz hervorkommt.
SP-Nationalrat Jean Christophe Schwaab (VD)
Sollte man ihn kennen? Schon mal etwas gemacht? Schon mal etwas gesprochen?

Ich glaube Schwaab spricht französisch, ich hatte noch nie ein Interview auf Deutsch gesehen, deshalb ist er nicht so präsent in der Deutschschweiz (?). Mit dem Papier gehe ich einig, das wird eine Arbeitsgruppe geben und ewig dauern..am Schluss verschwindet es wohl in einer Schublade oder wir übernehmen die Regelung der EU. Weiss aber nicht ob sich die EU schon im Detail mit BTC auseinandergesetzt hat.Hier noch eine lustige Geschichte zu BTC:

Norweger kauft Wohnung für 26 Franken2009 hat ein Student umgerechnet 26 Franken in die Kryptowährung Bitcoin investiert. Mittlerweile ist er (fast) Millionär. Vom Gewinn hat er sich eine Wohnung in Oslo gekauft.
http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... n-26219223

BTC über 300 USD und Gerüchte dass grosse Anbieter im Internet die Währung bald akzeptieren (könnte natürlich auch bewusst gestreut sein...):

MADRID (MarketWatch) -- Virtual currency bitcoin surged to a fresh record on Thursday, with prices pushing past $300 on the exchange Mt. Gox. Bitcoin last traded at $311.68 after reaching a session high of $321.51 so far. The new record high takes out Wednesday's high of $272.52, which topped an intraday high from $266 in April. Analysts said global awareness of bitcoin has been the latest driver for prices. @bitcoinvalue said on Twitter that the virtual currency has gained 44.6% in the last seven days.

Ich fand es interessant wieviel der Author über Nakamoto wusste, ohne Quellenangaben. Soviel wissen wahrscheinlich nicht mal seine engsten Vertrauten. Ich bin begeistert über diese Kust des Gedankenlesens :spitze:

Doch nichts ist perfekt, auch Bitcoin nicht. Die leider nicht sichere Methode, Bitcoins elektronisch aufzubewahren, ist ein erstes Problem.
Ja aber Gold kann ich sicher aufbewahren? 100% sicher? :lol:
Ein zweites Problem ist, dass Bitcoins nicht anonym sind.
Welche Transaktion auf dieser Welt ist wirklich anonym? Bei BitCoin wird wenigstens empfohlen, für jede Transaktion eine neue Adresse anzuwenden. Das ist ein Akt von wenigen Sekunden. Das kann von konventionellen Banken oder physischen Tauschgeschäften mit Videoüberwachung nicht gesagt werden. Geschweige von der ständigen überwachung von SWIFT und der Tatsache das die Staaten ihre Informationen direkt von den Serverfamren anzapfen. Kein wunder beharten die Amerikaner auf ihren Deal, sie waren nun mal im Vorteil
Das dritte Problem besteht darin, dass eben doch Vertrauen benötigt wird, um das System zu fahren.
Das ist kein Problem, sondern eine natürliche Sache. Alles was getauscht wird, dass im Sinne eines Zahlungssystem dient. Baut auf Vertrauen. Du kannst PayBall als Zahlungssystem nutzen, mit der gefahr das die Konten randomized eingefrohren werden. Oder nutze BitCoin, ohne diese Gefahren. Natürlich kannst du BitCoin verlieren, genauso wie du Gold verlieren kannst oder Währung. Skimming und Co. sind Märkte mit Wachstumspotential. Wie auch immer, es war lustig wieder einmal aus dieser dubiosen Quelle zu lesen. Das hat mir besonders heute wieder einmal die Augen geöffnet :)

Und nun fast 700 USD. Chart sieht langsam aber sicher beängstigend aus :eek: Grund für den Anstieg der letzten Tage ist wohl das Hearing heute im US-Senat:

Bitcoin risks and rewards discussed at Senate hearing on virtual currencyUS officials to discuss 'potential to promote more efficient global commerce' but acknowledge 'challenges to law enforcement'
http://www.theguardian.com/technology/2 ... l-currency

Es ist relativ schwierieg einen falschen Zeitpunkt zu erwischen, bei diesem gewaltigen Kursanstieg :mrgreen: Die Kosten sind allemal um das vielfache drinn. Nun heisst es wieder einen guten Entry zu finden. Anderseits mine ich zurzeit LiteCoins und überlege auch noch auf PPCoin auszuweichen. Besonders letzteres scheint noch viel Potential zu haben. Zumal es nicht nur auf Proof-of-Work aufbaut sondern neu auch auf Proof-of-Stake :)

Bei BTC kann man momentan nicht viel falsch machen. Im Gegenteil es würde sich noch viel rausholen lassen mit reinem handel Kauf/Verkauf.Hast du ein einfaches tool für Litecoin Mining gefunden?

http://sourceforge.net/projects/cpuminer/BitCoin Mining lohnt sich halt nur noch mit wirklich teurer Hardware, bspw. ASIC. Darum würde ich beim Mining auf Alternative wechseln. Klar, es ist gut möglich das LiteCoin, PPCoin, usw. keinen Durchbruch haben werden. Ist halt alles Spekulation. LiteCoin hatte bereits eine verdoppelung des Preises und gilt generell als das digitale Silber. Mein PPCoin Client konnte ich bauen, suche nur noch einen geeigneten Miner dafür :)

So die Mine läuft ab sofort und schürft LTC :)Mann kann die Coins übrigens auch über eine Exchange Platform wie https://vircurex.com/ erwerbern.Geht vermutlich etwas schneller als zu schürfen :)Bei BTC habe ich auch bermekrt dass sich das schürfen nicht mehr gross lohnt wegen den ASIC HW

XPM bzw. Primecoin sind auch interessant. Weil dieser Währung erst kürzlich lanciert wurde. Kann aber auch auf BTC-e.com gehandelt werden :)

BTC-e.com muss ich auch noch anschauenWenn man all die Crypto Währungen anschaut ist es schon krass wieviele Nachahmer es gibt.Die Frage ist schon wenn sich was durchsetzt , was wird es sein?So mal eine kleinere Position meines BTC Bestandes mit Gewinn rausgehauen.Mal schauen wie weit er noch fällt und dann wieder Nachkaufen:)Interessant ist noch dass der LTC Kurs einiges gestiegen ist und BTC fällt. Zum Glück habe ich beim BTC High etwas in LTC konvertiert. :)

BTC-e.com muss ich auch noch anschauenWenn man all die Crypto Währungen anschaut ist es schon krass wieviele Nachahmer es gibt.
Einiege neue digitale Währungsformen haben durchaus Vorteile gegenüber andere. Speziell im Kontext der 51% Attacke ;)
Die Frage ist schon wenn sich was durchsetzt , was wird es sein?
Wir bezahlen heute schon sehr viel mit nocht realem Geld. Die Bequemlichkeit ist ein grosser Unterstützer solcher Zahlungsdienste.
So mal eine kleinere Position meines BTC Bestandes mit Gewinn rausgehauen.Mal schauen wie weit er noch fällt und dann wieder Nachkaufen:)
Hoffentlich bis auf $300/BTC :)