Austriamicrosystems (AMS)

Danke Plena fürs Update :) Die Applezahlen haben AMS gestern etwas Schub gegeben. Es scheiint fast so, als ob AMS da etwas tief gestabelt hat für die Q2 Zahlen.

Leider kann ich den Guidants Link nicht mehr öffnen, der scheint ein Ablaufdatum zu haben.

 
Jetzt geht es aber doch recht dynamisch hoch. +4% im Frühhandel.

Hier ein Interview mit dem Chefstrategen der Falcon Privatbank:


"Für Egger finden Anleger die wirklich interessanten Einstiegsmöglichkeiten im Mid-Caps-Bereich. Er setzt derzeit auf den Halbleiterhersteller AMS[SIZE= 17.5px] ("ein Wachstumstitel, wie es in der Schweiz nur sehr wenige gibt"), den Industriekonzern [/SIZE]Oerlikon[SIZE= 17.5px] [/SIZE][SIZE= 17.5px]("haben positiv beim Auftragseingang überrascht") und die Privatbank[/SIZE][SIZE= 17.5px] [/SIZE]EFG[SIZE= 17.5px] [/SIZE][SIZE= 17.5px]("die Zukunft ist nicht nur glänzend, aber viel Negatives ist bereits im Kurs drin").[/SIZE]


AMS musste jüngst nach einem eher schlechteren Quartal an der Börse einen zwischenzeitlichen Rücksetzer hinnehmen.  Für das zweite Quartal erwarten die Österreicher, die an der Schweizer Börse kotiert sind, gar einen negativen Vorsteuergewinn. Schuld daran hat hauptsächlich der Grosskunde Apple, der als Klumpenrisiko gilt. Gleichzeitig wurde jedoch die Guidance von AMS für das Gesamtjahr unverändert gelassen, was gemäss Egger dafür spricht, dass das Management weiterhin an die Erreichung der eigenen Ziele glaubt."

https://www.cash.ch/news/top-news/chefstratege-falcon-private-bank-dieser-aktie-wuerde-ich-nicht-nachrennen-1169897

 
  • Like
Reaktionen: tradeaholic
Jetzt wird es spannend, ob AMS den Abwärtskanal nach oben durchbrechen kann oder wieder nach unten abdreht.

 
Marktgespräch 07. Mai: AMS, Sulzer, Temenos
Zürich (awp) - Am Schweizer Markt wird heute u.a. über folgende Themen gesprochen (Kursveränderungen 10.50 Uhr):

AMS (+3,1% auf 93,06 Fr.): Aufkommende Zweifel

Am Markt sorgen die Befürchtungen des Chefs der Taiwan Semiconductor Manufacturing zum Ende des Smartphone-Booms bei manchen Investoren für Zweifel an der laufenden Kurserholung bei AMS. Sales-Trader hören, dass Grossanleger darüber hinaus bis zur Kompromiss-Findung im laufenden Handelskonflikt China-USA zuwarten wollen, bevor sie sich wieder in Technologieaktien engagierten. Zu gross seien derzeit die Risiken. Uneinigkeit herrscht bei AMS nach wie vor über das grundsätzliche Potenzial der Titel. Generell seien die Investoren auf dem "Kontinent" positiver eingestellt als jene in London, heisst es im Handel. Entsprechend seien Kursveränderungen auch ein Indiz dafür, wer gerade als Käufer auftrete
 
@Gluxi

Der Kurs ist knapp unter der SMA 200 D-Linie, im Chart königsblau.

Diese wird von vielen beachtet.

Egal wie ich es drehe, die lila oder blaue Fibo ein Pullback bis 92/95 und dann neue Tiefs 67-65 evt. auch mehr. Die blaue Variante wäre schneller.

Long sehe ich erst über der schwarzen Trendlinie, selbst dann würde ich einen Rücklauf auf die Trendlinie abwarten und erst dann wieder long gehen. Bei einem Ziel von 132 ist da noch genug drin mit viel geringerem Risiko.

Hier noch der aktuelle Chart.

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815

Anhang anzeigen 14105


Hallo Plena,

Wenn ich das richtig sehe, hatten wir am Freitag einen Ausbruch aus dem Abwärtskanal gegen oben und heute nochmals einen Rücklauf an die Oberkante des Abwärtskanals. 

