PayBall? Nicht dein ernst, PayBall ist der Grund warum Leute auf alternative Zahlungsmethoden - nicht PayBall - umsteigen. Vergiss den PayBall Kundenservice, PayBall friert pauschal Konten ein. Nach irgendeinem Random und dann musst du belegen das du das bist mit dutzenden Papieren. PayBall Darüberhinaus hast du es wieder absolut verkannt, denke mal etwas weiter. PayBall ist ein Unternehmen, es lebt davon das Leute bei ihnen Gelder hinterlegen und dafür Gebühren bezahlen. BitCoin ist kein Unternehmen, es hat auch keine starke Lobby wie der Franken oder Dollar mit ihrer grossen Nationalbank. Oder damals beim DM wechsel zum EUR war die EU eine grosse Lobby welche die Bürger praktisch gezwungen haben die Währung zu wechseln. BTC hat das alles nicht, also erwarte keine Fantasiezahlen das in 2015 der BTC den Zahlungsdiensten wie PayBall konkurenz machen könnte
Die PP-Geschichten mit eingefrorenen Konti über Monate etc. sind mir bestens bekannt, hatte ja auf lausigen Kundendienst hingewiesen.
Eben gerade darum könnte sich BTC in ein paar Jahren (ich habe mal 3.5 Jahre genommen als grobe Richtlinie, wäre also Ende 2015) etablieren als eine Alternative im besten Szenario, besnders online. PP hat sich ja eher selbst behindert mit schlchter Reputation- zudem ist eine starkes Unternehmen im Rücken nicht generell ein Vorteil:
PP wurde bekanntlich von eBAY gekauft, wird daher ein grosser Konkurrent wie etwa Amazon PP anbieten oder fördern? Nein. Wäre ja wie wenn die Migros die Coop-Karte akzeptiert oder umgekehrt. BTC könnte daher in einigen Bereichen sogar profitieren wenn kein Unternehmen dahintersteht...zudem sind US-Unternehmen oft sehr spät mit internationaler Expansion, Mehrsprachigkeit etc. BTC dagegen war von Anfang international, mehrsprachig....
Warum 3.5 Jahre? Ich brachte den Vergleich mit PP vor allem wegen den
bekannten Netzwerkeffekten in der digitalen Welt, schaut die Wachstumsraten von Social Media-Seiten wie Facebook, Twitter oder Instant Messaging Client wie whatsapp etc. an...Anwendungen verbreiten sich rasend, wenn sie einmal 5-10% der Early Adopters erreicht haben und bis dann einfach zu bedienen sind. Ds scheint mir bei BTC 2013 möglicherweise der Fall zu sein. Whatsapp war eine Minifirma und hat keinen Rappen in traditionelle Werbung gesteckt, heute braucht fast jeder Teenager whatsapp oder ähnliche IMs anstelle von SMS.
Innert 3 Jahren ist daher viel möglich meiner Meinung bei BTC. Bremsen für dieses positive Szenario wären wie erwähnt:
- Grosse neue Sicherheitslücken bei BTC Exchanges, bekannten Clients. Breit in nicht technischen Medien diskutiert/ausgeschlachtet (da kann man den Leuten noch lange erklären, das Protokoll an sich sei sicher)
- Crackdown durch Regierungen (besonders USA), scharfe Gesetze gegen virtuelle Währungen...
- Blasenbildung, immer weniger Transaktionen gemessen an BTC-Gesamtwert, dann Kollaps, siehe auch
http://www.bullionbaron.com/2013/03/bit ... rency.html
Aber waten wir mal bis ca. Ende 2015, die Zukunft kennt keiner, nur meine Einschätzungen, schönes Wochenende noch