Austriamicrosystems (AMS)

Mit einem Handybauteilefabrikant habe ich mir schon vor 20 Jahren die Hände verbrannt, mit EMTS, ebenfalls aus Österreich. Da hat man auch gedacht, dass es nicht ewig runtergehen kann. Der Abwärtstrend wurde dann bei 0.00 gestoppt. fritzens Anteile wurden grosszügigerweise ohne Courtagen zu diesem Wert ausgebucht.

Daher bin ich jetzt (meistens) vorsichtiger.

Gruss

fritz

 
Daher sind meine Aussagen auch nie als Kaufempfehlung zu verstehen.

Ich hatte schon so einige "kostenlose" Ausbuchungen :whiteflag:

Entweder ist etwas grösseres im Busch, oder das ist die Ausverkaufs-Welle :mrgreen:

 
Wahnsinn was mit dieser Aktie passiert.  Ohne echte News von 95 direkt auf 74   (ok Tech Werte zeitweise generell schwach)

Ich versuche mir vorzustellen, was passiert wenn AMS am 23.7. genau abliefert wie nach Q1 behauptet. (inkl. Zielerreichung 2018)

Dann muss es doch wieder locker über 100 gehen?  Oder wieso ging nach den Jahreszahlen 2017 die Aktie auf 120?  Wer kaufte damals für 100..110 . 115 die Aktie und kauft sie jetzt nicht?

Was ist heute anders als nach den Jahreszahlen?

Also ich kaufe mir auch einen Call Laufzeit Aug/Sept. Das Upside Potenzial ist doch immens. So ganz blick ich aber nicht durch ^^

 
Seit dem Hoch von 120.- ist die aktie mittlerweile fast 40% eingebrochen. Das ist schon ziemlich übel. Hier hilft nur Geduld...kann in 2-3 Monaten wieder ganz anders aussehen.

 
Auf Tagesebene haben sich Divergenzen ergeben, siehe Marker.

Der Kurs wunde um 50% Korrigiert, siehe dunkelgrüne Fibo.

image.png

Im Wochenchart ist keine Divergenz.

Wie genau solche Fibomarken angelaufen werden, das RT 50%.

image.png

Im Monatschart ist der MACD negativ, allerdings oberhalb der Mittelline, also im positiven Bereich.

image.png

Mein Fazit:

Bevor die lila Trendlinie nachhaltig fällt würde ich auf ein schliessen der Kurslücke vom Okt. 17 bis 66/65 tippen.

Wenn es so weit kommt wären auch noch die 60-57 möglich.

Also abwarten bis die lila besser noch die schwarze Trendlinie fällt.

Die lila Fibo habe ich ohne Bestätigung angesetzt einfach um Kursmässig einen Anhaltspunkt zu haben. D.h. bis ca. 86.4 ist alles möglich.

Auffällig ist die grosse rote Position im 1h.

image.png

 
  • Like
Reaktionen: Gluxi
Vielen dank für die Analyse. Hätte bei 120.- niemals gedacht, dass wir nochmals auf 70.- fallen.?

Mich würden die Leerverkaufszahlen interessieren..hat da jemand einen aktuellen Stand?

 
Danke vielmals, Plena! Das ist wirklich sehr hilfreich!

Darf ich dich nochmals um den Guidants-Link fragen? :)

Auffällig ist die grosse rote Position im 1h.
Meinst du das grösse heutige Volumen? Ich glaube, das ist jeweils ein Darstellungsfehler im 1h Chart. Ich war auch schon erstaunt darüber, aber wenn man ein wenig die Skalierung ändert oder herumzoomt, verschwindet das grosse Volumen beim letzten Eintrag.

Inkedimage.png.e0c71ee6a6a57de4688f10ea93686a9a_LI.jpg

 
Die 72.00 gemäss dem obenstehenden Chart wurden gestern ziemlich punktgenau getroffen. Jetzt rauf??

 
Die 72.00 gemäss dem obenstehenden Chart wurden gestern ziemlich punktgenau getroffen. Jetzt rauf??


Plena gibt die Antwort:

Mein Fazit:

Bevor die lila Trendlinie nachhaltig fällt würde ich auf ein schliessen der Kurslücke vom Okt. 17 bis 66/65 tippen.

Wenn es so weit kommt wären auch noch die 60-57 möglich.

Also abwarten bis die lila besser noch die schwarze Trendlinie fällt.