Sehr dynamisch ist die Bewegung ja nicht gerade, sieht für mich eher wie ein seitwärts herausschleichen aus dem Abwärtskanal aus als einen  dynamischen Ausbruch.

Siehst du das bereits als bullisches Signal an oder müssen erst die 98.- fallen?

 
  • Like
Reaktionen: plenaspei
Hallo Plena,

Wenn ich das richtig sehe, hatten wir am Freitag einen Ausbruch aus dem Abwärtskanal gegen oben und heute nochmals einen Rücklauf an die Oberkante des Abwärtskanals. 

Sehr dynamisch ist die Bewegung ja nicht gerade, sieht für mich eher wie ein seitwärts herausschleichen aus dem Abwärtskanal aus als einen  dynamischen Ausbruch.

Siehst du das bereits als bullisches Signal an oder müssen erst die 98.- fallen?
Hallo Gluxi

Es gab noch ein Tief und ich musste diese Aussage am 3. Mai anpassen, siehe unten.

Die lila Fibo hätte sogar noch Platz für eine C up, darauf wetten würde ich nicht.

Am 30.4. gab es eine Divergenz, welche ein Pullback vermuten lies, allerdings zeigt die Divergenz auch das unten noch etwas zu erwarten ist. Richtig long würde ich erst nach einer richtig Divergenz gehen, also ein Tief welches nicht mehr von den Trendindikatoren mitgemacht wird, oder einer extremen Umkehrkerze.

Solange es nicht dynamischer wird läuft die Korrekturbewegung weiter.

Achtung: Auch in einer Korrektur ist die Welle C dynamisch und reist plötzlich ab, die C wenn es dann noch eine gibt könnte auch bis 105/6 laufen.

image.png

ACHTUNG:

Es läuft eine Korrekturbewegung, in jeder Korrekturbewegung, gibt es auf kleineren Zeitebenen auch Impulsbewegungen.

Korrekturen sind sehr schwer zu zählen, da es viel mehr Ausnahmen bei Korrekturen als bei Impulsen gibt.

Das Ziel von EW ist es den Impuls zu erkennen und diesen zu traden. Das interessante ist den Trend zu erkennen. Die Mühe von EW macht sich dann belohnt wenn eine Welle 3 getradet werden kann, das ist in jeder Bewegung die längste und schnellste Welle.

Nun haben wir am 30.04.2018 eine Divergenz im CCI.

Die Trendlinie lasse ich stehen, da ich mit einem weiteren Tief rechne, mind. 76.5, mein Favorit ist FR. 66-65, bei Übertreibung ca. 49.

Für den Fall diese lame Korrekturbewegung doch schon fertig ist habe ich die lila Fibo nachgezogen.

Anhang anzeigen 14131

Im Gegensatz zum 24.04.2018 war noch kein Bodensignal sichtbar, siehe untern.

Das starke Volumen hat das Histogramm im MACD beeinflusst, doch die Signal-Linie hatte am 24.04.2018 noch keine Anzeichen.

Obwohl die beiden Trendindikatoren zuverlässig funktionieren, wird wie bei allen Analysemetoden von der Vergangenheit auf die Zukunft geschlossen.

Ich werde noch in meinem Thema etwas darüber schreiben.

Anhang anzeigen 14133
 

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena!

Wärst du so lieb und würdest nochmals deinen Guidants Chart teilen?

Scheint mir gerade recht spannend, im Frühhandel +3% und dann praktisch punktgenau an der Abwärtstrendlinie abgeprallt.

 
Hallo Gluxi

Gerne!

https://go.guidants.com/start/?chart=2385815

melde dich wenn es nicht klappt, die Berechtigung erlischt jedes Mal wenn ich etwas am Chart ändere, ich habe aus Versehen im 4h abgespeichert, es ist einfacher gewesen die Kurslücken zu erkennen. Da wäre eine Volumenprofil interessant.

Wenn du die BW ab dem 26.01.18 ansiehst, war das ein sauberer Impuls und jetzt läuft die Korrektur und solange da keine Dynamik nach oben kommt sind wir noch in der Korrektur!

Klar ist:

Mit dem Kursanstieg über 93, wurde bestätigt, dass im Tief vom 30.4. ist eine 5 wellige BW fertig geworden, wegen dem grossen Gap sind die Unterwellen nicht zählbar. Darum ist es schwer.

So lahm wie sich der Kurs bewegt, läuft ein Pullback in der Korrektur, also es gibt noch ein Tief.

Variante 1.

Im letzten Tief könnte eine Welle A fertig sein, die d-grüne Fibo wäre für eine Welle B und die lila Fibo für die anschliessende Welle C.

Die Welle B kann sehr hoch laufen, es wäre sogar ein neues ATH möglich, schön wäre 104-109.

Wenn es sich um eine B handelt, so würde jetzt die b der B laufen, diese dürfte kein neues Tief machen, erst wenn diese fertig ist und die 1 der Welle C ( ist normalerweise 5wellig ) fertig ist, könnte ich vermuten wie weit diese läuft. Für eine Welle 2 gibt es klare Regeln welche diese von einer Welle 4 unterscheidet.

Variante 2.

Wenn es eine A-B.C-D-E oder A-B-C/W-X Y wird, dann wäre die rote Fibo, eine Y würde das Ziel von ca. 65/68 evt. auch noch mehr gut erreichen eine ca. E 76/77-73.

Die Marken sind mit Vorsicht zu geniessen der Kurs hat ja mehr Löcher wie ein Schweizer Käse.

Aktuell gibt es so viele Möglichkeiten, eine Trendlinie gibt viel die besseren Signale wenn ein Impuls zu Ende ist, also die Trendbewegung endet, als wenn eine Korrekturbewegung fertig ist.

image.png

Ich habe mir einmal auch die Prognosedaten angesehen.

Das durchschnittliche Kursziel wurde fast erreicht.

Ein KGV von 38.21 und eine Dividende von 043% auch wenn es zur Erhöhung auf 0.61 kommt ist das immer noch unter 1%.

So gesehen ist AMS aktuell keine sehr attraktive Aktie.

image.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Danke Plena, der Link funktioniert!

Das die Analysten das Kursziel downgraden ist nach den letzten Quartalszahlen und vorallem dem schlechten Ausblick nicht verwunderlich. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der Ausblick auf das Q2 2018 dermassen schlecht sein würde.

Das sollte aber eine einmalige Geschichte sein, AMS selber hat die Umsatzprognose für 2018 nicht gekürzt. Für die Zukunft bin ich schon sehr optimistisch bei AMS. Man muss die Aktie als Wachstumstitel sehen, das widerspiegelt sich im hohen KGV (im 2017 war es sogar noch doppelt so hoch wie jetzt).

Wenn AMS noch weiter fällt, eröffnet dies meiner Meinung nach schon gute Kaufgelegenheiten.

 
Hi Leute, ich melde mich hier auch wieder einmal.

Vielleicht täusch ich mich, aber wird die Situation um AMS jetzt nicht extrem spannend?

Der Kurs "bröckelt" so langsam ab. Fast perfekt an den Abwärtslinien von plena gezeichnet.

Schon bald könnten wir an einem Punkt sein (84 bis 85.-) wo es noch einmal einen Abwärtsrutsch oder eine Ausbruch aus dem Abwärtstrend gibt.

News könnte es am 6.6. an der GV geben. Letztes Jahr war das ein Non-Event. Vielleicht wird es dieses Jahr News zum Geschäftsverlauf im Q2 und Ausblick geben?

Das könnte dann dieser Impuls sein um den nächsten Short Squeeze auszulösen und Szenario "Ausbruch" zu spielen. Vom Timing wär das perfekt.. Bin da aber eher skeptisch.

Wenn in den nächsten Tagen + GV nichts kommt oder sogar neue "Negativmeldungen" ala IPhone Verkäufe mies oder Apple-Lieferanten Aussagen, dann wird's wohl doch nochmals den Abwärtsrutsch geben. (Wie es ihn jetzt schon paar mal vor den Zahlen gab)

Die Q-Zahlen sind dann am 23.7. (after market close).  Rutschen wird nach unten durch kann ich mir den gleichen Move wie im Februar vorstellen, als AMS vorzeitig gute Zahlen bekannt gab und so den Kurs stützte. (so 1-2 Wochen vor den Zahlen)

AMS ist vom Timing her extrem schwierig zu traden... aber die interne Vola von diversen Optionen sind weiterhin im Rahmen.