Was mir auffällt, der CEO von AMS war vor einem halben Jahr unglaublich positiv gestimmt. Damals gab er dutzende Interviews, wo er nur so von Selbstvertrauen strotzt. In letzter Zeit gibt er keine solchen Interviews mehr. Ich hoffe für AMS, dass dies kein Omen ist.

Immerhin hat AMS wieder angefangen, eigene Aktien zurückzukaufen:

image.png

image.png

 
Die wollen wohl möglichst schnell auf 65.- damit die Sache erledigt ist :roll:

Mir solls recht sein. Habe da in der Gegend noch einen kauf Auftrag :whiteflag:

 
Das sieht schon fast nach Panik aus.

Alle verkaufen, damit es wieder steigen kann :p

Wenn man es schönreden möchte, sehe ich drei Wellen.

Bis 29.6. Welle eins, bis 3.7. flache Welle zwei und ab 3.7. steile Welle drei die grad läuft :whiteflag:

Weniger schön geredet läuft erst Welle zwei :oops:

ams.JPG

 
Ich denke die 66.50.- kommen mit Sicherheit noch, wohl noch heute. Im Moment sieht es wirklich nach finalem Sell-Off aus...

 
Wollen Smartphone-Hersteller ihre Geräte mit 3D-Sensoren ausstatten, kommen sie nicht an AMS vorbei. Denn der Sensorenhersteller aus dem österreichischen Unterpremstätten gilt auf diesem Gebiet als unangefochtener Technologieführer und steuert beispielsweise den 3D-Sensor für die Gesichtserkennung beim iPhone X von Apple bei.

Allerdings ist die Technologieführerschaft nicht in Stein gemeisselt. Denn wie immer, wenn sich mit einem Produkt gutes Geld verdienen lässt, lauern finanzkräftige Rivalen.

Am letzten Donnerstag erhielten die Aktionäre von AMS einen kleinen Vorgeschmack auf das, was ihnen in Zukunft noch drohen könnte: Die bei hiesigen Anlegern beliebten Aktien gerieten unter Verkaufsdruck. Bei Börsenschluss resultierte ein sattes Minus von 9 Prozent.

Seit Wochen ziehen sich angelsächsische Grossinvestoren am Schweizer Aktienmarkt aus allem zurück, was sich in Verbindung mit der Halbleiterindustrie bringen lässt.

Eine Mitschuld trifft auch Vivo Communications Technology. Der chinesische Rivale stellte der Weltöffentlichkeit vergangene Woche die neuste Generation von 3D-Sensoren vor. Auf der sogenannten Time-of-Flight-Technologie basierend, könnte Vivo den westlichen Anbietern mit der neusten Sensorengeneration schon ab dem kommenden Jahr das Wasser abgraben.

180703_ams_12m.jpg


Die AMS-Aktien sind weit unter ihr Rekordhoch von Mitte März zurückgefallen.

Als weiterer Aspirant auf die Technologieführerschaft gilt der amerikanische Rivale Finisar. Erst im Dezember erklärte sich der Grosskunde Apple bereit, den Kaliforniern in der Forschung und Entwicklung mit einer Finanzspritze in Höhe von 390 Millionen Dollar zur Seite zu stehen.

Für ein Wachstumsunternehmen vom Schlag von AMS sind die Aktien mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von weniger als 10 für das kommende Jahr ein Schnäppchen - sofern die ab der zweiten Jahreshälfte erwartete Nachfragebelebung nicht erneut auf sich warten lässt.

Wichtige Anhaltspunkte erhoffe ich mir von den Zielvorgaben für das dritte Quartal. Diese dürfte der Sensorenhersteller gewohnt mit der Veröffentlichung des Zahlenkranzes für das zurückliegende zweite Quartal vom 23. Juli kommunizieren.

 (Quelle: https://www.cash.ch/insider/smi-sorgenkind-abb-muss-nun-liefern-1187676)

 
Das wollte ich auch gerade posten, Perry :)

Hier noch ein Einblick zu Vivo:

https://wccftech.com/vivo-advanced-3d-sensing-solution-take-on-face-id/

Ich bin da aber nicht 100% sicher, ob das nun tatsächlich eine Eigenentwicklung von Vivo ist oder ob sie sogar AMS Sensoren verbauen? AMS bietet ja auch 3D Sensoren an, welche auf TOF basieren.

 
Das AMS hier nicht einmal eine Meldung raushaut. Schwache Kommunikation.

Wenn das bis zu den Q2 Resultaten so weitergeht, stehen wir bei 40.- ?