Wie seht ihr das?

 
Hallo Skyscraper

Ich finde es auch sehr spannend, denke da sollte nun bald mal die Entscheidung in die eine oder andere Richtung kommen. Heute Abend hat sich das Abbröckeln noch etwas beschleunigt, das Volumen ist aber im normalen Rahmen.

Von der GV erwarte ich keine neuen Impulse. Die Statuten sind bekannt (https://ams.com/general-meeting), ein Ausblick ist nicht Teil des Programms.

 
Jetzt kommt langsam eine Dynamik rein. Der kurze Anstieg hat schön bei der Gapoberkante vom Januar 2018 gedreht. Plena geht ja von mindestens 76.50 aus, das scheint mir immer wahrscheinlicher.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frankfurt, 01. Jun (Reuters) - Nach einer Prognosesenkung von Dialog Semi sind auch andere Apple-Zulieferer und die gesamte Chipbranche unter Druck. In Mailand fallen STMicroelectronics um 1,2 Prozent, in Zürich verlieren AMS mehr als zwei Prozent. Infineon sind mit einem Minus von einem halben Prozent zeitweise größter Dax-Verlierer.

 
Was wusste der Leerverkäufer von AMS-Aktien?






Der cash Insider sieht einen Zusammenhang zwischen Wetten gegen den Sensorenhersteller AMS und einer Umsatzwarnung bei einem Rivalen
 
Seit Jahren wird der Sensorenhersteller AMS an der Börse für den Rivalen Dialog Semiconductor in Sippenhaft genommen - und vice versa. Mit einem Augenzwinkern vergleichen Händler die beiden Unternehmen deshalb oft und gerne mit einem bei der Geburt getrennten Zwillingspaar.

Als Paradedisziplin von Dialog Semiconductor gilt die Entwicklung und Herstellung von Bauteilen zur Stromsteuerung von Smartphones und Tablet-PC. AMS ist hingegen führend auf dem Gebiet optischer Sensoren und steuert beispielsweise den 3D-Sensor zur Gesichtserkennung beim hochpreisigen iPhone X bei.

Was die beiden Unternehmen allerdings eint, ist die hohe Abhängigkeit vom amerikanischen Kultunternehmen Apple. Ursprünglich hielt sich der Ergebnisbeitrag der Amerikaner bei AMS mit 20 bis 25 Prozent des Jahresumsatzes in einem überschaubaren Rahmen. Mit dem überwältigenden Erfolg der vor zwei Jahren übernommenen Heptagon stieg auch die Abhängigkeit von Apple. Darf man Analysten Glauben schenken, dann ist der Grosskunde beim Sensorenhersteller mittlerweile für jeden zweiten Umsatzfranken - besser gesagt Umsatzdollar - verantwortlich.

Als die Valoren von AMS gestern Nachmittag unter starken Abgabedruck gerieten und aus London von aggressiven Leerverkäufen zu hören war, reagierten hiesige Händler ziemlich ratlos. Als Begründung für die Abgabewelle mussten folglich die schon seit Tagen bekannten Erhebungen des Beratungsunternehmens Gartner für den weltweiten Absatz mit Smartphones herhalten.

Erst als der Rivale Dialog Semiconductor nach Börsenschluss überraschend mit einer Reduktion der Zielvorgaben für die diesjährige Umsatzentwicklung aufwartete, ergab plötzlich alles einen Sinn - zumal die Firmenvertreter Apple die Schuld geben.

180601_ams_dlg_5min.jpg


Auffällige Kursschwäche gestern Nachmittag bei den AMS-Aktien (rot) im Vergleich zu jenen von Dialog Semi (grün). (Quelle: www.cash.ch)

Nach einem Minus von fast 4 Prozent am gestrigen Tag wurden die Aktien von AMS heute früh mit weiteren Kursverlusten für die jüngsten Entwicklungen rund um den Rivalen abgestraft.

Fragt sich, ob der oder die Leerverkäufer gestern mehr wussten und sich die Wechselwirkung zwischen Dialog Semiconductor und AMS gezielt zunutze machten. Wir werden es wohl nie erfahren…


Quelle: https://www.cash.ch/insider/warnung-eines-rivalen-was-wusste-der-leerverkaeufer-von-ams-aktien-1178573

Die Theorie vom Cash-Insider scheint mir zwar nicht gerade plausibel, da wäre es wohl einfacher gewesen einfach Dialog Aktien zu shorten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den letzten Tagen kursierten im hiesigen Berufshandel Spekulationen, wonach Blackrock im Zuge der jüngsten politischen Entwicklungen die europäischen Aktienbestände neu ausgerichtet habe.

Beteiligungsmeldungen an die SIX scheinen diese Vermutungen nun bestätigen zu wollen. So entgeht dem geübten Auge nicht, dass sich die Amerikaner beim Sensorenhersteller AMS zuletzt von Aktien getrennt haben. Neuerdings kontrollieren sie noch 2,97 Prozent der Stimmen, 2,86 Prozent in Form von Aktien. Die Differenz lässt sich mit Derivatgeschäften erklären.

Wie aus Branchenkreisen zu hören ist, gingen bei AMS und anderen Zulieferern des amerikanischen Kultunternehmens Apple im Hinblick auf die Einführung der kommenden Gerätegeneration des Verkaufsschlagers iPhone zwar früher als gewohnt Bestellungen ein. Allerdings habe man sich von der Bestellmenge rückblickend mehr erhofft, so heisst es weiter.
Quelle: https://www.cash.ch/insider/schweizer-aktienmarkt-weltgroesster-vermoegensverwalter-schichtet-kraeftig-um-1179421

Dann noch die Ankündigung einer Kapitalerhöhung:

AMS schlägt den Aktionären die Schaffung von neuem genehmigtem Kapital vor

Unterpremstätten (awp) - An der Generalversammlung von AMS werden die Aktionäre des Sensorenherstellers am kommenden Mittwoch unter anderem über die künftige Ausgestaltung des genehmigten Kapitals abstimmen. Den Aktionären wird vom Vorstand der Gruppe, also der Geschäftsleitung, die Schaffung von neuem genehmigten Kapital entweder mit oder ohne Wahrung des Bezugsrechts sowie zur Ausgabe neuer Aktien gegen Sacheinlagen zur Zustimmung vorgeschlagen.

Konkret soll der Vorstand die Möglichkeit haben, das Aktienkapital bis zum Juni 2023 durch die Ausgabe von 10 Prozent des derzeitigen Kapitals, also um bis zu 8,44 Millionen Aktien, erhöhen zu können, wie aus den am Montag publizierten Vorschlägen zur Generalversammlung hervorgeht. Mit Zustimmung des Aufsichtsrats könne das Bezugsrecht bei einer Kapitalerhöhung ausgeschlossen werden. Bislang hatte AMS die Möglichkeit, bis zu 11 Millionen Inhaberaktien neu zu schaffen.

AMS wolle wachsen und dabei auch andere Unternehmen oder Anteile an Firmen erwerben, schreibt der Vorstand in den Traktanden weiter. Auch soll die Verbreiterung der Aktionärsstruktur ermöglicht werden und man prüfe derzeit die Einführung von Aktien an einer weiteren, aussereuropäischen Börse. Die Aktien der österreichischen Firma sind heute an der Schweizer Börse SIX kotiert.

Darüber hinaus stehen Veränderungen im Aufsichtsrat an. Siegfried Selberherr und Klaus Iffland werden an der Hauptversammlung nicht mehr zur Wahl antreten. Für eine weitere Amtsperiode stellen sich dagegen Präsident Hans Jörg Kaltenbrunner und Michael Grimm zur Verfügung. Zur Wahl stehen zudem neu zwei Frauen: Nämlich Yen Yen Tan und Monika Henzinger.

mk/yr


Ich hätte bei der Meldung eher auf sinkende Kurse getippt, aber AMS liegt zur Zeit bei 4% im Plus.

 
OK, ich habe diese "News" von awp gesehen:

"In der Schweiz dürften vor allem AMS spezifisch von den guten Nachrichten bei Apple profitieren. Nachdem der US-Konzern sein stark verbessertes Betriebssystemen angekündigt habe, würden sich auch die Aussichten für die Zulieferer wieder aufhellen, hiess es aus Händlerkreisen. Die AMS-Aktie sei somit reif für eine Kurserholung"

Eine etwas dürftige Begründung wie ich finde. 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: